Die meisten kommen privat unter: Stadt hat keine Ahnung, wie viele Ukrainer nach Halle geflohen sind – Neuankömmlinge an der Registrierungsstelle wegen Überlastung wieder weggeschickt

Das könnte dich auch interessieren …

49 Antworten

  1. Oh Herrlicher sagt:

    Wenn die Landtagsabgeordneten und der Stadtrat je 2 Flüchtlinge aufnehmen, sind schon ca 300 Flüchtlinge untergebracht. Das spornt die Bürger an. Und man setzt ein Zeichen für die unerschütterliche Solidarität!

  2. Wut ohne Ende sagt:

    Wie erbärmlich von der Stadt !
    Die Leute wegschicken und das mit dem Baby.
    Schämt euch !
    Euch sollte man wegschicken oder aus der Stadt jagen !
    Die oder den Verantwortlichen sofort dort ablösen.

  3. Sunny sagt:

    ,,Und auch an “Einfühlungsvermögen” fehlt es offenbar. So war ein Baby für die Registrierung drinx, die Mutter musste draußen warten und wurde auch nicht hereingelassen, um das schreiende Baby zu stillen.“

    Die Stadt sollte sich schämen….
    🤬🤬🤬

    • Beerhunter sagt:

      Da würde ich vermuten,es lag am „Sicherheitsteam“! Hoffentlich läuft das nicht so wie sonst auch 🙈Heute hier, morgen in Mägdedorf, dann Hannover usw.usf. dann heißt es wieder nicht mehr auffindbar 🙈🙈 wir schaffen das!

  4. Licht sagt:

    Wieder einmal alles super koordiniert von der Stadt. Wie in anderen Bereichen eben auch…

  5. Wut ohne Ende sagt:

    PS.
    Mal Überstunden machen geht wohl nicht in so einer Situation?
    In der Freien Wirtschaft ganz normal aber hier geht es einigen anscheinend zu gut und die Chefs scheinen das zu tolerieren.
    Schande!

    • Helena sagt:

      Dem kann ich mich nur anschließen.. Es ist mehr als beschämend, was sich da abspielt. Eine Person, die ich kene und die bei der Stadt arbeitet, versteht unter effektiver Ausnutzung der Arbeitszeit, 3 Karenztage im Monat zu nehmen und krank zu feiern. Von Kontrolle der Leitung keine Spur.
      Gelegentlich habe ich mit der Ausländerbehörde zu tun. Kann die Beschwerden über die miserable Arbeit voll verstehen.

      • Ernie sagt:

        @ Helena: dann scheiss die Person doch an! Wer von Steuern bezahlt wird hat auch was zu leisten

  6. Von nichts kommt nichts sagt:

    „Stadt hat kein Ahnung, wieviele Ukrainer nach Halle geflohen sind…“

    Sehr gut durchorganisiert 👍.

    • nichts kommt von nichts sagt:

      Da hast du recht!
      Seit es Stadtwache und Stadttore nicht mehr gibt, hat man wirklich keinen Überblick mehr 🙂

  7. Von nichts kommt nichts sagt:

    Wir schaffen das

  8. Itzig sagt:

    Das ist eben die Realität!
    Und jeder – der sich hier orientiert – erschrickt vor der Unfähigkeit des Beamtentums dieser Stadt, zur organisatorisch – humanitären Absicherung von Maßnahmen, die bereits materiell – technisch gegeben sind.

  9. beifall sagt:

    Von ca. 35 Schutzsuchenden überrannt worden…. Mann, Mann, Mann, die Behörden in anderen Städten und an der polnischen Grenze machen es doch vor – und Halle kriegt es mal wieder nicht gebacken. Das sind ja keine Studenten, die sich immatrikulieren lassen wollen – es sind Flüchtlinge, die alles aufgeben mussten, die am Ende der Kraft sind, Kinder, Notfälle. Danke, Herr Paulsen und Team, „sehr professionell und empathisch“. Und das alles – trotz einer anspruchsvollen Gehaltsgruppe.

    • eseppelt sagt:

      Nein, 34 sind in der Turnhalle. Aber mehrere hundert sind in Privatunterkünften. Und das hat letztendlich dazu geführt, dass man immer noch nicht weiß, wieviele Ukraine denn nun in der Stadt sind

      • Wut ohne Ende sagt:

        Klar.
        Wenn diejenigen, die privat untergekommen sind auch noch dort angestanden hätten, dürften die sich dann einen Termin für in ein zwei Wochen holen?
        Das ist ein versagen auf ganzer Linie.
        Und hoffentlich steht nicht morgen oder übermorgen so eine eh nicht ehrlic gemeinte Entschuldigung in den Medien.

