Der Klimabonus in Halle kommt: Verwaltung setzt Vorschlag der Fraktion MitBürger & Die PARTEI um

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. ich sagt:

    Wenn der „Klimabonus“ ermöglichen soll, dass das Jobcenter bei SGB II-Leistungsbeziehenden höhere Kaltmieten akzeptieren kann, wenn im Gegenzug die Heizkosten niedriger wären, muss das doch auch im Umkehrschluss gelten, oder?Sprich: Wenn die Heizkosten höher sind, akzeptiert das Jobcenter nur niedrigere Kaltmieten.
    Ein Schelm, wer in Zeiten galoppierender Gaspreise da Böses bei denkt! Wahrscheinlich ist so auch der plötzliche Paradigmenwechsel der Stadtverwaltung zu erklären. 😉

  2. Karl Eduard sagt:

    Daran sieht man wie entfernt die Politiker von der Realität sind. Die Heizkosten explodieren und die reden davon das man sich Wohnungen mit niedrigern Heizkosten suchen soll.Die niedrigeren Kosten sollen besser sanierte Wohnungen gewährleisten. Vielleicht ist es den Herren in ihrem Turm entgangen, das sanierte Wohnungen eine höhere Kaltmiete haben und die liegt dann über dem Satz des Sozialamtes

  3. dasdazu sagt:

    „Die Stadtverwaltung empfahl in ihrer Stellungnahme vom 10.06.2022 jedoch, den Antrag abzulehnen. Der Grund: Der Antrag greife in den „übertragenen Wirkungskreis“ ein, läge damit außerhalb der Entscheidungsbefugnis des Stadtrates und sei deshalb unzulässig. Nun folgte jedoch die Kehrtwende“

    Erst unzulässig und nun geht es doch? Erklärungen bleiben natürlich aus, übliche Gutsherrenmanier also.

  4. HALLEnser sagt:

    Schön und gut – was passiert, wenn die Heizkosten runter kalkuliert werden, die Kaltmiete erhöht wird und dann die Überraschung zu Betriebskostenabrechnung mit einer Nachzahlung für die Heizkosten kommt? Die Kaltmiete kann dann nicht mehr gesenkt werden. Dem steht das Mietrecht entgegen. Und welcher Vermieter nimmt freiwillig dann die Kaltmiete runter?! Das ist nicht bis zum Ende überlegt und wird den Jobcenter noch höhere Kosten bringen.

  5. nachgefragt sagt:

    Wenn der Klimabonus als sinnvoll erachtet wird, warum wird das nicht bundesweit einheitlich umgesetzt? Gibt es in anderen Bundesländern und Kommunen nicht dasselbe Problem?

  6. GutmenschParteien sagt:

    Klimabonus und sinnvoll passt gar nicht. Arbeitsscheuenden noch mehr Spielraum zu verschaffen ist für mich nicht sinnvoll, sondern unsozial. Dafür habe ich 46 Jahre gearbeitet.