Damit man auch bei Hitze und Regen rausgeht: Halle soll Möglichkeiten schaffen

Das könnte dich auch interessieren …

78 Antworten

  1. Uhu sagt:

    Ernsthaft?
    Die Stadt hat ein Riesenproblem mit Kriminalität, die Arbeitslosigkeit ist selbst für ostdeutsche Verhältnisse weit überdurchschnittlich, die Einkommen unterirdisch und die Straßen und Wege sind völlig verrottet und die Stadt quasi seit Jahren insolvent.
    Aber unsere glorreiche Stadtverwaltung prüft….was genau…? „Fördermöglichkeiten“ für.ihre.Kumpels?
    Unfassbar.
    Die haben doch einen mörderlichen Uhu in der Krone!

    • Tom Koch sagt:

      Bitte lies mal richtig. Die Formulierung stammt vom Stadtrat Eigendorf (SPD).

    • Tom Koch sagt:

      Bitte lies auch du mal richtig. Die Formulierung stammt vom Stadtrat Eigendorf (SPD).

    • Blubb sagt:

      Beim Herrn Eigendorf ist halt noch nicht angekommen, dass das Landesverwaltungsamt sich relativ klar ausgedrückt hat: Keine freiwilligen Leistungen, wenn Halle sich das nicht leisten kann. Auch durch Prüfaufträge entstehen Kosten für die Stadt durch die Arbeitsstunden. Ich verstehe auch einfach nicht, wie man beim Brainstorming für eine Idee bei „joa wäre schön, wenn es da was gäbe“ aufhört und allen anderen die Arbeit überlässt. Das ist einfach nur schlechter Stil. Aber wenn mal auf der Homepage vom Eigendorf schaut, gibt es bei den Zielen als Stadtrat nur ein Treffer für „Haushalt“ – der hat aber nichts mit dem Haushalt der Stadt zu tun. Also was nehme ich aus der Forderung mit: Eigendorf ist die Haushaltslage der Stadt total egal und er hat viele Wünsche, aber nicht den blassesten Schimmer, wie so etwas überhaupt aussehen könnte.

  2. HäuptlingGP sagt:

    Bäume pflanzen, Bäume pflanzen, Bäume pflanzen. Trinkbrunnen, Springbrunnen. Überdachte offene Holzhütten als Regenschutz. Und dann gibt es da noch den sogenannten Regenschirm 😉

    • Zustimmung, aber... sagt:

      Lange Regenphasen dürften zukünftig unsere geringste Sorge sein.

      • HäuptlingGP sagt:

        Extremwetter wie Starkregen schon. Schön wenn man sich dann irgendwo unterstellen kann.

      • Cybertroll sagt:

        In Sahara-Anhalt-Süd ist mehr Schwüle und Wüstenklima ein Problem. Auch damals bei der Flut waren eigentlich nicht die Niederschläge für die zahlreichen Überflutungen verantwortlich sondern die Öffnungen der Schleusen in Tschechien. Die durch die Schleusenöffnungen entstandenden Wassermassen konnte niemand mehr stoppen. Die hatten alles weggespült und mit sich gerissen.

    • Cybertroll sagt:

      Wie soll denn das ausschauen? Die Kommune wie bei Logan’s Run unter eine Kuppel packen? Inklusive eingebaute Klima-Anlagen und Verdunkelung. Video-Kamera damit auch niemand ungestraft die Kuppel beschädigen kann. Dann fehlen bloß noch Sandmänner und Läufer. Die Zuflucht ist dann das Bundesland ausserhalb der Kuppel, und einen Tunnel nach Leipzig sollte man auch noch graben.

  3. Hans G. sagt:

    Halle überdachen und klimatisieren? Oder vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

  4. Zappelphilipp sagt:

    Ach und ich dachte.. alleine auf einer Bank sitzen ist schon verboten….
    Was schwebt den dem eigendorf so vor …. Komplett Überdachung? .. oder Wat?. Egal Hauptsache es gibt Fördergelder.

