Bürgergeld steigt ab Januar um 61 Euro pro Monat, mehr Mittel für Schulbedarf

Das könnte dich auch interessieren …

60 Antworten

  1. Keine Bewerbung mehr sagt:

    Wird auch Zeit. Da braucht mich das Amt nicht mehr nerven ich soll mir arbeiten suchen. Da habe ich genügend Geld

  2. Gegenwind sagt:

    Herzlich willkommen in unserem Land!!!

  3. Kenner sagt:

    Solange sich die Bürgergeldempfänger Bier und Zigaretten kaufen…..dann kann es ihnen nicht so schlecht gehen !
    Unter 30 Jahre sollte es je kein Geld für Drückeberger geben. Arbeit gibt’s genug !

    • Estermut sagt:

      Raucht und trinkt nicht jeder also mal nicht alle „über einen Kamm scheren“ aber schön wie du von dir selber erzählst.

      • Franz2 sagt:

        Es geht darum, dass das Geld nicht zweckgebunden ist … bunte Haare, neuestes Smartphone, Nägel gemacht … etc. Bürgergeld ist mehr als komfortabel, wenn es für solche sekundären Dinge noch reicht.

        • Estermut sagt:

          Kann nicht sein, das Bürgergeld lukrativer ist als Altersrente, Erwerbsminderungsrente. Darum kommen die alle zu uns

          • Plumpi sagt:

            Denkst du sie kommen um zu arbeiten?
            Schau dich mal um wer auf den Markt steht……
            Raus mit den Schmarotzern

        • .. sagt:

          „Es geht darum, dass das Geld nicht zweckgebunden ist“

          Du hättest es gern, wenn Bürgern dieses Landes von deinesgleichen vorgeschrieben werden könnte, wann sie wieviel Geld wofür ausgeben. So fein am Gängelband wie Kleinkinder.
          Was ist denn in deinem Leben schiefgelaufen, dass du solche Fantasien hast?

          • bin_gespannt sagt:

            Wie kommt man auf Idee einfach Geld und Miete plus Nebenkosten jeden Monat geschenkt zu bekommen ohne dafür etwas zu leisten?

      • Plumpi sagt:

        Warum kritisiert du andere Leute

    • Gamer67 sagt:

      Bist ja bloß neidisch

  4. WattneScheiße sagt:

    Arbeiten lohnt sich halt nicht mehr!

  5. Wolli sagt:

    Diese Regierung gehört so schnell wie möglich abgewählt.

  6. Robert sagt:

    Deutsche Kinder waren schon bei Merkel nichts wert. Jetzt werden die Kinder von den Zugewanderten belohnt.
    Nein, ich bin nicht rechts und kein Ausländerhasser. Ich kritisiere nur die letzte und jetzige Bundespolitik der Regierung.

  7. Plumpi sagt:

    Arbeit niederlegen in den Land.Gleichberechtigung, bis der Staat es begreift. Ich fass es nicht was hier abgeht. Willkommen in Deutschland .
    Die Ampel muß erneuert werden

  8. 🫣 sagt:

    Nicht zu vergessen, die Schulbücher, welche selbst bezahlt werden müssen (Arbeitshefte), werden (auf Antrag Mehrbedarf) auch bezahlt.

  9. Estermut sagt:

    Viel zu viel. 480€ und wem das zu wenig ist soll durch Minijobs sich was dazu verdienen.

  10. Seltener Gast sagt:

    Komisch, ich musste für mein Geld immer arbeiten. Hab ich da was falsch gemacht? Hab ich nicht, denn es ist mein Geld und ich muss mich nicht dafür schämen. Es sollte nur Geld gegen Leistung geben. Vielleicht findet sich das ja in einem der nächsten Wahlprogramme. Dann weiß ich,wen ich wähle.

  11. winter sagt:

    Diese Regierung muss weg , wie bekloppt ist das. Dieses Geld für nichts tun.

  12. Gerdi aus der DDR sagt:

    Das gab es zu DDR-ZEITEN nicht, das es Faulenzer gab, die den Staat auf der Tasche lagen.
    Auch Ausländer die hier arbeiteten mussten wieder nach Hause um ihr Wissen weiterzugeben.

  13. Hans im Glück sagt:

    Ich bin der Meinung das alle die weniger Geld als Bürgergeld bekommen zuhause bleiben sollten.Dann würde man sich diese Sache mit dem Bürgergeld noch einmal überlegen.Dann müssen nämlich alle auf die Annehmlichkeiten von Service Jobs verzichten.Putzen Pflegen usw.

