Asyldemo und Gegendemo am Mittwoch
Am Mittwoch kommt es ab 17 Uhr zu erheblichen Behinderungen in Halle durch zwei rechte und linke Demonstrationen. Zum einen wird am Steintor zur Versammlung „Volle Kraft voraus, Bleiberecht-Demonstration in Halle“ aufgerufen. Am Riebeckplatz plant Montagsdemo-Organisator Sven Liebich eine Gegenkundgebung unter dem Motto „Grenzen auf und Beine breit – Der Nafri sucht die Zweisamkeit“ und spricht selbst von „Ficki-Ficki-Demo“, ein Motto, dass ihm die Versammlungsbehörden möglicherweise untersagen.
Zur Asyldemo rufen der Friedenskreis Halle, der Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt, Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage, der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und die Organisation Jugendliche ohne Grenzen auf. Die Organisatoren fordern ein bedingungsloses Bleiberecht für Alle, die Abschaffung der Abschiebehaft und sichere Fluchtwege nach Europa. Auch diverse Gesetze und Regelungen, wie Residenzpflicht, Asylbewerberleistungsgesetz, Lagerunterbringung wie in Anker-Zentren, sollen abgeschafft werden, weil sie nach Ansicht der Organisatoren Menschen ausgrenzen.
„Für die Dauer der Versammlungen ist infolge der Aufzüge und der erwarteten Teilnehmerzahlen im Innenstadtbereich mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen“, so eine Polizeisprecherin.
Neueste Kommentare