Am Samstagabend ist in der Mansfelder Straße am Sandanger in Halle gegen 21 Uhr ein Auto ins Gleisbett der Straßenbahn gefahren. Der Verkehr auf den Linien 2, 9, 10 und 94 war zwischen Markt und Rennbahnkreuz mehr als eine Stunde nicht möglich.
Werbung
![](https://dubisthalle.de/wp-content/uploads/2024/06/fsp_halle_800x600.jpg)
Naja, es geht doch, man muss nur wollen !
60 pro Jahr? 10 pro Monat trifft es besser.
Es sind vor allem die dunkleren Monaten. Im Sommer passiert es selten
Dann sollte man sich wohl Gedanken machen, diese besser zu kennzeichnen und zu beleuchten.
Oder man hält sich an das Verbotsschild am Sandanger. Wenn man das schon übersieht, sollte man den Führerschein abgeben
….oder eine bessere Brille…!
Allerdings kommen auch immer mehr intelligente LED beleuchtende Verkehrsschilder zum Einsatz, vermutlich nicht nur vor Sorge der sonst vielen abzugebenden Führerscheine!
https://www.act-thielmann.at/2019/04/14/leuchtendes-verkehrszeichen/
Ja was denn noch? Soll jetzt an jeder Stelle irgendwas blinken, um dumme, unaufmerksame Fahrer vor ihrer eigenen Ignoranz zu schützen?
Früher gab es mal so ein Sichtfahrgebot in der StVO, aber heute scheint das durch Warnwestenkampagnen ersetzt worden zu sein.
@HalleVerkehrt, das Sichtfahrgebot ist auch heute noch Bestandteil der STVO, allerdings verhindert es trotzdem nicht den bundesweiten und massenhaften Gleisbett – Tourismus ! Auch beim zukünftigen autonomen Fahren ist die gute Lesbarkeit der Verkehrsschilder extrem sicherheitsrelevant, zumindest kann dann aber eine bewusste oder unbewusste Ignoranz des Fahrers ausgeschlossen werden. Das ist für Sie sicherlich heute noch schwer vorstellbare Zukunftstechnologie, aber Überlegungen zur besseren Beleuchtung und somit zur Verhinderung vom Gleisbett Tourismus gab es laut diesem Beispiel bei der BVG bereits schon vor 10 Jahren!
https://www.tagesspiegel.de/themen/fahrrad-verkehr/nahverkehr-tramgleise-bekommen-beleuchtung/1592072.html
Autonomes Fahren braucht keine Verkehrsschilder mehr. Da wird dann mittels Sensortechnik und satellitenbasierter Positionsbestimmung (Stichwort „Geofencing“) der richtige Fahrweg und die angemessene Geschwindigkeit vorgegeben.
Bis die „Hacker-Firma“ zuschlägt, die dir vorher schon das Bargeld weggenommen hat. Stehste da, machste nix.
@10010110, aktuell müssen autonome Fahrzeuge nicht nur die Schilder lesen lernen!
https://www.swr.de/swr2/wissen/autonomes-fahren,article-swr-17796.html
Such doch mal alle Meldungen aus diesem Jahr raus und zähl sie zusammen. Vielleicht kommst du ja auf annähernd 120 Fälle dieser Art. Du hast dann jedenfalls Fakten zur Hand. Immer nur raten und fühlen bringt nichts.
Sind doch recht viele Leute die ins Gleisbett rauschen,sind die ortskundig? Schade,dass man die Nummernschilder auf den Fotos nicht erkennen kann. Bei SK oder ML wundert mich nichts.
Teilweise war auch ein HAL dran…
Halle geht hier leider den falschen Weg. Wo selbst Sperrflächen wegen notorischer Falschparker mit „Leitboys“ zugebaut werden „müssen“, da verlieren solche leuchtenden und reflektierenden Warnbaken ihre eigentliche Funktion.
Ich gehe von einem defekten Navi aus. Da kann doch die Fahrerin nichts dafür.