CDU Sachen-Anhalt lehnt Klimaabgabe für Verbrennerautos ab

Das könnte dich auch interessieren …

45 Antworten

  1. Rot sagt:

    in 20 Jahren gibt es eh kein Deutschland mehr

  2. 10010110 sagt:

    Die Pläne seien ein „Arbeitsplatzvernichtungsprogramm für die deutsche Automobilindustrie“, sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, dazu.

    Dafür, dass er wirtschaftspolitischer Sprecher ist, scheint er aber ziemlich wenig Ahnung zu haben. 🙄 Mechanische Webstühle wurden einst auch als „Arbeitsplatzvernichtungsprogramm“ betrachtet. Und nun gucke an, wo wir heute sind.

    Und gerade die CDU hat hier bei uns mit der Vernachlässigung der Solarindustrie ein massives Arbeitsplatzvernichtungsprogramm zu verantworten. Der Herr Thomas sollte also lieber mal ganz still sein und Leute mit mehr Weitsicht ihre Arbeit machen lassen.

    • JtD sagt:

      Es macht trotzdem wenig Sinn, den Kauf von E-Autos zu fördern. Weder wirtschaftlich, noch ökologisch. Wenn CO2 Pauschale bei Autoneukauf, dann bitte auch auf E-Autos.

    • wie besteuert ist das denn? sagt:

      Die CDU hat recht. Bei den Stromern findet die Verbrennung nur wianders statt, beim Stromerzeuger, in der Lithiumfabrik etc. Zudem existiert diese Abgabe ja schon: Höhere Kfz Steuer, CO2-Abgabe und Ökosteuer beim Sprit …. Soll da jetzt die vierte Zusatzabgabe drauf? (Alt-Dölauer)

      • immense Förderung für Umrüstung sagt:

        Lithium wird nicht verbrannt.

        Ist es hinsichtlich der Abgserzeugung eigentlich egal, ob jeder Haushalt einen oder sogar mehrere Öfen hat oder ob (im Idealfall) alle Haushalte zentral geheizt werden, wenn doch das Heizkraftwerke auch nur fossile Brennstoffe verbrennt und die gleiche Leistung bringen muss?

        Warst du vor 1990 schon auf der Welt und mal in Halles Innenstadt?

  3. Lubob sagt:

    Schon merkwürdig, verfolgt Herr Thomas irgendwelche Nachrichten? Klimakollaps?

    Mir ist es echt schleierhaft, wir jemand sich ernsthaft noch für Verbrenner stark machen kann.

    • tatsächlich sagt:

      Solange eine komplette Umstellung auf Elektro schwachsinnig ist und auch nicht ökologischer, ergibt das durchaus Sinn.

    • Aha sagt:

      Die Extra-Abgabe auf Neuzulassungen ist widersinnig, da bereits Benzin und Diesel mit eine CO2-Abgabe belegt werden. Damit wird der Verbrauch von fossilen Brennstoffen besteuert.

  4. dicker sagt:

    Der Untergang von Deutschland daauert keine 20 Jahre mehr

  5. fragjanur sagt:

    Von welcher Autoindustrie reden wir eigentlich in Sachsen-Anhalt? Wie lange hatte die Autoindustrie schon Zeit, sich umzustellen? Könnte die besagte Klimaabgabe womöglich genau dem Zweck dienen, den Absatz von Verbrennern zu reduzieren?

  6. HäuptlingGP sagt:

    Gut dass die CDU im Bund nix zu melden hat. Habeck agiert erstaunlich souverän in schwierigen Zeiten.

  7. Gut so sagt:

    Gut so.
    Das Letzte was die Menschen jetzt brauchen sind neue Steuern und Abgaben.

  8. Lachmicheckig sagt:

    Außer Verbieten, Steuern erhöhen, Wirtschaft ins Chaos stürzen und Krieg antreiben, haben die Grünen keine Einfälle?

    • Dubistfarbi sagt:

      Ist doch schon ganz schön viel. Hier ist aber von der CDU die Rede, die – mal wieder – gegen etwas ist, ohne Alternative.

      Hast du denn wenigstens einen Einfall? Zu irgendwas?

