Aufruf von 60 Wissenschaftlern der Uni Halle: “Wehrhafte Demokratie ernst nehmen – über AfD-Verbot nachdenken” – “ist gesichert rechtsextrem”

Das könnte dich auch interessieren …

111 Antworten

  1. Dissident sagt:

    Echt der Hammer, dass die oben genannten alles Wessis sind, die sich hier auf gut dotierten Posten den Arsch breit sitzen und ihre Altparteienpropaganda verbreiten können.

    • Substanz fehlt schon sagt:

      Manche davon leben schon länger im „Osten“ als du, einige sogar in Halle. Mehr Steuern haben sie hier allemal gezahlt. Du kannst dir nicht mal den AfD-Beitrag leisten und bleibst auch dort außen vor. Du kannst gar nichts.

    • Neues Staatsorgan sagt:

      Diese Wessis sind hier zur Erfüllung von Arbeiten für die es keine Ossis gibt, weil diese sich den ganzen Tag den Arsch auf dem Sofa breit sitzen und sich vom Staat pampern lassen.
      Der Hammer ist, dass sie auch noch die AfD wählen.

  2. Recht für Alle sagt:

    Spricht hier überhaupt noch einer über die Scheisse die die Regierung macht…….sind doch alles nur noch Ablenkungsmanöver

    • tja... sagt:

      „Spricht hier überhaupt noch einer über die Scheisse die die Regierung macht“

      Also du nicht. Du brüllst nur um und bringst nicht ein Argument. Deswegen nimmt dich niemand ernst.

    • Jepp sagt:

      …. soll von der Unfähigkeit der aktuellen Regierung ablenken. Und vor allen Dingen, von dem bevorstehenden Aufstand der noch normal Denkenden. Jedes gerechtfertigte Argument wird als RECHTS abgestempelt. Einige Medien drehen gerade ihre oportonistische Fahne und ändern ihre Berichterstattung in eine andere Richtung. Die Ampel hat fertig.

  3. Zeitzeuge sagt:

    Erstaunlich, Linksgrünwoke mobilisiert jetzt offenbar alles und jeden. Wahrscheinlich steckt auch sehr viel Angst um die eigenen Pfründe, der hier als „Wissenschaftler“ bezeichneten Personen, dahinter. Die üppigen Gehälter die eingestrichen werden und das quasi ohne wertschöpfende Arbeit leisten zu müssen, ist akut bedroht, da sind diese Reaktionen nachvollziehbar. Wird glücklicherweise keinen Einfluss auf die kommenden Wahlergebnisse haben, da sich die arbeitende und produktive Bevölkerung nicht mehr länger von diesen Leuten belehren lässt.

    • Pressesprecher sagt:

      Du scheinst echt Ahnung und Durchblick über die Arbeit einer lehreinrichtung zu haben. Alle Achtung. Was leistest du denn so?

  4. X sagt:

    Zu spät.

  5. Lehrer sagt:

    Tja, auch wenn sich Geschichte nicht wiederholen kann, so ähnelt sie sich doch immer wieder. Die Günstlinge und stramme Systemies halten natürlich volle ideologische Stellung im Uniapparat. https://www.tagesspiegel.de/wissen/die-universitat-trug-leider-nichts-zur-wende-bei-7055989.html

  6. winter sagt:

    Unsere Demokratie ist derzeit so herausgefordert, wo ist in unserem Land noch Demokratie?! Alle nur auf AfD. Was Linke und Grüne schon veranstaltet haben ist alle legitim. Wenn diese Chaoten auf Polizisten losgehen. Stadtteilen verwüsten alles okay. Aber wehe es wird von der AfD gesprochen. Aber da wir ja in einem „demokratischen Land“ leben dürfte sie nicht verboten werden. Aber es wirkt schon wie eine Hetzjagd haben wir ja in unserer Geschichte schon alles gehabt.

