“Anders kann man sich vor dem Westen nicht schützen”: Demonstration auf dem Markt gegen Angriff auf den Iran – Bau der Atombombe verteidigt

74 Antworten

  1. Tino sagt:

    Warum demonstrieren die leute eigentlich hier?
    Es interessiert absolut niemanden und hat auch überhaupt kein Einfluss, wenn ein paar leute aus Halle, für solche Globale Konflikte demonstrieren.
    Die sollten lieber dort hinfahren, wo ihre demo was bringen könnte, oder gleich in die betroffenen Länder reisen.

    • Erinnerung sagt:

      Du hast es kommentiert.

    • HALLEnser sagt:

      Sehe ich auch so … die Probleme sollen dort gelöst werden. Das ist kein Problem unseres Landes.

      • JoKo sagt:

        Du schreibst doch auch hier ins Internet dass dir das nicht passt. Geh doch auf den Markt und sag es ihnen persönlich. Das wäre doch deiner Meinung nach die Stelle, an der es etwas bringen würde.
        Kannst dir heute sogar aussuchen, auf wessen Seite du stehen magst.

        • HALLEnser sagt:

          Ehrlich? Beide Seiten sind mir egal. Die Auseinandersetzungen gehören nicht nach Deutschland.

          • 🤣 sagt:

            Merkt man deutlich, wie „egal“ dir das alles ist.

          • is klar sagt:

            Du bist so einfältig.
            Konflikte anderer Nationen sind natürlich auch für Deutschland von Bedeutung.
            Wirtschaftliche Zusammenhänge geopolitischer Art, scheinen dir aber fremd zu sein, …. ist dir ja egal.
            Hol dir ein neues Sterni und denke mal drüber nach, ob du nicht vielleicht eines unserer Probleme darstellst.

      • Bollwerk sagt:

        Unserer Verfassung stört dich sehr oder? Bist du ihr gegenüber … feindlich eingestellt?

        Frage für eine Landesbehörde.

        • HALLEnser sagt:

          Verstehe Ihre beiden Fragen in dem Kontext nicht. Welche Landesbehörde mögen Sie denn du fragen? Und vor allem zu was?

          • Bollwerk sagt:

            Ob du staats- und/oder verfassungsfeindlich bist. Stell dich nicht so dumm.

            • HALLEnser sagt:

              Ah, ich verstehe: Sie wollen mit den Unterstellungen provozieren – da kann ich Sie ganz und gar beruhigen, so können Sie auch besser schlafen 🙂

              • wow bust du schlicht sagt:

                Unterstellungen?
                Welcher Teil einer Fragestellung wurde dir von deiner Mutti denn immer noch nicht erklärt?

      • Hobbysoziologe sagt:

        Israel wurde hochgerüstet auch mit deutscher Wirtschafts- und Mikitärhilfe. Wir hängen dadurch in dem Krieg nunmal mit drinnen und Merz und Pistorius machen keine Anstalten das zu ändern.

        Durch die israelische und amerikanischen Bomben ist übrigens der Atomwaffensperrvertrag gleich mit in Rauch aufgegangen. Ein Atomwaffeneinsatz wird so wahrscheinlicher und es gibt keinen Grund anzunehmen, daß er diesmal nicht wieder um Deutschland einen Bogen macht. Merz, Pistorius und Klingbeil tun jedenfalls alles dafür und für ihre grenzenlose Rüstung.

        • HALLEnser sagt:

          Die Weltlage ist seit längerem sehr diffus … eine Lösung zumindest in diesem Konflikt wird es auf absehbare Zeit nicht geben.

          • Hobbysoziologe sagt:

            Am Austritt des Irans aus dem Atomwaffensperrvertrag als Folge der israelischen und amerikanischen Bombenangriffe ist gar nichts diffus!

            Diffus ist allenfalls die deutsche Kriegspropaganda und die Haltung der deutsche Regierung die den völkerrecchtlichtswidrigen Angriffskrieg nicht als solchen benennen.

            https://www.fr.de/politik/merz-kassiert-strafanzeige-hallervorden-zeigt-kanzler-wegen-drecksarbeit-zitat-an-93795181.html

            • ähm sagt:

              Der Iran war einer der ersten Staaten, die den Atomwaffensperrvertrag ratifiziert haben. Der gilt nach wie vor.