        • eseppelt sagt:

          die standen ja alle dort. Es ging dort nicht um die Zuteilung von Räumen / Wohnungen, sondern um die Anmeldung – also den Behörden mitzuteilen, dass die Personen da sind. Das ist ja auch für bestimmte Dinge nötig.

      • beifall sagt:

        Ok. Danke für die Richtigstellung. Stimmt. Ändert jedoch nix an der Tatsache, dass es nicht akzeptabel ist, wenn Menschen in einer solchen Situation rum- oder weggeschickt werden. Ich war sehr erfreut zu lesen, wie zügig die Vorbereitungen in Halle anliefen. Das ist jetzt nicht schön für diese Familien und unprofessionell.

  10. Observer sagt:

    Tja, da sieht man wie die Stadtverwaltung arbeitet.Es war doch schon vorher bekannt , dass es einen riesigen Ansturm gibt . Bei Wiegand wäre so eine Scheiße nicht passiert. Den Verantwortlichen dafür ein Diszi anhängen. Das ist ein Laden hier!🤦‍♂️

    • Sunny sagt:

      Da muss ich Ihnen recht geben.

    • Wut ohne Ende sagt:

      Da gebe ich dir Recht obwohl ich kein Fan von Wiegand bin und mich das Trara ohne Ende nervt.
      So wie der damals beim Hochwasser täglich an der vordersten „Front“ stand, traue ich mir zu behaupten, daß diese Dinge wie sie jetzt gerade mit den wirklichen Flüchtlingen geschehen, nicht möglich wären.
      Hier müssen Konsequenzen gezogen werden denn es kommen 100 Pro noch viel mehr Frauen, Kinder und alte Menschen.
      Schickt diese satten Beamten nach Kiev damit die mal erleben wie schlimm das alles für die Leute dort ist.
      Aber die würden sich schon vor der Grenze in die Ukraine einsch…

  11. Herbert sagt:

    Gar keine Frage das Deutschland Kriegsflüchtlinge aufnimmt und ihnen Asyl gewährt, so sieht es die Konvention vor. Die Menschen haben etliche Strapazen hinter sich, bekommen eine Unterkunft und tägliche Verpflegung, auch gesundheitlich. Aber ich verstehe nicht (auch wenn sich jetzt einige Leser aufregen) warum bekommen die Flüchtlinge Sozialleistungen während ihres Aufenthalts und Bargeld bei ihrer Ankunft? Kann man sie nicht erstmal aufnehmen und versorgen, ohne gleich wieder in die klammen Stadt und Gemeindekassen zu greifen.

    • Mephisto sagt:

      Die wurden nur registriert, das sie da sind und haben keinen Flüchtlingsstatus bekommen! Zwischen den Erklärungen unserer Politik und der Realität klafft somit eine riesen Lücke.

  12. Liederjan sagt:

    Der Anfang war nicht optimal. Die Verwaltung wird das nachbessern. Und ja, für die Betroffenen ist das alles zu viel. Trotzdem verstehe ich nicht, warum hier so hasserfüllt kommentiert wird.
    Kritik ist O.K. Alles andere lasst stecken. Wir jagen hier keinesfalls Leute aus der Stadt, wir regeln Dinge demokratisch.

    • Wut ohne Ende sagt:

      Die armen Leute die heute weggeschickt wurden und die Frau mit dem Baby werden sich freuen, daß in dieser Stadt alles demokratisch geregelt wird.
      Vielleicht noch einen runden Tisch um zu beraten?
      Dich würde ich auch demokratisch Abgesegnet in die Ukraine karren. Sogar auf meine Kosten.

      • Wut ohne Ende sagt:

        Und noch was.
        Hier hat keiner Hass sondern berechtigte Wut.

        • ohne wut kein ende sagt:

          Deine Ausfälle beweisen aber das Gegenteil!
          Warum haste nicht als Freiwilliger geholfen?
          Was ist so schlimm daran, sich halt nochmal zur Registrierung einzufinden?
          Die Leute haben doch Zeit und sind erstmal in Sicherheit.
          Wichtig sind an 1. Stelle Verpfegung und ein Schlafplatz, alles andere findet sich.