    • Neues Staatsorgan sagt:

      Sie meinen die Hetzjagd der NSDAP ,welche jetzt auch wieder von den Rechtsradikalen propagiert und geplant wird

      • gute Frage sagt:

        „die Hetzjagd der NSDAP ,welche jetzt auch wieder von den Rechtsradikalen propagiert und geplant wird“
        Etwas wirr, aber soll damit die AfD gemeint sein, die das plant, was auch die anderen Parteien planen, um dem Zuzug von einer halben Millionen Menschen pro Jahr endlich entgegenzuwirken?

        • grüner sagt:

          Ich hab noch nicht gehört oder gelesen von den anderen Parteien außer der AgD, dass nicht assimilierte deutsche Deportiert werden sollen.

          • Erkenntnis sagt:

            Noch keine Partei hat ihre Suppe so heiß gegessen, wie sie gekocht wurde, man muss durchweg die Aussagen relativieren bzw. in die nüchternere Realität übersetzen. Auch eine AfD wird kein neues drittes Reich heraufbeschwören können. Die AgD auch nicht.
            Und die Umbenennung von Abschiebung zu Deportation nennt sich in der Fachsprache auch „Dysphemismus“ und will Begriffe künstlich verschlechtern. Wirkt nur halt nicht lange, fragen sie ihre Ärztin, ihren Arzt, oder in der Apotheke.

          • Geschichte abgewählt sagt:

            „Noch keine Partei hat ihre Suppe so heiß gegessen, wie sie gekocht wurde, man muss durchweg die Aussagen relativieren bzw. in die nüchternere Realität übersetzen.“

            Genau!!! Erst mal machen lassen. Was soll groß passieren.

            „Der wird sich schon wieder einkriegen, wenn wir ihm ein paar Zugeständisse machen.“ (Chamberlain, 1938 — nüchtern übersetzt)

    • micha sagt:

      Nachweislich seit 1990 ganze zwei Tötungsdelikte (schlimm genug)durch Linke und hunderte durch Rechte. Verbrannte Häuser, Basballschlägerjahre (selbst erlebt), Jagd auf Ausländer und andersdenkende, usw. Und jetzt kommst du und faselst davon was Linke und Grüne schon veranstaltet haben?

  7. Mitlaüfer sagt:

    Pah, Wissenschaftler. Wir haben „Tim Buktu“, „Itzig“ und „JEB“ aus dem Internet. Die wissen Bescheid, die haben Erfolg und die sehen gut aus.

    • Ohne Läufer sagt:

      Clever, erfolgreich, gutaussehend? Das trifft doch heutzutage auf jeden zu. Gibts im Internet, ist umsonst. Hab noch 2 Tüten voll rumliegen. Brauchst du?

    • grüner sagt:

      hahahaha ja Danke diese 3 Teilnehmer bringen immer alles auf den Punkt.

  8. Hans-Karl sagt:

    Da läuft ja jetzt die Propganda auf Hochtouren. Die Aktuelle Kamera und der Schwarze Kanal waren da wohl Fliegendreck dagegen. Die Scheiße ist am kochen und die Herrschenden haben offenbar Angst vor dem Volk. Und sind offenbar auch bereit, wie 89 mit Repression die Änderungen verhindern zu wollen. Eigentlich ein gutes Zeichen für die Demokratie.

    • Anton sagt:

      Die Mehrheit hat keine Angst vor dem Volk, sondern vor Euch Nationalsozialisten, die Ihr schon einmal Euer eigenes Land überfallen und ins Unglück gestürzt habt.

  9. Hans-Karl sagt:

    Ich hatte vor einigen Wochen hier schon mal die Frage nach einer allgemeingültigen Definition von „extrem“ gestellt. Zu einer zufriedenstellenden Antwort ist es während der Diskussion leider nicht gekommen.

    „Die freiheitlich-demokratische Grundordnung lässt keinen Raum für Positionen, die diese abschaffen oder verächtlich machen wollen“
    Warum eigentlich nicht, wenn die Mehrheit des Volkes das so will? Auch die führende Rolle der Partei wurde gebrochen, obwohl sie in der Verfassung stand.

