Auch der Umweltausschuss will den Radweg in Wörmlitz weiter planen lassen – welche chemischen Reste schlummern in Boden?

Foto: Bündnis 90 / Die Grünen

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Emmi sagt:

    Und nicht zu vergessen müssen bestimmt wieder Bäume gefällt werden.

  2. Daniel M. sagt:

    Ich habe den Eindruck, die CDU entkoppelt sich immer weiter von der Realität.

  3. Bruno sagt:

    Sorry, aber ihr in der Stadtverwaltung spinnt doch. Wollt ihr alles natürliche asphaltierten oder zubetonieren. Wie viele Radfahrer nutzen denn diesen Abschnitt überhaupt. Lässt endlich die Natur in Ruhe, bis jetzt ging es doch auch so. Immer neuen Unsinn planen, darin besteht derzeit scheinbar die Hauptbeschäftigung unserer Stadtverwaltung.

    • Paul sagt:

      Na momentan nutzen maximal Mountainbiker diese Strecke. Wie auf dem Bild gut zu erkennen ist das kaum mit einem normalen Rad gut befahrbar.
      Aber auch ich sehe die Führung des Saale-Radwegs an dieser Stelle kritisch. Wohler wäre mir, wenn der bestehende Saale-„Radweg“ an der Stelle einfach besser ausgebaut wird. Ein breiter, farbiger Zweirichtungsradweg entlang des Böllberger Wegs. Genügend Platz wäre dort, wenn nicht ständig überall Falschparker stehen würden.

      • TD sagt:

        Dafür ist aber kein Geld vorhanden. Und der Plan der Stadt ist es, den Saaleradweg so dicht wie möglich entlang der Saale zu führen.
        Von daher eine gute Idee, ob nun ganz schmal oder mit zusätzlichem Grünstreifen.

  4. Chris sagt:

    Mein Gott, kann man irgendwie die CDU zur Vernunft bringen? Ich habe das Gefühl, dieser Partei wurde deftig das Hirn gewaschen. Da kommt nicht ein sinnvoller Beitrag mehr. Nur noch gegen irgendwas meckern oder sinnlose Beiträge bringen. Wozu dieser gottverdammte Radweg? Damit Oma Gerda und Opa Bernd da einmal im Halbjahr mit dem Fahrrad fahren? Diese Stadt geht den Bach runter

  5. CDU Amateure sagt:

    Sinnvolle Radwege werden ständig von der CDU blockiert und solche Projekte dann auf einmal wieder befürwortet. Diese Partei existiert doch einfach nur um ständig herumzutrollen. Hauptsache dagegen.
    Wann fusionieren eigentlich endlich AfD und CDU?
    Und noch interessanter: Wer wählt weiterhin diese Heinis?

  6. unverständlich sagt:

    Wenn Halles Verwaltungsgenies irgendetwas von „Fluthilfemitteln“ hören, drehen die völlig durch.
    Wie kann man das Saaleufer an dieser Stelle beidseitig (auf der Rabenkinsel ist das auch geplant) zuasphaltieren wollen? Noch dazu mit diesem immensen Aufwand (Spundwände?, 6m Breite?, angeblich 800.000 Euro Kosten – die nie reichen werden) – wo keine 100m parallel ein 2022 neu sanierter Radweg am Böllberger Weg verläuft?

    • Achtung sagt:

      Das Saaleufer soll auf keiner Seite zuasphaltiert werden. Ein neu sanierter Radweg im Böllberger Weg ist ebenso wenig vorhanden.

      Bitte keine Fakenews verbreiten!

      • +/-0 sagt:

        „.. ein 2022 neu sanierter Radweg am Böllberger Weg verläuft?“

      • fake news? sagt:

        Der Böllberger Weg inklusive Bahntrasse, Strasse, Radweg und Fußweg wird von April bis Oktober 2022 grundsaniert.
        Deshalb fährt von April bis Oktober dort auch keine Linie 1.
        Die Vorbereitungsarbeiten – wie immer in Halle Baumrodungen – haben bereits begonnen und können gern besichtigt werden.
        Nur, weil du null informiert bist, heißt das nicht, dass andere „fake news“ verbreiten.
        Aber man kanns ja mal versuchen, oder?

        • Achtung sagt:

          „wird von April bis Oktober 2022 grundsaniert“ (Futur)

          vs.

          „neu sanierter Radweg am Böllberger Weg verläuft“ (Präsens)

      • Walter U. sagt:

        Äh. Du hast den Artikel schon gelesen, dass am Saaleufer ein 6m breiter ASPHALTWEG entstehen soll?
        Und weil der Uferstreifen teilweise schmaler ist, wollen die Genies dafür sogar noch ein paar Meter von Fluss abzwacken und Spundwände errichten…
        Aber klar….“Niemand hat die Absicht das Saaleufer zu asphaltieren“…

        • Achtung sagt:

          „Niemand hat die Absicht das Saaleufer zu asphaltieren“

          Richtig, wie Sie selbst gerade beschrieben haben.

    • +/-0 sagt:

      „(auf der Rabenkinsel ist das auch geplant)“
      Das stimmt so, glaube ich, nicht! Es geht nur und die Saaleuferseite am Böllberger Weg.

      • gucken sagt:

        dubisthalle.de/weg-auf-der-rabeninsel-wird-asphaltiert

        • +/-0 sagt:

          Darum geht es aber in diesem Artikel gar nicht!
          „..einen neuen asphaltierten Radweg am Saaleufer zwischen Wörmlitz und Rabeninsel..“

          • Genie sagt:

            He du Genie hast doch bestritten, dass in Höhe Rabeninsel BEIDE Saaleufer asphaltiert werden sollen.
            Leider sieht aber die geniale Planung unserer Stadtverwaltung genau das vor.

