Damit nicht jeder Kunstwerke in den öffentlichen Raum stellt: Kulturausschuss in Halle streitet um die Saalenixe

Das könnte dich auch interessieren …

19 Antworten

  1. Äsop sagt:

    Die Sittenpolizei hat geschwurbelt.

    • Migrant Voices for Sozialgeld sagt:

      Die Nixe verkörpert genau die hallischen Nixen.

    • jippy_hal22 sagt:

      je laenger ich mir das Photo anschaue desto mehr waechst in mir der Verdacht das es sich bei der mutmasslichen Plastik um einen Versuch eines Selbstbildnisses handelt ….🤣

  2. PaulusHallenser sagt:

    „“Wir brauchen ein grundsätzliches Verfahren, dass nicht jeder seine Kunstwerke oder was er dafür hält in den öffentlichen Raum wirft”, meinte Katja Müller (Linke).“

    Die Saalenixe wird nicht auf dem Grund der Stadt Halle stehen. Von daher verstehe ich das Problem nicht. Wenn das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt einer Aufstellung auf ihrem Grund zustimmt, so ist das einfach deren Sache und geht den „Kulturausschuss“ der Stadt Halle einfach nichts an.

    „Bei privaten Grundstücken habe die Stadt keine Möglichkeit.“

    Eben. Deswegen frage ich mich, wie der Kultur-Pöbel meint, anderen bezüglich der „Nixe“ Vorschriften machen zu können.

    • 10010110 sagt:

      Weil es einfach hässlich und handwerklich schlecht gemacht ist. Das muss auch der dümmste Kulturbanause sehen.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Weil es einfach hässlich und handwerklich schlecht gemacht ist.“

        Und genau darüber entscheiden Sie?

        „Das muss auch der dümmste Kulturbanause sehen.“

        Letztlich ist alles Kultur, egal ob Sie das als Kulturbanause so sehen oder nicht.

        Der Kulturbegriff ist Ihnen und Ihresgleichen überhaupt nicht geläufig.

        • 10010110 sagt:

          Ach komm, tu nicht so gönnerhaft pseudointellektuell. 🙄 Du bist ein Kulturbanause vor dem Herrn mit deinem libertären Gequatsche.

      • Migrant Voices for Sozialgeld sagt:

        Wäre sie ein wenig Dunkler (von der Sonne) würde keiner etwss sagen. Es würde Integrationspreise, Fördergelder und den Friedensnobelpreis geben.

        Disney springt auf den Zug auf und legt Arielle neu auf.

  3. Emmi sagt:

    Wieder Geld verbraten für angebliche Experten. Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. Mit einem Expertengremium haben noch unbekannte Künstler wieder keine Chance. Was im privaten Raum aufgestellt wird, ist Privatsache. Sonst würde jeder Gartenzwerg Angst haben müssen

    • Naja sagt:

      Es ist kein privater Raum. Der ist öffentlich. Der
      Bereich zwischen Peißnitzbrücke und Mühlgraben ist eine öffentliche Grünfläche. Da macht es keinen Unterschied, ob es der Stadt oder einem anderen gehört (hier auch eine Körperschaft öffentlichen Rechts).

  4. Kunst und gesellschaft sagt:

    Im Internetzeitalter dürfte diese pappmascheenixe wohl wirklich niemanden mehr schocken oder empören.

  5. Andi Fa sagt:

    Mensch, das Teil ist so hässlich, das würde glatt bei der Montagsdemo mitlaufen.

    • BR sagt:

      @Andi Fa
      „….bei der Montagsdemo mitlaufen“🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ Das tut echt weh

  6. Jim Knopf sagt:

    Die Nixe kann auf der Pferderennbahn aufgestellt werden .