    • Frodo sagt:

      Fördergelder, ja, von wem. Und in welcher Höhe wird dann gefördert? Alles erstmal ech unausgegoren…

  5. Wüsten Fuchs sagt:

    Keine anderen Probleme?
    Statt jammern, von anderen lernen.
    Die arabischen Frauen zum Beispiel haben auch bei 45 Grad noch Kopftücher und schwarze Umhänge an. Die nehmen das locker und hier wird rumgeflennt, daß es zu warm wird. Es kommt der Sommer und da ist es nun mal wärmer als im Herbst.

  6. Wüsten Fuchs sagt:

    Im übrigen sollten unsere Frauen auch mal etwas Respekt zeigen und nicht halb nackt rumrennen. Auch wir sollten andere Mentalitäten beachten.

    • XYZ sagt:

      Ich renne definitiv nicht halb nackt rum. Und ein Großteil der Frauen auch nicht.
      Warum sollen nur wir Frauen alles mögliche anderer Mentalitäten beachten?

      Sie können doch in eines der arabischen Länder auswandern.

    • @Wüsten Fuchs sagt:

      Gibst du deine Bekleidungstipps auch an die männliche Jugend weiter, die in schmuddeligen 24/7 Jogginghosen einkaufen geht?

    • 🤦‍♀️ sagt:

      …hast du deine Triebe nicht im Griff 🤣

    • Gartenfreunde 🌻🙂 sagt:

      Wenn man sonst keine anderen Probleme hat…😂.

    • Alt-Dölauer sagt:

      @Wüstenfuchs: Umgekehrt, die sollten Respekt zeigen und sich den Gastland-Gepflogenheiten anpassen. Kopftücher & Co sollten solange verboten sein, wie man in Saudiarabien als Frau nicht bauchfrei mit Kreuzanhänger rumlaufen darf. Das Hauptproblem sind aber die jungen Männer, die keinen keinen Respekt vor Frauen haben, und da fallen junge Moslems leider immer wieder besonders negativ auf, aber bei weitem nicht nur die.

  7. Zyklop sagt:

    Am besten Halle überdachen.

  8. Peter sagt:

    “Auch bei schlechtem Wetter oder bei Phasen längerer Trockenheit und bei intensiver Sonneneinstrahlung mit hohen Temperaturen sollte den Menschen der Aufenthalt im Freien ermöglicht werden.”

    Ist das bisher verboten?

  9. Rob sagt:

    Es gibt kein schlechtes Wetter. Nur schlechte Kleidung und heiß kann es nicht genug sein!
    Vlt sollte Eric jeden Einwohner der will einen Regen/Sonnenschirm schenken!

  10. Peter Wachsmuth sagt:

    Was soll der Blödsinn!

  11. Eigendorfs Bester sagt:

    Das kann doch nur Satire sein oder sind die noch verblödet als man eh schon dachte.
    Nun gut, dass SPD Eigendorf in seiner eigenen Welt lebt und nicht mehr ganz bei uns ist, hat sich ja schon länger angedeutet.

  12. die genies sagt:

    Die Stadtverwaltung prüft intensiv…

    Aha, die Verwaltungsbeamten prüfen, wie eines der Menschheitsprobleme beseitigt werden kann. Und wenn die Verwaltungsfritzen nach ein paar Wochen dann die Lösung gefunden haben, für ein Problem, an dem die Menschen in Arabien schon seit Jahrtausenden tüfteln, wird das patentiert und weltweit vermarktet. 😂

    Auf Guts Gelingen! 👍

  13. OMG sagt:

    OMG.
    Vielleicht wird es denen jetzt schon zu heiß in ihren home-offices.
    Anders kann man solche geistigen Totalabstürze ja nicht erklären.
    BTW: hat SPD Eigendorf eigentlich schon seine „gesponserten“ HFC Vip Karten für über 3000 Euro bezahlt? So als Stadtrat, der überhaupt keinen Einfluss auf die Geschicke des HFC nehmen kann….
    Frage ja nur mal nach.

