Bevölkerungszahl Sachsen-Anhalts trotz Geburtendefizit auf 2,19 Millionen gestiegen – Halle bleibt mit 242.083 Einwohnern größte Stadt im Land

Das könnte dich auch interessieren …

34 Antworten

  1. Micha sagt:

    Das haben wir nur der ungebremsten und von der überwiegenden Mehrheit des Deutschen Volkes ungewollten Migration zu verdanken.

    • 👍 sagt:

      Stark.

    • Löwe73 sagt:

      Richtig! Zum Thema Wanderungssaldo, es kommen die Falschen und es gehen die Falschen. So einfach ist das. Und die ‚Guten und Fleißigen die bleiben können es sich entweder nicht mehr leisten oder haben keine Lust mehr hier Kinder zu bekommen.

    • jep sagt:

      So isses. Das Volk wird nicht gefragt, ob es diese Migration will, das wird einfach so von oben bestimmt. Wer das auch nur hinterfragt, wird wie neuerdings üblich als „Nazi“ bezeichnet.

    • Luft nach oben sagt:

      Einwanderung werden wir zunehmend brauchen. Aber von den Richtigen. Gebildete und arbeits- und integrationswillige Einwanderer die nicht religiös indoktriniert sind, sind hier herzlich willkommen. Aber was 2015 etc. überwiegend kam – braucht man nicht. Man sollte sie bei Ricarda und Co unterbringen.

  2. Typisch Staat sagt:

    „Bevölkerungszahl Sachsen-Anhalts trotz Geburtendefizit auf 2,19 Millionen gestiegen – Halle bleibt mit 242.083 Einwohnern größte Stadt im Land“

    Ansteigende Zahlen dank unserer eingewanderten Fachkräfte.Man hätte aber
    vorher schauen müssen ,ob auch genügend Wohnungen vorhanden sind und daran mangelnd es. Da aber nicht das Gleichgewicht vorher berechnet wurde, wird jetzt gejammert und mit Hektik versucht, die Waage ins Gleichgewicht zu bringen.

    • PaulusHallenser sagt:

      Halle hat genug freien Wohnraum. Ein Symbol dafür ist der große leerstehende Wohnblock direkt an der Magistrale.

      • Mach doch sagt:

        Wann tauscht Du deine Wohnung mit einer Einwandererfamilie aus Neustadt?

      • Hartmut sagt:

        Sieht man, wie gut es sich drin leben lässt. Kannst ja da rein ziehen.
        Viele Kommunen meckern über zu viele Asylanten, weil man nicht mehr weiß wo hin mit denen

    • Tschüss Biodeutscher sagt:

      Niemand muss in dieser Sache nach irgendwas schauen, Befehl ist Befehl. In Deutschland ist man seit je her sehr konsequent in solchen Dingen.

  3. Sprach Jongleur sagt:

    Ja, dieser Zuwachs. Oft wollt ich mich mit Denen unterhalten. Aber nix, kein Verstehen.

  4. Steff sagt:

    Genau so ist es.

    Man läßt alle und jeden rein.
    Wer seinen Ausweis wegwirft, hatte gut Aussichten zur Aufnahme!
    Man fliegt sie im großen Maßstab sogar ein.
    Die Schutzbedürftigen sind ja bekanntermaßen meist Männer.
    Und das am Willen der Bürger vorbei.
    Gemäß dem Motto, was richtig ist bestimmen wir!

    Nun legt die AfD zu.
    Und schon haben sie Angst um ihre Fleischtöpfe.
    Im Nu ist eine Einigung zustande gekommen.
    LOL

    Wer soll da noch an eine von den Interessen der Bürger geleitete Politik glauben.
    Es ist schon längst zu spät.

    • So schön bunt jetzt hier sagt:

      Gut zusammengefasst. Ich habe nur noch nicht entschieden, was ich erbärmlicher finde, diesen Politikertypus oder seine Wähler.

  5. "Gewinner" sagt:

    Wahrscheinlich haben wir auch höhere Schulden und mehr Kriminalität „gewonnen“.

