Debatte im Sozialausschuss um Masken

Das könnte dich auch interessieren …

63 Antworten

  1. Ebbe04Sand sagt:

    Naja, Ami halt, kann man nix anderes erwarten! Da tragen Ärzte sie allgemein seit Jahrzehnten, bei OP’s z.B., sicher nur aus optischen Gründen 🙂 .

    • Hansi sagt:

      Nach fast drei Jahren Dauerdiskussion noch einmal für dich: OP-Masken werden bei einer OP getragen, erstens von erfahrenen Ärzten und zweitens nicht, um Viren zu stoppen, sondern damit die Chirurgen nicht in offene Wunden sabbern. Wer Viren hat, soll zu Hause bleiben. Damit ist die Menschheit jahrhundertelang gut gefahren. Warum soll das jetzt nicht mehr funktionieren? Weil ein gewisser Drosten anhand des Falles Webasto nachgewiesen zu haben glaubte, dass man das von ihm postulierte SARS-Cov-2 auch während der Inkubationszeit übertragen kann. Auf dieser Idee der symptomlosen unbemerkten Übertragung beruhen alle Corona-Maßnahmen der letzten fast drei Jahre! Wurde die These der symptomlosen Übertragbarkeit zwischenzeitlich besser überprüft? Da fragen wir doch mal unsere Experten vor Ort:
      https://fragdenstaat.de/a/235946

    • Juna sagt:

      @Ebbe04Sand- Ärzte tragen die allseits bekannten OP-Masken als Schweißschutz, wenn ihnen dieser von der Stirn läuft und als Schutz vor nie zu verhindernden Speicheltröpfchen „Ausstoß“ beim Sprechen.

    • Euer Nachbar sagt:

      #Ebbe04nurSandimKopf 😂mehr muss ich nicht schreiben,!

  2. Henry sagt:

    Wer Rodney heißt hat natürlich immer Recht 😆💪🏼

  3. maskentragender Heuchler sagt:

    „“Maskentragen ist schon sinnvoll gewesen.”
    Bestes Beispiel seien die aktuellen RSV-Erkrankungen der Atemwege. In Zeiten der Maskenpflicht auch in Innenräumen, habe es diese Erkrankung viel seltener gegeben.“

    ahahhahahahhaaah
    „gewesen“
    „Bestes Beispielen seien die RSV-Erkrankungen“

    Corona ist wohl doch nicht das beste Beispiel gewesen? Vor 2020 hat keiner an Influenza oder RSV gedacht und die Maskenfanatiker waren die Ersten, die Streit angefangen haben, wenn sie darum gebeten hat, bspw. in der Straßenbahn nicht die Menge zu niesen.

  4. 10010110 sagt:

    Rodney Thomas, er ist ein Verwirrter Mann, weiß jeder. Wenn Masken keinen Sinn machen würden, dann bräuchte das med. Personal keine Masken und der Operateur könnte mit Fluppe operieren.

    Die Masken schützen natürlich Atemwege, je nach Ausführung vor Staub, Mikropartikel ob fest ooder flüssig und dazu gehört auch die Tröpfcheninfektion.

    allerdings muss man auch darüber reden, ob das Tragen bei gesunden Menschen, vor allem bei der Stärkung des Immunssystems bei Kindern dauerhaft sinnvoll ist.

    Eine Ursache der Welle sind die Coronaverordnungen in der Anwendung bei Kindern.
    Einer der Hauptfehler in der Coronapolitik, Kinder und Jugendliche als Infektionsgefährder zu behandeln und somit das gesundheitssystem im Ganzen zu schwächen.

    Alte und Kranke und diejenigen welche mit jenen zu schaffen haben, sollten durchaus Maske tragen, freiwillig, um Infektionen in dieser Jahreszeit zu vermeiden.

    Als Demokratie muss man solch völlig schräge Typen wie Rodney Thomas zwar aushalten, aber auch für ihn gilt, er ist Gast in unserem Land und als Deutscher würde ich im ausland auch nicht das Maul schräg aufreißen.

    Er kann ja seine Meinung haben, aber er darf sie auch für sich behalten!

    • Hansi sagt:

      Der Unterschied zwischen Rodney und Frau Gröger ist, dass wenn Frau Gröger dumme Entscheidung trifft, wir uns alle an sie halten müssen und wenn Rodney dumme Bemerkungen machen sollte, dann können wir uns darüber amüsieren und sonst passiert nichts. Also danach zu urteilen, was Frau Gröger auf Nachfrage so alles nicht weiß und trotz Pflicht nicht beantwortet, sind die Bemerkungen und Fragen von Rodney mehr als berechtigt.

