Auch der Planungsausschuss hebt die Vierspurigkeit der Merseburger Straße in Ammendorf auf – ist aber auch für die Erweiterung der Osttangente

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Je sagt:

    Die wissen doch nicht was sie wollen

    • frag den Richtigen 👍 sagt:

      Die AfD hat ein klares Konzept für die Merseburger Str. 👍

      • frag den Richtigen, also nicht die AfD sagt:

        Die AfD hat viele klare Konzepte. Ganz tolle Partei!!! Die führen unser Land so gut mit ihren tollen, klaren Konzepten, da schauen andere Dritte-Welt-Länder wie die Schweiz und Norwegen ganz neidisch auf uns.
        Aber was ist denn deren klares Konzept für die Merseburger? 6 Spuren in jede Richtung?

      • Stadtratsbeobacher sagt:

        Die Vertreterin der AfD (m/w/d) hat sich während der gesamten Diskussion nicht an der Meinungsbildung beteiligt, aber als einzige den Kompromiss aller anderen Fraktionen abgelehnt.

        Also gibt es kein Konzept außer „NEIN“

  2. Xxx sagt:

    Was hat die vierspurige Merseburgerstr. mit den Verkehrsaufkommen zu tun? Ganz im Gegenteil bei 2 Spuren gibt’s noch mehr Stau.

  3. Ur sagt:

    Wissen die überhaupt wovon hier gesprochen wird?

  4. Lachmicheckig sagt:

    „Yana Mark (FDP) meinte, man müsse ehrlich konstatieren, dass das befürchtete Verkehrschaos im Nordabschnitt durch die dortige Einspurigkeit beziehungsweise überbreite Fahrspur nicht eingetreten ist.“
    Warum wohl? Keine Ahnung?
    Weil die HES an die B100 angebunden wurde.

    • mehr gibt es nicht sagt:

      Der einzige Grund.

    • JEB sagt:

      Genau so ist es. In Ammendorf ist ein ganz anderer Verkehrsstrom zu beobachten, ein wesentlich höherer LKW-Anteil, welcher ab Industriestraße dann über die Osttangente Richtung Autobahn geht, bzw. von dort kommt. Die „engere“ Variante ist für das Stadtbild in Ammendorf nicht negativ, wird verkehrstechnisch aber nur in Verbindung mit der Verlängerung der Osttangente bis Regensburger Straße funktionieren.

  5. Emmi sagt:

    In Ammendorf gibt es doch die vierspurigen Straße, wieso müsste eine Häuserzeile gesprengt werden?

    • 10010110 sagt:

      Weil zwei der vier Fahrstreifen deckungsgleich mit den Straßenbahngleisen sind. Da in Halle nichts ohne Fördermittel geht, muss man sich beim Neubau von Straßenbahngleisen nach den Bedingungen des Fördermittelgebers richten, und der legt fest, dass es nur dann Fördermittel gibt, wenn die Straßenbahn eine „Stadtbahn“ wird, d. h. wenn sie ein separates Gleisbett bekommt. Wenn man das bei der Merseburger Straße in diesem Abschnitt in Ammendorf durchziehen würde, wäre kein Platz mehr für vier Fahrstreifen (und die weiteren gesetzlich vorgeschriebenen Verkehrsflächen) ohne eine Häuserzeile wegzusprengen.

      • Verkehrsplaner sagt:

        Korrekt. Eine überbreite Fahrspur bietet allerdings auch weiterhin einen mehr ausreichenden Durchfluss. Wir sprechen schließlich von einer Straße innerorts und nicht von einer Autobahn.

        • Horrido sagt:

          „Eine überbreite Fahrspur bietet allerdings auch weiterhin einen mehr ausreichenden Durchfluss.“
          Und so was nennt sich Planer,wenn solche in den Gremien der Stadt sitzen wundert mich nix mehr.Schau Dir mal die aktuelle Situation in Ammendorf an,schönster Stau zur Europachaussee trotz 4 Spuren,was soll das mir 2 werden.

          • Verkehrsplaner sagt:

            Da mann solche Entscheidungen glücklicherweise auf Grundlagen von Fakten und Daten trifft und nicht aufgrund von Bauchgefühl und populistischen Äußerungen ala „ständig Stau auf 4 Spuren – wir brauchen am besten 8 Spuren und Tunnel und Brücken für einen kreuzungsfreien Verkehr“ wird eine überbreite Fahrbahn gebaut. Und ja, an LSA muss man trotzdem warten…schlimm

          • Freddy sagt:

            Richtig

        • Lachmicheckig sagt:

          Du bist kein „Verkehrsplaner“ sondern ein „verkehrter Planer“. Wir sprechen von der B91. Schlag mal nach , was „Bundesstraße“ bedeutet. Vor allem da der Autobahnring immer noch nicht geschlossen ist. Lesen bildet.

          • Verkehrsplaner sagt:

            Gut, dass Sie so gebildet sind. Daher wissen Sie natürlich auch Bescheid wie eine Bundesstraße beschaffen sein muss und kennen die einschlägigen Regelwerke der FGSV. Da steht auf Seite 1: Bundesstraßen müssen innerorts schön breit und mit maximal vielen Spuren beschaffen sein, korrekt?

          • nachgeschlagen sagt:

            Kann nirgends eine 4-Spurigkeitspflicht für Bundesstraßen entdecken. Ist das wie mit der angeblichen „Impfpflicht“? Also nur gefühlt?

          • Freddy sagt:

            Wenn die 143 fertig ist braucht man auch keine Ammendorf Umfahrung.

      • Hans-Karl sagt:

        Muß man ja nicht immer so extremistisch sein. Geordneter Rückbau statt sprengen!

  6. Oh sagt:

    Auch bei den Kommentaren liest man keine Ahnung von nichts, wieso auch.

  7. : sagt:

    „Yana Mark (FDP) meinte, man müsse ehrlich konstatieren, dass das befürchtete Verkehrschaos im Nordabschnitt durch die dortige Einspurigkeit beziehungsweise überbreite Fahrspur nicht eingetreten ist.“

    Ist doch schon Normalzustand, dass immer (und ich meine wirklich immer) ganz viel Blödsinn von ideologischen Betonköpfen erzählt wird, wenn es um die Verkehrsinfrastruktur geht, insbesondere wenn es den Autoverkehr betrifft (wer das Wort „insbesondere“ nicht kennt, bitte selbst recherchieren).
    Zugute halten muss man hier allerdings, dass die Fehleinschätzung mal zugegeben wird.

    • Peter sagt:

      Jep, bin erstaunt, dass sie die Fehleinschätzung zugibt.

      Wäre schön, wenn sie dann auch mal daraus lernen würde. Auch beim Thema autofreie Altstadt werden ja immer ideologische Weltungerganszenarien fabuliert, obwohl man schon genügend Beispiele hatte, in denen die Umsetzung in eine Stärkung des Einzelhandels resultierte.

    • Weinende sagt:

      Das bringt die geschlachteten Bäume auf der Merseburger nicht zurück. Die Zerstörer gehören dafür bestrafft!!!!

  8. De sagt:

    Hat der Planungsausschuss denn auch den Papst befragt

  9. HalleSüd sagt:

    Na klar, und die LKW donnern weiter und vermehrter durch Radewell und Osendorf, vorbei an der Schule auf kaputten Straßen, die angeblich seit Jahren erneuert werden sollen.
    Ortsumfahrung Ammendorf/Radewell/Osendorf hört man nicht mehr…immer nur mal kurz vor den Wahlen.