  14. ralf sagt:

    frankyboy hat komplett einen an der knetsche oder hat zu lange in der sonne gestanden

  15. Rad wieder mal neu erfinden sagt:

    Die Natur hat übrigens in hiesigen Breiten schon den idealen Klimaschutz erfunden: großkronige Laubbäume. Aber die sind ja der Feind jedes Investors, Arschitekten, Bauherren und Rebensdoof kapiert gleich gar nichts.

    • Tom Koch sagt:

      Genau, großkronige Laubbäume brauchen besonders wenig Wasser. Stimmt’s?

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        Was wolltest du der Welt denn eigentlich damit sagen?
        Ohne Bäume hätten wir im Sommer schon so manches Mal 45 Grad im Schatten in der Stadt gehabt. Da fällste um wie Fliege, wenn du nur mehr als 5 min. da sein musst. Es ist unser eigener Ars…, den wir retten müssen und Bäume sind dafür ein wichtiges Mittel.
        Also erzähl mal noch was vom Wasser. Du verbrauchst schließlich ooch welches!

      • HäuptlingGP sagt:

        Stimmt. Tiefwurzler wie Eichen etc. kommen in Halle prima ans Grundwasser. Flachwurzler sind nicht wirklich zu empfehlen, es sei denn man kann unterirdisch bewässern, z.B. mit abgepumptem Saalewasser aus den Wntermonaten. Machbar aber teuer…

        • Baumkurt sagt:

          @Häupling
          Die Tiefwurzler verkehrt herum einpflanzen, also mit der Wurzel nach oben. Verstehste das?

  16. Ex-NVA-Angehöriger sagt:

    Wer scheißt diesem Eigendorf nur ständig ins Gehirn? Macht der das gar selber und vor allem: wer wählt solche weltfremden Hampelmännchen?

  17. Entropie sagt:

    Gibt’s alles schon, nennt man Regenschirm und kurze Sachen. Offensichtlich denkt man der normale Mensch bekommt alleine nichts mehr gebacken.

  18. Gast sagt:

    Ahh, erstmal schön alles betonieren, damits in der Pflege nicht so teuer wird und dann heulen wenns keiner Aushält auf der Herdplatte. Nett.

  19. TNT sagt:

    Alles nur noch lächerlich….

  20. Sonnenstich Part.ei Deutschland sagt:

    Falls die Eigendorf-Initiaive von Erfolg gekrönt werden sollte, dann werden aus Bürger:innen Bürger:außen … und durch die Fördermöglichkeiten wohl wieder einige Parteigänger der Sonnenstich Part.ei Deutschland intensiv reicher!

  21. Lizzylarla sagt:

    Gesunde Bäume fällen, mit jungen Bäumen nachpflanzen, was mal locker flockig wieder 70 Jahre dauert, nur um Projekt Stadtbahn in der Merseburger Sraße zu realisieren.

    Rabeninsel GESUNDE !!!! Bäume fällen und mit anderen nachpflanzen…

    In meinen Augen falscher Ansatz.

    Wollen wir unser grün behalten, KRANKE Bäume fällen….
    ERST gesunde Bäume pflanzen, sind die so 30 Jahre alt, dafür nen anderen fällen.

    Wenn JETZT die Pläne verwirklicht werden, die sich unsere Stadträte ausgedacht haben, werden wir nicht nur mit einem seifenrutschigen Markt bei Regen leben, sondern auch Temperaturen von 40°C im Durchschnitt im Sommer.

    Dazu kommt allein die Strassenbahn Haltestellen.
    Herrlich hübsches Plexiglas, NULL Schatten, ein hübscher Grillplatz im Sommer, ein sitzen im Winter ist mit Blasenentzündung verbunden.
    Abhilfe…
    Haltestellen das Gerüst aus Holz, eine rankende Pflanze daran hochklettern lassen. Schon haste Schatten und Grün und es kühler.

    Nur zwei Beispiele

    Aber erst abholzen, dann fragen, ist der falsche Ansatz

    • Tipp sagt:

      Würde ich an deiner Stelle anonym ins Internet schreiben. Nur das bringt was.

