„Bargeldzahlungen unterbinden“: CDU Sachsen-Anhalt spricht sich für Sachleistungen für Asylbewerber aus, um Unterstützung von Terrororganisationen zu verhindern

Das könnte dich auch interessieren …

51 Antworten

  1. Beerhunter sagt:

    Das kann man ja schon fast als AfD-Sprech vermuten.😁😁😁 Die gehören genauso zu den Teddywerfern und Willkommenklatschern!!!🙈🙈🤔😁😁 Wie war das nochmal??? „Wir schaffen das“! Scheinheilige!!!

    • Arbeiterstandpunkt sagt:

      Ja, Herr Bierjäger, der erste Satz war richtig, aber dann wird es ganz komisch. Da hat dann wohl die Denkleistung abgenommen oder ist auf ihren üblichen Umfang zurückgegangen…

      Diesen Quatsch von der SachsenanhaltCDU hätte dubisthalle echt nicht veröffentlichen sollen…
      Ich fordere ein Betätigungsverbot für die dafür verantwortlichen CDUler, damit uns sowas in Zukunft erspart bleibt

  2. Stierlitz sagt:

    Hat den Herr Schulenburg konkrete Zahlen wieviel Geld in Sachsen Anhalt voin den Leistungen an in den Gazastreifen geht ? Oder ist das nur Stimmungsmache? Ich denkle die Zahlungen der Bundesregierung dürften da weit höher ausfallen. Und was hat den eine Bezahlkarte mit Sachleistunmgen zu tun?

    • Pressesprecher sagt:

      Da Überweisungen meist mit Diensten wie Western Union abgewickelt werden, gibt es da insgesamt wohl keine gesicherten Erkenntnisse. Und trotzdem sollte man diesen Möglichkeiten die Spitze brechen.
      Bezahlkarte hat den Vorteil, keinBargeld auszahlen zu müssen, trotzdem im Rahmen des Debits Sachleistungen kaufen zu können undnur eine gering begrenzte Menge an bargeld am Automaten ziehen zu können. Einem Geldtransfer sind damit Hürden gesetzt; bei 20€ pro Woche (zB) lohnt das eher nicht.

  3. Emmi sagt:

    Und die Bezahlkarte bitte mit Lichtbild und Fingerabdruck ( so wie beim Perso) ausstatten. Dann ist auch keine Erschleichung von Leistungen mehr möglich.

    • Umgeschaut sagt:

      Hast du doch bei EC oder CC auch nicht. Karte wird am Automaten eingelesen und mit der Monatssumme geladen. Mehrfachladen ist unmöglich bis zum nächsten 1. kann man alles aufprogrammieren, wie auch eine maximale Barabhebung, pro Tag oder Woche, oder Monat….
      Wem das nicht gefällt…

  4. Rot sagt:

    na dann mal schnell und machen

  5. Faktencheck sagt:

    Die Möglichkeit hat das Land Sachsen-Anhalt bereits seit Jahren. Warum jetzt dieser Populismus? Die CDU regiert hier.

  6. PaulusHallenser sagt:

    Ich halte es für falsch, Flüchtlingen den Zugriff auf Geld- und Bargeldleistungen zu verwehren, denn so wird die Menschenwürde für einzelne Personengruppen eingeschränkt. Flüchtlinge sind Menschen wie andere auch, das wird bei solchen Forderungen gerne vergessen.

    • Paulus und seine 3 Identitäten sagt:

      Was kauft sich ein Flüchtling mit Bargeld?

    • Frodo sagt:

      Mit einer Debitkarte ist dir das alles gegeben, nur eben kein Bargeld in Höhe abhebbar. Ansonsten Fahrkarten, Lebensmittel, Reinigungsmittel, kann man alles mit Karte kaufen. Bis das Geld alle ist. Machen übrigens viele andere Bürger dieses landes auch so…
      Und das Geld bleibt eben im Lande und nicht irgendwo auf der Welt.

