Brandmauer? Mehrheitswahlrecht? Parteiverbot? – Diskussionsabend an der Uni Halle zum Umgang mit der AfD

Das könnte dich auch interessieren …

105 Antworten

  1. Robert sagt:

    Warum haben manche ein Problem mit einer demokratisch gewählten Partei ?
    Ich messe die Parteien an ihrem Tun und Handeln. Die Altparteien können mich nicht von ihrer Zerstör-Politik begeistern.
    Die AfD hat mich über ,den Zustand in Deutschland, zum Nachdenken bewegt.
    Nicht alles was die AfD sagt ist richtig , aber vieles ,was die AfD anspricht ,kann ich nachvollziehen.
    Die Politik ,die die Altparteien dem Bürger zumutet ,kann es nicht mehr weitergehen.

    • micha sagt:

      Die AfD mag demokratisch gewählt sein, sie will aber die Demokratie abschaffen. Darum wird sie auch in mehreren Bundesländern vom Verfassungsschutz beobachtet.

      • mäh sagt:

        Wo genau will die AfD die Demokratie abschaffen? Steht das im Parteiprogramm oder ist dir das ganz alleine eingefallen?

        • micha sagt:

          Wenn man das Parteiprogram und was ihre Funktionäre so absondern ernst nimmt, wollen sie die Demokratie hier in Deutschland abschaffen.

          • Hallo sagt:

            Werden Sie doch mal konkret. Oder doch nur nachplappern der anderen Parteien?

          • Programmierer sagt:

            Parteiprogramm nie gelesen. Betreffende Äußerungen (bewusst?) fehlinterpretiert!

          • micha sagt:

            @Hallo

            „Bescheidenheit bei der Entsorgung von Personal ist unangebracht“ Jörg Meuten

            „Antifa ab ins KZ“ Mirko Welsch

            „Von der NPD unterscheiden wir uns nicht durch Inhalte“ Dubravko Mandic

            „Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!“ Marcel Grauf

            „Wir müssen Printmedien und den öffentlich-rechtlichen Propagandaapparat angreifen und abschaffen.“ Heiko Hessenkemper

            „Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ Dieter Grönert

            „Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns ggf. anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren aber wenn wir endlich soweit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand. … Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf.“ Holger Arppe

          • Erich M. (inoffiziell) sagt:

            @micha.
            Wie viele der Zitate stammen von V-Leuten und Agents Provokateurs?

          • micha sagt:

            @Erich M. (inoffiziell) „Wenn jemand kommt, und den großen Knüppel rausholt und das damit schafft, innerhalb von zwei Tagen zu beenden, bin ich dabei.“ Beatrix von Storch

            „Das große Problem ist, dass man Hitler als absolut Böse darstellt.“ Björn Höcke

            Ob das alles V-Leute sind vermag ich nicht zu beantworten.

          • Ihr müsst noch viel lernen sagt:

            Zitat Baerbock:

            „Egal was meine deutschen Wähler denken.“

            Das ist keine Demokratie sondern eine Diktatur!

            Hier sollten einige mal lernen was eine Demokratie ist und was eine Diktatur ist.

            Die unterbemittelten hier denken alle, Diktatur bedeutet Krieg!

          • Na wer denen was glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. sagt:

            „„Eine Fälschung mag zwar technisch möglich sein, wir halten die Wahrscheinlichkeit einer Manipulation aber für sehr gering“, sagte der Vorsitzende Richter Andreas Voß. Der Senat halte es daher für „überwiegend wahrscheinlich“, dass Grauf die „menschenverachtenden, rassistischen und demokratiefeindlichen“ Aussagen selbst gemacht habe und dass er auch NPD-Mitglied war.“

            https://taz.de/Urteil-zur-Wochenzeitung-Kontext/!5573132/

            Tolles Urteil. Man hat nur halbseidene Beweise, aber schließlich geht es ja gegen einen von der AfD…
            Ansonsten stammen alle Quellen der Beispiele von User „micha“ von den üblichen Verdächtigen wie Correctiv. Irgendwer hat’s erfunden oder zumindest aus dem Zusammenhang gerissen und dann wird es so lange zwischen den üblichen hin- und herzitiert, bis es plötzlich wirklich gewesen scheint.

