Deutsche sind Demokratiemüde: nur noch 51 Prozent sind zufrieden (-13% in einem Jahr) mit der Demokratie in Deutschland – im Osten sind es nur noch 35

Das könnte dich auch interessieren …

53 Antworten

  1. DDR sagt:

    Was man halt so „Demokratie“ nennt, wenn Presse, Sportverbände etc. gleichgeschaltet sind.

    • Steff sagt:

      Wenn man halt nie verstanden hat, was Demokratie bedeutet. Das wusste immerhin schon der gute Abraham Lincoln, nur ihr dummen Ossis wisst es nicht.

      • Der echte Steff sagt:

        Halt doch mal den Rand, du dummer Faker.

      • Kraftwerk sagt:

        Hauptsache du „Grüne Pappnase“weißt ,was Demokratie ist!

        • Steff sagt:

          Du hast es ja immer noch nicht verstanden: sogar Abraham Lincoln wusste, was Demokratie heißt. Und der war bekanntermaßen kein Grüner. Aber das kannst du natürlich nicht wissen.

      • selber doof sagt:

        Namen klauen ist uncool.

        • Realität sagt:

          Man kann hier keine Namen klauen, da man bei jedem Beitrag völlig frei neu entscheiden kann, was da stehen soll.

      • 👎 sagt:

        Die Deutschen sind zuallererst Mal brave Untertanen ohne Grips in der Rübe. Der Deutsche lässt sich leicht lenken, er glaubt alles, was in der Zeitung steht und dient treu und ergeben seinem Herrchen.

        Das ist auf der ganzen Welt bekannt von Patagonien bis Alaska.

        Adolf, Erich und Angela wussten diese Eigenschaft der Deutschen geschickt für sich zu nutzen. 👍

    • Anti-Schwurbler sagt:

      Auf welchen Telegram-Kanal hast denn diesen Blödsinn aufgeschnappt.

    • Wessi sagt:

      Ossis brauchen halt Stasi, Unfreiheit und Klüngel.

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        Klüngel gibt es heute genauso und vielleicht noch schlimmer, Freiheit endet bei Maskenzwang, Ausgangssperre und Betretungsverboten und Geheimdienste sind nach der Wende keineswegs abgeschafft worden.

        • Kraftwerk sagt:

          Freiheit fängt im Denken an. Da du in deinem Leben kaum ein Buch gelesen hast, bist du geknechtet.

    • Alt-Dölauer sagt:

      @DDR Ihr wählt doch noch immer Linke oder jetzt AFD. Ihr habt weder aus der Historie gelernt, noch was Demokratie bedeutet. Niemand hindert Dich doch, so dumm zu wählen, wie Du es tust. Du darfst Deine Meinung sagen und Montags demonstrieren. Du kannst auch eine eigene Zeitung, Blog oder TV-Sender aufmachen. Du hast nur nie Demokratie und die damit einhergehenden Kompromisse verstanden. Wenn die Mehrheit nicht Deiner Meinung ist, ist Demokratie schlecht fpr Dich. Dir ist sicher eine Regierungsform lieber, wo Dir Dein Denken und was Du zu Meinen und Sagen hast vorgeschrieben wird. Das entspricht sicher eher Deinen Fähigkeiten als eine Demokratie, in der man zunächst selbst verantwortlich für sich ist, aktiv sein sollte, und in der man andere Meinungen ertragen muss. Ja, das ist ja schrecklich. Und mehr Wohlstand gibt es noch obendrauf mit Demokratie und Marktwirtschaft.

      • Almöhi sagt:

        „Dir ist sicher eine Regierungsform lieber, wo Dir Dein Denken und was Du zu Meinen und Sagen hast vorgeschrieben wird.“

        das haben wir doch gerade …

        • jep sagt:

          „das haben wir doch gerade …“

          Merkt der Alt-Dölauer schon gar nicht mehr. Wahrscheinlich zu alt.

        • Alt-Dölauer sagt:

          Blödsinn, kannst schreiben was Du willst. Das Dir außer ein paar Schiefdenkern keiner folgt heißt doch nicht, dass Du es nicht darfst. Du darfst so dumm sein, wie Du eben bist. Und das sogar kundtun.

      • Multicu sagt:

        Wo haben wir hier eine Demokratie? Wenn Wahlen was ändern würden wären sie verboten.
        Bevormundung, Koalitionsgescharre sind doch an der Tagesordnung. Wir sind näher an einer Diktatur als an irgendeiner Demokratie Und @Alt-Dölauer, wenn Du wirklich aus der Zeit und dieser Gegend kommen würdest wäre Dir das schon längst aufgefallen.