  9. Lebensart sagt:

    Die Grünen wollen die Deutschen umerziehen, wenn es sein muss mit schmerzhaften Steuern.

  10. Hallore sagt:

    Die lassen sich mit 4 Tonnen Panzerwagen durch die Gegend gondeln und fordern die Abschaffung von Verbrennern.

    Mich ekelt die Politik nur noch an.

    • micha sagt:

      Ach ich verstehe. Dann sind die ganzen Leute in den Frauenpanzern also alles Politiker? Dann haben wir eindeutig zu viele Politiker hier in Deutschland.

    • : sagt:

      Gleiches Recht für alle, jeder sollte mit einem 4 t Gefährt unterwegs sein. Macht auch Sinn. Jede Menge Energie verbrennen um Tonnen von Stahl zu bewegen, um einen Menschen von A nach B zu bringen. Und sich dann über kaputte Straßen beschweren. Das ist die Intelligenz der Autofaschos.

      Auto, Auto über alles, über alles in der Welt.

  11. Klara sagt:

    @Lebensart:
    Nein, das wollen sie nicht.
    Allerdings können Regierungen, und an der Regierung sind die Grünen beteiligt, Richtungen vorgeben, befördern oder verhindern mit Hilfe von Gesetzen und Steuern. Mit Steuern wird eben auch gesteuert 😉. Und meinst Du nicht, dass wir dringend was gegen den Klimawandel tun müssen?
    Wobei ich persönlich eher dafür wäre, den Öffentlichen Verkehr massiv zu stärken und bei den E-Autos nur Carsharing zu fördern.
    CDU-Thomas jedenfalls hat die letzten 20 Jahre offenbar verschlafen.

    • Umgeschaut sagt:

      Öffentlichen Verkehr massiv zu stärken… Achso heißt das bei Abelio, und ab August dann wieder beim MDV… Die einen stärken durch Ausfall, die anderen durch Preiserhöhung…

  12. mario sagt:

    Suche E-Auto mit max. 4,20 m Länge und Hänger-Kupplung an die man auch einen Hänger dran machen darf und nicht nur Fahrräder? Reichweite mind. 35 km.
    Hat jemand so was schon gefunden?

  13. mario sagt:

    ich meinte 350 km Reichweite

  14. Tim Buktu sagt:

    Gibt es eigentlich auch eine Abgabe für gesinnungstechnische e-Blödheit?

  15. Robert sagt:

    Hasi wird schon umfallen und dann doch zustimmen. Wir kennen doch Hasi,s Ängste.

  16. Erna sagt:

    Wenn Herr Habeck mit dem Fahrrad zu seinen Terminen fährt, wäre er ein Vorbild. Aber so nicht. Was bildet er sich eigentlich ein. Jeden Tag neue Vorschläge und nur Schwachsinn.

  17. Lachmicheckig sagt:

    Was bei mir aus dem Auspuff kommt, ist nicht zu sehen. Wenn ich sehe, was im Grünen-Krieg so aus dem Panzerauspuff kommt, muss ich mich nicht einschränken.
    Die wollen doch tatsächlich Panzer ohne Abgasplakette in die Ukraine schicken.

  18. Der Rentner sagt:

    Die CDU hat völlig recht!!
    Nebenbei bemerkt, hat der Habeck überhaupt schon mal einen intelligenten Vorschlag gemacht zu irgendwas?
    Der schiebt immer nur die Schuld anderen in die Schuhe um von seiner eigenen Unfähigkeit abzulenken.
    Wann tritt der endlich zurück?

    • 10010110 sagt:

      Wenn Leuten wie dir oder „Lachmicheckig“ oben drüber nur Polemik als Antwort einfällt, statt mit Sachargumenten zu kommen, dann weiß man, dass die anderen alles richtig machen.

      • LVL9001 sagt:

        Vielleicht nicht gleich alles und dass farbi keine Argumente hat (schon gar keine eigenen), ist nun auch kein Verdienst. Aber immerhin haben „die anderen“ zumindest die besseren. Das zeigt sich deutlich.

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        Wen auch immer du mit „die anderen“ meinst, die machen noch lange nicht alles richtig, nur weil irgendwer polemisch ist.