    • Grimm sagt:

      Haste mal den Duden konsultiert? Da steht auch „Mehrheit“ drin.

    • @Hans-Karl sagt:

      In eben jenem Zitat steckt die allgemeingültige Definition von extrem, die du nicht verstehen willst.

      • Hans-Karl sagt:

        Wenn die Mehrheit Veränderung will und mit friedlichen Mitteln umsetzt kann das aus meiner Sicht doch nicht als extremistisch bezeichnet werden. Dann ist doch am Ende eher die Minderheit extremistisch, die sich gegen Veränderung stellt.
        Aber die Meinungen müssen erstmal zugelassen und diskutiert werden. Wer im Vorfeld schon andere Meinungen von der Diskussion ausschließen und verbieten will, schafft die Demokratie ab und treibt dieses Land im schlimmsten Fall in einen Bürgerkrieg.

    • bin_gespannt sagt:

      Genau dass ist der Punkt. Egal wie die Gesinnung, die Ziele, die Methoden einer Partei sind!

      Demokratie bedeutet jede Partei darf gewählt werden!

      Nur anscheinend sind die Politiker der Meinung die Macht unter den 4 Parteien aufzuteilen, und keiner anderen Platz zu geben.

      Was eben die geächtete Partei um so mehr stärkt, mit all ihren abstrusen Aussagen.

      Zumal für andere Länder in Europa rechte Parteien kein Problem sind, ihre Demokratie hält dass aus.

      • Horch und Guck sagt:

        „…Demokratie bedeutet jede Partei darf gewählt werden!…“

        Das ist vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte sehr naiv. Und am Grundgesetz vorbeidiskutiert.

  10. Besser: Regimeschutzgericht sagt:

    Das Bundesverfassungsgericht 🤣

  11. Jesus sagt:

    Wer kennt sie nicht? Propandamärchen der Medien! Kennt noch einer die Mär von den Mentholzigaretten zur Wendezeit! Da hat Politbüro und Fernsehen alles aufgefahren!😂😉 Genutzt hat es wenig! Zeit für Neuwahlen! Kommt zwar nur ein Block raus, aber vielleicht ändert sich etwas!

  12. Zappelphilipp sagt:

    Die pure Angst… Und jetzt wird aus allen Rohren geschossen..
    Die Ossis haben schonmal eine Diktatur zur Hölle geschickt .. die wissen noch wie das geht.

  13. Epistokratie vs. Populismus sagt:

    Man hätte auch alles weglassen können, bis auf den letzten Satz. Dort steht alles Wesentliche. Aber in der Langform wirkt es durch Verwendung der richtigen Schlagwörter natürlich kämpferischer, demokratischer, einfach wichtiger.

  14. JEB sagt:

    Die politischen Systemgünstlinge erfüllen wieder mal ihren Auftrag!

  15. Paul Panther sagt:

    Haha Demokratie leben aber eine Partei verbieten wollen, schöne Demokraten 🤣

  16. bin_gespannt sagt:

    Eine Demokratie verträgt eine Linke Partei aber keine Rechte?

    Was soll das für eine Demokratie sein?

    In anderen Ländern Europas regieren Rechte Parteien, dort kann die Demokratie damit umgehen, denn dass gehört zur Demokratie!

    In vielen Ländern regieren Rechte mit und sitzen im Parlament, nur in der BRD kommt die Demokratie nicht damit klar? Oder sind eher die anderen Parteien die ihren Job, ihr Geld davon schwimmen sehen das Problem?

    Und anstatt uns dem Volk zu zeigen wie stark eine Demokratie sein kann, welch große wirtschaftliche Erfolge in einer Demokratie möglich sind, welche sozialen Bereiche des Lebens gut abdeckt sind…. stattdessen versucht man andere Parteien zu verbieten! Mit gewählten Volksvertretern der AfD, wird nicht demokratisch zusammen gearbeitet!

