Die Maskenpflicht in Sachsen-Anhalt fällt – keine G-Regelungen mehr: ab heute gilt die neue Corona-Eindämmungsverordnung

Das könnte dich auch interessieren …

50 Antworten

  1. Cybertroll sagt:

    Da bin ich einmal gespannt ob man am Montag
    ohne Mundschutz bei Netto einkaufen gehen kann.
    Im ÖPNV ist verständlich und bei Pflege etc.
    eigentlich ebenso weil man eben keine Distanz
    einhalten kann aber ich werde mich einmal
    überraschen lassen wo die Maske tatsächlich fällt.

  2. Wg sagt:

    DAS IST VIEL ZU FRÜH! Ich höre schon das Gejammere

  3. Matze sagt:

    Wurde ja Zeit. Die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln ergibt für mich keinen Sinn mehr. Während der Pandemie hieß es, dass öffentliche Verkehrsmittel keine Hotspots sind, da sie immer gelüftet werden und nun bleibt dort die Maskenpflicht. Also die Menschen dürfen wieder in der Kaufhalle auf das Obst husten, aber in der Straßenbahn nicht atmen. Fahre ich halt mit dem Auto in die Stadt.
    In den medizinischen Einrichtungen, macht das tragen einer Maske ja noch Sinn, da dort auch gefährliche Viren und Keime in der Luft sind.

    Ansonsten kann man sich endlich wieder frei bewegen, ohne Nachweise und Maske. Wurde ja Zeit. Ich hoffe, dass sich nun bald alles wieder normalisiert. Wobei es wohl noch eine Zeil lang dauern wird, bevor sich wieder alle so bewegen und etwas unternehmen, wie vor der Pandemie.

    • Klara sagt:

      Wieso darf man in der Straßenbahn nicht atmen?
      Außerdem darf jeder Ladeninhaber, also auch die Franchisenehmer:innen von Netto, selbst entscheiden, ob die Maske im Geschäft getragen werden muss. Wenn ich so eine Kaufhalle hätte würde ich die Maskenpflicht schon zum Schutz meiner Mitarbeiter:innen anordnen.

      • Matze sagt:

        Dein Name sagt leider alles.

        Ich als Kunde kann aber auch frei entscheiden, ob ich einen Laden betrete und dort Umsatz mache. Es scheint auch so, dass sie schon lange keine Kaufhalle mehr betreten haben. Die Mitarbeiter tragen schon ewig keine Maske mehr.

        • Robert sagt:

          Bei Aldi, Edeka, Rewe und Lidl schon. Wohl lange nicht mehr in Halke gewesen? Und natürlich darfst du entscheiden, wo du deine paar hundert Euro für Bockwurst und Spirituosen ausgibst. Wir sind doch nicht in einer Diktatur, gell?

          • PalimPalim sagt:

            Du kannst ja leider nicht selbst entscheiden und musst warten bis dir deine braune Doris eine Tüte Brausepulver schenkt …neidisch?

          • 🤔🤔🤔 sagt:

            Der kommt vom Dorf das gibt es keine Kaufhalle. 😁😁😁

          • Maskenball sagt:

            Die Kassierer bei Aldi definitiv nicht. Lange nicht mehr in Halle gewesen, oder was? Endlich fallen die Masken. Bringt eh nichts.

        • Klara sagt:

          Ich kaufe fast täglich ein und zwar in sehr unterschiedlichen Geschäften.
          Es ist doch klug von jedem Geschäftsinhaber, wenn er seine Mitarbeiter:innen schützt. Was soll er machen, wenn er plötzlich einen Krankenstand von 50 % hätte?

        • PalimPalim sagt:

          Wohingegen der Name Matze ausdrücklich für hohe Intelligenz, Niveau, soziale Kompetenz und natürlich Allwissen steht…
          Erbärmlich!

        • Franz2 sagt:

          Ach ja, das übliche „ich bin der Kunde und der Laden ist von meiner Gnade und dem Umsatz abhängig“. Es ist natürlich im Interesse des Inhabers, dass genug Personal da ist, weil die Regale befüllt werden müssen. Wer tobt den als erstes wie ein Psychopath, wenn das Regal leer ist und nur 1 Kasse besetzt ist … ? Zumal viele Menschen als Kunde im Einzelhandel die Angewohnheit haben, Anderen dermaßen dicht auf die Pelle zu rücken und nichtmal einen Mindestabstand einhalten können.

      • ossi123 sagt:

        Folientüte über den Kopf

    • rellah2 sagt:

      Geh lieber Volleyball spielen du Versager.

  4. fthread sagt:

    Binn ja mal gespannt wo ladeninhaber immer noch den Lappen zur Pflicht machrn. Nicht mehr einkaufen dort, pleite gehen lassen. 2 Jahre Masken Faschismus und Milliarden irssin auf Steuerzahler Kosten sind GENUG! Last die Menschen wieder atmen und LEBEN!