  7. Wirklich? sagt:

    Zusammengefasst: man diskutiert monatelang über einer sehr streitige Plastik eines Hobbykünstlers, weil man befürchtet, dass diese im öffentlichen Raum auf dem Grundstück des WSA aufgestellt werden könnte. Aber mit dem WSA hat bisher niemand gesprochen. Sollte es sich tatsächlich um einen öffentlichen Raum handeln (Parkanlage/Wiese), wäre auch erst einmal zu fragen, ob für das Aufstellen eine Sondernutzungerlaubnis erforderlich ist. So sehen es zumindest viele Verwaltungsgerichte, wenn öffentliches Eigentum betroffen ist (unabhängig davon, ob es der Stadt oder dem Land gehört).

  8. 10010110 sagt:

    Ich finde, Kunst im öffentlichen Raum muss beauftragt und nicht einfach vom „Künstler“ selbst vorgeschlagen werden. Ich empfinde es als höchst aufdringlich, wenn einer ungefragt ankommt und einen vor vollendete Tatsachen stellt und dann eine Entscheidung einfordert.

  9. Pic Ass O sagt:

    Tja Frau Müller, Kunst liegt eben im Auge des Betrachters…und so sehen die einen es als Kunst, die anderen nicht.

  10. AKI sagt:

    Der Entwurf setze „die Saalenixe im Übergang des Stoffes vom flüssigen in den festen Aggregatzustand an. Seine Arbeit überrascht durch die Bezüge zwischen präzisen künstlerischen Setzungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen”, heißt es in der Begründung der Jury.

    • ... sagt:

      „„die Saalenixe im Übergang des Stoffes vom flüssigen in den festen Aggregatzustand an. Seine Arbeit überrascht durch die Bezüge zwischen präzisen künstlerischen Setzungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen”

      Was für ein Geschwurbel! Hier ist der Begriff mal passend.

  11. TNT sagt:

    Es geht doch nur darum, dass einige ganz hochwichtige Persönlichkeiten Anstoß an der unverdeckten Weiblichkeit nehmen. So ein Aufriss wegen Nichts. Nur noch belangloses Zeugs wird diskutiert nach grüner Manier.

  12. Brustler sagt:

    Mir scheint es, als hätten Nixe und Künstler den gleichen Chirurgen…

  13. Wahlhallore sagt:

    Wer das Ding als Kunst bezeichnet, hat wahrscheinlich den Unterrichtvabgewählt und Musik gemacht.
    Primitive Arbeit eines Selbstdarstellers. In die Saale damit und bis in die Elbe weggespült. Sollen sich die Magdedoofen damit rumärgern…

  14. Mopsi sagt:

    Ich meine Kunst ist Kunst.Obwohl die Arme aussehen als ob diese mit Lepra befallen sind.

  15. Pro Nixe sagt:

    Unsere Hansestadt Halle braucht die Nixe.
    Sie symbolisiert eindeutig Fortschritt, Anmut und die Einheit von Wasser und Land.
    Wer was anderes behauptet, ist eindeutig ein ewig Gestriger.
    Darum kann es nur einen Standort geben. Nämlich auf dem Markt!
    Baut den verkappten Engländer Händel ab und setzt unsere schöne Nixe auf den Sokel!
    Es lebe unser echtes Wahrzeichen.

  16. Versenkt diesen Schund!!! sagt:

    🤔 Gehört so ’ne Nixe nicht ins Wasser?

  17. GGGG sagt:

    Ich kenne das Kunstwerk nicht im Original, sondern nur von dem Bild hier.
    Wenn jemand irgendwo irgendwann Irgendwas im öffentlichen Raum ausstellen muss (damit er sich selber wohl fühlt, wie so viele Sprayer mit ihren anonymen Kunstwerken überall) ist es doch lobenswert, wenn er seinen Namen nennt. Keiner muss es mögen. Gibt es von diesem Künstler Werke, die es lohnt sich anzusehen?

    • Hinweis sagt:

      Seine Werke sind auf der Ziegelwiese an der Saale verteilt in Stein gemeißelt zu sehen. Dort kann jeder selbst bewerten, ob es handwerklich und künstlerisch anspruchsvoll ist.

  18. dasty sagt:

    Sowas hässliches habe ich selten gesehen. Das nennt sich Künstler. Ich würde mich so schämen an seiner Stelle. Ab auf den Acker als Vogelscheuche.

