Bildungsministerium Sachsen-Anhalt stärkt Schulen: 51 neue Funktionsstellen ermöglichen engagierten Lehrkräften beruflichen Aufstieg im Schuldienst

Das Land Sachsen-Anhalt eröffnet Lehrkräften Aufstiegsperspektiven: In einer Sonderausschreibung bietet das Landesschulamt erneut zahlreiche Schulfunktionsstellen für die Position „Oberstudienrat/Oberstudienrätin mit besonderen Aufgaben“ an berufsbildenden Schulen, Gymnasien und Gesamtschulen an.
Damit erhalten Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, ihre Karriere innerhalb des Schulsystems voranzubringen. Die nun ausgeschriebenen 51 Funktionsstellen liegen auf der Ebene direkt unterhalb der Schulleitung und beinhalten Aufgaben wie die Leitung von Fachbereichen, Bildungsgangteams oder Steuergruppen.
Bildungsminister Jan Riedel betont: „Wir wollen Perspektiven bieten und gleichzeitig Schulen organisatorisch stärken. Mit den neuen Funktionsstellen geben wir engagierten Lehrkräften die Chance, Verantwortung zu übernehmen und sich beruflich weiterzuentwickeln.“
Bewerben können sich verbeamtete Lehrkräfte, die bereits im Amt eines Studienrats oder einer Studienrätin (A13/E13) tätig sind, aber auch tarifbeschäftigte Lehrkräfte.
Für tarifbeschäftigte Lehrkräfte besteht zudem die Möglichkeit, im Zuge der Übertragung einer Funktionsstelle in ein Beamtenverhältnis übernommen zu werden.
Mit dieser Maßnahme will das Land Sachsen-Anhalt nicht nur die beruflichen Aufstiegschancen für Lehrkräfte verbessern, sondern auch die Attraktivität des Lehrerberufs insgesamt steigern.
Bewerbungsfrist ist der 19. September 2025.
Hintergrund
Bereits im vergangenen März hatte es eine erste Sonderausschreibung für Schulfunktionsstellen gegeben. Damit wurden im Jahr 2025 bereits 165 der für dieses und nächstes Jahr möglichen 310 Stellen ausgeschrieben. Im nächsten Jahr werden in zwei Durchgängen die restlichen 145 Schulfunktionsstellen ausgeschrieben.
Einzelheiten und Bewerbungsbogen finden sich hier:
https://landesschulamt.sachsen-anhalt.de/personalgewinnung/funktionsstellen.
Mit Stellenausschreibungen löst man keine Personalprobleme, wenn man die Leute mit sinnlosemn Zeug überfordert und nicht angemessen die Mehrarbeit ausgleicht. Warum will denn kaum einer Funktionsstellen übernehmen?
Die Nachfrage an Bewerbern für Funktionsstellen ist hoch.
„Bildungsminister Jan Riedel betont: „Wir wollen Perspektiven bieten und gleichzeitig Schulen organisatorisch stärken.“
Mit anderen Worten: Es soll noch mehr Geld ausgegeben werden, ohne dass von Lehrern an öffentlichen Schulen dafür mehr Leistung kommt.
Das Schaffen zusätzlicher Hierarchiestufen innerhalb des sachsen-anhaltischen Schulsystems ist reine Geldverschwendung und die Pseudokarrieremaßnahmen laufen am Ende ins Leere in Kombination mit höheren Kosten.
Und wieder bewiesen, dass du keine Kinder hast und die nicht aufs Elli gehen. Die haben dort nämlich ähnliche Sorgen wie die rein staatlichen Schulen. Könnte man wissen, wenn man Kontakt zur Lehrerschaft hat.
Deine Auslegung der Aussage ist übrigens auch falsch. Woher weißt du von den Leistungen der Lehrer? Bist neidisch, weil die 1. im ÖD und 2. oft verbeamtet sind? Tja, von nichts kommt nichts. Hättest was ordentliches lernen sollen.
Nun ja, die Planstellen samt Kosten sind ja schon da, werden nur nicht nachbesetzt.