          • 😭 sagt:

            Kann ja nicht wahr sein, DARF nicht wahr sein!

        • klaus sagt:

          Genau, die werden es sich ins Programm schreiben, dass eine Führungspersönlichkeit einfacher regiert als so ein ganzes Parlament.

          • micha sagt:

            Wie geht es denn den Bürgern in Ländern, in denen „eine Führungspersönlichkeit einfacher regiert“?

            Mir fällt keines ein, wo es ihnen besser geht als uns hier in Deutschland.

          • Hat er wieder nur Dünnes geschrieben sagt:

            @ Micha das leben in Dubai findest du also schlechter als hier in Deutschland?

            Komisch 250 Leute von der Regierung machen dort bald Urlaub auf Steuerzahler kosten.

            Tausende verbringen dort ihren Urlaub in bezahlen dafür sehr viel Geld.

            Wer würde nicht für einen Urlaub sehr viel Geld bezahlen um es schlechter zu haben als zu hause.

            Merkst du selber, du hast wieder nur Dünnes geschrieben!

          • micha sagt:

            @Hat er wieder nur Dünnes geschrieben
            Dünnes Eis Dubai als Beispiel anzuführen. Wer erhält den den Lebensstandard der Bürger von Dubai? Das sind Arbeitssklaven aus Indien, Pakistan und Co.
            Machen die angeblichen 250 Leute von „der Regierung“ dort wirklich Urlaub, oder haben si dort was wichtiges zu tun?

            Es gibt übrigens auch Leute, die bezahlen viel Geld um in China oder Nordkorea Urlaub zu machen.

          • Robert sagt:

            “ Führungspersönlichkeit einfacher regiert als so ein ganzes Parlament.“

            Vorteil einer Führungspersönlichkeit ist ,sie lässt sich schneller vom Volk wegjagen, wie ein ganzes Parlament. Bei einem Parlament wird die Fehlpolitik immer auf andere geschoben. Niemand übernimmt Verantwortung .So retten sich Parteien und Politiker, wenn ein Kind ins Wasser gefallen ist.

          • micha sagt:

            @Robert Siehe Nordkorea, China, Russland, Weißrussland, usw.

      • Deutschland schafft sich ab sagt:

        @micha was für ein Schwachsinn. Die Demokratie wird wohl eher von denen in Frage gestellt, die versuchen, die zweitstärkste Wählergruppe gezielt auszugrenzen.

    • klaus sagt:

      Warum haben alle AfD Freunde massiv Probleme mit allen anderen demokratisch gewählten Parteien? Ja warum hassen diese Leute sogar eine davon mit einer fast religiösen Besessenheit?

      • derherrzett sagt:

        Warum haben alle Altparteinen und Altpateien-Freunde massiv Probleme mit einer anderen demokratisch gewählten Partei? Ja warum hassen diese Leute sogar diese mit einer fast religiösen Besessenheit?

      • E. Mielke (inoffiziell) sagt:

        1. Könnte das auf Gegenseitigkeit beruhen?
        2. Könnte der zugrundeliegende Faktor ein allgemeingültiges psychisches Phänomen sein und nicht mit politischem Zirkus zu tun haben?

  2. Man man man sagt:

    Wenn die so oft auch bei den anderen wichtigen Themen wie z.b. Bildung, Umwelt wären. Aber natürlich müssen wir aufpassen dass die AFD nicht weiter gestärkt wird denn die Gefahr von „Rechts“ ist ja sowas von hoch da sind die täglichen Ängste von wahrscheinlichen Anschlägen durch unsere islamistischen Freunde laut BKA Pillepalle dagegen. Wir sehen es täglich im TV wie vor „Rechts“ gewarnt wird!!!

    • Steff sagt:

      Warum veranstaltest du nicht Diskussionsrunden zu diesen Themen? Zu mehr als einem Kommentar hier, hat es wohl leider nicht gereicht.

