CDU-Stadtrat und ehemaliger Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt Christoph Bergner zu Anfeindungen gegen russische Bürger: „Es ist wahrscheinlich eine Kampagne im Informationskrieg Putins“

Das könnte dich auch interessieren …

31 Antworten

  1. Knöf sagt:

    Der Verursacher des Spruchs oben war auf einer Klippschule, oder wer ist „Rutin“?

  2. Mephisto sagt:

    „ Es ist wahrscheinlich eine Kampagne im Informationskrieg Putins“
    Unfassbar und trotz Verbot von RT und Sputnik findet der nun auch andere Wege seine Kampagne zu verbreiten. Wird doch u.a. Behauptet im Südpark von Halle hätte es einen Angriff auf Russen gegeben.😱

  3. Kritiker sagt:

    Da hat der Herr B. nicht ganz Unrecht. Zudem sind Putin die Aussiedler aus Russland eh suspekt. Eine Kampagne gegen diese Bürger ist für ihn Win/Win Situation.

    Die Deutschen kennen schon die Unterschiede zwischen Russen und Russen. Zudem sind Aussiedler im Kern Nachfahren von Russlanddeutschen, haben allerdings leider kulturell nicht mehr allzu viel mit denen zu tun.

    • empathieloser Soziopath sagt:

      Es sind in Deutschland tausende russische Brummifahrer gestrandet , die weder ihre LKWs auftanken dürfen noch Geld haben , sich selbst zu verpflegen , weil ihre Kreditkarten gesperrt wurden .Das dürfte der Rentner Bergner nicht auf dem Radar haben. Das sind Folgen der Machenschaften von der USA u. der EU. Ammenmärchen von Bergner zur Hetzjagd auf Russen dazu sind nicht hilfreich.

    • kukident sagt:

      Na sicher, Putin hat hier Propaganda-Agenten verteilt.

  4. Tt sagt:

    So was darf es nicht geben, niemals. Das russische Volk ist und bleibt unser Freund, gerade jetzt in der schweren Zeit wo ihnen alles gewonnen wird müssen wir fest an ihrer Seite stehen. Es gibt auch dort sehr mutige Leute und es werden immer mehr, die gegen den Krieg sind

  5. Verweigerer sagt:

    Es war noch nie eine gute Idee, Behauptungen mit anderen Behauptungen beweisen zu wollen. Könnten alte DDR-Gewohnheiten sein.

  6. Satire Friedhälm sagt:

    Ich globe Putin hat hat auch beim Lotto die Hand im Spiel. Ich gewinne nie was!

  7. Komisch! sagt:

    Als Dachverband der Migrant*innenorganisationen vereint LAMSA Menschen unterschiedlicher Herkunft, kultureller Prägung sowie religiöser Zugehörigkeit.
    Dieser äußert sich besorgt über zunehmende Übergriffe auf russische Menschen und Einrichtungen in Deutschland. Nach Herrn Bergners Logik steht also diese Organisation im Dienste Putins und betreibt eine Desinformationskampagne. Sehr interessant. Müsste dem Verband dann nicht direkt jede staatliche Unterstützung entzogen werden? Oder will Herr Bergner gewisse Dinge einfach nicht wahrhaben?

    • pssst sagt:

      entlarvt…

    • Tschapajew sagt:

      Sehr gut!

    • Den ganzen Artikel lesen!!! sagt:

      @Komisch: Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Deine Schlussfolgerungen sind nicht nur falsch, sondern genau entgegengesetzt zu dem, was Bergner gesagt hat! Deswegen ist es auch nichts „entlarvt“ oder „sehr gut“, sondern Deine Behauptungen sind falsch!

      Falls ihr zu faul seid, den Artikel zu lesen, nur ein Auszug:

      „Gemeinsam sollten wir alle Anfeindungen und Hetze gegen Russlanddeutsche und Russen konsequent abwehren indem wir sie zur polizeilichen Aufklärung und Verfolgung bringen.“

      Deine „Schlussfolgerung“, besser, Deine falsche Behauptung über LAMSA ist dagegen gefährlich, wie man an den Zustimmungen von „pssst“ oder „Tschapajew“ sieht.

      Lest den Text, nicht nur die Überschrift!

      • Korrektur sagt:

        Anscheinend hast du die Aussage meines Kommentars nicht oder nur bedingt erfasst. Ich greife nicht LAMSA an, sondern möchte darauf aufmerksam machen, dass Herr Bergner anscheinend die bestehende Realität verleugnet und diese Angriffe als Putin-Kampagne abtut. Bitte lies meinen letzten Satz. Danke.