    Der Wille Wähler wird ignoriert!

    Um so die Wahlen für sich zu entscheiden!

    Das ist keine Demokratie!

  17. Ohje sagt:

    Das soll nur von den heutigen Problemen ablenken

  18. Demokrat sagt:

    Sozis und Kommunisten wollen Andersdenkenden die Meinung verbieten.

    Das ist aber mal was gaaaanz neues. 😂

    • Fred sagt:

      Naja, in der Geschichte sah das auch schon anders aus, und nicht von Sozis und Kommunisten…
      Das fing bei Schwarz-Weiß-Rot schon an…
      Noch Fragen, Kienzle?

  19. gute Frage sagt:

    „Wehrhafte Demokratie ernst nehmen“
    Die AfD wird gerade absolut demokratisch immer mehr gewählt, ist das mit wehrhafter Demokratie gemeint?

  20. kitainsider sagt:

    Das war schon immer so. Um vom eigenen Versagen abzulenken, wird dem Volk ein Feind propagiert, den es zu bekämpfen gilt.

    • Malte sagt:

      Stimmt, das waren doch, ähm, die Kommunisten damals? Und der Weltbolschewismus und das Weltfinanz- und judentum? Oder?

  21. joerg sagt:

    Gespannt ganz einfach die wollen ihre Pfründe nicht verlieren, als ungebildete nimmt die doch niemand in der freien Wirtschaft. Da landest du bei einer Bewerbung mit dem Bildungslebenslauf in der Ablage Papierkorb.

    • Fred sagt:

      Nana, die haben mehr Bildung und auch Abschlüsse, als du.. Bildung fehlt dir offenbar auch noch, aber dagegen kann man was tun. MACH ES!

  22. Bürger für Halle sagt:

    Erschreckend, dass die Befürworter einer Rechtsextremen Partei nicht einmal deren Programm zu kennen scheinen. Oder wenn – diese Protagonisten hetzen schließlich täglich hier gegen jede und jeden, der nicht ihre Fantasiewelt teilt -, dann ist es ihnen schlicht egal. So langsam wachen die Menschen aber auf und nehmen die Gefahr wahr, die wie eine Seuche über uns hereinbricht. Rechtsextremismus gibt es schon lange in Deutschland. Die Lage spitzt sich jedoch zu, indem immer unverhohlener Menschenfeindlichkeit propagiert und praktiziert wird. Nur so mal nebenbei: Verbrecher verehren ist nicht cool.

    • bin_gespannt sagt:

      🙂 🙂 🙂

      Denkst du dir den Schwachsinn selber aus, oder schreibst du dass irgendwo ab?

      • Bin gespannt erzählt Unfug sagt:

        Ahh!! Er ist nicht deiner Meinung, also erzählt er Schwachsinn. Ansonsten lügen doch immer alle, die dir und deiner rechten Meinung widersprechen. Was ist denn mit dir los?

        • bin_gespannt sagt:

          Merkst du wieder nichts?

          Alle anderen sind auch nicht der Meinung des BfH.

          Nun musst du dir noch schnell einen weiblichen Vornamen aus denken und in einem Kommentar dem BfH recht geben.

          Und natürlich nach seinen Ausscheidungen fragen!

          • Bin gespannt erzählt Unfug sagt:

            „Alle anderen“ 🙂 Also du und deine weiteren Pseudonyme…. Machs gut und übe weiter. Beleidigungen und andere als Lügner bezeichnen, das kannst du. Jetzt müsstest du es nur mal mit sachlicher Argumentation versuchen. Passiert aber am Stammtisch nicht…

          • bin_gespannt sagt:

            7 andere Leute haben sich dazu geäußert. Haste nicht gelesen?