              Neues Hobby „Grundlagen aneignen“? 😬

              • Hobbysoziologe sagt:

                Iran hat die Zusammenarbeit mit der internationalen Atomenergiebehörde ausgesetzt und damit auch de facto die Ratifizierung des Atomwaffensperrvertrag annulliert. Ein formaler Ausstieg wird in Iran angestrebt. Eine seriöse Berichterstattung darüber ist in Deutschland allerdings nicht zu finden, zumindest nicht ohne erhöhten Aufwand.

              • ok, lass sein sagt:

                Du weißt also weder, was der Atomwaffensperrvertrag beinhaltet, noch was eine Ratifizierung ist. Hm.

                Da fällt es mir schwer zu glauben, du wüsstest was „in Iran“ engestrebt wird. Selbst dort gewesen? Unwahrscheinlich. Vermutlich ist dein „engster“ Kontakt zum Iran, dass du mal Sarah Wagenknecht wählen wolltest…

          • richtiger hallenser sagt:

            Er ging darauf ein das Leute wie du sagen, dass uns das Thema nix anginge. Deutschland steckt da aber mitten drin, also geht es uns was an und man kann das Problem sehr gerne hier ausprotestieren. Wink mit dem Zaunpfahl kennst du nicht oder?

        • Hobbysemantiker sagt:

          „Ein Atomwaffeneinsatz wird so wahrscheinlicher und es gibt keinen Grund anzunehmen, daß er diesmal nicht wieder um Deutschland einen Bogen macht.“
          Da bin ich aber beruhigt.

          • Hobbysoziologe sagt:

            1945 hat es dank der zu schnell vorrückenden roten Armee mit einem Atombombenabwurf weder auf Dresden noch auf Heidelberg geklappt. Das wird in einem erneuten Krieg mit Atomwaffeneinsatz anders sein.

        • hmmmmm sagt:

          Hey…..aber ist doch…..ähm….STAATSRÄSON 🤔🙄

        • NichtausHalle sagt:

          Der Konflikt zwischen Palästinensern und Juden besteht schon seit vielen 100 Jahren, spätestens mit der Ansiedlung europäischer Juden im Rahmen der 4. Alija in den 1920ern entwickelte sich daraus ein auf die Vertreibung der Juden ausgerichteter Austand. der Palästinenser. Unterstützt durch den NS-Staat, der seinerseits den Mufti von Jerusalem in seinem Antisemitismus bestärkte und ebenfalls unterstützt durch das Britische Kolonialreich, dass den ansässigen Arabern keinen Respekt zollte bzw. sie in seinen Bestrebungen, die Balfour-Erklärung umzusetzen, einfach ignorierte bzw. überging. Ortsansässige Araber, die unter dem Osmanischen Reich und unter dem Britischen Protektorat bestenfalls einer Kolonie angehörten, waren den einwandernden europäischen Juden unterlegen und verloren bspl. massenhaft ihr Land an die Einwanderer. Nach Festlegung eines Teilungsplanes nach dem zweiten Weltkrieg wunderte man sich dann, dass die arabischen Länder eben nicht friedlich neben Israel leben wollten. Und im Spiel der Supermächte verlor man den zumindest auf dem Papier gefassten Plan, die Region zu befrieden, völlig aus den Augen. Und da stehen wir jetzt. Auge um Auge. Keinerlei Aussöhnung, keine Vergebung und „der Westen“ steht als Moralische Instanz da, obwohl er einen Großteil des Dilemmas selbst herbeigeführt hat.

          Eine friedliche Lösung, basierend auf Verzicht und Demut auf beiden Seiten wäre angebracht. Das wird der Mensch an sich aber nicht hinbekommen. Auch Gandhi und Rabin wurden trotz ihrer Verdienste für das jeweilige Volk irgendwann von einem Fanatiker getötet.

          • jetzt wirds wild sagt:

            seit vielen hundert Jahren
            waaaas?

            Ansiedlung ist Vertreibung der Angesiedelten
            hääää??

            Wann wurde denn Israel als Staat gegründet und von wem und auf welchem Gebiet?

            • NichtausHalle sagt:

              Gerne nochmal zum Mitmeißeln:

              1917 Balfour Erklärung
              1922 Großbritannien erhält das Mandat für Palästina
              1924-1932 4. Alija
              ab 1933 vom NS-Regime „unterstützte“ Migration nach Palästina
              ab 1936 arabischer Aufstand (wirtschaftliche Ursachen + fehlende staatliche Souveränität)
              daraufhin Entwicklung eines Teilungsplanes für Palästina

              Das kann man alles nachlesen inklusive der internationalen Verstrickungen und des Abstimmungsverhaltens über den Teilungsplan.