    • Beerhunter sagt:

      👍👍👍@ Lizzy👍👍👍 bleibt noch das Problem der Bewässerung 🤔🤔diese Stadt hat weder Geld für grünes, noch Geld für andere sinnvollen Sachen bzw. die Stadtverwaltung!! Da wird eher nach Spenden gebettelt als etwas für Umwelt zu tun!!!

  22. so ist es... sagt:

    Wenn’s regnet gibt’s Schirme und bei Sonnenschein Mützen oder eventuell auch einen Schirm nehmen. Einfach die passende Kleidung anziehen

  23. Sina sagt:

    Brehna, Nova, Höfe am Brühl! Ist doch genügend da 🤷🏻‍♂️

  24. JEB sagt:

    Passend dazu ein Eigendorfsches Zirkuszelt.

  25. NiceM sagt:

    Ein paar winterharte Palmen wäre doch auch optisch schon was. Allerdings spenden diese eher wenig Schatten

  26. Eric Eigensinn sagt:

    Noch mehr solcher Vorschläge und er wird so bedeutsam sein wie Ex-Verkehrsminister Günther Krause.

  27. Frieda T. sagt:

    Meine Stimme kriegt er.. Regenschirme, Sonnenbrillen, Sonnencreme für alle!!!! .. ich hätte gern u.a. eine Rä Behn gegen Sonne und eine gute Regenjacke vom Ötzi..

  28. Lachmicheckig sagt:

    Faszinierende Visionen für Halle. Ausgehen, auch wenn die Sonne scheint oder es regnet.
    Ach so:
    „Die Stadtverwaltung prüft intensiv Fördermöglichkeiten“ Es soll Stadtentwicklung vorgetäuscht werden. Koste es auch fremdes Geld was es wolle.
    Wie wäre es mit etwas Sinnvollem zur Stadtentwicklung:
    Wie sieht es denn mit der Bootsstrecke auf der Gerbersaale aus?
    Wie geht es weiter mit dem Saaleradweg?
    Wenn die Grünen für Panzer sind, die in der Ukraine Frösche plattwalzen, können sie doch auch nicht gegen diese Projekte sein.

  29. Beobachter sagt:

    Solche Vorschläge überhaupt einzubringen…..Nur noch Kopfschütteln!

  30. Ostkind sagt:

    Wenn die SPD Mitgliedschaften von 30 oder 50 Jahren würdigt
    frage ich mich ernsthaft, wie übersteht man das bei so viel Nonsens ?
    Ich wäre freiwillig davon gerannt bei so viel Dämlichkeit der Jungen
    Wilden.

    • Lachmicheckig sagt:

      Sind doch auch viele und andere wurden ausgeschlossen. Das Parteiwesen ist im Untergang, Andere Parteien haben auch bloß noch Nulpen. Früher ging man aus Überzeugung in eine Partei, heute weil man nichts gelernt oder irgendwas unnützes studiert hat und Parteikarriere machen will.

      • Ex-Pirat sagt:

        Man musste auch „früher“ nichts gelernt oder irgendwas studiert haben, um Parteikarriere zu machen. Siehe nur Sarrazin oder Schröder.

        • Lachmicheckig sagt:

          Ex-Pirat und weiter nichts?
          Sarrazin: studierte er von 1967 bis 1971 Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn
          Schröder: Einzelhandelskaufmann und Studierter Jurist
          Kühnert nichts
          Habeck: mit einer literaturwissenschaftlichen Arbeit über literarische Ästhetizität zum Dr. phil. promoviert.
          Baerbock: Master „Public International Law“
          Ricarda Lang: Nichts
          Omid Nouripour: Nichts

          • Ex-Pirat sagt:

            Sarrazin: nicht promoviert, Parteikarriere? Welchen Posten bekleidet er zur Zeit (vor allem in welcher Partei)?
            Schröder: nicht promoviert, bemerkenswerte Parteikarriere! Wie sieht seine politische Zukunft derzeit aus? Wie sein politisches Erbe?

            andere Beispiele:
            Lucke: VWL-Prof., sogar mehrere eigene Parteien gegründet; was macht der z.Z.?
            Petry: Stipendiatin, prom. Chemikerin, zuletzt Hinterbänklerin im Bundestag, nun „Autorin“ und Mutter (hieß früher einfach „Hausfrau“)
            Meuthen: VWL-Prof., wurde mal Parteivorsitzender, was macht der jetzt?

