Apotheken in Sachsen-Anhalt schlagen Alarm: Sozialämter verweigern immer wieder Zahlung der Arzneimittel an Asylbewerber und geflüchteten Menschen

Das könnte dich auch interessieren …

45 Antworten

  1. Pro-Tip sagt:

    Irgenwann verschleisst das Wort Alarm. Schließt endliche die Apotheken und gut ist.

    • Contra sagt:

      @Pro-Tip ..Schließt ,, endliche “ die Apotheken und gut ist.

      Was für eine Selbstüberschätzung!

      • Gönner sagt:

        Apotheker sollten wie alle anderen Bedürftigen u. Benachteiligten Geld vom Sozialamt kriegen , damit keiner von denen hungern u. frieren muss u. alle weiter höchst zufrieden FDP wählen.

  2. Paul Zeltbrand sagt:

    Die Apotheke sollte die Medikamente von den jeweiligen Flüchtlingen bezahlen lassen. Die Flüchtlinge können sich dann selbst um die Erstattung kümmern. Der Aufwand ist den Apotheken nicht länger zuzumuten.

  3. Steffen sagt:

    Wenn es auch hart klingt ,das Sozialamt muss langsam wach werden und nicht alle Kosten übernehmen ,leider erlebt man immer wieder Fälle von Sozialbetrug !!! Aber da sind die Leute in Berlin gefragt ! Wir genug Deutsche besonders viele alte Menschen die Hilfe und Unterstützung brauchen .

  4. Emmi sagt:

    Die Verweigerung bezieht sich doch nicht nur auf Asylbewerber!!!!
    Wenn eine Person im Amt nicht bekannt ist, dann ist das Betrug vom Asylbewerber. Die Apotheke ist definitiv nicht die Prüfbehörde.

  5. PaulusHallenser sagt:

    Das Hauptproblem vieler Apotheken ist, sie sind oftmals nur kleine inhabergeführte Klitschen sind. Hier würde es helfen, mehrere Apotheken zu größeren Unternehmen zusammenzuschließen, um im Verwaltungsbereich deutlich effizienter arbeiten zu können.

    Die Problematik der Medikamente für Asylbewerber sollte schnellstens angegangen werden. Dass es in diesem Bereich solche Missstände gibt, hätte ich als Außenstehender nicht gedacht. Hier sollten die Sozialämter wirklich mal in die Pötte kommen, denn so etwas ist einfach nur Schlamperei, unter der am Ende Asylbewerber und Apotheker leiden müssen.

    • los geht sagt:

      „Hier würde es helfen, mehrere Apotheken zu größeren Unternehmen zusammenzuschließen, um im Verwaltungsbereich deutlich effizienter arbeiten zu können.“

      Dann mach dich für eine Gesetzesänderung stark! Die meisten, auf jeden Fall sehr viele Apotheker werden dich dabei unterstützen.

    • 10010110 sagt:

      Konstantin, bist du’s?

      Hier würde es helfen, mehrere Apotheken zu größeren Unternehmen zusammenzuschließen, um im Verwaltungsbereich deutlich effizienter arbeiten zu können.

      Mit freier Marktwirtschaft hast du’s nicht so, oder? 🙄

      • PaulusHallenser sagt:

        10010110,

        es gibt im Bereich der Apotheken keine freie Marktwirtschaft. Die Preise für viele Medikamente sind durch einen Preiskatalog der Bundesregierung festgelegt. Die Bildung größerer Apotheken-Ketten ist bisher nicht zulässig.

    • Apotheker Umschau sagt:

      Aber aber lieber fdp SaulusPaulus, ich denke, das wird der Markt allein schon richten? Was maßen Sie sich an, den kleinen Klitschen vorzuschreiben, auf welchem Wege sie die Krankenkassen beschei… dürfen?

      • PaulusHallenser sagt:

        Der Markt wird so etwas selbstverständlich richten, wenn er eines Tages im Apotheken-Sektor auch richtig frei ist. Das heißt konkret, kein Einmischen des Staates bei der Versorgung mit Medikamenten und absolute freie Preisbildung, sowie die freie Wahl der Unternehmensgröße.

        • Apotheker Umschau sagt:

          Ja, ja, jaaa! Dann sollten wir auch weitergehen und gleich die Sozialkassen abschaffen. Dann wird das gesamte Gesundheitssystem RICHTIG frei und der Markt kann seine MACHT und GRÖSSE richtig entfesseln. Der Sabbertraum eines jeden Liberalen würde sich erfüllen!

  6. Die Wahrheit tut weh sagt:

    Kassen leer…. kaum einer geht noch schaffen –》 aber wir schaffen das. Das einzige was wir mit dieser Politik schaffen ist Deutschland in den Ruin zu treiben. Nicht mehr und nicht weniger.

  7. Stierlitz sagt:

    so richtig verstanden habe ich das nicht. Die Person bekommt einen Behandlungsschein vom Sozialamt und geht damit zum Arzt, bekommt dann Rezept. Wieso ist die Person dann unbekannt? Oder ist der Behandlungsschein gefälscht? Denn nur das würde ja Sinn machen

    • Lorenz sagt:

      Der Behandlungsschein muss nicht unbedingt gefälscht sein. Auch das Sozialamt kann Fehler machen. Die Ärzte bleiben dann übrigens auch auf den Kosten sitzen.

    • Noch ein anderer Grund sagt:

      Da es keine Aufenthaltsbeschränkungen mehr gibt, kommen einige aufgrund mehrerer Namen und Wohnorte etwas durcheinander. Wenn man aufgrund eines in Leipzig ausgestellten Behandlungsscheines dort behandelt wird und seine Medikamente aber in Halle abholen möchte, ist man beim hiesigen Sozialamt unbekannt.
      Auch wenn kein Identitätsbetrug vorliegt, ist immer das Sozialamt zuständig, bei dem man gemeldet ist.