    • Hallo sagt:

      Bei Ihnen haben die Öffentlich Rechtlichen ganze Arbeit geleistet. Wer in einer Fantasiewelt lebt, beweisen unser Regierungsmitglieder jeden Tag. 85 % der Bevölkerung ist mit der Arbeit der Regierung unzufrieden. Aber nein, die Damen und Herren beharren darauf alles richtig zu machen. Unser Land wird vor die Wand gefahren und Rot-Grün versteht es nicht mal. Wie auch, wenn man nur in einer Blase aus Gleichgesinnten lebt und von nichts eine Ahnung hat. Wenn ich keine Argumente habe, aber gleichzeitig bewiesen habe, ich kann es nicht, bleibt unr noch, die politischen Gegner verbieten.
      Ich habe von einer – wirklichen – Demokratie andere Vorstellungen. Eine große Mehrheit unserer Bevölkerung scheinbar auch.
      Zuletzt, alle Mitglieder dieser Regierung sollten sich ihren Amtseid in Erinnerung rufen und anfangen endlich danach zu arbeiten!

    • Erkenntnis sagt:

      „deren Programm zu kennen“
      Welche Partei hat sich jemals wirklich an ihr Programm gehalten? Außerdem sind solche Wahlprogramme und -Wahlversprechen nicht rechtlich bindend, selbst bei späteren extremen Abweichungen oder Gegensätzen kann man nichts dagegen tun – also wozu überhaupt solche Programme lesen???

    • Zappelphillip sagt:

      also in meiner Fantasiewelt wird gerade Strom und Heizen teuer, Einkauf auch … in meiner Fantasiewelt gibt es grade viele Straftaten in Halle, sogar Platz 3 im Ranking ist erreicht. in meiner Fantasiewelt gibt es staatlicherseits Denk.-und Sprechverbote, in meiner Fantasiewelt werden eine Vielzahl von Wählern delegitimiert. in meiner Fantasiewelt wird gerade die Muttersprache verbogen. …. vielleicht haben Sie eine andere Fantasiewelt … aber meine schreit nach Veränderung.

      • Bürger für Halle sagt:

        „Hallo, Zappelphillip, bin gesp.“ usw. – Da haben ihre favorisierten alternativen Quellen ja ganze Arbeit geleistet. Es bringt jedoch nichts, auf Quatsch – wie „Sprechverbote“ usw. einzugehen. Das meine ich mit Fantasiewelt. Ganz nach dem Motto: – Ich mache mir die Wahrheit so, wie sie mir gefällt, da renne ich selbst rechtsextremen Rattenfängern hinterher, auch wenn sie das ganze Land in den Abgrund reißen wollen. – Studien belegen: Es ist schwer, aus diesem Lügengebilde, dass wie eine Blase ohne Ausgang erscheint, wieder herauszukommen. Glauben sie mir, in Freiheit lebt es sich besser als in der Blase mit Hass und Hetze berieselt.

        • Jesus sagt:

          @BfH, herrlich deine Doppelmoral!! Was war mit fadenscheinigen Begründungen gegen Maaßen, Schönbohm und anderen? Sprech-Auftrittsverbote gegen Künstler( Steimle, Gruber, Stahlzeit…) ?? Dein Hass und Hetze gegen Autofahrer und Impfverweigerer ?? Alles legitim?? Deine Lügen entlarven dich!! Genau wie die Lügen über die „Stürmung“ einer Fähre, der“Erstürmung „ des Reichstages, „Hetzjagden „ auf Asylanten ! Wart nur noch 20 Jahre dann endlich entsteht dein Rot-Grünes Wunderland in dem das indigene Volk in diesem Teil Europas verschwunden ist! Was Grüne Politiker von Deutschland halten ist hinlänglich bekannt!

    • joerg sagt:

      Man hast du aber Angst Würger von Halle vor der 5% Hürde. Aber bitte nicht aufhören es ist toll zu sehen wie ihr Schiss vor einer Demokratisch gewählten Partei habt.