          • +/-0 sagt:

            So nun nicht! Ich hatte geschrieben, dass es nur um die Saaleuferseite am Böllberger Weg geht. Und mehr steht hier, in diesem Artikel, auch gar nicht.

          • +/-0 sagt:

            Wissen Sie, wo die Anglerstrasse ist?

        • +/-0 sagt:

          @gucken
          Haben Sie sich den Artikel zu Ihrem „Link“ selber mal durchgelesen? Ist Ihnen dabei nichts aufgefallen?

          • Angler sagt:

            Wenn du schon nicht aus Halle kommst oder nicht aus dem Haus gehst, dann schau doch wenigstens auf Google Maps, bevor du dummes Zeug erzählst.
            Fakt ist: nach derzeitigen Planungen der Halle Genies werden beide Saaleufer in Höhe Rabeninsel völlig sinnlos asphaltiert.

          • +/-0 sagt:

            @Angler
            „Fakt ist: nach derzeitigen Planungen der Halle Genies werden beide Saaleufer in Höhe Rabeninsel völlig sinnlos asphaltiert.“
            Wo steht das denn?

  7. Papenburg freut sich sagt:

    Die geplante Strecke ist zu 1/3 im Überschwemmungsgebiet der Saale.
    Warum will man das versiegeln?
    Vielleicht sollten sich die Protagonisten dieses sinnlos-Projektes einfach mal vor Ort begeben. Und zwar nicht im Hochsommer, sondern jetzt.
    Wir haben nicht mal ein besonderes Saalehochwasser und die Wiese unterhalb der Anglerstrasse, wo diese Asphalttrasse durchführen soll, steht schon unter Wasser.
    Wie lange soll denn so ein Asphalt unter diesen Umständen halten?
    Mal abgesehen davon, dass es eine Schande ist, das Saaleufer derartig zu verschandeln.

    • sinnloser Asphaltweg sagt:

      Das macht Papenburg aller 5 Jahre neu.
      Wenn die Stadt dafür dann Geld hat.
      Ansonsten wird es vor sich hinbröckeln, wie so viele Strassen und Wege in Halle, die die Stadt nicht anständig warten und unterhalten kann.
      Deshalb brauchen wir noch weiter 800m sinnlosen Asphaltweg. Und parallel noch einen neuen Radweg am Böllberger Weg.

  8. Wasserwanderer sagt:

    Für mich als Wasserwanderer ist es eine Schande, was die Stadt Halle an den Ufern der Saale veranstaltet. Schon die Steinaufschüttungen waren ein Debakel, aber aus Hochwasserschutz Gründen vielleicht noch vertretbar.
    Aber was hier geplant ist, ist ja völlig irre. Spundwände am Ufer??? um einen 6m breiten Radweg zu asphaltierten?
    Aus ökologischen und ökonomischen Gründen ein Projekt völlig ohne Wert. Im Gegenteil.

  9. Hochwasserschutz sagt:

    Ist es denn überhaupt rechtlich statthaft im Überflutungsgebiet eines Flusses einfach mal Flächen neu zu versiegeln?

  10. Abseits sagt:

    Ach es geht nur um Planung! Wie lange dauern Planungen im Verkehrswegebau in Deutschland heute, schätze mindestens 10-15 Jahre. Sind sie dazu umstritten und werden beklagt dann noch länger. Ich denke wird nie und nimmer gebaut..“Sturm im Wasserglas “ bitte mit wichtigeren Projekten befassen.

    • Günter sein Sohn sagt:

      Naaaa, nicht wenn Günther Papenburg mal wieder ein paar Millionen braucht und die CDU das zufällig auch so sieht.
      Da ist es dann auch hilfreich, wenn der Asphaltweg 2x im Jahr unter Wasser steht und Papenburg spätestens nach 5 Jahren wieder ran muss.
      Oder es rottet halt dann vor sich hin, wie soviele Strassen und Wege die zu unterhalten die Stadt jetzt schon kein Geld hat. Aber klar, wir brauchen Spundwände und 800m Asphalt am Saaleufer.

  11. Auch fake news, klar sagt:

    Du hältst auch alles für „fake news“ oder?
    Dir asphaltieren die Irren hier halbe Naturschutzgebiete unterm Arsch weg und du merkst es nicht mal.

    dubisthalle.de/weg-auf-der-rabeninsel-wird-asphaltiert

  12. Hek sagt:

    Wer kümmert sich um die Umwelt in Halle? Natürlich keine sonst würden nicht überall gesunde Bäume gefällt

    • Umweltschutz? Nie gehört sagt:

      Die sind völlig durchgeknallt.
      Bäume fällen, Überflutungsflächen versiegeln, Saaleufer asphaltieren…irgendjemand dreht hier gerade gewaltig am Rad in dieser Stadt.
      Und die sonst jede Grasmücke beweinenden Umweltschützer schlafen in ihren Höhlen.

  13. Spinner sagt:

    Wer bitteschön denkst sich so etwas krankes aus?
    Überall werden Flächen entsiegelt und renaturiert, zumal in Überschwemmungsgebieten von Flüssen.
    In Halle kippt man da Asphalt ab.
    Spinnen die?

  14. Danke für nichts sagt:

    Die Stadt Halle schafft es schon jetzt nicht, ihre Straßen und Wege instand zu halten.
    Das Ergebnis kann man in Deutschlands schlagloch-reichster Stadt täglich besichtigen.
    Aber unsere Lurchen-Verwaltung: „jaaaa, wir wollen nochmal 800m Asphaltweg mit Spundwänden im Flutgebiet der Saale.“
    DAS kriegen wir nun auch noch vernachlässigt.