Corax-Kinderradio bekommt mehr Geld: Jugendhilfeausschuss gibt 16.000 Euro zusätzlich frei – dauerhafte Finanzierung durch die Jugendhilfeplanung?

Das könnte dich auch interessieren …

26 Antworten

  1. Rausgeworfenes Geld sagt:

    Mit dem Geld könnte man schon in den künftigen Jugendclub Thüringer Bahnhof investieren…welches Kind hört heute Radio und noch dazu corax? Die sind eher bei YouTube und ähnlichen Musikanbietern unterwegs

  2. Oh man... sagt:

    …dass manche es noch immer nicht gelernt haben… hallo Frau Gellert !!!

  3. Schwellkopp von Halle sagt:

    Mit 55.000 Euro wären genug Wasserbänke und Kackhocker finanziert.

  4. Joachim Euthet sagt:

    In YouTube und SoundCloud werden zeitgemäße Formate für Jugendliche angeboten – und das noch kostenlos! Die klassischen Jugendhilfeprojekte erreichen heute keine jungen Leute mehr – sondern dienen nur noch der staatlichen Alimentierung von zeitlich und inhaltlich völlig überholten linksgrünen Strukturen aus der Zeit ihrer Etablierung der 1970-90er Jahren, die sich als parteipolitische Vorfeldorganisationen der zusammen nur noch 18 Prozent-Partein (im Osten) in sich vereinigenden Linken, Grünen und SPD. Mittlerweile erreicht die AfD in Ostdeutschland bei den Erstwählern den 1. Platz. In Westdeutschland den 2. Platz.

  5. JEB sagt:

    „Gesichtsfeldeinschränkung“.- was für eine nette Umschreibung …

  6. So was aber auch sagt:

    Ich finde die Idee gut und das Geld gut angelegt. Warum auch nicht?

  7. Detlef sagt:

    Kinder und Jugendliche hören Radio? Mich würde mal über Einschaltquoten interessieren.

    • Einschaltquoten ???... sagt:

      ….da wird es nur wenige hundert Menschen geben da Radio Corax ein „linker“ Sender ist welcher mit Themen kommt die normale Menschen nicht interressiert. Und der Quatsch mit den Migranten…Radio Corax arbeitet eng mit „Russischen Migranten“ , macht Sendungen für Russen in auf Russisch

    • micha sagt:

      Unser Sohn hört jeden Früh und Abend im Bad Radio.

  8. mäh sagt:

    „Dort könnten sich auch Migranten einbringen, vor allem junge Musliminnen, die sonst im engen Korsett ihre Familientraditionen feststecken, aber aktiv mitwirken, weil sie im Radio eben nicht mit Gesicht zu sehen sind.“

    Aber mit der Stimme zu hören und von Verwandten und Freunden garantiert zu erkennen.

  9. VE sagt:

    Das Kinder und Jugendliche wenig Radio hören stimmt zwar – aber es geht in dem Projekt darum selbst Radio zu machen und damit einiges zu lernen. Medienkompetenz, Selbstvertrauen etc.

    Übrigens hat Frau Gellert nichts von einem engen Familienkorsett gesagt. Da wurden zwei Aussagen vermischt.

    Frau Gellert hat betont, dass es für muslimische Mädchen eine gute Möglichkeit ist zu sprechen, weil sie nicht als Muslimisch erkannt werden.

    Es geht da denke ich nicht um die Familien sondern um feindliche Stimmen gegen Mädchen mit Kopftuch.

    • mäh sagt:

      „Frau Gellert hat betont, dass es für muslimische Mädchen eine gute Möglichkeit ist zu sprechen, weil sie nicht als Muslimisch erkannt werden.“

      Selbstverständlich wird niemand den arabischen Akzent hören – selten so gelacht!

      „Es geht da denke ich nicht um die Familien sondern um feindliche Stimmen gegen Mädchen mit Kopftuch.“

      Wohl eher feindliche Stimmung gegen Familien, die ihren weiblichen Mitgliedern sowas antun.

    • Tom Koch sagt:

      Das Kinder und Jugendliche wenig Radio hören stimmt zwar – aber es geht in dem Projekt darum selbst Radio zu machen …

      „Natürlich macht die Arbeit, die wir hier tun, überhaupt keinen Sinn. Es ist aber unerlässlich, dass wir sehr viel davon tun.“ (Joseph Heller, Catch 22 = Der IKS-Haken)

  10. Bürger für Halle sagt:

    Selbstverständlich ist das Kinderradio von Radio-Corax wichtig, schon alleine wegen der zu erlernenden Medienkompetenz. Selbstverständlich hetzen einige (u.a. AFD) dagegen.

    • @B f H sagt:

      „Grundsätzlich halte er ein Projekt zu Medienkompetenz für wichtig, sagte Carsten Heym (AfD).“
      Dieser miese Hetzer!

      • Bürger für Halle sagt:

        „@…“ Lesen sie sich denn überthaupt das Programm dieser Partei mal durch? Die AFD will freie, öffentliche, demokratisch aufklärende Sender am liebsten gleich ganz abschalten. Erlaubt ist dann nur noch eine Meinung, zensierte Nachrichten und rechtes Gedankengut. (Was bei Herrn Heym hier als „unterschiedliche Ansichten“ getarnt ist.)

      • grüner sagt:

        @B f H hast leider „vergessen“ den Rest zu kopieren, ich helfe weiter.

        “ Dies müsste aber unter den Punkten Neutralität und Demokratieförderung laufen, also auch das Zulassen unterschiedlicher Ansichten. Da habe er so seine Zweifel, dass das in der Vergangenheit bei Corax so war.“

        Eigentlich will er nur dass die Kinder Nazis werden. Hätte er aber auch einfach sagen können.

    • Lacher für Halle sagt:

      Medien, die anderen Medienkompetenz lehren. Irgendwie lustig! Merkste selbst?!

  11. Die Ölv 11 sagt:

    Nach den nächsten Wahlen, wird dieser Sender auch Geschichte sein.

    • PalimPalim sagt:

      Ist das eine Drohung?

      • Drohung klingt anders! sagt:

        Ich lese da einen freundlichen netten Tip, so einen Hinweis: Heute schon mal drüber nachdenken, was man danach so machen kann.

    • Blindschleiche sagt:

      Die deutsche Rechtschreibung und Grammatik hat „Die Ölv 11“ ja bereits abgewählt.

      • Dr. Radikal sagt:

        Rechtschreibung und Grammatik wird überbewertet! Auf die Botschaft kommt es an. Obwohl?, wenn ichs recht bedenke: Mit Worten kann keine Revolution machen, oder etwa doch? Sagi, sag was dazu!