    • Robert sagt:

      Die AfD wird gestärkt, da brauch die AfD gar nichts machen. Gestärkt wird die AfD durch die Politik der Altparteien.
      Haben die Altparteien keine Lust mehr für den Bürger Politik zu machen ?
      Sehen die Altparteien auch schon den Untergang Deutschlands und haben den Machtkampf aufgegeben ?
      Geldverteilen durch die Regierung ist keine Politik die sich der Bürger wünscht. Es kann jede Hausfrau Geld verteilen und zwar ohne Schulden zu machen. Ich will Konzepte sehen und nur tragbare Konzepte. Kein Wurstsalat.

      • klaus sagt:

        Um den Kommentar unvollständig zu analysieren:
        1. Die Zuschreibung „Altparteien“ suggeriert, die AfD würde „Neues“ ins Parlament bringen. Gleichzeitig behaupten sie, sie würden (konservative) CDU-Forderungen der 90er auffrischen.
        2. Was soll bitte der „Untergang Deutschlands“ sein? Welcher Idealzustand wird dabei herbeiphantasiert.
        3.Jede Regierung der Welt verteilt Gelder. Das ist das Prinzip von Steuern.
        4. Einfach behaupten, die AfD hätte Konzepte, heißt nicht, das dem auch so wäre.

        Die AfD bedient sich einer Sprache des Mit-dem-Finger-auf-andere-Zeigens: sie ist rechthaberisch, verhöhnend, angreifend. Diesem Vorwurf stellen sich deren Vertreter nicht. Sie radikalisieren bewusst mit Sprache.Sie suchen ständig Schuldige und Schuld sind immer die Anderen. Selbstreflexion gleich Null. Aber Hauptsache alle anderen verstehen, was diese bockigen Pubertierenden so alles bewegt. Es ist ein Elend.

        • .... sagt:

          Genau das trifft auf die Altparteien zu. Der böse Ungeimpfte, der böse Autofahrer, der böse alte weiße Mann, die bösen Kritiker, …

          Das Prinzip von Steuern ist, dass es überall auf der Welt verteilt wird?

          D war ein Industriestandort und zwar ein sehr guter. Und nun? Viele wandern ab und D entwickelt sich zum Entwicklungsland.

          Wirf doch mal ein Blick auf die Wahlplakate der CDU aus den 90ern, du wirst staunen.
          Aber rede dir die katastrophale Ampel nur schön, bist wahrscheinlich ein Fan von Schwab, dessen menschenverachtende Agenda von der Ampel vollzogen wird. Bis 2030 wirst du nichts mehr haben und glücklich sein. Viel Spaß dabei, aber ich will nicht allein für ein Dach über dem Kopf und etwas zu knabbern arbeiten. Das müssten Sklaven damals auch.

          • Klaus sagt:

            Wieder die opferrolle: nicht die „bösen“ irgendwas. Es geht um verbesserungen: würde jeder seine karre in der kl uli parken, wäre es zu voll. Also bitte weniger Kfz in der Innenstadt. Um alltagsleben aufbauen zu können, brauchen wir Impfungen. Und überdenkt eure Privilegien und verurteilt nicht andere, nur weil ihr diese Privilegien hattet. Ist doch nicht schwer. Ich schreib nicht ein mal „ampel“. Schland entwickelt sich nicht zum Entwicklungsland. Ja, was soll neu sein ggü „altparteien“ wenn der Müll aus den 90er der Hessen CDU wiederholt wird? Es ging um Schulden machen, nicht um Steuergeld im Außendienst Du verstehst meinen Kommentar nicht und versuchst diffuse zukunftsängste aufzubauen. Langweilig. Nicht lösungsorientiert.

          • laus sagt:

            Ich finde das Privilegiengeschwurbel hochproblematisch, besonders wenn es nicht darauf abzielt, dass es allen gleich gut gehen soll, sondern allen gleich schlecht.

        • Deutschland schafft sich ab sagt:

          @klaus genau wegen Schwurblern wie dir ist die AfD im Aufwind. Sinnfreies Gelaber ohne Inhalt – mehr haben Schwätzer nicht zu bieten.

