Anwohner sauer: Flaniermeile am Mühlgraben wird zur Müll- und Pinkelmeile

Im Dezember vergangenen Jahres wurde die neu gestaltete Flaniermeile am Robert-Franz-Ring in Halle (Saale) offiziell freigegeben – nach rund einem Jahr Verzögerung und mit Gesamtkosten von knapp einer Million Euro.
Tagsüber präsentiert sich das Areal am Mühlgraben durchaus einladend: Familien spazieren am Wasser entlang, genießen das ruhige Ambiente und den Blick auf den vorbei fließenden Flussarm.
Doch in den Abend- und Nachtstunden, besonders an den Wochenenden, zeigt sich eine andere Seite. Laute Musik aus mitgebrachten Boxen beschallt die Umgebung, Müll bleibt achtlos auf Wegen und Grünflächen zurück. Immer wieder werden Flaschen zerschlagen oder ins Wasser geworfen – sehr zum Ärger der Anwohnerinnen und Anwohner.
Ein weiteres Problem sorgt zusätzlich für Unmut: Immer häufiger wird der Flutgrabentunnel unter dem Robert-Franz-Ring oder der Bereich unter der Klausbrücke als inoffizielle Toilette genutzt. Die abgeschiedenen Orte bieten Schutz vor neugierigen Blicken – und werden deshalb regelmäßig zum Ziel von sogenannten Wildpinklern.
Die Anwohner hoffen nun auf stärkere Kontrollen durch das Ordnungsamt, um der zunehmenden Vermüllung und nächtlichen Lärmbelastung entgegenzuwirken.
Zja haben viele vorher schon gesagt das dies so kommen wird.
Aber die Stadtkassen bezahlten wollte unbedingt dieses sinnlose projekt.
Frage zu dem Anleger bzw Kanu ein/Ausstieg , wann wird dieser fertig gestellt ?
Wurde schon vor der Fertigstellung profezeit 🤷
Eas erwartet man auch in der Stadt des Zukunftszentrums? Um den Marktplatz sieht es nicht besser aus. Das Ordnungsamt verteilt lieber heimlich Knoellchen statt sich der Konfrontation mit den Verwahrlosungsexperten zu stellen.
Kleingeist, was hat das eine mit dem anderen zutun?
Schaltet doch um Gottes Willen erstmal das Gehirn ein bevor ihr schreibt oder geht’s Dir einfach nur um Stimmungsmache?
Nur wer saudumm in der Birne ist , hätte was anderes erwartet.
Genau das passiert auch auf dem Marktplatz, wenn dort mehr Grün- und Verweilplätze geschaffen werden.
Die Lösung kann nur sein, die Stadt so hässlich wie möglich zu Gestalten.
Nichts unnormales. Genau dafür wurde der Unsinn gebaut.
Diese Entwicklung war leider anzusehen.
Aber: Wo kann man in dieser Gegend schon auf Toilette gehen? Öffentliche Toiletten sind in Halle generell Mangelware.
In weniger als ein Kilometer Entfernung gibts öffentliche Toiletten. Dazu noch jede Menge Gastronomie, wo man bei freundlich nachfragen auch mal unterkommt. Dazu noch Einkaufstempel mit wiederum kostenlosen Toiletten.
Mich wundert jedoch, dass du überhaupt öffentliche Toiletten forderst. Das widerspricht doch der Eigenverantwortung, die du immer predigst. Oder gilt die nur, wenns grad mal passt?
….sagt uns bestimmt ein Mitarbeiter des Stadtrates, die sowieso in einer anderen Welt leben!
Mir wäre neu, dass der Stadtrat Mitarbeiter hat….
Ich selbst habe weder mit dem Stadtrat, noch der Stadt noch irgend einem öffentlichen Dienst etwas zu tun. Ich schalte nur mein Hirn ein und nutze es entsprechend.
Einkaufstempel mit kostenlosen Toiletten? Wo?
Niemand hat von kostenlos geredet.
Findest du ganz bestimmt, wenn du dich mal aus der Wohnung raus traust … Beim Onlineshopping ist das eher kompliziert …
„Weniger als einen Kilometer entfernt“ …..da machen sich die Dosenfreunde gewiss gleich auf den Weg 🙂
Den Witz verstehe ich nicht. Du sollstest mal am Wochenende frei nehmen. Niemand kann 24/7 nonstop witzig sein!
Um seinen Toilettengang sollte sich jeder selber kümmern, das ist Privatsache. Es kann ja jemand seine Privattoilette gegen Gebühr zur Verfügung stellen. 😉
War doch zu erwarten. Nutzlose Geldverschwendung.