    • Steff sagt:

      Der Nuller wieder.
      Masken sind bei Viren sinnlos.
      Und um diese – in höchst gefährlicher Ausführung – ging es ja.
      Basta!

      Ich versteh gar nicht, dass man immer um eindeutige Dinge ein solches langatmiges Geschwurbel veranstaltet.

      Es gibt dafür nur eine Begründung.
      Man will drumherum reden, weil man etwas zu verbergen hat oder Fehler nicht eingestehen will.

      • Jost sagt:

        „Masken sind bei Viren sinnlos.“

        Da spricht der Magdeburger Fachexperte.

        Viren gibt es nämlich gar nicht. Steht im Internet!

        • Juna sagt:

          @Jost- na? auch etwas von der seit 1964 in der BRD und seit 1990 in den neuen Bundesländern bestehenden Bildungskatastrophe abbekommen? Lies mal bei „wikipedia“ unter „Geschichte der Virologie“. „Dort wird Dir gehelft“, würde eine bekannte Ikone zu Dir sagen. Und Ja, außer ABC- Masken (Schnüffel) mit eingelegten Filter helfen Null Masken gegen Viren! Nur in Forschungslaboren, wie auf Riem, in Wuhan und anderen Forschungslaboren, werden hermetisch, in sich abgesicherte Ganzkörperanzüge, mit etwas neuartigen ABC-Masken ausgestattet, als Virenschutz angelegt.

          • gern gehelft sagt:

            Hier Schnüffel, aus gleicher Quelle mit weiteren (serlösen) Quellenangaben:

            „Während der COVID-19-Pandemie wurden zahlreiche Studien durchgeführt. Eine … Studie konnte nachweisen, dass auch einfache medizinische Schutzmasken … die Abgabe von Viren … effektiv verringern können.“

            „Die Bedeutung von Gesichtsmasken zur Reduzierung der Ausbreitung des SARS-CoV-2 wurde seither oft bestätigt, zum Beispiel durch eine Publikation im Mai 2020.“ (…)

            https://de.wikipedia.org/wiki/Mund-Nasen-Schutz

  5. Horch und Guck sagt:

    „…Bestes Beispiel seien die aktuellen RSV-Erkrankungen der Atemwege. In Zeiten der Maskenpflicht auch in Innenräumen, habe es diese Erkrankung viel seltener gegeben….“

    Und dafür nun aktuell umso öfter und schwerer.

  6. Ich sagt:

    Die Mensche wurden eingeschüchtert und tragen die Masken beim Radfahren, Schwimmen in der Ostsee, im Freien und unter der Nase! Jeder weiß aber, dass der Corona-Test in der Nase vorgenommen wird, warum wohl….?
    Angst ist schlecht für unser Immunsystem!

  7. Bananenrepublik sagt:

    „In Zeiten der Maskenpflicht auch in Innenräumen, habe es diese Erkrankung viel seltener gegeben.“

    Vielleicht lag es aber auch nur am Lockdown und ständig geschlossenen Kitas und Schulen? Die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen ist freilich eine hohe Kunst, die nicht jeder versteht.
    Ach übrigens werden jetzt die aufgestauten Infektionen alle auf einmal nachgeholt. War also alles supersinnvoll.

  8. Quarantäne Gustl sagt:

    Unsern täglich Rodney gib uns heute…

    Hat er wieder von deformierten Kinderköpfen geradebrecht?

  9. Hansi sagt:

    Sinnlose Debatte. Um die Frage zu klären, wogegen Masken helfen, schaut man in die Packungsbeilage. Wenn da nichts von Virenfilterwirkung drin steht, dann haften die Hersteller nicht dafür, wenn die Benutzer sowas erwarten. So einfach ist das. Meistens verweisen die Maskenhersteller schlicht auf eine Richtlinie – in der ebenfalls keine Virenfilterwirkung vorgeschrieben ist.
    Im Übrigen ist die Gröger nicht in der Lage Masken zu benennen, die eine Virenfilterwirkung haben, geschweige denn, wenigstens zu verraten, mit welchen Masken sie sich selbst gegen Viren zu schützen glauben:
    https://fragdenstaat.de/a/225548
    https://fragdenstaat.de/a/261810

    • 10010110 sagt:

      Viren schweben nicht frei im Raum , sondern hängen an Tröpfchen und die werden von Masken gefiltert .Die Viren verwenden elendlich außen an den Masken . Fasst man die Maske dann mit dem Händen an und schiebt sie in die Tasche , hat man die Viren an der Hand . Also grundsätzlich müsste eine Maske nach jedem Tragen vorsichtig entsorgt werden . Da 99% dies so nicht machen , ist die Wirkung des Tragens letztlich überschaubar . Es liegt nicht am Boden Tragen der Maske ,sondern am Umgang mit der Maske.