    • 😄 sagt:

      „ungefähr“

  23. chris sagt:

    Es geht nicht um die „Die freiheitlich-demokratische Grundordnung“. Es geht um die aktuelle Bundesregierung.

    • jetzt kommts sagt:

      Dann hast du also ein Problem damit, wenn jemand die freiheitlich-demokratische Grundordnung abschaffen will?

      • chris sagt:

        Ja, allerdings. Nur ist es eben ein Unterschied zwischen der Bundesregierung und der Staatsform oder dem Staat als solchem.

      • Ja, es kommt noch. sagt:

        Vielleicht solltest du dich mal mit den Begriffen Staat, demokratische Grundordnung und Regierung auseinandersetzen. Wer oder was ist z.B. die Regierung? Ist der Wunsch nach einer neuen Regierung schon der feuchte Traum vom Umsturz? Kleiner Tip für dich, die Regierung ist nicht der Staat. Versuche die Zusammenhänge zu erkennen.

  24. lächerlich sagt:

    Wo-wie-was genau wird angeblich die Demokratie abgeschafft? Konkrete Beispiele, nicht nur immer wieder leere Worthülsen und reißerische Behauptungen. Sowas wie „die AfD will die Demokratie abschaffen“ ist genauso unbelegt, unrealistisch und unpräzise wie „die Linken wollen die Stasi wieder einführen“ oder „die Grünen wollen den Mond verbieten“.
    Wenn nicht mal was greifbares kommt, wird es nur lächerlich. Mit so dürren Argumenten braucht man ein Verbot nicht mal versuchen. Und der Versuch, Millionen illegale Einwanderer abzuschieben, ist kein Indiz für die Abschaffung der Demokratie, höchstens für den Versuch der Wahrung eines Rechtsstaates – was die bisherigen Parteien ja nicht mal ernsthaft versuchen.

    • Bürger für Halle sagt:

      „lächerlich“ Sollten ihre Äußerungen tatsächlich Ernst gemeint sein, sind sie auf der einen Seite natürlich lächerlich- weil falsch, auf der anderen Seite aber auch gefährlich, traurig und bedauernswert zugleich, ob dieser menschlichen Verrohung.

    • okee sagt:

      Du hättest also nichts dagegen, wenn die Demokratie abgeschafft wird, solange dir nur niemand etwas vorher davon mitteilt. Auch ein Lebensentwurf.

  25. Epistokratin sagt:

    Es ist nicht die Demokratie, die in Gefahr ist, sondern jede Form von Rechtsstaat, Menschenwürde und Gleichberechtigung. Demokratie ist das schädliche System in welchem die Neonazis gedeihen können. Sie muss abgeschafft werden, damit sich Neonazis keine Macht mehr haben.

  26. Wolli sagt:

    Der Fraktionsvorsitzender der AfD “ bestätigt, was der Verfassungsschutz schon länger sagt und jeder kundige Beobachter weiß: Die AfD ist gesichert rechtsextrem.”

    Der gewiss nicht unbekannte Politikwissenschaftler Prof. Patzelt sagt dazu,“ wenn der Verfassungsschutz die Gründe für seine Einschätzung der AfD als gesichert rechtsextrem veröffentlichen würde, dann könnten wir uns eine eigene Meinung dazu bilden“..
    Aber die Professoren wissen es ja. Während der Revolution 1989 waren es die kümmerlichsten Gestalten und jetzt ist es wieder so. DDR 2.0

    • dann eben so sagt:

      Als die Linkspartei beobachtet wurde, warst du sicher sofort dafür. Ganz ohne Veröffentlichung der Gründe. Ein Schelm….

    • Pressesprecher sagt:

      Siehe „Prof.“ Patzelt… Bestes Beispiel. Ähm, was für einen Lehrstuhl hat der überhaupt? lese grad, daß er gar keinen mehr hat. Nun, aus welchen Gründen auch immer… Jedoch, als Prof sollte ihm der begriff des Quellenstudiums und Primärquellen gut bekannt sein…