  3. winter sagt:

    Wieso AfD Umgang , ich denke wir leben in einem Demokratischen Staat . Da sollte aber die Frage mit Umgang der Linken, der Grünen ( die zur Zeit nur Schäden anrichten) auch kommen . Diese nötigen der dieser Partei ist schlimm. Die anderen richtigen unser Land zu Grunde da in spricht keiner.

    • micha sagt:

      Welche „Schäden“ richten denn Linke und Grüne gerade an?

      • Robert sagt:

        Schlaf weiter und :Achtung ! 20.00 kommt die Tagesschau ,die dir eine heile Welt vorgaukelt.

        • klaus sagt:

          Genau. Wie soll denkender Mensch mit Robert reden? Wach auf Robert, die AfD verarscht Euch alle!

          • Paul Panther sagt:

            Klaus, in Leverkusen wurden 2 Menschen festgenommen weil sie einen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt verüben wollten…. Grüne finanzieren im Mittelmeer solche sogenannten Seenotretter, die AFD macht dies nicht. In dem Falle verarscht uns die AFD nicht.
            Die grünen bestreiten es wehement.
            Und generell diese Vetternwirtschaft bei den grünen ist nichts neues 🤓
            Schwurbel nun ruhig weiter

          • Angst säen - Stimmen ernten sagt:

            „Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD“
            Christian Lüth (AfD)

          • Klaus sagt:

            Ach Paul, Ideologie kennt keine Grenzen. Spiel nicht Menschen gegen Terror aus, so gewinnt der Terror. Glückwunsch

        • micha sagt:

          Das ist keine Antwort auf meine Frage.

      • Einfacher sagt:

        Du lebst wohl im Walde?

    • mUhDeMoCrAcY sagt:

      Der Kurzbärtige aus Österreich bzw. dessen Partei wurden auch einmal gewählt im Übrigen

      • Carex sagt:

        …nachdem die Bevölkerung der Grabenkämpfe zwischen den beiden „Arbeiterparteien“ müde war, da SPD und KPD sich unversöhnlich gegenüber standen und dabei die Not der Bedürftigen aus den Augen verloren. Wenn zwei sich streiten freute sich der Dritte: Der mit dem kurzen Bart!
        Bei uns gibt es uns Parteien, die längst hätten ihre Vergangenheit aufarbeiten müssen. Auch die Grünen waren einmal ein „gäriger Haufen“, wie die AfD!. Gerade deren alte weiße Männer tingeln noch wohlgelitten durch die Talkshows, obwohl sie in ihrer Jugend ganz schön viel Dreck am Stecken hatten und sich dessen heute furchtbar schämen müssten!

    • Kleiner Tipp! sagt:

      Lern lesen und schreiben!

    • Daniel M. sagt:

      Die Grüne richtet keinen Schaden an. Sie machen politische Fehler. Die macht jede Partei. Die Linke hat mit Grün nix zu tun. Die würde ich eher mit der AFD gleichsetzen. Beide vertreten extreme Außenseiterpositionen. Unser Land wird auch nicht zu grunde gerichtet. Oder nennen SIe doch einmal Beispiele, an welchen Stellen Deutschland am Boden liegt, wenn Sie tatsächlich an Diskussionen interessiert sind. Vielleicht übersehe ich da Dinge.
      Kurzum…die AFD ist eine Gefahr für unser Land. Für unseren Wohlstand, für unsere Zukunft und für unseren Frieden in Europa. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man diese Partei wählt. Ja, sie kümmert sich um das Thema Migration, wie es sich vielleicht eine Mehrheit wünscht. Aber die großen Probleme werden einfach wegeredet.

      • Ralf sagt:

        „Oder nennen SIe doch einmal Beispiele, an welchen Stellen Deutschland am Boden liegt, wenn Sie tatsächlich an Diskussionen interessiert sind.“

        Migrationspolitik ist gescheitert.

        Energiekriese.

        Sind schon 2 und nun bitte Daniel.