  10. Bruno sagt:

    Die Masken haben unser gesamtes Immunsystem durcheinander gebracht, deshalb haben wir jetzt ein so hohes Influenza Aufkommen. Klar, zwei Jahre mit Maske fordert seinen Tribut. Das wird aber immer wieder abgestritten, obwohl es schon von mehreren Medizinern bestätigt wurde.

  11. Hansi sagt:

    Wer an die Wirkung von OP- und FFP2-Masken gegen Viren glaubt, sollte den Mund nicht zu weit aufreißen, wenn gegen die Wirkungslosigkeit von Homöopathie und Aluhüte gewettert wird.

  12. Ein enttäuschter Mitbürger sagt:

    Diese Aussagen dieses Menschen sagen mir wieder einmal, dass so einige Stadträte aus diesem Rathaus entfernt werden müssen. DRINGEND! und sofort! „Es ist traurig zu sehen, dass Leute diese Masken tragen”, und “politischen Einschüchterung.” was das nur für ein kompletter Unsinn?!.Ich will mir überhaupt nicht vorstellen, auch jetzt mit den vielen Ungeimpften, mit den vielen Atemwegserkrankten(Ansteckung durch Tröpfchen Infektion), durch die enorme Zunahme der der Flüchtlinge , die nicht untersucht wurden usw. Da ist eine Maske in der Bahn und Hände Waschen wohl nicht zu viel verlangt. Und es ist für mich auch keine „politische Einschüchterung“, sondern mein eigener Schutz. Raus mit diesem Mann.

    • Demokratie nicht verstanden? sagt:

      „Raus mit diesem Mann.“

      Da zeigt sich wieder ein wahrer Gutmensch.

    • Hansi sagt:

      Aluhutpflicht wäre auch keine politische Einschüchterung und wäre ja wohl auch nicht zuviel verlangt, insbesondere, da keine Studie eine Wirkung von Aluhüten mit Sicherheit ausschließen kann.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Der Ami ist kein Stadtrat und Stadträte sitzen auch nicht im Rathaus.

  13. Jim Knopf sagt:

    Vom Preis mal ab zu sehen und Wer Gewinne gemacht hat .

  14. Franz2 sagt:

    Na klar, der Rodney bekommt wieder ne Bühne, wonach alle seine „Studien“ wahr sind und alles, was seinem TakkaTukka-Land widerspricht, natürlich falsch ist. Da braucht es wirklich ein hartes Fell, wenn man sich ständig mit solchen geistigen Tieffliegern rumschlagen muss. Soll er doch die Leute ne Maske tragen lassen, die es für sinnvoll erachten. Welches Recht hat er, sich in das Leben Anderer einzumischen ?

    • Tuwas sagt:

      Rumpel-Rodney bekommt die Bühne nur, weil niemand sonst auf die Bühne steigt. Die Bühne ist für jeden da. Wenn kein anderer den Anspruch erhebt, gehört zu werden, bleiben nur Schwurbler übrig.

      Einen Schritt weiter gedacht: einzelne Gesichtsverformer und 5G-Verflüssiger wie unser „zu-kooky-für-Amerika-„-Amerikaner nutzen diese offizielle Plattform, um ihre Schwurbelverschwörungen zu präsentieren, und die große Mehrheit, die das als Quatsch erkennt und auch so nennt, begnügt sich mit … anonymen Kommentaren im Internet. Oder totalem Schweigen.

      Wer wird da wohl eher (und mehr) gehört und wahrgenommen? Wer schafft es ins Protokoll und in die TV-Übertragung/Aufzeichnung?

      (das ist ein Hinweis darauf, dass DU ebenfalls tätig werden könntest, wenn es dich denn wirklich stört! alle warten darauf, dass sich genug Bürger finden, damit Rodney aus Zeitmangel auch mal nicht drankommt)

    • Franzl schwurbelt mal wieder... sagt:

      Du mischst dich doch auch ständig ein und das noch weniger qualifiziert als Rodney.