    • bin gespannt sagt:

      Ach ich lass es lieber du bist noch zu grün hinter den Ohren.

      Nur so viel mit Menschenwürde hat die Migrationspolitik heute und der letzten Jahre nichts mehr zu tun. Wie Viecher werden sie behandelt. Da braucht sich keiner Wundern wenn mal der eine oder andere austickt.

      Wer aus den Unterkünften raus gekommen ist und arbeitet brauchte enorm viel Glück. Und das ist Menschenunwürdig!

      • Rebell sagt:

        Besorg dir Teddys, es kommen wieder viele….du bist bestimmt gespannt darauf !

      • PaulusHallenser sagt:

        „Ach ich lass es lieber du bist noch zu grün hinter den Ohren.“

        bin gespannt,
        ich bin mir sehr wohl der Problematik dieses Themas bewusst.

        „Nur so viel mit Menschenwürde hat die Migrationspolitik heute und der letzten Jahre nichts mehr zu tun. Wie Viecher werden sie behandelt. Da braucht sich keiner Wundern wenn mal der eine oder andere austickt.“

        Da bin ich ganz Ihrer Meinung.

        „Wer aus den Unterkünften raus gekommen ist und arbeitet brauchte enorm viel Glück. Und das ist Menschenunwürdig!“

        Deswegen ist es auch besonders wichtig, dass die Regierung die Arbeitsbeschränkungen für Migranten komplett aufhebt, so dass diese Menschen sofort nach Ankunft in Deutschland arbeiten und Geld verdienen können.

        • bin_gespannt sagt:

          Ganz wichtig wäre ein Aufnahmestopp!

          Um diejenigen die hier sind erstmal so zu integrieren damit sie ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können und über Mieteigentum verfügen.

          Es gibt nicht einmal genug Wohnungen für alle.

          Da bringt es nichts wenn die Menschen sofort arbeiten dürfen.

          Zumal auch Familien hier her kommen da kann Vati nicht den ganzen Tag auf dem Bau stehen, da müssen die Kinder in der Kita oder Schule angemeldet werden, Schulbedarf gekauft werden usw.

          Wohnung finden einrichten, Konten eröffnen, usw. da ist sehr viel Bürokratie auch die bewältigt werden muss und meist können die Männer besser deutsch als die Frauen.

          Deswegen ist diese Forderung sofort arbeiten zu gehen auch nicht die optimale Lösung.

          • PaulusHallenser sagt:

            „Es gibt nicht einmal genug Wohnungen für alle.“

            Das gilt nicht für Halle, hier gibt es jede Menge Leerstand. So gibt es direkt an der Magistrale einen großen leeren Wohnblock, in dem man sofort locker 1000 Menschen unterbringen könnte.

            Flüchtlinge sind Menschen, das wird derzeit gerne vergessen.

          • bin_gespannt sagt:

            Mal ganz ehrlich fahr hin und schau dir diesen Block nur mal von Außen an.

            Auch dir sollte klar sein, ein Haus was so lange leer steht muss saniert werden und bei dieser Größe reden wir da über Millionen!

            Das größte Wohnhaus von Halle Neustadt hat aktuell 861 Wohnungen.

            Bei 370m länge, der Block an der Magistrale ist rund 200 Meter kürzer bei identischer Geschossanzahl.

            Ich bezweifle dass man 1000 Menschen locker in dem von dir genannten Gebäude unterbringen kann, ohne das es zur Flüchtlingsunterkunft wird.

            Zumal auch viele Flüchtlinge allein hergekommen sind.

