Deutsche Umwelthilfe stellt Antrag für mehr Tempo 30-Zonen Halle (Saale)

Das könnte dich auch interessieren …

27 Antworten

  1. Kasob sagt:

    Mir würde es schon reichen wenn bei uns im Wohngebiet Tempo 30 eingehalten würde.

    • Hallenser sagt:

      Das wäre ja vielleicht der Fall, wenn es … versuch zu folgen … mehr Tempo-30-Zonen in Halle gibt. Idealerweise in jedem Wohngebiet.

      (gesetzt den Fall, du wohnst überhaupt in Halle)

  2. Deutsche Umweltidioten sagt:

    Dank des Grünphasentimings der Ampeln liegt das Tempo in Halle doch eh bei 5km/h im Durchschnitt.

    • denk nochmal nach sagt:

      Dann dürfte nie jemand geblitzt werden und generell Tempo 30 wär überhaupt kein Problem.

  3. Umweltschänder sagt:

    Nach diesseitiger Auffassung ist die DUH der größte Gaunerverein in Deutschland.
    Als dieser durch eine Bürger Initiative gebeten wurden war hier in Halle bei der Umwelthilfe gegenüber der Firma Papenburg und ihrer damals geplanten größten Giftdeponie mit aktiv zu werden wurde dies mit den Worten der Nichtzuständigkeit abgelehnt.
    Aber bei dem Verkehr ist sie zuständig.
    Ich glaube, dass man diesen Verein die staatlichen Zuschüsse sofort entziehen sollte.
    Ich freuen mich schon auf die klein kindlichen Kommentare von angeblichen Umweltschützern welche immer noch nicht begriffen haben dass nicht sie die Welt retten können mit ihren lächerlichen Aktionen.

    • Umweltfreund sagt:

      Die Welt retten wir damit sicher nicht, aber vielleicht einige Menschenleben bzw. deren Gesundheit. Das ist doch auch schon was, oder?
      Leider merken die Menschen erst, wenn sie selbst betroffen sind, dass das viel wichtiger ist als für ein paar Sekunden Zeitersparnis schneller durch die Stadt zu fahren.

    • Tom Koch sagt:

      Dieser Verein generiert einen Großteil seiner Einnahmen aus Abmahnungen.
      btw Welche Belege haben Sie bezüglich der Giftdeponie?

  4. Abschleppdienst sagt:

    Super Sache! Flächendeckend Tempo 30 für Halle ist längst überflüssig, gerne auf jeder Straße, die nicht mehr als 2-spurig ist!

  5. Bürger für Halle sagt:

    Tempo 30 generell in der Stadt, in Wohngebieten entsprechend weniger plus Maßnahmen, damit die Geschwindigkeit auch nicht überschritten wird. Das wäre mal ein Anfang – für die Ver4besserung der lebensqualität. Derzeitig ist die Situation in Halle durch Raserei vieler Autofahrer nicht im geringsten akzeptabel.

    • Seltener Gast sagt:

      Zurück zum Mittelalter. Vielleicht wieder mit der Pferdekutsche? Lebensqualität bedeutet für jeden etwas anderes. Die kaputten Straßen in Halle lassen kaum höhere Geschwindigkeiten zu.

      • Qualitätsleber sagt:

        Dauerhaft Tempo 30 mit Pferdekutschen wird schwierig. Dafür sind weder Tiere noch Kutschen ausgelegt.

        Aber wenn es sowieso nicht schneller geht, was ist dann dein Problem mit Tempo 30-Zonen?

        • Seltener Gast sagt:

          Ich habe kein Problem. Tempo 30, da wo es angebracht ist, aber nicht überall. Das ist Schwachsinn. Es könnte auch ein normales Mittelmaß geben und nicht nur pro und kontra. Leider beharrt hier jeder stur auf seiner Meinung.

          • Joy sagt:

            Warum nicht überall? Hier so, dort so, da wieder ganz anders. Das ist dumm. Besser überall gleich. Und wenn doch sowieso kaum höhere Geschwindigkeiten möglich sind…

      • 10010110 sagt:

        Es kann aber nicht jeder seinen Traum von „Lebensqualität“ ausleben, wie er will, wenn der zu Ungunsten des Traums von Lebensqualität anderer geht. Was aber das Mittelalter und Pferdekutschen damit zu tun haben, ist ein Rätsel.