    • Hansi sagt:

      Frau Gröger bekommt auch ständig eine Bühne, um was sinnvolles zu Masken zu sagen. Tut sie aber nicht:
      https://fragdenstaat.de/a/225548

    • Ehrliche*r sagt:

      Er will sich doch gar nicht zu weit einmischen.
      Aber bei all der psychischen und physischen Prügel, die die Leute einstecken mussten, sollte man jetzt so ehrlich sein und sagen, dass Maske nur Religion war.

      Schaut euch doch Studien oder wissenschaftliche Erklärungen an: Viren zu Maske war wie Tennisbälle zu Fußballnetz.
      Gemäß Max-Planck-Institut hilft es nur, wenn beide Personen einen FFP2 tragen und 3 Meter Abstand einhalten. Das wurde fast nirgends eingehalten:
      https://www.mpg.de/17916867/coronavirus-masks-risk-protection

      Darüber hinaus hat es das Immunsystem geschwächt, weshalb jetzt Schnupfe, Grippe und RSV auf dem Vormarsch sind.
      Wenn wir im Mittelalter wären und das nicht vorher gewusst hätten, okay, aber wir haben tausende Bücher, wo sowas beschrieben steht. Jetzt ist etwas Ehrlichkeit angebracht.

      Kann sein, dass unser Rodney andere Motive hat und Aufmerksamkeit sucht, aber bis zu einem gewissen Grad hat er Recht.

      • Logik*er sagt:

        Wie kann Maskentragen fas Immunsystem schwächen, wenn es die Viren angeblich gar nicht zurückhält? Jetzt ist etwas Logik angebracht.

  15. Flash Back sagt:

    Die Durchlässigkeit von Viren durch die Maske muss man sich vorstellen,
    wie Golfbälle, die durchs Fußballnetz rauschen. Die Maske, welche Frau Gröger
    trägt ist eine roteingefärbte Staubschutzmaske, wo ich mal nicht über die
    Farbinhalte spekulieren will.

    • Hansi sagt:

      Die Maske von Frau Gröger soll die Bürger davor schützen, den Unfug zu verstehen, den die Dame verbreitet. Wir warten übrigens noch auf eine Antwort, was die im Gesundheitsamt für Masken tragen:
      https://fragdenstaat.de/a/261810
      Dann könnte man das nämlich mal endgültig klären, wie der Hersteller die Virenfilterwirkung der Gröger-Maske einschätzt.

    • Spekulatius sagt:

      Ja, wenn man zu doof ist sich zu informieren, wie Partikelfilter funktionieren, dann muss man sich das wie ein Fußballnetz vorstellen.

    • ich weiß - du nich sagt:

      „Die Durchlässigkeit von Viren durch die Maske muss man sich vorstellen,
      wie Golfbälle, die durchs Fußballnetz rauschen.“

      Wenn man absolut keine Ahnung hat. Und müssen muss man das dann auch nicht.

      Man kann sich aber informieren und an Fakten orientieren. Wenn man denn will.

        • Hansi sagt:

          Die Zusammenfassung der Studie liest sich schon sehr lustig. Die Autoren schreiben so, als würden Masken irgendwas bringen. Ich meine, das ist sicher das, was die Wissenschaftler oder ihre Geldgeber von dieser Studie erwartet haben. Nur leider fällt da unter den Tisch, dass die Masken gerade für diejenigen Situationen angeordnet wurden, wo sich der Abstand von 1,5m gerade nicht einhalten lässt.

          • bitte Abstand halten! sagt:

            „dass die Masken gerade für diejenigen Situationen angeordnet wurden, wo sich der Abstand von 1,5m gerade nicht einhalten lässt.“

            Ähm. Was verstehst du daran nicht?

        • ich weiß - du nich sagt:

          „medical or FFP2 masks protect effectively“

          „probability of infection is certainly 10 to 100 times smaller“

          „Masks in schools are a very good idea“

          „Our results show once again that mask-wearing in schools and also in general is a very good idea.“

          Kannst du vielleicht nur kein Englisch?

