Darum sind Halles Corona-Zahlen anders als beim Robert-Koch-Institut

Die Corona-Zahlen steigen überall in Deutschland. Die bundesweiten Zahlen präsentiert das Robert-Koch-Institut (RKI).
Doch wer die Zahlen mit denen vergleicht, die die Stadt Halle veröffentlicht, wird einen Unterschied bemerken. Zum einen weist das RKI für Halle weniger Fälle aus, und auch die 7-Tage-Inzidenz fällt geringer aus.
„Unsere Zahlen sind die offiziellen“, sagte Oberbürgermeister Bernd Wiegand. Der Unterschied ist in der Übertragung zu suchen. Halle meldet die Infektionen ans Land weiter. Das wiederum an das RKI. Der hierbei entstehende Zeitverzug führt zu den unterschiedlichen Angaben.
So gibt es laut Land in Halle 606 Fälle. Das Gesundheitsamt der Stadt ist aber schon bei 614. Das RKI ist sogar erst bei 579.
Bei der Übertragung ist das ja so ähnlich, wie bei Wahlergebnissen. ?
Moment mal, wenn ein Hotel wissen will, wo die Zahlen über 50 oder unter 50 liegen, dann schaut mal wo nach? Auf allen Webseiten der LK? Nein, es zählt das RKI! Alles andere wäre ja absurd. Es kann im Zeitalter der Digitalisierung doch nicht sein, dass Zahlen in Echtzeit erfasst und übermittelt werden. Ach ja, es wird ja noch gefaxt und per Hand in die Datenbank eingetragen. Gesundheitsmittelalter.
Die Kommunen schicken Brieftauben….
„…und per Hand in die Datenbank eingetragen.“
Wie denn sonst? Ganz am Anfang einer Datenkette ist das meist noch üblich.
Das Problem ist höchstens, dass gewisse Gesundheitsbeamte trotz !!ACHTUNG: PANDEMIE!! ganz gepflegte Wochenendfreizeit haben und die Daten übers WoE oftmals verzögert eingetragen werden.
„Ganz am Anfang einer Datenkette ist das meist noch üblich.“
Ich vermute, nur in der dritten Welt und in Deutschland.
Ich erinnere an das Chaos in Bayern. Warum gibt es maschinell lesbare PAs?
??? Oh je, ja einmal erfasst möglicherweise, aber dies geschieht einmal im Gesundheitsamt. Aber ab dort würde es ja verarbeitet und entsprechend ja nicht 1:1 weiter geleitet. Nur dann weiter ausdrucken und per Fax???
Da hat die Digitalisierung aber geklappt! ?