Auch Fahrgastbeirat für 10-Minuten-Takt
Aktuell fahren alle Straßenbahnlinien in Halle unter der Woche im 15-Minuten-Takt. Im Stadtrat wird derzeit darüber diskutiert, die Straßenbahnen wieder alle zehn Minuten verkehren zu lassen. Unterstützung bekommen die Stadträte dabei vom Fahrgastbeirat. Kein Sozialticket, kein 365-Euro-Ticket, kein kostenloses Schülerticket, kein Citytag am Samstag mit kostenloser ÖPNV-Nutzung … Der 10-Minuten-Takt verspreche als einzige der derzeit diskutierten Attraktivierungsmaßnahmen einen nennenswerten Anstieg der Fahrgastzahlen und somit eine dauerhaft positive wirtschaftliche Wirkung, heißt es in einer Erklärung des Fahrgastbeirats.
Schon in der Vergangenheit habe sich der Beirat mit Themen wie ein kostenloses Schülerticket, ein ticketfreier City-Tag, ein 365-Euro-Ticket nach dem Wiener Modell, dem kostenlosen Nahverkehr für Azubis sowie die Einführung eines Sozialtickets befasst.
„Dank der vorliegenden, sehr guten Sachdarstellungen der HAVAG lassen sich Aufwand und Wirkung der jeweiligen Maßnahmen abschätzen. Wir haben uns daher in unserer Sitzung am 5. Dezember 2019 mit großer Mehrheit für die Einführung des 10-Min.-Grundtaktes ausgesprochen“, sagt Fahrgastbeiratsvorsitzende Hans-Joachim Berkes. „Dabei muss allerdings HAVAG-seitig sichergestellt sein, dass sich die Verkehrsleistungen gegenüber dem derzeitigen Takt auf keinem Ast verschlechtert.“
Die Einführung des 10-Minuten-Grundtaktes könnte laut Havag aber frühestens in der 2. Jahreshälfte 2024 erfolgen. So müssen neue Fahrzeuge beschafft werden, zuvor ist eine Ausschreibung nötig. Durch die 10-Minuten-Takt wird dauerhafte Mehrnutzung des ÖPNV von 9,4 % erwartet.
„Das Votum des Fahrgastbeirates für den 10-Min.-Grundtakt stellt aber kein Votum gegen die anderen Attraktivierungsmaßnahmen dar. Besonders das kostenfreie Schülerticket, bei dem der Fahrgastbeirat eine Heranführung der jungen Generationen weg vom PKW hin zum ÖPNV sieht, würde langfristig positive Wirkung entfalten“, fügt der stellvertretende FGB-Sprecher Thomas Faust hinzu. „Mit Blick auf begrenzte Finanzierungsmöglichkeiten sieht der Fahrgastbeirat beim 10-Min.-Grundtakt aber gegenwärtig die höchste Priorität.“
Der Fahrgastbeirat ist ein ehrenamtliches Gremium, das die HAVAG bei Entscheidungen und Entwicklungen im Hinblick auf Neuanschaffungen, Baumaßnahmen, Streckennetz sowie den Kundenkontakt begleitet. Als Bindeglied zwischen der HAVAG und den Fahrgästen engagieren sich gegenwärtig 17 Mitglieder aus verschiedensten Fahrgastgruppen, um den öffentlichen Personennahverkehr in Halle stetig zu verbessern.
5 Jahre WG. 5 min…
Dann sollten sie aber auch die Buslinien in einen 10 Minuten Takt bringen
Bei den Neufahrzeugen muss dann aber auch dringend auf eine angenehme Raumtemperatur im Sommer geachtet werden, z.B in dem eine Klimaanlage eingebaut wird. Auf jeden Fall sollte die Temperatur im Wagen die Außentemperatur nicht übersteigen. Die aktuellen Innenraumtemperaturen in den Bahnen im Sommer bei 30 °C und mehr sind in meinen Augen nicht mehr tragbar, besonders in den MGT-6ern.