Diakoniestation im Diakoniewerk Halle wird zum Jahresende geschlossen

Die Diakoniestation im Diakoniewerk Halle schließt zum 31. Dezember 2024. Dieser Schritt ist nach Angaben der Betreiber erforderlich, weil es nicht gelungen ist, die gesetzlichen Anforderungen an die personelle Ausstattung mit Pflegefachkräften stabil zu gewährleisten.
„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, denn eine qualitativ hochwertige und kompetente Versorgung unserer Klienten liegt uns am Herzen“, erklärt die Geschäftsführung im Unternehmensbereich Altenhilfe. „Die gesetzlichen Vorgaben sehen vor, dass neben Leitung und Stellvertretung drei weitere Pflegefachkräfte beschäftigt sind. Der anhaltende Fachkräftemangel im Bereich Pflege macht dies leider zu einer unüberwindlichen Hürde.“
Bei der Organisation der Weiterversorgung über den 31. Dezember hinaus sei die Diakoniestation den Klientinnen und Klienten nach Möglichkeit behilflich.
Die Mitarbeitenden der Diakoniestation sind demnach am Dienstag über die bevorstehende Schließung informiert worden. Allen Mitarbeitenden seien Beschäftigungsangebote in den anderen Einrichtungen des Diakonissenhauses Teltow am Standort Halle gemacht worden.
Traurig
Freut euch drauf, liebe AFD Wähler. Die Menschen, die diesen Job machen wollen, werden hier in den nächsten Jahren nicht mehr her kommen. AFD wirkt.
Was für ein absoluter Stuss immer alles der AfD zuschreiben zu wollen! Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es nicht wirklich lebenswert in Halle (Saale) ist. Kein wirkliches Innenstadt-Leben, hohe Kriminalität, miese Bezahlung, viele Wohnungen aus der DDR-Ära die heutzutage niemand mehr haben will und eine Lokalpolitik, die es Familien nicht leicht macht hier Fuss zu fassen. Teure Kita-Plätze, marode Schulen… die Liste ist eben lang!
Was für ein absoluter Stuss den du schreibst. Die AFD ist nun mal schuldig. “ Kein wirkliches Innenstadt-Leben“ – dafür gibt es Internet, brauch also kein Mensch. „hohe Kriminalität“ nur davon merkt man nichts, außer man liest natürlich den ganzen Tag im Internet. „miese Bezahlung“ in der Pflege? Du hast ne Ahnung hahaha „viele Wohnungen aus der DDR-Ära die heutzutage niemand mehr haben will“ Es gibt genug hochwertige Wohnungen in Halle. Niemand ist gezwungen in Neustadt oder Silberhöhe zu wohnen. Auch du kannst dir ne vernünftige Bude suchen. „Lokalpolitik, die es Familien nicht leicht macht hier Fuss zu fassen.“ What? Was soll das aussagen? Das gehört in Kategorie Schwurbel. „marode Schulen“ in Halle sind 3/4 der Schulen saniert, musst deine Kinder nicht in der hinterletzten Schule in Neustadt anmelden daher ist auch das Quatsch!. Aber du hast Recht. Die Liste deiner Lügen ist eben lang.
Aha natürlich ist das der Grund. Andere Gründe ausgeschlossen. Danke für deinen wertvollen Beitrag.
Was ist das für ein Mist @helgestrichen? Es gibt mehr als genügend Leute die den Job machen können es aber nicht machen wollen. Das hat nichts aber auch garnichts mit der AfD zu tun. Warum sollten wir Menschen aus der halben Welt holen wenn hier genug Menschen leben die arbeiten können, es aber nicht wollen. Die Menschen die wir holen fehlen dann im eigenen Land. Ist auch nicht schön für diese Länder.
Bis jetzt lag es aber nicht an der AFD. Geh mal in die Pflege, dann kannst du mitreden.
Altenpflegefachkräfte gibt es doch wie Sand am Meer. :0) Viele junge Menschen machen bzw. haben eine medizinische Ausbildung absolviert. ? Hat man dir Fachkräfte wieder mal vergessen. Nicht nur dort….
Dies ist ein weiteres Beispiel für die katastrophalen Zustände in Halle. Die sogenannte Kultur wird mit unendlichen Millionen ohne Sinn und Verstand subventioniert und gleichzeitig gibt es keine Pflegekräfte. Es müsste in ganz Deutschland ein Umschulungsprogramm „Künstler zu Pflegekräften“ initiiert werden. Dann könnte man auch auf die Subventionen verzichten, da diese Typen einer geregelten und sinnvollen Arbeit nachgehen würden.
Da kann man mal sehen wie die Politik hilft
Immer die böse AFD ! Völliger Schwachsinn.
Das Problem haben alle Städte in Deutschland.Die neue Generation möchte diesen Job nicht mehr ausüben! An der Bezahlung liegt es in Halle nicht. Ich bin viel unterwegs in den Heimen und da liegen die Gehälter bei Leihkräften von 22 Euro!!!!
Es will niemand mehr körperlich arbeiten.Das ist die Erziehung des Staates und der Politik der letzten 20 Jahre!!
Wie schon gesagt kommt hinzu Halle ist völlig tot! Hier wird nur für alte Leute investiert.Halle ist zur dritten Welt mutiert durch links grüne Politik!
Witzig – Erziehung ist Sache des Staates und der Politik?
Danke – in so einem Land würde ich nicht leben wollen.
Erziehung ist Sache der Familien, also unser aller. Eltern könnten Ihren Kindern auch den Pflegeberuf schmackhaft machen …
Du spinnst wohl
Danke Andreas Wallasch. Völlig korrekt deine Aussage. Hätte man besser nicht schreiben können.
Doch, hätte man viel besser schreiben können. In der Dritten Welt wird zum Beispiel ganz und gar nicht für alte Leute investiert.
Was genau ist denn eine „Diakoniestation“? Wäre schön, wenn nicht nur Interne damit was anfangen könnten.
Hast du Internet?
Wenn ich immer noch selber googeln soll, brauche ich auch keine sogenannten Journalisten.
Kleine Häppchen, ohne Denken. Vorgekaut und leicht verdaulich. Bisschen Werbung zwischen und der Dumpfmichel ist zufrieden. Alles für lau natürlich.
Wer sagt dir, das ich nicht denke? Wenn ich INFOportale besuche, erwarte ich aber auch Infos und nicht nur Andeutungen, die mich zwingen, selber den Rest zusammenzusuchen, wenn mir die angebotene angebliche Info wirklich was bringen soll.
„Wer sagt dir, das ich nicht denke?“
Das kann jederman an deinen zigtausend Kommentaren hier sehen.
Besuch einfach nur die INFOportale, wo du bekommst, was du willst. Das bringt dir viel mehr. Hier wirst du nur ausgelacht und vorgeführt.
Wahrscheinlich ist die Straßenbahnhaltestelle gemeint.