            Du merkst, es kommt gerade NICHT auf die vermeintlich notwendige berufliche oder akademische Qualifikation an, wohl aber auf die Überzeugung und das geht in beide Richtungen. In die allermeisten Ämter und Posten wird man gewählt. Die erreicht man nicht durch Faulheit oder Selbstzweifel.

            Auch nicht durch (vermeintlich) anonyme Internetkommentare. Die schaden eher der Parteikarriere. Aber das weißt du ja selbst. 😉

          • Lachmicheckig sagt:

            Nein, es kommt nicht auf eine spezielle Ausbildung an. Es kommt darauf an, dass man einen bodenständigen beruflichen Werdegang hat, Schließlich ist man ja Volksvertreter und nicht Bewohner von Wolkenkuckucksheim. Unter einem Volksvertreter stelle ich mir jemanden vor, der Kontakt zum „richtigen“ Leben hatte. Eine abgeschlossene Ausbildung ist sozusagen auch ein Führungszeugnis. Es beweist, dass dieser Mensch den Alltag des Volkes kennt.

          • Ex-Pirat sagt:

            Es haben ja auch nicht alle Volks..äh..mitglieder (Volker? Volkesen?) eine „bodenständige“ Ausbildung. Es haben auch nicht alle „bodenständig“ Ausgebildeten die Fähigkeit, politische Ziele oder wenigstens genug Stimmen bei einer Wahl zu erreichen, um etwas in Gang zusetzen.

            Wie auch immer du es drehst, deine persönliche Erfolglosigkeit in der (Kommunal-)Politik kannst du nicht mit dem Werdegang erfolgreicher Politiker erklären. Es gibt erfolgreiche Politiker, die haben ihre Schule einst ohne Abschluss verlassen und sich irgendwie hochgearbeitet oder zumindest erfolgreich wählen lassen. Es gibt welche, die wie du privilegiert waren (ob nun aus Systemtreue 😉, durch Beziehungen oder aufgrund wirklicher Leistung sei dahingestellt) und (nicht wie du) später im Leben gefragt wurden, ob sie sich nicht auch politisch engagieren wollen, und es gibt welche, deren einziges oder zumindest wichtigstes Ziel seit frühester Jugend war, politisch aufzusteigen, egal wie und wo.

            Dann gibt es natürlich noch die Opportunisten/Populisten, die einfach alles machen, um abschöpfen zu können. Die fallen dann aber am allerwenigsten durch Politik auf. Aber selbst in einer solchen Partei war dir eine Karriere ja versagt, wie du leidlich erfahren musstest.

            Alles läuft darauf hinaus, dass die Ausbildung keine Rolle spielt und auch nicht spielen sollte. Wer nur nach Lebenslauf wählt, kann das ja tun, sollte sich aber nicht wundern, wenn das nicht immer nur Gewinner sind. Am Ende musst du dich aber damit abfinden, dass es in einer echten Demokratie in der Regel nach Mehrheiten geht. Danach haben die Projektionsflächen für deinen Hass und Frust einfach mehr Stimmen als die, die du für geeignet(er) hältst. Aktuelle Umfragen und Wahlergebnisse bestätigen, dass es nicht nur ein „Ausrutscher“ war.

            Vielleicht glaubst du ja nur, den „Alltag des Volkes“ zu kennen. Wenn du dir ansiehst, wie oft du es probiert und wie kläglich du jedesmal gescheitert bist, liegt das ja nicht völlig fern.