    Überall nur „Gewinner“. 😂😡

  6. PaulusHallenser sagt:

    Wenn das Geburtendefizit durch Wanderungsgewinne kompensiert wird, bzw. die Einwohnerzahl durch Wanderungsgewinne steigt, so ist das gut für Halle und Sachsen-Anhalt. Der demografische Wandel wird immer schlimmer und überall fehlen Arbeitskräfte. Um eine weitere Vergreisung zu vermeiden, sollte mehr auf Migration nach Sachsen-Anhalt gesetzt werden. Langfristig zahlt sich das für alle aus.

    • War mal schön hier sagt:

      Hehe, noch hast du gut lachen in deiner Paulusviertelaltbauwohnung, aber auch dir wird dein selbstgefälliges Palaver noch Übelkeit bereiten.

    • CMS sagt:

      Genau, langfristig werden die Fachkraft-Migranten dich nämlich vertreiben, so wie viele andere auch.

    • kulturelle Bereicherung sagt:

      Es muss wieder die Regelstudienzeit wie in der DDR eingeführt werden.
      Wer 20 Jahre u. länger studiert , statt 5 , gehört nicht in einen akademischen Beruf , sondern in eine einfache berufliche Tätigkeit. So könnten hunderttausende versteckte Arbeitskräfte freigesetzt werden . Nach der Regelstudienzeit sollten kostendeckende Studiengebühren festgesetzt werden oder ein Praktikum duch die Handwerkskammer vermittelt werden.

    • 10010110 sagt:

      Der demografische Wandel wird immer schlimmer […]

      Das stimmt, der demografische Wandel wird immer schlimmer.

    • 🌳 sagt:

      Ein kleines, mickriges Land wie Deutschland sollte nur von max. 10-20 Mio. Menschen besiedelt sein.

      Die Überbevölkerung ist schuld am Klimawandel.

  7. Milliardär sagt:

    Was nützen uns die vielen Einwohner, wenn sonst alles wegzieht oder zu macht?
    – Kaufhof geschlossen und anderes
    – Radio MDR Aktuell und MDR Kultur nach Leipzig umgezogen
    – Neuer Standort Schorre aus.
    – Mitteldeutsche Zeitung verkauft an die an die Bauer Media Group (Sitz in Magdeburg)
    – TV Halle durch MDF1 ersetzt
    – Und sicher noch vieles mehr
    Ich frage mich oft, ob das mit unserem (derzeit) nicht gewählten Bürgermeister zu tun hat.

    • wissen viele nicht sagt:

      Sachsen-Anhalt ist nur Halle/Innenstadt.

      Geier wurde gewählt. Mehrfach schon.

    • Guten Morgen sagt:

      Das sind Vergleiche aus einer Zeit, die es nicht mehr gibt. Die neuen Bevölkerungsteile kommen hier sehr gut zurecht, noch nicht mitbekommen?

    • Steff sagt:

      Alles nebensächliche Dinge.

      Der Kaufhof schließt in ganz Deutschland. Und weitere werden folgen.
      Dass die MZ weg ist, ist positiv zu bewerten. Besser wär, sie würde eingstampft.
      Der MDR braucht auch einen Neustart.
      TV Halle war auch nicht der Brüller.

      Und sicher ist Halle noch zig mal besser als MD, die öde Hauptstadt der Komplexe, die trotz Megaförderung eine graue Maus bleibt.

  8. Uschi sagt:

    Keine Sorge Leute, wir schaffen das im besten und buntesten Deutschland aller Zeiten.

  9. Uschi sagt:

    Jetzt sind’se da. Willkommen im Schlaraffenland

  10. Leute sagt:

    Mal sehen, was „Uschi“ aus dem Internet so schreibt.

  11. Wer hat noch nicht, wer will noch mal? sagt:

    Es wird in ein paar Jahren so sein wie nach der sogenannten Pandemie, die Schafe werden sich fragen (nicht laut): was haben wir getan?

  12. Axel sagt:

    Nicht mal Migranten wollen nach Sachsen Anhalt.

    Allein seit der Wiedervereinigung 1990 hat Sachsen-Anhalt 700 000 Einwohner verloren. Das bedeutet einen Rückgang um ein Viertel, kein anderes Bundesland schrumpfte ähnlich stark. Der Bevölkerungsrückgang beruht darauf, dass seit 1972 stets mehr Menschen sterben als geboren werden und viele Einwohner abwanderten. Der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund liegt mit acht Prozent weit unter dem Bundesdurchschnitt.