    • kitainsider sagt:

      Deine bisherigen Boykottaufrufe waren auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt, Doris. Wie schon deine Mutti sagte: du bist und bleibst ein Versager.

    • Klara sagt:

      @fthread:
      Du weißt offenbar nicht, wie Faschismus praktisch aussieht.

    • 10010110 sagt:

      Wie kann es Faschismus sein, wenn jeder Ladeninhaber selbst entscheidet, wie man sich in seinem Laden verhalten soll?

      • Franz2 sagt:

        Weil heutzutage der Kunde denkt, der Laden hätte sich ihm anzupassen und das ein Kunde das Recht hätte dem Laden sein faschistischer Diktat aufzuerlegen. Leider vergessen diese Versager, dass Hausrecht herrscht – es kann ja auch nicht einfach jeder in die Messiunterkunft einer Doris oder eines BR gehen und dort machen was er will.

  5. Robert sagt:

    Wie? Doch keine KZ‘s für Ungeimpfte? Und wann wird jetzt Gericht über die Geimpften gehalten, die mehrheitlich bereits letztes Jahr gestorben sind?

    • Mario sagt:

      Holy shit, bitte ich habe nichts dagegen wenn jemand die gesamten Coronamaßnahmen ablehnt oder gar wütend ist, aber mein Gott, schreib es bitte wenigstens ordentlich!
      Danke, schönen Sonntag

    • Rooooobbbbbbääääärrrrrtttt sagt:

      Wie dumm bist du?Liest du deine Kommentare eigentlich?KZ’s für Ungeimpfte????Nimm deine Medizin und geh in deinen Keller.

      • Robert sagt:

        Das sind Zitate von Querspinnern:

        – perverse Bürokraten 8. Dezember 2021 um 21:39 Uhr
        – Doro 2. November 2021 um 17:26 Uhr
        – Whocares 3. November 2021 um 12:16 Uhr

        Auf den hiesigen Demos (und nicht nur hier) gab es auch schon mehrfach solche Vergleiche. Was ist los? Willst du auf einmal nicht mehr wissen, was deine Kumpels noch vor wenigen Wochen skandiert habe , während sie ihren inneren Adolf rausgelassen und sich vor Freude und Alkoholisierung eingepasst haben? Zum Glück ist das im Internet alles schön konserviert. Dankenswerterweise mit IP-Adresse.

        • Franz2 sagt:

          So ist es. Das Halle mal wieder ein Ursprungsort einer „Bewegung“ wird, ist doch „nett“ – sonst waren das immer eher Nürnberg und München … zumindest des Vokabular und die Forderungen decken sich mit denen der 20er/30er Jahre. 🙂

  6. Karl Toffel sagt:

    Im Supermarkt keine Maske aber im ÖPNV noch Pflicht.Muss man nicht verstehen

    • Matze sagt:

      Diesen Zusammenhang kann leider nicht jeder erkenne. Das Denken ist leider während der Pandemie noch mehr abhanden gekommen

      • Cybertroll sagt:

        Komisch, dass stets Leute wie du, ohne nennenswerten Schulabschluss, während der Pandemie das Denken für sich entdeckt haben. Das ist zwar sehr lobenswert. Nur wäre ich an deiner Stelle etwas zurückhaltender. Du warst schon in der Schule keine Leuchte und wurdest auch in der Folge nicht fürs Denken bezahlt. Woher also die Überzeugung der Suprematie?

        • Klara sagt:

          Hey, Cybertroll, kannst Du bitte die Häme lassen? Das ist null Argument.

          • Cybertroll sagt:

            Welchen meinst denn? Das Fake oder das Original?
            Der A3OB Symphatisant bin ich!
            Der andere ist Putinist! Ein widerliches Rotzfront-Fake!

          • Cybertroll sagt:

            Rotzfront ist erbärmlich und minderbemittelt.
            Kann ebenso wie China nur kopieren.
            dumm, dümmer, Antifa!

        • Niki sagt:

          Woher kennst du matze? Weißt du wirklich irgendwas oder machst du deine evtl zukünftigen argumentations-Gegner durch Lügen klein um weiter deinen Schwachsinn zu verbreiten? Ist schon… ziemlich niedrig. So benehme dich Cybertroll.

        • tsss... sagt:

          Der Sagi denkt immer, er müsse die Namen anderer User klauen. Deswegen ist er ja auch in Behandlung. Deren Erfolge lassen aber zu wünschen übrig.

        • Matze sagt:

          Du musst nicht von dir auf andere schließen.

    • Franz2 sagt:

      Schau dir die Gestalten im ÖPNV an – da macht ne Maske – unabhängig von Corona – absolut Sinn. Am besten noch Masken mit Geschmack, damit du die Mischung aus Urin, Schweiss und Billigfusel unserer Goldstücke etwas besser ertragen kannst.