          • Lachmicheckig sagt:

            Du schwätzt und schwätzt wie ein Politiker.
            Ja ich kenne den Alltag. Ich hab mich immer fleißig in Berufen gebildet und stehe mit beiden Beinen im Leben. Ich war nie Politiker und habe dies nie angestrebt, ich war auch in keiner Partei. Ich war aber Interessenvertreter für meinesgleichen.
            So wie du schwätzt sind die, die ich meine.

          • Ex-Pirat sagt:

            Du kennst deinen Alltag. Vielleicht kannst du sogar daraus ableiten, wie der Alltag Anderer aussieht, die ein ähnliches Leben wie du führen. Das kann durchaus sein. Aber das ist längst icht „das Volk“. Die Erfolglosigkeit deiner Versuche in politischer Betätigung, die du jetzt sogar vollständig abstreitest (was man dir nicht mal verdenken kann), muss andere Gründe haben. Das weißt du auch. Deine (Aus)Bildung ist es jedenfalls nicht. Da standen dir alle Türen offen. Dass du nach der Wende abgerutscht bist, kannst du auch nicht als Ausrede hernehmen. Da hatten ganz andere Kandidaten trotz aller Rückschläge Erfolg. Sieh es ein, es liegt an deiner Überzeugung.

  31. Kowalski sagt:

    Bei den Kommentaren hier wäre es nur im Interesse der Allgemeinheit, wenn man gleich eine riesige Glaskuppel wie bei den Simpsons über Halle baut…

  32. jirschen unterm Pony sagt:

    Ich glaube bei Eigendorf jirscht es gewaltig unterm Pony.
    Und das schon geraume Zeit.

    • Saskia Eigendorf sagt:

      Vielleicht hat er sich ja seine große Vorsitzende Saskia Esken zum Vorbild genommen.
      Rätselhaft. Wer wählt sowas?
      Muss man dazu auch hirnmässig verödet sein?

  33. Havag City sagt:

    Am Wetter liegt es bestimmt nicht, weshalb die Stadt nicht so frequentiert wird .
    Die Innenstadt ist völlig unattraktiv geworden. Es wurde nach der Wende zwar viel saniert, aber die Geschäfte sind einfach zu bieder. Ein Haufen Läden “ Alles für einen Euro“ dann kommt dazu das Neueröffnung im Level von “ der nächste Barbier“ sich belaufen. Im Pulk durchziehende Kopftuchfrauen, ein wahrnehmbarer hoher Ausländeranteil , die alle freien Bänke besetzen und das Gefühl der hohen Kriminalität ( Halle auf Rang vier im Städteranking) ist eben kein Knaller.
    Kaputt macht die Innenstadt von Halle auch, dass fast durch jede Strasse, die Strassenbahn fährt. Ein bummeln oder ein sitzen im Freien vor einem Café und so, ist nicht möglich. Abseits vom Marktplatz ist diese Stadt nur ein Straßenbahnnetz .

    • heilige HAVAG sagt:

      So sehe ich das auch.
      Aber die HAVAG sackt noch dazu jedes Jahr über 20 Mio Euro an Subventionen ein für diese Stadtzerstörung.

  34. Robert sagt:

    Eigendorf wird in die Weltgeschichte eingehen. Nur gut, dass Halle Eigendorf in der Politik sitzen hat. Hahaha

  35. S. Ernst sagt:

    Diese Schlagzeile ist nur Meinungsmache!!!!
    Das wird eh nicht umgesetzt.

  36. Klein Eric sagt:

    Damit der kleine Eric Eigendorf sich auch bei Sonne und Regen raus traut, soll der Staat, respektive die Kommune „Maßnahmen“ ergreifen.
    Kannste dir nicht ausdenken, wie manche so ticken die noch nie arbeiten waren.
    Dabei haben wir durch Corona gelernt: alle „Maßnahmen“, die in diesem Land durch staatliche Organe noch ergriffen werden können, sind Verbote für die Bürger. Zu etwas anderem ist die Beamtenschaar schon lange nicht mehr in der Lage.