    • Gegenwind sagt:

      Sie schicken es nach Hause und nicht in die Deutsche Wirtschaft.
      Warum kommen jetzt noch mehr übers Meer? Die Bürgergeld Erhöhung ist in Sekunden schnelle nach Afrika gekommen….und das Deutschland ab 2024 kein Geld mehr für Seenotrettung mehr ausgeben will und kann und die Schleuser dann ohne „Arbeit “ sind wird schnell noch das Boot gepackt.
      Und über die Balkanrute kommend ,wird schnell noch Assyl beantragt, bevor die Karten Zahlung kommt.
      Ich bin für völliges Bargeld Verbot für Asylanten. Wer Geld ausgeben möchte, soll dafür etwas tun

  7. Reichl sagt:

    Das ist genau das Mittel, da will keiner mehr nach Deutschland. Bekomme ich auch in Syrien, Afghanistan usw. Geld und Sachleistungen?

    • Beerhunter sagt:

      @Reichl, na klar doch 😉am Hals wird angefangen 🙈🙈😉😉

    • Kalle sagt:

      1 Euro sind 79,54 Afgahni. Ein durchschnittliches Nettogehalt beträgt ca. 180 Euro. Da darf es keinen Wundern wenn der gute hart erarbeitete Euro dort runter geschickt wird…

  8. Jonas sagt:

    Was hat die palästinensische Flagge mit der Hizbullah oder der Hamas zu tun? Sie haben ihre eigenen Flaggen…

    • Beerhunter sagt:

      @ Jonas, was hat die Reichsfahne mit Nazis zu tun???🤔🤔😉 Die haben auch eigene Fahnen!!🤔🤔😉😉

      • Gegenwind sagt:

        In 50 Jahren weht keine Deutsche Flagge mehr auf den Markt wenn das so weiter geht.
        Dann ist der Islam mit seiner Flagge präsentiert

        • AA sagt:

          Sprache schon kapütt bei dir

          • Gegenwind sagt:

            Eigentlich ist doch ein Schreibfehler für dich schon ein Problem.
            Wenn das,das einzige ist was Du zu dem Thema sagen kannst….
            Weiter Herreinspaziert und zusehen.
            Kritik an Kommentaren ist nicht das Thema

      • gehtdichnixan sagt:

        Das war die Fahne rechtsgerichteter Kräfte im Kaiserreich auf die sich später auch die Nazis bezogen haben. Auch die Farben wurden in der Nazizeit nicht ohne Grund weiter benutzt und die Flagge an verschieden Stellen wieder verwendet. Ein Blick in Wikipedia hätte genügt, aber was soll man von Agitatoren und Minderbemittelten schon erwarten…

  9. Merlin sagt:

    Richtig so 👍

  10. CDU Pfeifen sagt:

    Ja, das werden euch SPD und Grüne wieder ganz schnell ausreden und morgen entschuldigt ihr euch wieder winselnd bei denen und erinnert euch, dass auch ihr es wart, die diese Unmenschen in unser Land gelassen haben. Jeder, der das kritisierte war plötzlich „Nazi“.
    Ihr seid opportunistische Pfeifen, sonst nichts.

    • Miraculix sagt:

      Genau so. Späte Einsicht kann nicht über jahrelanges Versagen hinwegtäuschen. Der aktuelle Konflikt ist ein prima Vorwand, endlich Sachleistungen einzufordern, ohne zugeben zu müssen, dass man das jahrelang versäumt hat. Mensch, Ihr CDU-Idioten saßt in der Regierung und führt die Landesregierung in Sachsen -Anhalt an! Nun macht doch mal endlich, oder soll die AFD noch mehr Oberwasser bekommen…

  11. legt euch wieder hin sagt:

    Was davon wird passieren?
    Genau. Nichts.
    Es gibt nur eine Partei, die dem ganzen Asylspuk ein Ende bereiten würde. Die CDU ist es nicht.

  12. Zitzerich sagt:

    Netanjahu: „Wir werden alle Orte, an denen die Hamas sich versteckt, in Trümmerinseln verwandeln.“

    Naja, das wars dann wohl mit Berlin….