    • winter sagt:

      Oh weh die Rechtschreibung bzw. Schreibt mein Handy selber. Entschuldigung

  4. 01000100 sagt:

    * Formal muss…
    * Änderung des Wahlsystems
    * Parteiverbot

    Ah, die fanatischen, blinden Wachhunde der »Demokraten« beim panischen Palaver. Sie erklären sich gegenseitig die Farbe und zeigen, wes Geistes Kind sie sind. Ach wie schön!

  5. Emmi sagt:

    Die etablierten Parteien sollten sich lieber fragen, warum hat die AfD den Zulauf. Es zeigt doch, dass die Bürger ihre ganz persönlichen Sorgen und Nöte nicht abgebildet sehen. Es wird „über“ den Bürger geredet, wie er sich verhalten soll und nicht mit dem Bürger. Die Politiker haben die Bodenhaftung verloren, es interessiert sie nicht wie Menschen mit Mindestlohn und Mindestrente leben müssen. Da wird Politik gemacht in ihren schicken Büros, bezahlt vom Steuerzahler. Fängt doch klein an beim Sparen und bringt euch eure Brotzeit und Kaffee selbst mit. Wie andere Arbeitnehmer auch. Ihr könntet euch die Getränke auf jeden Fall leisten.

    • kein großes Rätsel sagt:

      Es gibt Rechtsextreme in der Bevölkerung und die sehen sich in der inzwischen etablierten AfD abgebildet.

      • Simpelsagi sagt:

        Wenn die Rechtsextremen einfach so da sind und wenn sie den Erfolg der AfD erklären, warum haben sie sich nicht gleichermaßen in anderen rechten Parteien „abgebildet gesehen“?

        • klaus sagt:

          12 Prozent DVU 1998? Nichtwählermobilisierung? Dummenfang?

        • kein großes Rätsel sagt:

          Rechtsextremisten sind meist ziemlich feige. Sieht man ja daran, dass kaum jemand zugibt, überhaupt „rechts“ zu sein. Aber „gegen links“ ist fast jeder (in Internetkommentaren). Es erfordet eine kritische Masse (lies: anhaltende Wahlerfolge und Repräsentation), damit sich auch Grobzeug aus der Deckung traut. Wer in Geschichte aufgepasst hat, kennt ein, zwei historische Beispiele.

          Die andere rechtsextremen Parteien waren auch nicht so effizient organisiert und dienten nicht selten nur zum kurzfristigen Geldsammeln (Beispiel DVU in Sachsen-Anhalt 1998). Das Personal bestand dort oft, bis auf vielleicht die oberste Führungsspitze, aus eher einfach gestrickten Simpeln (wiederum DVU Sachsen-Anhalt als Beispiel; man denke an Frauenschläger Wolf) und Kriminellen (Bsp. Kannegießer) — die alle auch noch Teile ihrer Bezüge an den obersten Parteivorstand (bei der DVU: G. Frey) abgeführt haben. (natürlich offiziell als „Spenden“) Die waren meist nach einer Legislaturperiode wieder weg, nicht selten schon recht kurz nach der Wahl.

          Nun haben sich mit der AfD Strukturen etabliert, wo auch langfristig deutsches Geld gesammelt und ausländisches gewaschen wird. Man denke nur an die Werbeagentur aus der Schweiz. Daher sind/waren im Vorstand und unter ambitionierten Emporkömlingen vor allem Investmentbanker (Weidel, Bachmann), studierte Volkswirte (Lucke,Meuthen), Unternehmensberater (Boeringer, Hansel) und Juristen (Gauland, Brandner, Harder-Kühnel, Wolf) zu finden. Das „einfache“ Aushängeschild Chrupalla bestätigt als Ausnahme eher diese Regel und hat nicht umsonst mehr oder weniger Interviewverbot. Seine Rolle als „Ossi-Vertreter“ (böse Zungen sagen „Rattenfänger“) spielt er wohl noch gut genug. Abgesägt wird er aber über Nacht, wenn das nicht mehr reicht oder nötig ist. Nächste Landtagswahl kann schon genügen. Je besser das Ergebnis, umso eher ist er weg.