  14. Emmi sagt:

    „Parallel steigen auch die Sätze der Geldleistungen für Asylsuchende.“
    Sollten die nicht Bezahlkarten bekommen?
    Die Rentner würden auch gerne eine Erhöhung von 12% bekommen. Die werden immer vergessen. Die sogenannte Erhöhung in diesem Jahr betrug nicht einmal die Inflationsrate

    • PaulusHallenser sagt:

      „Die Rentner würden auch gerne eine Erhöhung von 12% bekommen. Die werden immer vergessen.“

      Emmi,

      Rentner leben auf Kosten der jungen Menschen und haben von daher keinen Grund, sich zu beschweren. Wenn diesen Leuten die Rente zu niedrig ist, können sie sich ja bezahlte Arbeit suchen.

      • bin_gespannt sagt:

        DU Lappen Renter haben eingezahlt und leben NICHT auf Kosten Junger Leute!

        Denkst du ernsthaft nur junge Leute finanzieren die Rente?

        Echt Paulus du musst endlich mal deinen Horizont erweitern deine Dummheit ist sehr ausgeprägt!

        Wie kann man nur sowas dummes raushauen?

  15. Zahlenfreak sagt:

    Diese Erhöhung ist doch NICHT der Skandal! (angesichts der Inflation sogar angemessen).

    Der wirkliche Skandal ist doch, dass gleichzeitig der Mindestlohn nach 15 Monaten nur um poplige 3,4% steigt (von der Arbeitgebervertretung so durchgeprügelt) … für einen Zeitraum, wo die Inflation zweistellig zugelgt hat. Diese Leute („Geringverdiener“) brauchen jetzt spürbar mehr Geld … und nicht erst 2025, wie es die Arbeitgeber in Aussicht stellen. 🤮

    Und hier muss die Politik eben wieder eingreifen!
    Das ist inakzeptabel! Ein Ar***tritt für jeden dieser Arbeiter. DAS ist der eigentliche Skandal.

    Permanent pocht man auf die Tarifautonomie … dabei hat man es in Dekaden nicht geschafft einen Mindestlohn einzuführen, der diesen Titel auch verdient! Also muss die Politik eben wieder eingreifen. Freiwiilig werden die Arbeitgeber den nicht gewähren (wie man wieder sehen konnte). Also muss die Politik eingreifen, wenn nur sowas lächerliches von dieser Kommission kommt!

    Diese Erhöhung um 3,4% … bei einer zweistelligen Inflation (in 15 Monaten) …
    DAS ist der eigentliche Skandal.

    Für sich selbst einen Inflationsausgleich zu fordern … um dann über den Inflationsausgleich beim Bürgergeld zu wettern …

    Das ist schlicht einfach nur ekelhaft! 🤮

    • Alfred sagt:

      Zahlenfreak
      Wieso? Es gibt doch Arbeit! Sie können doch was schaffen, da müssen sie nur beizeiten Aufstehen….aber das wollen ja die wenigsten…..ist doch bequem die Heizung aufzudrehen und nichts tun.
      Wir warten auf neue Arbeitskräfte in Deutschland. Was ist dann so ekelhaft deiner Meinung…..Arbeit oder Bürgergeld

  16. PaulusHallenser sagt:

    Das Bürgergeld gehört ersatzlos abgeschafft, dann gibt es auch keine Erhöhungsdiskussionen mehr.

    • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

      Wir können auch alle Freiwilligen Feuerwehren abschaffen, dann gibt es dort auch keine Brände mehr.

    • Plumpi sagt:

      Rechts hast du, deine Meinung vertrete ich auch .
      Wer Geld ausgeben möchte sollte Leistung erbringen.
      Die Idee Kartenzahlung zuzulassen für die die nichts erwirtschaften, ist die beste Lösung um Geldwäsche zu verhindern.
      Mal sehen wer dann noch kommen will

  17. Bürgergeld für alle Bürger sagt:

    Warum wird das sogenannte Bürgergeld nicht an alle ausgezahlt? Achja da war ja was, der Begriff ist ja total schwachsinnig. Bürgergeld = Bedingungsloses Grundeinkommen, jeder der sich dann „was dazu verdinen“ will geht nach wie vor arbeiten und kann sich „luxus“ erkaufen. Wo zum Geier liegt da das Problem? Je mehr man in die jetzige Situation an Geld pumpt desto schlimmer wird doch die Spirale…. . Irgendwann lohnt es sich nicht mehr vom Zeit-Aufwand arbeiten zu gehen. Die Arbeitszeit und Belastung bleibt gleich bzw erhöht sich tendenziell, wird das mit Geld ausgeglichen? NEIN….eben nicht.