  8. 👍 sagt:

    Richtig so.

  9. Erna sagt:

    Ist mir leider zu hoch. Personen unbekannt ???
    Haben dicke Handy’s, immer die Haare schön, also können diese Personen auch ihre Medikamente bezahlen. Bzw. Ihre Zuzahlung leisten. Pro Medikament. Müssen wir doch auch.
    Zähne lassen sich auch sehr viele machen. Würde mich interessieren, wie das bezahlt wird. Hier läuft sehr viel schief. Und eine Besserung ist nicht in Sicht.

    • helfe gern sagt:

      Was fehlt dir? Was brauchst du?

    • Fiskuskuss sagt:

      So siehts aus Erna. Und mal die dicken Autos gesehen?
      Liegt an den über 40 großkettigen Autovermietungen wo immer fleißig Geldwäsche betrieben wird. Wird von den ganzen Familienclans geleitet und geht immer schön am Fiskus vorbei.
      Die Wirtschaftswoche hat 2016 berichtet, dass Flüchtlinge 2015 „5 Milliarden Euro!“ in ihre Heimatländer überwiesen haben.
      Wie vieles andere.

  10. Gamer067 sagt:

    Menschen ohne deutsche Staatsbürger sollten nur 6 Monate zeitlich begrenzte medizinische und soziale Hilfe erhalten.

    • austherapiert sagt:

      Man sieht ja sehr plastisch an dir, was ohne Begrenzung passieren kann: „Menschen ohne deutsche Staatsbürger…“

  11. Rentner sagt:

    Es gibt zu viele Apotheken. Wo früher eine war, sind jetzt zwei.

    Für Asylbewerber könnte es mehrere spezialisierte Apotheken in Halle geben, die auch das Prozedere mit dem Sozialamt handeln können.

    Heute hab ich im DLF gehört, dass ein Apotheker ‚klagte‘, dass die Apotheken, die für die Krebsbehandlung zugelassen sind, viel zu viel dafür erhalten

  12. Apotheken-Kunde sagt:

    Es gibt zu viele Apotheken. Wo früher eine war, sind jetzt zwei.

    Für Asylbewerber könnte es mehrere  spezialisierte Apotheken in Halle geben, die auch das Prozedere mit dem Sozialamt handeln können.

    Angeregt durch einen Beitrag im DLF stieß ich auf folgendes https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/krebs-medikamente-apotheke-102.html

  13. Kenner sagt:

    Fahrt mal in ein Land wo unsere Asylbewerber herkommen. Bekommen wir da was umsonst……im Gegenteil. War in Tunesien im Urlaub und hatte Durchfall. Meine Ärztliche Behandlung+ Medikamente hat 280 Euro gekostet…….sofort Bar bevor ein Handschlag gemacht wurde…….achso……das ganze hat 10 Minuten gedauert.

    • Radfuchs sagt:

      So sieht es aus. Die Migranten sollen ihre Medikamente bezahlen und können danach mit ihrer Quittung eine Erstattung selbst beantragen. Warum soll der Unternehmer mit dem ganzen Bürokratieaufwand bestraft werden. Die Migranten haben eh genug Zeit, da sie nicht Arbeiten gehen.

    • : sagt:

      Wenn es dort sol toll ist, dann bleib direkt dort. Ist auch besser für D. Und wenn Sie doch mal zurück möchten, empfehle ich ein überfülltes Bötchen übern Mittelmeer zu buchen.

    • grüner sagt:

      Stell doch ein Asylantrag in Tunesien, dann solltest du auch dort versorgt werden wenn dir was fehlt.
      Machste aber nicht, stützte in Deutschland lohnt sich einfach mehr!

  14. Sa ha sagt:

    Das ist richtig so, nun ist einmal Schluss

  15. : sagt:

    Wieder Typisch. Es gibt ein Problem und das sollte gelöst werden Und es wundert nicht, da kommen wieder von immer denselben Leuten dumme, kack braune Kommentare die immer über alles, was sie nicht kennen und/oder nicht verstehen hetzen. Selbst bei so einen Thema. Wie kann man(n) nur eine solch ausgeprägte Lernschwierigkeit haben.

  16. Paul Panther sagt:

    Einer der Gründe warum gewisse Parteien Zulauf und andere Abwanderung haben 😄
    Es funktioniert nicht dass hier Leute herkommen die noch nie ins System eingezahlt haben aber hier trotzdem alle Sozialleistungen in Anspruch nehmen können. So wird das Defizit immer größer 🤷🏼‍♂️ begreift auch der letzte irgendwann 😉👍

  17. Diana Weise sagt:

    Keine Behandlungsscheine mehr ausstellen. Punkt.

  18. Erna sagt:

    Warum wird einem immer wieder vorgeworfen, dass man kackbraunes Zeug schreibt. Es ist doch die Wahrheit. So blöd und blind kann man nicht sein, um die Dinge, die hier abgehen, zu ignorieren oder für gut befinden. Etwas Realismus kann nicht schaden. Man kann sich die Welt natürlich schön reden.
    Deswegen lasse ich mich nicht in die braune Ecke schieben , nur weil ich meine Meinung sage.

  19. Fixkus sagt:

    Die sollen das abarbeiten.

  20. Laba sagt:

    macht doch richtig Spaß, wenn man selbst immer alles bezahlen muss…und andere, die nichts einzahlen, alles umsonst bekommen!