  13. wehret den Anfängen sagt:

    Passt hervorragend zu den Plänen der EZB bezüglich der geplanten Einführung des digitalen Euros. Irgendwann wird das Bargeld für alle abgeschafft und ab diesem Zeitpunkt ist jede Zahlung überwachbar und der Geldhahn kann jederzeit für unliebsame Bürger zugedreht werden.
    Glaubt ihr nicht? Vor 5 Jahren hättet ihr auch nicht geglaubt, was während Corona plötzlich alles möglich war.

  14. Bürger sagt:

    Wo ist die Brandmauer denn geblieben? Die CDU sieht ihre Felle davonschwimmen und greift jetzt Forderungen der AfD auf. Ich hau mich weg….

  15. Detlef sagt:

    CDU wars ja die uns den Schlamassel eingemerkelt hat

    • Rentner sagt:

      Wenn die CDU/CSU-Obergranden 2015 der damaligen Bundeskanzlerin klargemacht hätten, dass der Flüchtlingsstrom erst mal gestoppt und in geordnete, europäische Bahnen gelenkt werden muss, wäre die AfD eine kurze Episode gewesen. Aber nein, statt dessen im Rhythmus klatschen – ‚oh kommet doch all‘.

  16. Robert sagt:

    Erst den Asylanten das Bargeld weg nehmen und dann den Deutschen. Wehret den Anfängen !

  17. Hallbürger2023 sagt:

    Die Umstellung auf Sachleistungen bringt nicht das Erhoffte. Geldgeber sind die Barbiersalons, die Dönerbuden, die Händler, etc.
    Man braucht nur in der Innenstadt die Augen offen halten, um sie zu erkennen.

  18. 10010110 sagt:

    An diesem Beispiel „im Kleinen“ sieht man, wie man mit einer Abschaffung des Bargelds die Menschen kontrollieren kann/könnte. Aber die ganzen Konsummarionetten merken es gar nicht und fordern extra noch, dass man jeden Centbetrag mit Karte und/oder Smartphone bezahlen können muss, weil es ja „viel bequemer“ ist.

  19. bin_gespannt sagt:

    Mal angenommen Bargeld wäre abgeschafft.

    Wie würde es euch einschränken? Was könntet ihr dann nicht mehr kaufen?

    Oder wozu sonst nutzt ihr Bargeld?

    • Wer sich nicht bewegt, spürt seine Gummizelle nicht sagt:

      Sämtliche Dinge, die zwar legal, aber sozial geächtet sind. Einmal eingeführt käme die damit verbundene Nachverfolgbarkeit einer autoritären Regierung sehr entgegen. Nichtstaatliche Akteure (Datenhändler, Erpresser u.a.) würden sich darüber ebenso freuen wie Moralaktivisten.

      • bin_gespannt sagt:

        „Sämtliche Dinge, die zwar legal, aber sozial geächtet sind.“

        Beispiele?

        Was wäre dir denn peinlich mit Karte zum Beispiel Online mit einer gewissen Anonymität zu bezahlen als direkt mit Menschenkontakt und Bargeld vor Ort?

        So oder so gibt es eine Anonymität der Online Händler kennt deinen Namen und Adresse aber der Typ von der Tanke dein Gesicht wenn du dir dort Pornoheftchen kaufst.

    • stand schon weiter oben, hast du aber nicht gelesen sagt:

      Viel entscheidender ist:
      „der Geldhahn kann jederzeit für unliebsame Bürger zugedreht werden.“

      • bin_gespannt sagt:

        Jetzt hat jeder so viel Bargeld zu hause womit man über wie viel Monate/Jahre/Jahrzehnte kommt?

        Verstehe deine Angst nicht.

        Wem das Konto dicht gemacht wird, der hat ganz andere Probleme als Bargeld.

      • D(DR)-Mark wo bist du sagt:

        Kann man auch mit Bargeld.

  20. Jan Kukalik sagt:

    Dann muss man nur nach Ethnien und Glauben getrennte Listen erstellen, damit der Muslim kein Schweinefleisch bekommt etc. Dauert nur ein paar Jahre bei deutscher Bürokratie und mehrere Arbeitskreise.