Deutschlands Verkehrsunternehmen brauchen vor allem Fahrer für Züge, Busse und Straßenbahnen
Aktuell kommt es bei der Straßenbahn in Halle (Saale) zu Ausfällen. Wegen vermehrter Krankheitsfälle sind momentan die Linien 4 und 16 komplett eingestellt. Auch die S-Bahn nach Trotha ist immer wieder betroffen.
Doch auch allgemein leidet die Branche unter einem Personalmangel. Das zeigt eine Umfrage des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), in dem auch die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) Mitglied ist. 125 Unternehmen im öffentlichen Personen- und Schienengüterverkehr aus ganz Deutschland haben sich beteiligt.
Die vielbeschworene Verkehrswende tut ihr Übriges. Um die Ziele erreichen zu können, müssen die Unternehmen ihren Personalbestand bis zum Jahr 2030 um 19 Prozent erhöhten. Doch gleichzeitig erklären die Unternehmen zu fast 60 Prozent, dass sich die Qualität der Bewerber verschlechtert habe. Nur 8,8 Prozent sehen eine Verbesserung.
Benötigt wird vor allem Personal im Fahrdienst – der wichtigste Posten in 80 Prozent der Unternehmen. Doch auch gewerblich-technisches Personal sowie Ingenieure werden gebraucht. Über 68 Prozent der Unternehmen haben im Corona-Jahr 2021 mehr Einstellungen vorgenommen als noch 2020.
Zudem ist der Altersdurchschnitt der Mitarbeiter ein Problem. Rund 30 Prozent der Mitarbeiter müssen bis 2030 durch Jüngere ersetzt werden, weil sie in Rente gehen.
Tja, da gaben wir es wieder: bessere Bezahlung zieht mehr Leute. Wird dann aber für den Fahrgast teurer…man kann nicht alles haben
Ja und dort wo die Leute her kommen fehlen sie dann. Super Plan.
Jetzt hat man schon zig Millionen Migranten
hier und es herrscht immer noch Personalmangel.
Anscheinend doch nix mit Fachkräfte-Import!
Die liegen u.a. lieber in der sozialen Hängematte.
Ist gemütlich und man kann fleißig
abkassieren ohne etwas zu tun.
Ich nix verstehen als Germoney
Gibt auch genug Hartz IV- Empfänger, die keine Migranten sind, die behaupten es gäbe keine Arbeit und ebenfalls lieber in der sozialen Hängematte liegen.
Nicht nur in eine Richtung schießen….
Personalmangel betrifft nicht nur die Verkehrsunternehmen und nicht überall benötigt man (studierte) Fachkräfte.
Es gibt leider zu viele, die schon Unsummen für kleine Jobs verdienen wollen und am besten noch kaum was dafür tun wollen.
„Es gibt leider zu viele, die schon Unsummen für kleine Jobs verdienen wollen“
Was genau verstehst du unter „kleine Jobs“?
Ganz einfach das Alg 1 und Alg 2 auf 100Euro und auf einen Monat begrenzen . Es gibt genug Arbeit in Deutschland da muss keiner von Sozialleistungen leben .
„.“
Die Versäumnisse der Vergangenheit und das Sich nicht eingestehen wollen der Politik, dass der Corona Schwachsinn, der hier seit 2 Jahren läuft, eine Sackgasse ist, badet die Bevölkerung in immer mehr Berechen aus.
Ein Prosit auf die Rechtschreibung 😂🤣😂🤣😂🤣😅 !
Leberwerte noch im grünen Bereich?
Du auch lernen deutsche Sprache.
du auch noch!
Fahrer werden gebraucht? Und wo sind die auf einmal alle hin?
Haben keine Lust auf 3G.
Genau. Schaut mal auf den Verlauf der Krankmeldungen seit Einführung der 3G-Regel am Arbeitsplatz und ihr seht die Ursache.
Das Konzept „Mehr Nahverkehr“ ist jetzt schon am Ende. Da wird auch keine jährliche Lohnerhöhung helfen. Die jungen Leute fragen sich doch warum sie Schichtarbeit machen sollen während ander im Unternehmen im klimatisierten Büro eine schöne regelmässige Arbeit haben. Zudem die SWH soviel Geld hat um Kalender ungefragt in die Briefkästen zu stecken. Der Mangel an Fahrern könnte durch Übernahme der OBS geändert werden. Die Busse transportieren täglich mehr Luft über die Dörfer im Umland als Menschen. Ich habe meine Jahreskarte gekündigt da ich den Eindruck habe das viele Mitfahrer kostenfrei unterwegs sind. Alle mit Jahreskarte? Man sieht diese Personen nie den Entwerter oder den Automaten benutzen.
LOh, da sind doch ein paar kleine Fehler drin.
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass viele Berufe einfach nichtmehr gefragt sind, weil man wie das Letzte behandelt wird – und ich meine damit die „werte Kundschaft“. Womit sich Tram und Busfahrer so rumschlagen müssen … und zur Wehr darf man sich ja nicht setzen, weil dann sofort Täter-Geschädigten-Umkehr stattfindet. Als Fahrer hast du Verantwortung für Fahrgäste und sollst auch möglichst immer pünktlich sein, weil dann wieder irgendein Senior oder irgendein Möchtegern mit „Beziehungen ach Oben“ aus der Haut fährt, weil die Bahn mal 2 Minuten zu spät kommt und das den Tagesplan von irgendwelchen Ü60er total über den Haufen wirft, dabei hatte die Verspätung mit z.B., einem Unfall zu tun oder irgendein Depp, der in der Geiststr. versucht zu parken.
Jaman Rum haben keine Fahrer aber Ausbilden tun die auch keine.hab schon so oft gefragt,aber es heisst Alter spielt keine Rolle aber dann sagen bilden keine aus.da brauchen die auch nicht Rum jaman wenn die keine Leute haben.
Es wäre mal interessant zu erfahren, wieviele Fahrpersonal die HAVAG in den letzten 3 Jahren so ausgebildet hat, und wieviele davon noch im Unternehmen tätig sind. Weiterhin wird zu beleuchten sein, welche Arbeitsbedingungen vorherrschen und welche weichen Faktoren eine Einstellung bzw Weiterbeschäftigung begünstigt/verhindert haben. Das alleinige Rumhacken auf 3G kann es wohl einfach nicht gewesen sein…