Warum sollte es dort auch anders sein, als an der Saale, zwischen Holzplatz und Lührmann? Das nächste sinnlose Bauprojekt kommt mit Sicherheit, ohne Wenn und Aber, weil lernresistent!
Rückbau ist zu 100% besser als der zu 100% vorhersehbar gewesene und zu 100% eingetretene dauerhafte Schrecken – die allgemeine Verwahrlosung.
Müll und Kloecke wurden bereits vorhergesagt. Und wieso? Das liegt nicht am Bau an sich, sondern daran, dass die Menschen dieser Stadt alles zumüllen, sich wie die Schweine benehmen und null Respekt vor fremdem Eigentum haben
Woran liegt das eigentlich? Kann man sich in anderen Städten wohl fühlen, weil alle Assis nach Halle gezogen sind, oder ist es in anderen Städten das gleiche Problem? Dazu müsste man mal aus seiner Stadt herauskommen, statt immer nur auf ihr rumzuhacken, soll wohl den Horizont erweitern…
HalloJM!
Bitte keine Beleidigung, Schweine sind sehr saubere Tiere. Die benehmen sich nicht wie sogenannte Menschen!
Habe unteranderem mit diesen Tieren gearbeitet.
Uwe
Saudumm und tadelnswert sind die ganzen Idioten die ihren Müll da liegen lassen und wild pinkeln. Das ist auch ein generelles Problem, nicht nur dort. Wenn dann regt euch doch bitte darüber auf. Da liegt die Ursache, nicht bei der Stadt, irgendeinem Amt oder dass da Geld investiert wurde um die Ecke etwas attraktiver zu gestalten.
War zu erwarten, nur noch Dreckschweine,und nicht nur dort😡
So eine Überraschung… nicht!
Wildpinkeln muss wer keine öffentliche Toilette findet. Es wäre doch durchaus sinnvoll an einer Flaniermeile eine Toilette zu installieren. Müll wird weggeworfen wenn nicht ausreichende Mülleiner aufgestellt werden. Eine Flaniermeile ist ein Ort an dem sich Menschen treffen, auch nachts und Musik gehört doch inzwischen angeblich überall dazu, also worüber wundern sich Planer und Anwohner ???
Das, was nach Gebrauch Abfall geworden ist, hat man vorher dahingetragen. Man kann es auch wieder mitnehmen und zu Hause entsorgen.
Die Stadt hat ein Einnahmeproblem. Ordentliche Kontrollen und entsprechend kassieren.
Lass doch den netten Herrn von der Heide weiter lamentieren. Am Ende fliesst die Kohle für noch mehr Verbindlichkeiten zuerst von der freien Kulturförderung ab. Darauf freut sich der nette Herr von der Heide bestimmt sehr.
„Müll wird weggeworfen wenn nicht ausreichende Mülleiner aufgestellt werden.“
Auf dem Bild zum Artikel liegt der Müll direkt neben dem vorhandenen Mülleimer.
Lustig. Alle die jetzt sagen „war zu erwarten“, haben vorher gesagt „niemand würde sich jemals da aufhalten wollen“.
Niemand hatte behauptet, dass sich dort Schweine aufhalten werden.
Nein, haben sie nicht.
Hätte man sich vorher denken können wenn man gewollt hätte
Da könnte ich viel dazu schreiben, ich sage nur ,das kein Zweck hat öffentlich Toiletten zu bauen, die sehen nach kurzem auch Schweinchen aus ,weil Menschen nichts lernen, das sieht man überall und gerade in der heutigen Gesellschaft und geschichtlichen, Menschen machen immer andere Verantwortlich statts mal erst bei sich anzufangen. Ein Affe bleibt nun mal ein Affe, da kann er sagen er sei kein Tier, hahaha
Dein Text ist einfach nur Aua!
In Halle werden die Kalle eben nicht alle. 😀
Hier zeigt sich wieder einmal ganz deutlich woran es in Halle oder besser gesagt generell in D hapert. Viele Leute interessieren sich ein sch… für ihre Mitmenschen/Regeln und benehmen sich wie Vollassis. Und z. T. liegt es daran, dass zu wenig kontrolliert und die Strafen zu niedrig sind.
War klar! Hätten lieber ein Spielplatz dafür gebaut!!!
Wer hätte gedacht, dass es anders wird. Wahrscheinlich nur diejenigen, die in einer Parallelwelt leben. Wieder einmal nur Fördermittel verbraten, die Umwelt zerstört und weitere Folgekosten produziert. Die Pleite-Stadt wird nun noch weniger Mittel über haben. Das habt ihr alles ganz prima gemacht. Wer hätte es gedacht.