  19. XX sagt:

    Ein Expertenteam. Schön. Ich glaube das Expertenteam der Documenta in Kassel sucht einen neuen Job. Das Team um den „globalen
    Süden “ ist sicher perfekt geeignet und gerade frei.

  20. Ich sagt:

    Gab es damals, als man die beiden nackten Männer, mit ungedeckten Geschlechtsteil an der Fotäne und am Leipziger Turm.aufstellte auch so ein Geschrei? Ach so, es sind ja nur Männer.

    • Almöhi sagt:

      Früher war die Menschheit einfach schon weiter …. seitdem gehts bergab

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      Vielleicht feilst du lieber erstmal an deiner Rechtschreibung, bevor du es mit der Kunst versuchst.

      • Ich sagt:

        „Blödquatscher entlarven“, zuerst mal „,Sie“, oder haben wir schon im Sandkasten zusammen gespielt? Das vergessene „n“ hat nichts mit meiner Feststellung zu tun und auch nichts mit meiner Rechtschreibung! Die Anrede gehört übrigens zur Rechtschreibung! Passiert eben ,wenn man sich über die Arbeit des Stadtrates so ärgert, der wichtigere Dinge zu tun hat, als über die „Saalenixe“ zu diskutieren. Gehören Sie etwa zum Stadtrat??

  21. geplatzter Kragen sagt:

    Liebe Stadtverwaltung Halle!
    Kümmer Dich doch bitte um wichtige Sachen. Wenn ich lese, dass so aktiv diskutiert und abgestimmt wird, ohne überhaupt erstmal beim WSA anzufragen, fehlt mir das Verständnis. Würdet Ihr bei z.B. Baumfällungen, Umweltschutz, Sicherheitsfragen etc. so aktiv agieren. würden Bürger.innen sich auch wieder vertreten fühlen und Interesse zeigen. Momentan fühlt sich wahrscheinlich niemand vernünftig von der Stadtverwaltung vertreten. Mir ist auch klar, dass es hier um Kultur geht.
    Zum Thema:
    Kunst liegt im Auge des Betrachters, also kann kein Gremium darüber abstimmen.
    Wer hat den die Entscheidung über den Saaleschwimmer getroffen?
    Im Endeffekt läuft es wie mit Graffiti/Streetart. Es gefällt oder nicht, es wird entfernt oder nicht, und damit meine ich auch offiziell oder nicht.
    Off-topic:
    Ich sehe, wie unsere Steuergelder im Ausland Kriege unterstützen und hier, in Deutschland, sich der Bürger mit Existenzängsten und finanziellen Nöten befasst. Ein Rentner, der früher jahrelang Sozialabgaben getätigt hat und nun durch leichte Rentenerhöhung und Einmalzahlungen abgespeist wird, fühlt sich total verarscht. Meine Oma sitzt daheim und verzweifelt, Sie kann mit Ihren 94Jahren keinen Pfand sammelt oder gar demonstrieren gehen. Das darf so nicht sein! Ich bin für vollste Solidarität aber wenn diese an uns vorbei geht, stimmt etwas nicht. Wir frieren im Winter nicht für die Ukraine, wir frieren für unseren Lobbystaat. Und das kann auf Dauer nicht gut enden.
    In welchem Land ist es denn noch so kritisch?

    Und währenddessen: „Kulturausschuss in Halle streitet um die Saalenixe“
    Um es mal wie die Jugend auszudrücken: Was zum F**k?

  22. MS sagt:

    Wenn sich Politiker aus Kunstbeurteilung raushalten sollen, warum sollten Politiker dann eine Expertengruppe beauftragen, die das tut? Das ist genauso öffentliche Zensur. Man kann Kunst hübsch oder hässlich finden, oder sie mit anderen Gefühlen beurteilen. Aber solange sie nicht gegen Bauvorschriften verstößt, sich auf privatem, nicht der Stadt gehörendem Gelände befindet, muss man einfach mal die Klappe halten!

  23. nicole sagt:

    ha, ich dachte die streiten weil die Plastik hässlich ist.