Auf dem Marktplatz soll ein großer Brunnen mit Wasserspielplatz-Elementen entstehen – Gestaltungswettbewerb in diesem Jahr

Das könnte dich auch interessieren …

16 Antworten

  1. Betrachter sagt:

    Sicherlich guter Plan. Aber die Assis werden wieder alles verschandeln oder zerstören.

  2. Joachim Euther sagt:

    Die Vermüllung des Marktplatzes geht weiter. Mit einem historischen Marktplatz hat dieser bald nichts mehr zu tun.

    • Petty sagt:

      Wo ist denn der Marktplatz historisch? Der Markt wurde in seiner Zeit schon unzählige Male umgebaut, die Fassaden haben sich immer wieder geändert.
      Commerzbank und die ehemaligen Kaufhof Häuser sind die neusten Gebäude, eine Ecke hat Plattenbauten, das Thalia Kaufhaus ist in den 1920/30er Jahren errichtet worden, der Ratshof ist im Bauhausstil in den 20er erbaut worden, das barocke Alte Rathaus nach dem 2. Weltkrieg abgerissen, wie die Ratswaage. Die ältesten Gebäude sind die Marktkirche, der Rote Turm und die Ecke ums Marktschlösschen.
      Aber selbst der Platz war nie so, wie er ist. Das ist das Merkmal einer lebendigen Stadt, dass sich Orte ändern.

    • Emmi sagt:

      Was meinen sie mit Vermüllung?
      Ein Brunnen ist doch kein Müll.

    • t-haas sagt:

      Ist ja auch keine historische Stadt mehr, oder möchtest du die Verhältnisse von 1850 zurück? Ohne Straßenbahn, mit Plumpsklo auf der halben Treppe, und Einleitung in die Saale?

  3. PaulusHallenser sagt:

    „Die vergrößerte Anlage mit ihren Wasserflächen wird zum einen dazu beitragen, den Marktplatz während Hitzeperioden im Sommer zu kühlen.“

    Ist das wirklich so? Das durch die Hitze verdunstende Wasser kann auch dafür sorgen, dass die Luftfeuchtigkeit im Bereich des Marktes bei Windstille deutlich ansteigt und damit eine unerträgliche Schwüle erzeugt. Ich habe das selbst einmal bei einem großen Unternehmen in München erlebt, dessen Bürogebäude mit einem großen angelegten Wassergraben umschlossen sind.

  4. Petty sagt:

    Hm. An sich eine schöne Idee, aber wenn man den Platz wirklich abkühlen will, dann wird die eine Ecke mit bisschen rumplantschen nicht viel bringen. Der hässliche, billige, schwarze Chinagranit müsste weg und durch was helleres, haltbares und regionales ersetzt werden.

    Zudem braucht es Bäume. Die Diskussion gibt es ja schon lange und es ist bekannt, dass auf dem Markt selber keine Bäume gepflanzt werden können, wegen der Versorgungsleitungen. Dann kann man aber wenigstens ein paar mobile Baumkübel in kleinen Gruppen aufbauen, mit Sitzen, und die zum Weihnachtsmarkt an den Rand stellen. So kriegt man etwas Beschattung auf den Markt und die Bäume kühlen durch ist Eigenschaften die Umgebungsluft.

    Zudem würde ich mich freuen, wenn der Trinkwasserbrunnen nicht nur gefühlt im Sommer funktioniert, sondern gerne so lange, bis es keine Minusgrade gibt. Und das Geoskop könnte mal repariert werden.

    • Pressesprecher sagt:

      OK, was schwebt dir denn hellerem regionalem vor? Löbejüner Porphyr kann es schon mal nicht sein. Zumal ja auch noch „haltbar“ und vlt. abnutzungsarm gegeben sein müssen. Welch deutschen, resp. ostdeutschen Steine bzw Steinbrüche schweben dir da so vor?

    • Penny sagt:

      Der Chinagranit war damals sicher ein Fehler, aber es wäre Verschwendung von Geld und Ressourcen, ihn jetzt schon wieder auszutauschen. So lange der Belag keine größeren Schäden hat, werden wir mit ihm leben müssen.

  5. 123 sagt:

    macht den Markt erstmal richtig sauber,,,das Pflaster.die Bänke, alles eklig schmutzig

  6. Jesus sagt:

    Nach den“Schattenreiszwecken“ soll das nächste Geld verpulvert werden.🙈🙈😳 Warum schaut man nicht nach der Möglichkeit dort wirklich Bäume zu pflanzen? Aber scheinbar fällt man lieber, bringt Holz für den heimischen Kamin! Das eventuell anfallende Laub wird dann auch zuviel.

