Bombe bei Raßnitz gefunden, Landstraße für kontrollierte Sprengung gesperrt

Bei Planierarbeiten wurde gestern im Schkopauer Ortsteil Raßnitz entlang der L 168 ein 2,5 Zentner schweres Kampfmittel (amerikanischer Bauart) gefunden.
Nach Prüfung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) ist aufgrund des Zustandes eines Zünders geplant, das Kampfmittel heute zwischen 10:45 – 12:30 Uhr kontrolliert zu sprengen.
Es wird ein Sperrradius von 500 m festgelegt. Die im Sperrradius befindlichen Unternehmen werden evakuiert. Die JVA Raßnitz liegt angrenzend am Sperrradius und ist von der Evakuierung nicht betroffen. Alle Personen, die sich in der JVA befinden, müssen sich jedoch innerhalb des Gebäudes aufhalten.
Die L 168 wird kurzfristig ab Raßnitz und aus nördlicher Richtung von Gröbers in Richtung Raßnitz kommend durch die Polizei gesperrt.
Über die Aufhebung der Maßnahmen wird informiert.
Foto: Landkreis Saalekreis
Neueste Kommentare