Bahnübergang Nietleben: Stadtverwaltung wird dauernd vertröstet

Seit vergangenem Juni ist der Bahnübergang in der Halleschen Straße in Halle-Nietleben gesperrt. Doch gebaut wird nicht und wann es nun losgeht, ist weiterhin unklar. Zwar hat sich die Stadtverwaltung mit der Baufirma der Bahn in Verbindung gesetzt. Doch von dort hat man bislang keine Antwort erhalten. „Bis Donnerstag läuft noch die Frist“, hieß es von der Stadtverwaltung zur Beigeordnetenkonferenz.
Und Oberbürgermeister Bernd Wiegand platzte angesichts des Verhaltens und Hinhaltens der Bahn der Kragen. „Es ist unverständlich, die Maßnahme ständig zu verschieben“, so Wiegand. „Das ist nicht mehr zumutbar.
Die Bahn hat den Übergang sperren lassen, weil er nicht mehr aktuellen Gesetzen entspricht. Doch Bauaufträge wurden zunächst nicht ausgelöst. Nach Informationen von dubisthalle.de soll nun ab Mitte März bis Ende Juli gebaut werden.
Die Bahnstrecke wird im Tagesverkehr von stündlich vier S-Bahn-Zügen befahren.
Neueste Kommentare