    • Cybertroll sagt:

      Also, russisch und ukrainisch ist nicht identisch!
      Im Grunde ist das wie deutsch und englisch.
      Ursprünglich ist jedoch ukrainisch die Muttersprache.
      Also, würde es kein ukrainisch geben dann auch kein russisch.
      Wobei auch ukrainisch nicht das Basissprache ist sondern
      die Nachfolge-Sprache der ursprünglichen Kiewer RUS.
      Die deutsche Sprache von heute ist ja auch eine
      Nachfolgesprache der alten germanischen Sprache.
      Die Sprachen haben sich jedoch im Laufe der
      Jahrtausende und Jahrhunderte verändert.
      Wenn man russisch verbieten würde dann wäre das
      praktisch so als würde man englisch verbieten.
      Dann gibt es nur noch ukrainisch und deutsch.
      Wer braucht schon russisch-monglische Sprache?
      Wer braucht schon Moskau? Es gibt doch Kiew!
      Putin verdreht die Geschichte!
      Kiew ist die Mutter von Moskau und nicht umgekehrt!
      Genau genommen könnte die Mutti ihrem Töchterchen
      das Existenzrecht absprechen aber das haben auch
      schon einige tatsächlich getan indem sie sagen
      das die Russen von heute Mongolen sind.

    • Cybertroll sagt:

      ÖPNV ist Kommune! Die wiederum untersteht dem Land.
      Die Bundesländer entscheiden jetzt und
      die werden so fix nicht alle Regeln fallen lassen.
      Friedrich Merz machte jedoch auch bereits Andeutungen:
      „Wenn es keine Impfpflicht gibt dann ist das auch kein Drama“
      Schön lieb sein und dann lassen die
      Herrschaften es vielleicht tatsächlich sein.
      Wenn jetzt auch noch Chaos in Deutschland ausbricht
      dann wäre in jedem Fall niemanden geholfen und
      deshalb stehen die Chancen eigentlich ganz gut.

    • Cybertroll sagt:

      Alt-Norddeutsch ist übrigens Nordgermanisch.
      Die Basis-Sprache des heutigen Skandinavisch.
      Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark.
      Die Sprachen sind ebenso wie ukrainisch und
      russisch verwandt aber haben alle den gleichen Ursprung!
      Man nehme die Niederlande und Deutschland als Beispiel:
      Vieles im Niederländischen ist im Deutschen recht ähnlich.
      Den Germanen erkennt man an seinen heutigen Sprachen.
      Ebenso ist es auch bei den Slaven.
      Die Franzosen unterscheiden sich jedoch.
      Die Franzosen sind ebenso Nachbarn wie die Slaven!
      Man recherchiere einmal den Begriff: „Skandinavisches Kreuz“
      Genau genommen müsste es „Nordgermanisches Kreuz“ heissen.
      Das Symbol ist international sehr weit verbreitet!
      Bekanntlich hatten auch wir Deutsche eine entsprechende Flagge!

      • Klara sagt:

        @cybertroll:
        Finnisch ist eine grundsätzlich andere Sprache als die der übrigen skandinavischen Länder. Wie kannst Du nur solche Behauptungen aufstellen?

  7. 💩 sagt:

    Genau das ist bei den Montagsspaziergängen immer gefordert worden.

    Da hat’s dann in den Zeitungen geheissen, dass die Spaziergänger alle Nazis sind!

    Naja, das sind halt die üblichen Methoden, die man in D anwendet.

    Kackstaat!

    • Klara sagt:

      Nein, ich bin ziemlich sicher, dass in keiner Zeitung gestanden hat:“Die Montagsspaziergänger sind alle Nazis“. Das wurde differenzierter beschrieben und kommentiert, so wie das in einem demokratischen Staat üblich ist.

      • 🤬 sagt:

        Jaja, natürlich hat man das anders formuliert, das ist mir schon klar. Subtiler nämlich, aber du verstehst wahrscheinlich gar nicht, was ich meine.

        Verschwörungstheoretiker, Aluhuttrager, Schwurbler und natürlich rachts, oder von Rechten unterwandert, oder nicht weit genug distanziert.

        Also eben doch die unvermeidliche, gut verpackte Nazikeule, mit der man hier auf jeden einprugelt, der den Mainstream ablehnt.

        In einer Demokratie würde man unterschiedliche Positionen diskutieren und nicht den Gegner diffamieren

    • Niko sagt:

      Es steht dir frei ihn zu verlassen. Unsere nachbarstaaten werden deinen asylantrag bearbeiten.
      LG

    • PalimPalim sagt:

      Da läuft die NPD halt mit, da kann man jetzt nichts machen! Si ungefähr war der Wortlaut eurer Veranstalter…so what?

  8. Dora sagt:

    Na endlich sind die Politiker so gnädig und erlauben uns wieder frei zu atmen. Bin schon sehr gespannt wie viele Menschen nach 2 Jahren Massenhypnose das Ding „freiwillig“ weiter tragen.

  9. Seuchen HAVAG sagt:

    ÖPNV ist eben Scheiße.
    Da hilft nur Auto fahren.
    Besser als die Seuchen HAVAG.