        • Bergamo sagt:

          Demokratie heißt vor allem, selbst tätig werden, mitmachen.

          Das ist den meisten zu … anstrengend.

        • Texas sagt:

          Haben wir keine Demokratie? Die Mehrheit entscheidet und das ist auch weiterhin so. 500,1000 oder 2000 Hanseln, die montags auf die Straße gehen, sind nicht die Mehrheit sondern Randgruppen. Dass die Randgruppen in dieser Gesellschaft nicht klarkommen liegt nicht an der Gesellschaft sondern den Leuten selbst! Es gibt genug Möglichkeiten, aus seinem Leben etwas zu machen. Es wird einem nur nicht vor den Arsch getragen sondern man muß selbigen hochbekommen und etwas dafür tun. Es wird den Randgruppen schon genug geschenkt – noch mehr muß nun wirklich nicht sein.

          • fff sagt:

            „500,1000 oder 2000 Hanseln, die montags auf die Straße gehen, sind nicht die Mehrheit sondern Randgruppen.“

            Ist wie mit den Hanseln am Freitag.

  2. Schloßherr Steinmeier sagt:

    Immer diese blöden Bürger.
    Sollen Sie doch Kuchen essen!

  3. Wunder gibt es immer wieder sagt:

    „Nur noch die Hälfte (51 Prozent) der Befragten ist aktuell mit der Art und Weise, wie Demokratie in Deutschland funktioniert, zufrieden.“

    So viele?

  4. Kris sagt:

    Gibt es ernsthaft Leute, die noch an „Demokratie“ glauben?

    • 10010110 sagt:

      Sind nicht alle solche unmündigen Opfer wie du.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Ja, die Meisten hier lassen sich das Denken und Handeln lieber vorschreiben durch einen starken undemokratischen Staat oder Führer. Lieber verarmt in der Diktatur als demokratisch selbstbestimmt Leben. Russland und die Türkei machen es vor. Es ist traurig, wie viele unselbständige Idioten es hier noch immer gibt. Die Sozialisten und Nazis haben hier anscheinend erfolgreich 60 Jahre Gehirnwäsche geleistet.. Und ihre Nachfolge-Rattenfänger beackern das Feld nun.

        • Almöhi sagt:

          Bei ihnen hat schon 16 Jahre Muttidiktaur zur Gehirnwäsche gereicht. Was Sie als wunsch nach einem „undemokratischen“ und Führerstaat beschreiben, ist einfach nur der Wunsch nach einem verlässlichen, auch wehrhaften Staat der SEINE Bürger schützt und das gesellschaftliche miteinander fördert.
          Ich habe aber nicht die Hoffnung das Sie das verstehen können …

        • Glaube versetzt Berge sagt:

          „Lieber verarmt in der Diktatur als demokratisch selbstbestimmt Leben.“

          Kann ja sein, dass dir Armut noch nicht aufgefallen ist:
          https://www.spiegel.de/thema/armut_in_deutschland/

          Der Demokratieabbau in unserem Land wird dir noch weniger auffallen. Aber so ist das eben, wenn man gläubig ist.

  5. XYZ sagt:

    Für die repräsentative Umfrage von infratest dimap wurden 1.307 Wahlberechtigten von Montag bis Mittwoch dieser Woche ergeben.

    Repräsentative Umfrage….
    1.307 Wahlberechtigte….

    Ich gebe zu, dass ich den oben stehenden Satz auf Grund der Schreibweise nicht so ganz verstehe.
    Aber 1.307 Befragte sind bei über 80 Mio Einwohnern wahnsinnig repräsentativ 🤫

    • Steff sagt:

      Während der Vorlesung quantitative Methoden warst du Kreide holen, oder? Vermutlich hast du aber nie eine Uni von innen gesehen.

    • Kasob sagt:

      Wie oft den noch. Das Ergebnis wird hochgerechnet. Wer bitte soll denn 80 Mio, sind eigentlich 84Mio, befragen?

      • bin gespannt sagt:

        Macht auch nicht viel Sinn einen 5 Jährigen dazu zu befragen!

        Hast du schon einmal etwas von Wahlen gehört?

        So etwas kommt ab und zu mal vor und dabei können auch über 60 Millionen Wahlberechtigte in Deutschland ihre Stimme (Meinung) abgeben welche dann ausgewertet wird.