          Und auch allgemein ändern sich die Zeiten. Ist einfach eine Generationsfrage. Es gibt immer weniger Zeitzeugen. Auch wenn insbesondere aus dem Kreis heutiger Rechtsextremisten oft die haltlose Behauptung kolportiert wird, man dürfe heutzutage gar nichts mehr sagen, sind etliche Tabus gebrochen worden und Rassismus, Sexismus und Fremden- und Religionsfeindlichkeit gehört auch und vor allem bei der AfD zum öffentlichen Gebahren. Das gefällt vielen Leuten, die sich das nicht oder noch nicht selbst trauen.

      • Daniel M. sagt:

        Rechtsextreme machen in der Bevölkerung einen Anteil im niedrigen Promille-Bereich aus. Das kann es demnach nicht sein, was die AFD stark macht. Dieses Märchen glauben nur die Dümmsten und ein paar Wessis.

        • hm. sagt:

          „Rechtsextreme machen in der Bevölkerung einen Anteil im niedrigen Promille-Bereich aus.“

          1 Promille wären mindestens 80.000 – das ist nicht wenig. Es geht auch in größerer Zahl um Sympathisanten, bei Parteien sogar nur um Wähler.

          Nur mal als Vergleich:

          Radikale Islamisten gibt es ein paar Dutzend Führungspersonen und weniger als 30.000 Menschen, die als Anhänger erfasst sind, Tendenz weiter abnehmend.

          Angst ist groß. Das Ende ist nah.

          Bei den Rechtsextremisten sind gleichzeitig knapp 40.000 Anhänger erfasst, 14.000 davon als sog. „rechtsextremistisches Personenpotenzial“ (=Gewalttäter) und es wurden 2022 knapp 21.000 rechtsextremistische Straftaten erfasst. Tendenz jeweils stark steigend.

          Verharmlosung. Wer was sagt ist „dumm“.

  6. Robert sagt:

    POS-Abschluss? 😂

  7. mäh sagt:

    „Erfahrungen aus anderen Ländern würden auch zeigen, was passiere, wenn diese Leute an der Macht seien – Sägen an der Meinungsfreiheit, Einschränkung von Minderheitenrechten…“

    „Solche Leute“ sind längst an der Macht, man muss sich nur die Geschehnisse in der Coronazeit anschauen.

  8. Itschi sagt:

    Warum gibt es solche Veranstaltungen nicht über Grün, Rot oder Linke etc?

  9. Ironieschalter sagt:

    Alles mit F im Namen ist Mist, z.B. FDP 😁

  10. Gähn sagt:

    Ein paar weitere Ewiggestrige am Steuertopftrog reden lieber über Parteien als über Ursachen und Misswirtschaft. Weiter so.

  11. Bürger für Halle sagt:

    Erschreckend, dass viele, die hier mit der rechtsextremen AFD sympathisieren, nicht einmal deren Wahlprogramm und Ziele kennen. Erschreckend auch , was Hass und Propaganda in den Köpfen anrichten. Dass gestern ein Herr Tillschneider in der Runde zu Wort kam belegt, wie absurd einige Pro-AFD-Kommentare sind.

    • E. Mielke (inoffizell) sagt:

      1. „Erschreckend, dass viele, die hier mit der rechtsextremen AFD sympathisieren, nicht einmal deren Wahlprogramm und Ziele kennen. “ : Woher willst Du das wissen? Oder kannst Du Deine Behauptung beweisen?!
      2. „Erschreckend auch , was Hass und Propaganda in den Köpfen anrichten.“ : Die Aussage widerspricht sich irgendwie mit #1. Bonus: Wieso sind die sog. Demokraten nicht in der Lage, Anti-Hass und Anti-Propaganda in die Köpfe zu bekommen?
      3. „Dass gestern ein Herr Tillschneider in der Runde zu Wort kam belegt, wie absurd einige Pro-AFD-Kommentare sind.“ : Die Aussage in diesem,Deinem Satz ist alles – nur nicht logisch.
      So, nun Schaum abwischen und Gehirn einschalten. Einstweilen darf das Publikum herzhaft lachen. Über Dich.