      • Hansi sagt:

        Ich habe mich zum Beispiel informiert in der LUQAS-Studie, welche die Bahn mit dem DLR zusammen durchgeführt hat und der S3-Leitlinie „Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle der SARS-CoV-2-Übertragung in Schulen“. Da steht alles drin, was man schon vor zwei Jahren wusste und nicht wusste.

  16. Flash Back sagt:

    @ ich weiß – du nich – siehste da hat Dich mein Golfball getroffen, hättest mal lieber
    nicht hintern Tor stehen sollen 😁

  17. Hansi sagt:

    Bei all den Debatten darum, ob Masken Virenverbreitung eindämmen können oder nicht, fällt völlig unter den Tisch, dass selbst bei einer Prävalenz von 1000 auf 100.000 ganze 99% der Maskenträger die Maske umsonst tragen, weil sie keine Corona-Viren zum Verteilen in sich tragen. Das ist der eigentliche Wahnsinn dieser und aller anderen Maßnahmen. Der Jurist würde sagen: Grob unverhältnismäßig. Man sperrt auch nicht 100% der Leute ein, wenn 1% straffällig werden.

    • Präventio der Unsichtbare sagt:

      Schließt du deine Wohnungstür ab, auch wenn noch nie bei dir eingebrochen wurde?

      • Tim Buktu sagt:

        Stop making sense… 🤦

      • @Müllschreiber sagt:

        Die Lebensqualität einer Tür wird durch Abschließen nicht beeinträchtigt.

      • Hansi sagt:

        Meine Tür schließe ich freiwillig ab, ganz ohne staatliche Verordnung.
        Was war deine Frage?

        • Präventio der Unsichtbare sagt:

          Die Frage war, ob du ohne akute Bedrohung Vorsichtsmaßnahmen ergreifst, die möglicherweise gar nichts verhindern.

      • Türoffenlasser sagt:

        @Präventio der Unsichtbare – Das ist echt der bescheuertste Vergleich, den ich je gehört bzw. gelesen habe.
        Wenn ein Einbruch in deiner Abwesenheit erfolgt, ist es relativ gleichgültig, ob du die Wohnungs-/Haus-/Hoftür verschlossen hast. Du kannst die Tür auch völlig offen stehen lassen – wo keine kriminellen Menschen, da auch kein Eindringen.
        Wenn dagegen ein Infizierter frei hustend durch dein Treppenhaus läuft und du kurz danach deine Wohnung verlässt, nützt dir auch die eben noch abgeschlossene Wohnungstür nichts gegen eine eventuelle Ansteckung.
        Ergo: Masken sollten Kranke tragen!

        • Vorhangwegzieher sagt:

          „wo keine kriminellen Menschen, da auch kein Eindringen“

          Richtig. Nur ist es so, dass in über 99% der Fälle keine kriminellen Menschen in der Nähe sind. Trotzdem schließen so ziemlich alle ihre Tür zu.

          „Ergo: Masken sollten Kranke tragen!“

          Auch richtig. Nur muss man nicht krank sein, um ansteckend zu sein.
          Ergo: Masken sollten alle die tragen, die andere anstecken können, also mit anderen Menschen derart eng und/oder lang in Kontakt kommen, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass eine Übertragung stattfindet.

          Du hast es erfasst, nur offenbar noch nicht begriffen. Wird bestimmt bald! 🙂 Auch wenn nun schon fast 3 Jahre vorüber sind, in denen das Thema relativ akut war…

          • Türoffenlasser sagt:

            Was soll ich denn begreifen? Dass ich – ungeimpft, nicht erkrankt und demzufolge auch nicht genesen und auch nicht gestorben, trotzdem immer auf Arbeit, weil nicht infiziert (und von November 2022 bis März 2023 5-täglich getestet) und somit auch nicht in irgendeiner Weise ansteckend – mich nicht anstecken/infizieren lasse haben? Die vulnerablen Menschen habe ich gemieden. Inzwischen sind einige von ihnen an völlig anderen Dingen gestorben. Und ich habe sie wegen ihrer Angst teilweise mehr als zwei Jahre nicht gesehen. Was bitte soll ich noch begreifen?

          • Türoffenlasser sagt:

            Nachtrag/Korrektur: Der Testpflichtzeitraum war selbstverständlich November 2021 bis März 2022. Als Buchhalter im Jahresabschluss schwebt man zwischen den Jahren. 😉

  18. Tim Buktu sagt:

    Warum haben sich die „Verbretterten“ kein Sperrholzbrettchen an die Stirn getackert? Stadtrat handeln sie!!!