  7. XYZ sagt:

    Indem man am Markt nen Wasserspielplatz baut, wertet man die Innenstadt auf 🤔 Aha….

  8. Wie lange beträgt die Bauzeit? 5, 6, 7 Jahre? sagt:

    Mal ehrlich, gibt es wieder Fördergeld was verpulvert werden muss? Die Stadt Halle fällt nur noch Bäume. Wasser wird immer knapper und wir fangen jetzt mit so einem Mist an?
    Wie wäre es mal mit Natur und WASSER für die BÄUME? Auf der einen Seite werden Patenschaften für Baumbewässerung gesucht und auf der anderen Seite gibt es wieder einen Brunnen. (Schon vorhanden: Brunnen am Leipziger Turm, Hallmarkt usw.)
    Wie wäre es mal mit einem schönen Park in der Innenstadt… Ach, stimmt ja, der hat ja was mit NATUR zu tun und da reargiert man in Halle nur noch allergisch.

    • Bürger für Halle sagt:

      Ich kann ihren Unmut gut verstehen. Die Stadt bzw. große Teile des Stadtrates in Halle scheinen auf Kriegsfuß mit Grün und Gehölzen zu stehen. Vielerorts sollen Bäume für Flächenversiegelungen / Neubauten weichen. An nicht nachvollziehbaren Flächen. Die Gründe sind hier allerdings vielfältig. Oft sind es Privatbesitzer, die den gesetzlichen Spielraum gnadenlos ausnutzen, mal sind es die durch Lobbyarbeit von Firmen beeinflusste Entscheidungsträger, die zur Versteinerung der Stadt beitragen. Das unterscheidet Halle nicht besonders von anderen deutschen Städten, in denen die Abholzungen eben nur schon viel früher begonnen haben. In diesem Fall finde ich jedoch: Es gibt unsinnigere Projekte, durch die die Stadt verschandelt wird, meist aus privater – , bzw. Konzernhand gebaut.
      Die Wasserspiele bringen im Sommer wenigstens noch etwas Abkühlung und Entspannung auf dem ansonsten trist gewordenen Marktplatz.

    • Klostermann sagt:

      Siehe Projekt „Flaniermeile“ Robert Franz Ring….😂

  9. Alexia sagt:

    Bringen nicht Bäume mehr Schatten und Kühlung?

    • Gern nochmals... sagt:

      … begreift endlich, dass man auf dem Markt aufgrund geologischer Gegebenheiten und dem verdichteten Vorhandensein von Ver- und Entsorgungsträgen keine Bäume pflanzen kann.

  10. Ahr sagt:

    Ein richtiger Brunnen so wie einst der kaiserbrunnen das wäre schön

  11. Robert sagt:

    Das wird den Markthändlern bestimmt gefallen, wenn sie dadurch eingeengt werden.
    @Betrachter du wirst recht haben, was die Verunstaltung dieses Ortes anbelangt. Aber der Stadtverwaltung wird da sicher ein Konzept erstellen, wie es zu verhindern ist. Hahaha

  12. Park mit Brunnen - zieht alle an 😉 sagt:

    Noch eine Empfehlung, die meinen man sollte eine längere Zeit in der Sonne verbringen.
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/hautkrebs-zunahme-krankenhaus-behandlungen-100.html.
    Habe das Bild bei hohen Temperaturen schon vor mir: Beine im Brunnen und der Rest vom Körper ist umgefallen. Oder ist mit Abkühlung gemeint, dasss man Schoppen gehen soll, in den Läden die eine Klimaanlage haben? Oder sind hier auch wieder diese tollen Beton-Bäume, so geplant in Halle-Neustadt, dann vorhanden? In Halle-Neustadt soll Schatten entstehen und auf dem Markt Freifläche mit Wasser. Ich frag ja nur…. 🤷‍♀️

  13. Klostermann sagt:

    Sorry, aber ich denke, dass das Klientel, dass sich jetzt den ganzen Tag um und auf den Marktplatz dummelt, dieses neue Objekt ganztägig besetzen wird…

  14. Gegenspieler sagt:

    In Zeiten der Wasserverknappung ne richtig gute Idee. Und wiedermal bestätigt sich, in Halle werden die Dummen nicht alle, zumindest im Stadtrat.