        Also nun tu nicht so als wäre es unmöglich.

  6. Zappelphilipp sagt:

    Nicht zu vergessen ….ARD Deutschlandtrend.
    Da kannste die „zahlen“ nochmal deutlich runterrechnen.

  7. Ossitoaster sagt:

    Zusammengefasst: Dummossis wünschen sich DDR zurück. Kleiner Hinweis: ihr könnt doch einfach nach Russland ziehen. Da ist ja angeblich alles besser.

  8. Parteienoligarchie sagt:

    Die DDR hat sich auch Deutsche DEMOKRATISCHE Republik genannt. Da wir aktuell leider wieder soweit sind, daß nur das Weltbilder der Linksextremisten als demokratisch bezeichnet wird, hat sich die Demokratie leider verabschiedet. Das System, in dem wir leben, ist als Parteienoligarchie zu bezeichnen; mit Demokratie hat das aktuelle System leider rein gar nichts mehr zu tun.

    • 10010110 sagt:

      Auch du kannst dich in den Bundestag wählen lassen. Es steckt keine Verschwörung dahinter, dass du nicht da drin sitzt.

  9. 🤓 sagt:

    Viele werden es erst kapieren wenn sie am Jahresanfang nicht mehr die Butter zum Brot haben.Und was mich am meisten freut dass es diesmal auch die Dummschwätzer aus den gebrauchten Bundesländern betrifft. Die haben noch keine richtige Wirtschaftskrise mit erlebt und wissen gar nicht was auf sie zukommt

    • Kraftwerk sagt:

      Wenn man sich keine Butter für 3€ mehr leisten kann, hat man im Leben definitiv etwas falsch gemacht. Hauptsache der Audi steht vor der Tür. Typisch Saalekreis.

      • Realität sagt:

        Selbst für morgens kurz nach sechs eine sehr billige Trollerei, zum Fremdschämen.

      • von wegen sagt:

        Wie dämlich bist du eigentlich? Wenn es NUR die Butter wäre, die teurer ist, wäre es auch nicht weiter erwähnenswert.

  10. Bergamo sagt:

    Butterbrotkrise

  11. X sagt:

    Beim Geld hört die Demokratie auf.

    • Y sagt:

      Ohne Demokratie hört das Geld auf, und vor allem was man sich dafür kaufen kann. Die DDR steht da als mahnendes Beispiel, oder aktuell Kuba, Venezuela etc.

  12. Almöhi sagt:

    die Überschrift suggeriert das man bis jetzt zuviel Demokratie hatte und derer nun müde geworden ist … eher ist das Gegenteil der fall .. die Mehrheit der Deutschen sehnen sich nach Demokratie.

  13. Bergamo sagt:

    Überschriften, mehr braucht man nicht.

  14. Steff sagt:

    Die Deutschen sind keineswegs demokratiemüde!!!!
    Sie sind nur die Laiendarsteller und Marionetten leid, die sich als Regierung ausgeben.

    Die, welche deutsches Steuergeld in die Welt verteilen, in Deutschland aber die Schulen, die Infrastruktur vergammeln lassen, Rentenkassen plündern, Kriegshetze medial verbreiten und nicht mal für gesicherte Heizenergie sorgen können. Dafür sind die Grenzen sperrangelweit offen und es kommen nur Fachkräfte. LOL
    Apropos Fachkräfte! Selbst diese kann ihre vorbildliche Bildungspolitik nicht generieren.
    Sie sind ja nicht mal in der Lage, einen normalen Bildungsbetrieb zu erhalten.
    Schulstunden fallen massenweise aus, notwendige Zensuren werden nur noch geschätzt bzw. angepasst damit der Schein gewahrt wird. Aber die Maskenpflicht wird durchgesetzt, die Impfung nahegelegt.

    Das ist das beste linksgrüne Deutschland aller Zeiten!

    • ... sagt:

      „Das ist das beste linksgrüne Deutschland aller Zeiten!“

      Da muss ich dir widersprechen. Links ist hier gar nichts mehr, zumindest nicht im ursprünglichen Sinne. Grün eigentlich auch nicht, zumindest nicht, wenn man sich die Partei zu Gründungszeiten betrachtet. Da war es mal eine Partei des Friedens und des sozialen Ausgleichs. Von Friedenspartei kann inzwischen keine Rede mehr sein, neben dem FDP-Mannweib und der SPD-Verteidigungsminister-Darstellerin sind die Grünen die größten Kriegstreiber. Erstaunliche Wendungen… höchst erstaunlich.