Bitterfeld bekommt ein neues Bahnhofsgebäude – klimaneutral und mit Gründach

Visualisierung neues Bahnhofsgeb??ude Bitterfeld

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. Paul Panther sagt:

    Jawoll das Gebäude ist tatsächlich was für’s Auge und Umwelt… ABER: die Unterführung zu den Bahnsteigen ist das allerletzte, sieht aus wie im Schlachthaus und das Wasser steht auch nach jedem Regen dort hinzu kommt die Rutschgefahr.
    Es wäre wünschenswert wenn da mal noch nachgebessert wird.

  2. 10010110 sagt:

    Sind wir hier bei dubistbitterfeld.de?

    Aber abgesehen davon finde ich es schade, dass heutige repräsentative Funktionsbauten nicht mehr die Erhabenheit haben, die man Anfangs des 20. Jahrhunderts noch als Maßstab nahm. Nach ein paar Jahren Vernachlässigung erkennt man bei modernen Gebäuden nicht mal mehr alten Charme, weil es nie welchen gab.

  3. Motor sagt:

    Der Artikel liest sich leider wie die damalige DDR-Presse. Dort wurde auch alles in den höchsten Tönen gelobt und jeder wusste, der Zusammenbruch ist nah. Schön, dass BTF einen neuen Bahnhof erhält. Aber wer zum Bsp. mal per Bahn von Halle in die Landeshauptstadt fährt, sieht fast nur Ruinen als Bahnhofsgebäude. Und Zugausfälle und Verspätungen kann auch der schönste Bahnhof nicht verhindern. Noch ne kleine Anmerkung: Wie funktionieren eine Photovoltaikanlage, die nicht nur den Bahnhof kpl. autark macht sondern noch Überschüsse einspeist, und eine Dachbegrünung gemeinsam?

  4. Cosel sagt:

    „Mit ihrer Konzernstrategie „Starke Schiene“ macht die Deutsche Bahn ihre Bahnhöfe zu Drehscheiben moderner Mobilität, um mehr Menschen von der klimafreundlichen Bahn zu überzeugen.“
    Was nützt das ganze Klimagelaber, wenn die Züge nicht fahren, weil die DB-Deppen die Stellwerke nicht besetzen können …

    • Frodo sagt:

      Naja, es sollen ja jetzt Gärtner, Köche und Bäcker als Quereinsteiger gewonnen werden. Im Bildungsbereich wird das schon praktiziert. Außerdem gibt es noch die Fachkräfte aus Aleppo, von der Bagdadbahn. Das wird schon…

    • Klaus Dieter sagt:

      Fang doch an (dort) zu arbeiten, dann gibt’s einen mehr, welcher hilft Stellwerke zu unterhalten. Ganz einfach, man muss sich halt nur bemühen und Lösungen finden.
      Das kann man leiden, auf andere schimpfen, aber keinen Anteil an einer Lösung zeigen.

  5. selten so gelacht sagt:

    „Beheizt wird das Gebäude mit klimaneutraler Fernwärme.“

    Hat man die klimaneutrale Fernwärme schon zum Weltpatent angemeldet?

    • ist gesund sagt:

      Einfach lachen, wenn man nicht weiter weiß. 🙂

    • Klaus Dieter sagt:

      Ist doch schön, noch ein Gebäude, dass nicht die Nachfrage nach Gas/Pellets in die Höhe treibt und somit ein kleinen Teil dazu beiträgt, dass eben selbige nicht teurer werden. Einfache Installation somit auch kostengünstiger, somit auch weniger Kosten für die Anteilseigner der DB, somit auch weniger Ausgaben für den Steuerzahler.
      Wenn’s verfällt und keiner was dran macht ist das Gejammere Groß, wenn man was macht und es einem nicht gefällt/man halt einfach was (sinnfreies) Beitragen will, ist das Gemaule Groß.
      Gibt’s denn auch mal was konstruktives?

  6. Reiser sagt:

    Sieht eher aus wie ein unscheinbarer 08/15-Haltepunkt irgendwo. Außerdem fehlt die früher berühmte MITROPA.

  7. Grüne Oberbirne sagt:

    Grüner Mist! Hoffentlich fault das Dach durch.

  8. Resi!!! sagt:

    Ich finde das sieht doch mal ganz gut aus und mit dem grünen Dach finde ich auch Klasse. Schade das in Halle sowas nicht gebaut wird. Hier ist alles nur hässlich und nicht besonders umweltverträglich.