Millionen Defizit im Stadthaushalt…. Schulden ohne Ende… aber eine Flanier- Pinkel- Müllmeile für über 1,2 Mio €. Wer hat das zu verantworten? Ab in Knast.
Informier Dich bitte über Fördermittel!
Da schreibst Du beim nächsten Mal vielleicht nicht so ein Mist!
Und das StGB solltest du auch mal lesen. Bringt Erkenntnisgewinn über Gesetze…
Wenn die Mücken da sind, wird es bestimmt wieder weniger.
Es ist leider genau das eingetreten, was zu erwarten war.
„Kontrollen des Ordnungsamtes…“…muhaha…die sind in Halle ausschließlich dazu da Parktickets zu schreiben. Sonst nichts. Alles andere ist viel zu gefährlich und zu anstrengend.
Für was ist denn das OA noch so zuständig? Weißt Du bestimmt nicht muhaha…. also lieber mal stillhalten oder ggf. sachbezogen schreiben.
Es ist immer wieder erheiternd solchen Schrott wie von Dir zu lesen.
„Na klar…“ Das Gegenteil ist der Fall. Gerade Falschparker, die sich auf Kosten anderer eine Leistung erschleichen wollen, sind extrem uneinsichtig und aggressiv drauf. Daher wird bei Autofahrern nur selten kontrolliert. Geschwindigkeitskontrollen erst recht nicht, aber dafür wäre die Verkehrspolizei zuständig.
Die dieses Projekt beschlossen haben, sollten einen Einsatzplan erarbeiten und reihum auf der Flaniermeile für Sauberkeit und Ruhe sorgen. Dabei sollte man den ehemaligen OB ansprechen, dass er sich am Einsatz beteiligt.
Und: Es sollte eine DIXI- Toilette aufgestellt werden.
Mein Beileid den Bewohnern des Robert- Franz- Rings.
Einfach mal was dummes schreiben ohne Sinn und Verstand
Da kann man durch ganz Halle gehen überall sieht es verdreckt aus. Selbst auf der Wiese vorm Museum , den Spielplatz und Polzplatz neben der Schule bleiben die Flaschen und Verpackungen liegen. Die andere Seite ist die Abfallbehälter werden am Donnerstag bzw am Freitag abgeholt und dann laufen sie über.Halle war mal eine schöne Stadt dieses ist aber lange lange her und sah nicht so vermüllt aus.
„Halle war mal eine schöne Stadt dieses ist aber lange lange her und sah nicht so vermüllt aus.“
Das stimmt. Ich mochte Halle auch sehr, als die Saale noch so richtig schäumte.
Das es so kommen würde, war klar. Die Assis sind dort in der Nacht sichtbar. Tütchen auch.
Männer pinkeln überall hin, ob Tag, ob Nacht. Vielleicht sollte man da einmal ansetzen?
So sieht auch die ganze Stadt aus:
Müll- und Pinkelmeile
Warum gehen die Beobachter nicht zu den Wildpinklern hin und ermahnen sie selber ?
Weil man sonst angepinkelt wird.
Kameras an öffentlichen Plätzen würde viele Chaoten abhalten zu randalieren, zu beschmieren und Kriminelle Taten zu begehen! Organisieren müsste man nur die Überwachung der Kameras, das Einschreiten von Sicherheitskräften zur Tatvereitelung bzw. zur Aufklärung der Straftaten! Datenschutz ja, aber wer nichts zu verbergen hat, hat damit auch keine Probleme…in anderen Städten und Ländern geht es doch auch!
Ich würde mal behaupten das der Müll vorher im Mülleimer war. Wir haben so viele Waschbären in halle, das können bei,der Mülleimer Konstruktion auch diese Viecher gewesen sein.
Bis auf die nächtliche Lärmbelastigung gibt es aber auch kein Problem
Ach, welche Überraschung. 🙄 Das hat natürlich niemand ahnen können.
Ordnungsamt ist nicht zuständig, Ordnungsamt muss den fließenden und ruhenden Verkehr abkassieren. Man beachte das tägliche Aufgebot an Blitzern, da kann man nicht am Abend oder Nachts für Ordnung und Sauberkeit sorgen. Prioritäten müssen schon sein. 🙂
Steuerveschwendung vom feinsten! Wie bestellt, so bekommen. Alle die mahnten waren Schwurbler. Alle nickten freudig ab, „grüne Altstadt“ , am Ende will von all dem kein Verantwortlicher mehr etwas wissen. Es gab ja Fördermittel. Wenn „Berufspolitiker „ und „Parteisoldaten“entscheiden, muss es gut werden.NICHT!