      • jetzt kommts sagt:

        Warum hat eine angeblich rechtsextreme Partei, Migranten als Mitglieder in der Partei?

        Wie passt das zusammen?

        • Es ist so einfach! sagt:

          Die nicht nur angeblich sondern gesichert rechtsextreme Partei kann auch mit Migranten in ihren Reihen rechtextrem sein. Es gibt auch außerhalb der AfD und außerhalb Deutschlands Rechtsextreme. Ich wette sogar, du vermutest zum Beispiel welche in der Ukraine?!

          • jetzt kommts sagt:

            Ja fast in ganz Europa sitzen rechte Parteien in den Parlamenten und in vielen Ländern regieren sogar die rechten Parteien oder regieren zumindest mit.

            Warum sollte das ein Problem für Deutschland sein?

          • hach schön sagt:

            Also passt es zusammen.

        • Fred sagt:

          Es gab für die NSDAP Alibi-Juden (Göring: Wer Jude ist bestimme ich!), auch in der AgD gibt es solche und auch Alibi-Migranten. Die alle werden dann mal die ersten sein, die man verheizt. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehn…

          • jetzt kommts sagt:

            Ach so die AfD hat die Menschen schwarz angemalt und behauptet nun es seinen Migranten in der Partei.

            Alles klar Fred, sind deine Pillen alle? Ich weiß bei dem Wetter ist es nicht einfach zur Apotheke zu kommen.

    • Klaus sagt:

      Bürger für Halle
      Um welchen Punkt im Wahlprogramm geht es denn konkret?
      Hass und Propaganda erlebe ich übrigens täglich….AfD hat damit aber nichts zu tun!

      • Rebell sagt:

        Eine Schnecke produziert Schleim um vorwärts zu kommen.
        Es gibt Menschen, die tun das auch ….stimmts Klaus !

      • Klaus sagt:

        Na dann ist ha alles gut, super soziale, kommunikative, weltoffene, abwägende Partei, diese afd, keine Polemik, kein zündeln, stets lösungsorientiert.

  12. Nachdenken sagt:

    Die jetzige Regierung hat wirklich an Bodenhaftung verloren. Sie sind zwar vom Volk gewählt, aber ihre Entscheidungen werden nicht für das Volk getroffen. Deshalb erhält auch die AFD soviel Zuspruch. Darüber wird zwar gestaunt, aber das war es dann auch. Das Vertrauen in die heutige Regierung ist einfach weg.

    • Frodo sagt:

      Und die Sachzwänge für andere, Alternative oder nicht, sind ja nicht vom Tisch. Die kann man auch, weil international und bilateral nicht so einfach mal wegwischen. Von einer möglichen regierungsmehrheit ganz zu schweigen.
      Übrigens werden alle die Ausruher und Sympathisanten beim Erstarken dieser Gruppierung viel mehr zur Ader gelassen und an die kandare genommen. Wissen sie wohl, mangels Input, nur noch nicht.

  13. Miraculix sagt:

    Mir fehlt der klare Gegenentwurf zur AfD, der die Sorgen der Menschen und Missstände in diesem Land aufgreift, mit einer gesunden Portion Pragmatismus und ohne „populistisch“ zu sein. Populismus kommt übrigens von populus (lat. Volk), was also ist daran schlecht?
    Ich höre immer nur Gejammer über die AfD und deren Umfragewerte. Von keiner anderen Partei aber, wie sie es besser zu machen gedenkt. Bin gespannt auf das Programm der neuen Wagenknecht-Partei. Die hätte möglicherweise das Zeug zu einer echten Alternative, falls es dafür nicht schon zu spät ist… Sonst sehe ich schwarz für Deutschland, ach nee: blau.

  14. Gute Jahre machen die Schmarotzer fett sagt:

    Es gibt leider heute viele Antisemiten (FFF und ihr Klima-Gretl, Antifa etc), Antidemokraten und Hasserfüllte Systemlingen, an gut gefüllten Futtertrögen. Wer das alles nicht mag kann nur AFD-Wählen.