  18. Strato sagt:

    paulus schwurbelt oft, ist halt ne dummbacke

  19. Unfug sagt:

    Bürgergeld ist nichts weiter als Sozialhilfe für erwerbsfähige Empfänger. Früher hieß es eben ALG II. ALG II hat damals die Arbeitslosenhilfe abgelöst und war um einiges niedriger. Nun steigt sie langsam wieder. Dafür wird der Wohnort vorgeschrieben (Größe, Miethöhe), man muss sich beim Amt erklären usw. Wenn es denn so lukrativ für einige Neider hier ist: dann los! Für mich wäre es nix, ich arbeite dann lieber und bin keine Rechenschaft für diese Almosen pflichtig.
    Die Aussage vom Paulus ist natürlich Unfug, schließlich sind wir ein Sozialstaat

    • fast sagt:

      „ALG II hat damals die Arbeitslosenhilfe abgelöst“

      Falsch, Arbeitslosenhilfe (die sich in der Höhe nach dem letzten Verdienst berechnete) wurde abgeschafft und ALG II war in seinen Zwängen und Rechenschaftspflicht vergleichbar mit der früheren Sozialhilfe, ebenso in seiner „Höhe“, die nun für alle gleich war.

      Neu war außerdem die Sippenhaft, also jeder, der Teil einer sogenannen Bedarfsgemeinschaft war, musste sein Einkommen verrechnen lassen und am Schluss hatten alle gleich wenig, trotz Arbeit.
      Neu war auch, dass die Wohnkosten nun vom „Amt“ gezahlt wurden (natürlich nur innerhalb niedriggerechneter Oberggrenzen) und dafür umfangreiche Rechenschafts- und Gängelungsmaßnahmen, samt riesigem bürokratischen Aufwand und x Möglichkeiten, Missverständnisse und Unterzahlungen zu erzeugen, Einzug hielten. Statt einfach für Bedürftige Wohngeld auf Antrag und gestaffelt nach Wohnkosten zu bezahlen, entmündigte man die Bürger bei elementarsten Lebensgrundlagen.

      Leider haben das 2004 zu wenig Leute verstanden, sonst wären die Hartz IV-Proteste weitaus größer gewesen. Mit den Franzosen hätte man solch ein Entrechtungs- und Verarmungsprogramm nicht durchziehen können.

  20. bin_gespannt sagt:

    Entrechtungsprogramm 🙂 🙂 🙂

    Warum willst du nicht arbeiten? Da hast du dich aber gerade als langjähriger Bezieher entlarvt.

    Ach ja du brauchst die Zeit um Kommentare bei dubisthalle.de zu schreiben, dann kann man natürlich nicht arbeiten gehen,

    • . sagt:

      Selbstgespräche sind heilbar.

      • bin_gespannt sagt:

        „Mit den Franzosen hätte man solch ein Entrechtungs- und Verarmungsprogramm nicht durchziehen können.“

        War wieder zu komplex für dich. Du musst mehr die Zusammenhänge verstehen und nachdenken, nicht immer ist alles offensichtlich.

  21. Marge sagt:

    Es ist einfach ekelhaft zu lesen, wie manche Menschen sich selbst überhöhen. Und es ist so unfassbar dumm, zu meinen, man wisse wie Bürgergeld Empfänger ticken, sie alle als faule Nichtstuer hinzustellen und ihnen das wenige nicht zu gönnen.
    Wenn jemand es so toll findet jeden Morgen früh aufzustehen und 40 Stunden in der Woche darauf zu verwenden, dass letzten Endes jemand anderes Reich wird, dann soll er das doch gerne tun. Zu blöd, zu merken, dass er damit ein Kapitalistische, Menschen feindliches System stürzt, deren Machthaber ihn auslachen, weil sie es schaffen, ihn gegen die Schwächsten aufzuhetzten, die jenigen, die es nicht mehr schaffen einfach nur zu funktionieren und die zuviel Mitgefühl und gesunden Menschenverstand haben, andere Menschen nicht derart abzuwarten und zu glauben sie seien besser als irgendjemand anderes.
    Ich könnte kotzen über diese menschliche Verdorbenheit und abartig Dummheit und den Neid und die Missgunst und Charakterlosigkwit und Herzlosigkeot von Menschen, die solche Kommentare verfassen. Ihr habt keinen blassen Schimmer von der Realität von Bürgergeld Empfängern und auch keine Zeit, um euch mal wirklich mit dem auseinanderzusetzen, was auf dieser Welt passiert, denn ihr sei lieber manipulierte Herdentiere, die es geil finden nach unten zu treten und nach oben zu lecken. Fühlt sich gut an, andere abzuwerten, wenn es die einzige Quelle für ein bisschen Selbstwertgefühl ist in eurem jämmerlich, erbärmlichen und sinnlosen Dasein! Ekelhaft, einfach ekelhaft. (PS. : Menschen wie euch hätte Hitler damals ohne weiteres dazu bekommen, Juden zu denunzieren und ihrem sicheren Tod zuzuführen, Menschen wie ihr sind so einfach zu manipulieren, weil ihr sowohl herzlos als hirnlos seid….genau das, was die Elite braucht, um Elite zu bleiben).