              • ach Herzl sagt:

                hundert Jahre = 2025-100 = 1925
                viele hundert Jahre = 1825 oder früher (200 Jahre oder mehr)
                den Staat Israel gibt es seit 1948 (weniger als 80 Jahre)

                Wenn ich irgendwo Ortsfremde ansiedele, vetreibe ich nicht die angesiedelten Ortsfremden, sondern höchstens die, die vor Ort leben. Es sei denn, sie leben nebeneinander oder günstigestenfalls sogar MITeinander. So wie es auf dem Gebiet des heutigen Israel bis ca. 1948 gang und gäbe war.

                Kann man alles nachlesen. Vielleicht nicht in den „alternativen“ Quellen bei Telegram…

    • Luft nach oben sagt:

      Die tun das vor allem für sich selber. Sitzen hier gemütlich im Westen und schimpfen auf ihn – peinlich. Das in Gaza was passieren muss und Israel sich grauslich verhält, Gaza fas ein Riesen-KZ wird, ist schlimm. Aber im Iran, da sollten die sich mal um das Mullah-Regime kümmern und da aktiv werden. Oder in Russland, Kuba, Venezuela, China und für ganz mutige: in Nordkorea demonstrieren und Freihheitsrechte etc. fordern. Danach werden sie den Westen schätzen.

  2. BESORGTER Hallenser sagt:

    Die paar Hanseln und so einen großen Aufwand an Polizisten?

  3. es ist nichts sagt:

    Sind auf dem Foto schon alle Teilnehmer beider Gruppen? Gut so.

  4. Nein zu Israel sagt:

    Es ist absolut richtig hier zu demonstrieren, weil Deutschland diese israelischen Kriegsverbrecher nach wie vor unterstützt und das gegen den ausdrücklichen Willen vieler Deutscher.

    • Ach ... sagt:

      … ud die permanenten Angriffe auf einen von 164 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen anerkannten Staat sind ok?

      Und nein, die Siedlungspolitik Israels ist natürlich nicht in Ordnung – das rechtfertig aber nicht den Mord an über 1000 Menschen bei einem Festival.

      • : sagt:

        Israel geht in Gaza schon weit über die Verhältnismäßigkeit hinaus. Jeder der was anderes behauptet ist ideologisch verblendet.

    • Mensch sagt:

      Völlig richtig ,die Hamas sind die reinsten
      Friedensengel .

  5. Mensch sagt:

    Ich Frage mich ,wieso die Damen auf dem Foto
    kein Kopftuch oder eine Vollverschleierung
    tragen , wenn sie schon Partei ergreifen .

  6. Emmi sagt:

    „Von Halle bis nach Gaza“ und „Viva Palästina“ rufen Teilnehmende.“
    Dann fährt doch nach Gaza. Ich brauche die Demo überhaupt nicht.

    • 30 Jahre nichts gelernt sagt:

      Was stört dich an unserer Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit besonders?

      Welche weiteren Freiheiten und Grundrechte möchtest du abschaffen?

  7. Hobbysoziologe sagt:

    Mmh, müssen die proisraelischen Demonstranten eigentlich nun mit einer Strafanzeige wegen Billigung eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges rechnen? Wird die Staatsanwalt von selbst aktiv oder ist eine Anzeige dafür erforderlich?

  8. Sonstiger sagt:

    „Students for Palestine“

    Würde gerne mal die Studienfächer sehen.

    „Von Halle bis nach Gaza“

    Das ist die Verharmlosung der Parole „From the River to the Sea“.
    Harter Stoff, den sich der Verfassungsschutz ansehen sollte.

    Auch der Gedanke, sich mit dem Iran zu solidarisieren, birgt in dem Kontext reichlich antisemitisches Gedankengut. Willkommen bei den neuen Linken. Ekelhaft.

  9. Emmi sagt:

    „Widerstand ist Bürgerrecht – nur der Westen findets schlecht“
    Wer den Westen schlecht findet, der muss ja nicht hier leben. Es zwingt ihn keiner hier alle Vorzüge wie Meinungsfreiheit und Demonstrationsfreiheit zu nutzen. Wie sieht es damit im Iran und Gaza aus?

    • Völker(r)ächter sagt:

      Genau! Der Iran und Palästina garantieren keine Meinungs- und Demonstrationsfreiheit und deshalb bomben wir die da jetzt alle weg! Tote brauchen schließlich weder das eine, noch das andere. Effizient gedacht, Emmi!

    • 10010110 sagt:

      Das typische Totschlagargument „zieh doch weg“. Nee, man kann auch dafür kämpfen, dass der Wohnort sich zu seinen Vorlieben ändert. Die hiesige Gesellschaftsform ist keine statische Naturkonstante.