        • Texas sagt:

          Vollkommen richtig! Deshalb keine Tempo 30-Zonen, da sich die Mehrheit sicher nicht nach dem Traum einer Minderheit richtet! Ob jetzt Tempo 30 mehr Klimaschutz bedeuten würde als Tempo 50 lasse ich dabei Mal völlig außer Acht.

    • Ralph Gäbler sagt:

      Na dich hat man schon öfters überfahren bei diesen schwachsinn was du schreibst, oder bist Farben Lind läufst bei rot über die strasse

  6. Tom Koch sagt:

    In Halle gibt es mehr als 40 Tempo-30-Zonen. Im Prinzip ist nur in Durchgangsstraßen mehr erlaubt.

    „Für die Aufnahme von Tempo 30 in den Lärmaktionsplan gebe es keine verbindlichen Grenzwerte. Die Kommunen hätte damit große Handlungsspielräume, um Ihre Bevölkerung vor Lärm zu schützen, so die DUH.“

    In D gilt noch ein Willkürverbot, obwohl ich mir seit gut 2 Jahren da nicht mehr so sicher bin.
    “ …besagt, dass die vollziehende Gewalt an Gesetz und Recht gebunden ist. Hergeleitet wird der Grundsatz aus dem in Deutschland geltenden Rechtsstaatsprinzip, verankert in Art. 20 Abs. 2 und 3 und Art. 28 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz.“ (Wikipedia)

    • Nachhilfe für Tom sagt:

      Ein Grund mehr, Tempo 30 flächendeckend anzuordnen. So kann niemand mehr Schilder „übersehen“ und von „Willkür“ faseln.

  7. Leo2 sagt:

    Dieser doch so schlaue Verein sollte sich mal mit Kfz-Motorkunde beschäftigen, dann würden sie schnell merken, dass der Schadstoffausstoß nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Motordrehzahl abhängig ist. Das heißt, bei 30 km/h man muss runterschalten und der Motor läuft mit ähnlicher Drehzahl wie bei 50 km/h. Man brauch damit länger für eine bestimmte Strecke und dies erhöht sogar noch den Schadstoffausstoß mengenmäßig. Deshalb ist es auch untersagt, den Motor im Winter, im Stand, warmlaufen zu lassen. Aber das begreifen die eh nicht.

    • Dr Ing sagt:

      Oh Mann, hast du wenig Ahnung von „Motorkunde“. Hut ab, dass dir das nicht zu peinlich ist. Auch die Widersprüche innerhalb von 4 Sätzen zu übersehen, ist eine bemerkenswerte Leistung.

      • Leo2 sagt:

        Du bist ja ein ganz Schlauer. Erkläre mir deshalb mal die Widersprüche, aber bitte vorher einen ordentlichen Handwerksberuf erlernen (z.B. Kfz-Mechatronic).

        • Dr Ing sagt:

          Nur einer der Widersprüche:

          – Schadstoffausstoß ist von der Drehzahl abhängig; je höher die Drehzahl, desto geringer der Ausstoß

          deshalb sei es auch untersagt, den Motor im Stand (Leerlaufdrehzahl!) laufen zu lassen

          Das ist jeweils für sich schon Quatsch, im Zusammenhang aber besonders großer Das erkennt sogar ein Ungelernter.

          • Leo2 sagt:

            Beschäftige Dich einfach mit modernen Motormanagment, dann wirst auch Du es verstehen. Aber zum Verstehen gehört auch Begreifen.

          • Dr Ing sagt:

            Du kannst es also nicht erklären?

          • ???? sagt:

            Der Motor läuft am effektivsten beim Max Drehmoment. Die Drehzahl, bei der dies erreicht ist steht in den Unterlagen des Fahrzeugs. Darunter, und darüber steigen die Schadstoffe im Verhältnis zur Leistung.
            Aber eigentlich ging es hauptsächlich um die Lärmbelästigung. Solange Klappenauspuffanlagen erlaubt sind, die im Rennbetrieb wegen Lärmschutz verboten sind braucht man auch keine 30 er Zonen, die ohnehin nicht kontrolliert werden. An Wochenenden kann man Fahrzeuge in Luftlilie > 500 m Entfernung hören, und bekommt über jedes Abbremsen und Beschleunigen genau mit, wo sich dieser Trottel gerade befindet. Interessiert die Polizei scheinbar nicht.

    • Ralph Gäbler sagt:

      Woher auch die sind schon in der Vorschule sitzen geblieben🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

  8. SUV sagt:

    Ich bin für Tempo 80 in der Stadt.