  8. Hans-Karl sagt:

    Soll sich doch Herr Bergner mal eine weiß/blau/rote Fahne umhängen und in Halle oder Magdeburg abends/nachts mal eine volle Kneipe besuchen. Wäre ich doch mal gespannt, wie das ausgeht.

    • Den ganzen Artikel lesen!!! sagt:

      Du hast den Artikel ganz offensichtlich auch nicht gelesen. Schade. Dein „Vorschlag“ ist dann nämlich dämlich.

      Lies mal nur das hier:
      „Gemeinsam sollten wir alle Anfeindungen und Hetze gegen Russlanddeutsche und Russen konsequent abwehren indem wir sie zur polizeilichen Aufklärung und Verfolgung bringen.“

      Steht im Artikel. Man muss ihn nur lesen.

      • Leerstuhl sagt:

        Bleib mal locker.Jeder hat seine Meinung dazu. Du brauchst uns nicht deine geistigen Ergüsse zu suggerieren.

    • Juri-Svetlano sagt:

      Schweijk gibts nicht mehr, aber im Wenzel gäbs vielleicht ein wenig Aufmerksamkeit.

      Regenbogenfahne wär in dem Fall aber viel kontroverser. Stichwort: Leo 😆

  9. Den ganzen Artikel lesen!!! sagt:

    @dubisthalle: Ich würde wirklich empfehlen, die Überschrift zu ändern. Wie man an den Kommentaren sieht entsteht der Eindruck, Bergner würde behaupten, dass die Bedrohungen von Russen in Deutschland eine Erfindung und Bestandteil einer „Kampagne im Informationskrieg Putins“ wären.

    Genau das hat Bergner aber nicht gesagt! Die Überschrift ist schlichtweg falsch!

    • Wird noch sagt:

      Es ist ein wörtliches Zitat.

      Versuch mal nicht, für andere Leute zu sprechen. Das können die selbst. Wie sie verstanden werden, hat nicht viel damit zu tun, wie sie verstanden werden wollen, sondern mit dem, was sie sagen.

      • Susi sagt:

        Da ist er ja wieder der Maik, jetzt als ‚Den ganzen Artikel lesen!!!’… manmanman du brauchst echt ein Hobby

        • Den ganzen Artikel lesen!!! sagt:

          Wenn Du denkst, dass jeder, der nicht Deiner Meinung ist (bist Du anderer Meinung als ich?), auch gleichzeitig dieser „Maik“ wäre, hast Du ein echtes Problem.

          Ich bin weder irgendein „Maik“ noch „der Maik“, auch wenn Du das sowieso nicht glauben wirst. Außerdem: Was würde das ändern?

      • Den ganzen Artikel lesen!!! sagt:

        DAS hat er gesagt, steht genauso im Artikel, DAS ist ein wörtliches Zitat:

        „Gemeinsam sollten wir alle Anfeindungen und Hetze gegen Russlanddeutsche und Russen konsequent abwehren indem wir sie zur polizeilichen Aufklärung und Verfolgung bringen.““

        und

        „Ich kenne mehrere der kursierenden Texte in deutscher wie russischer in Sprache, die gegen hier lebende „Russen“ hetzen. Oft erfüllen sie den Straftatbestand der Volksverhetzung. Sie müssen zur Anzeige gebracht werden!“

        Mit dem „wörtlichen Zitat“, wenn ich Deine Formulierung verwenden darf meint er (das geht auch aus dem Artikel hervor), dass in Russland eine Kampagne läuft, als ob die Deutschen gezielt gegen Russen vorgehen. Dieses Zitat im Zusammenhang mit dem Rest der Überschrift ergibt ein falsches Bild, wie viele Kommentare hier eindrücklich zeigen.

    • Gertrude sagt:

      Du bekommst gleich den Herzkasp er.Beruhige dich! Ich empfehle: Autogenes Training

      • Den ganzen Artikel lesen!!! sagt:

        Ich bekomme garantiert keinen Herzkasp er, Trude, auch nicht „DEN“ Herzkasp er.

    • Oh Herrlicher sagt:

      Ich lese nur den achtel Artikel rückwärts! Zufrieden?

      • Den ganzen Artikel lesen!!! sagt:

        Ich will (und kann) Dich keinesfalls davon abhalten, irgendwelche Artikel rückwärts zu lesen, auch wenn es nur für den „achtel Artikel“ reicht. Solange machst Du hoffentlich keinen anderen Unsinn.

        Wieso liest Du eigentlich nur so wenig? Kopfschmerzen vom rückwärts lesen?

        Ich schicke Dir sogar noch einige Artikel: der, die, das. Bitte. Kannste alle rückwärts lesen. Hilft zwar nicht, aber ist ja schließlich Dein Ding, Artikel rückwärts lesen 👌