    • Oh, noch so eine. sagt:

      Wie sieht es damit [.. in] Gaza aus? Ersthaft?
      Zerbombt und mit Leichengestank überzogen!
      Verhungernd und ohne jegliche Perspektive herumirrende Menschen!
      Und Du quatscht hier so’n Blech über hiesige angebliche „Vorzüge“! Was die Demonstrierer machen, ist schlichtweg Notwehr. Sei froh, dass die noch reden wollen.

      Schon mal ans Auswandern gedacht? Das würde hier in Halle die Dumpfbeutelquote deutlich senken!

    • triggert mit kleinschreibung sagt:

      welche chancen gabs denn die letzten 70 jahre in gaza, zum aufbau einer „demokratie“?
      frag mutti, vielleicht ist sie etwas weniger schlicht.

      • klein schreiben heißt nichts wissen sagt:

        1996 und 2006 gab es jeweils Parlamentswahlen. 2006 hat die Mehrheit der Palästinenser für die Abschaffung der Demokratie gestimmt.

    • @Ost-Emmi sagt:

      „Wer den Westen schlecht findet“

      Wo hast du das her? Verstehendes Lesen!!

  10. Arbeiterstandpunkt sagt:

    Der „entschlossene Gegenprotest“ aus 8 Leuten hat sicherlich wieder zur Einschüchterung/zum Fernbleiben einiger migrantischer Teilnehmer*innen geführt, aber ihre Rechtfertigung und Billigung eines Angriffskrieges ist rechtlich schon sehr problematisch… Aber zienlich auf Linie mit der BRD. Wieder einmal auf der falschen Seite der Geschichte, so wird es kein Frieden in Palästina-Israel geben.

  11. Schieflage sagt:

    Keine Ahnung warum man Terrorunterstützer hier gewähren lässt, aber Rentner, die Habeck als Schwachkopf bezeichnen mit Hausdurchsuchungen und Strafbefehlen überzieht.
    Da ist im „Rechtsstaat“ wohl einiges in Schieflage geraten.

    • Arbeiterstandpunkt sagt:

      Dann erkläre uns mal dein Verständnis von Terror. Die Aktion Israels mit den explodierenden pagern, Völkermord in Gaza (hunderttausende Tote, zählt man die unter Beton vergrabenen Vermissten), Angriffskrieg auf den Iran mit Bombardierung zahlreicher Wohnhäuser und mehreren hundert Toten, …das alles gehört für dich sicher nicht dazu?
      Die Demonstranten solidarisieren sich mit den betroffenen Völkern (auch Israelis haben keine Perspektive wenn sich nichts ändert) und nicht mit Hamas, dem iranischen Staat. Aber sowas passt sicherlich nicht in dein schwarz-weiß-Schema

      • Maxim sagt:

        @Arbeiterstandpunkt, die Aktion mit den Pagern, genial. Welche Wohnhäuser? Das die Terroristen ihre Schlupfwinkel unter Krankenhäuser, Schulen (wenn es welche sind) graben, mit deutschen Steuergeld (für Wasserleitungen) Raketen bauen, die eventuell dann in ihren Tunneln explodieren. Kann man auf Israel schieben. Die große Explosion im Hafen von Beirut, Schuld war bestimmt Israel. Düngemittel sollen sich wohl hervorragend für Bomben und Treibstoff eignen.😉 Verteidigt weiter die radikalen Islamisten, irgendwann knallt eine Rucksackatombombe in ein europäisches Fest.

      • Da muss ich (ausnahmsweise) Maxim mal recht geben. Die Aktion mit dem Pagern war genial, quasi Null Kollateralschäden. Und auch wenigeTote, nur halt viele Unterleibsverletzungen.

        Wie ein Kommentar bei Twitter sagte: „Also, seit mein Kater einen Eingriff am Unterleib hatte, ist er auch viel friedlicher,“ Und dagegen kann ja nun niemand etwas haben.

        • Arbeiterstandpunkt sagt:

          Schon traurig wie ihr das feiert. Ihr seid euch nicht bewusst was das in der Konsequenz für diese Welt bedeutet in der wir alle leben. Hochmut kommt vor dem Fall.

    • JoKo sagt:

      Wie viele Rentner waren das denn und was haben sie genau gesagt/gemacht?

    • IP gesichert sagt:

      Definiere „Terror“.

      Dann schauen wir mal, wen DU unterstützt. 😉

    • : sagt:

      Dieser Rentner hatte noch ein wenig auf dem Kerbholz 😉