      • Doris sagt:

        Wir haben ein großen Keller und ne große Scheune für 2000 bis 5000 Euro pro Person und Monat ohne Versorgung natürlich könnten wir noch Sozialschmarotzer aufnehmen.

        • 🏥😵‍💫 sagt:

          Wer hat dich denn aus der Psychiatrie entlassen?

        • dor is sagt:

          Nun hör doch mal auf zu hetzen, du Schabracke.
          Kenne ich noch aus Erzählung von Oma.
          Die kamen aus Insterburg in den Saalkreis.
          Einquartierung per orde de mufti, irgendwo in einer Scheune- ca. 50 Leute.. Wer sich als Eigner dagegen weigerte, riskierte Enteignung und Sonderbehandlung durch die Stadtkommandanten.
          Unter Umständen auch die „Abkommandierung“ an die „Ostfront“, welche ja nicht mehr so weit weg war ;-). Da konnten auch Alte und Hetzweiber sich beweisen und Dienst fürs Vaterland leisten 🙂

    • Observer sagt:

      Wie das geregelt wird ist nicht demokratisch sondern stümperhaft!

  13. ÄRGER PUR sagt:

    Wir sind eben an einem Auto mit ukrainischer Landeskennung vorbei gelaufen in dem auch ein Banner in den Farben der ukrainischen Flagge war. Auf der Rückbank 2 Kindersitze für Kleinkinder. Das“nette“ Ordnungsamt hatte dem Auto doch tatsächlich ein „Knöllchen“ verpasst. Im Viertel waren ne ältere und ne jüngere Politesse unterwegs. Denen fehlt wirklich jegliches Feingefühl!!! 🤬🤬🤬 „Wir heißen sie in Halle mit einem Knöllchen Willkommen“… da fühlt man sich doch wohl, nachdem man froh ist „heil“ aus Putins Hölle entkommen zu sein! 😵‍💫🤨

    • Wut ohne Ende sagt:

      Es wird immer abartiger.
      Was geht in dieser Stadt ab?
      Na Hauptsache diese Leute haben ein schönes friedliches Zuhause wenn sie Feierabend haben.
      Gibt es niemanden in der Stadt, der mal eingreift?

    • Wut ohne Ende sagt:

      Achja.
      89 als die Mauer fiel, haben viele Autofahrer gerade in West Berlin auf privaten Parkplätze gestanden. Trotzdem wurden sie nicht abkassiert.
      Das kam erst später als man auch im Osten wusste, daß diese Parkplätze wirklich nur für Private sind.

    • hallunke72 sagt:

      Warum nicht? Es gibt auch welche die hier Leben und trotz allem ihr KFZ in der Ukraine versichert haben.
      Ärger Pur und nun freie Fahrt oder wie?

      • ÄRGER PUR sagt:

        Selbst wenn es „einheimische“ Ukrainer wären, was ist dann mit Empathie, Herz und Solidarität? Ich bin nicht dafür deren Sorgen noch zu verstärken. Wahrscheinlich benötigen sie gerade jeden Cent, auch den Beitrag des Knöllchens, für ihre Lieben in der Ukraine.

    • Doris sagt:

      Wenn die im Parkverbot stehen wurde richtig gehandelt Abschleppen und ne hohe Geldstrafe das sind keine Flüchtlinge das sind Verbrecher.

      • 🏥😵‍💫 sagt:

        Wer hat dich denn aus der Psychiatrie entlassen?

      • ... sagt:

        Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder bist du von Natur aus blöd oder du hast ein eiskaltes Herz 🙁 Aber sehr wahrscheinlich trifft beides zu. Zu dir fehlen einem einfach die Worte. Hoffentlich bist du nicht mal in einer Situation, wo du Hilfe brauchst.

  14. nursoalsrandnotiz sagt:

    Warum sind eigentlich alle ständig am meckern, kritisieren und haben kaum Wertschätzung für einander? Wer hier so motzt, hat weder fachlich noch sachlich Ahnung über die Gegebenheiten und Hintergründe für den jetzigen Ablauf. Vielleicht wäre es insgesamt mal sinnvoller, die Dinge anlaufen zu lassen und nicht gleich den angestauten Frust-Kübel über die Verwaltung auszuleeren… Hinhören, mal nachdenken und die Vorurteile in der Schublade lassen, wäre auch für ein gutes Miteinander in unserem Staat sinnvoller.

    • beifall sagt:

      Das ist weder Frust, noch Gedankenlosigkeit, noch fehlende Wertschätzung. Mediziner, Apotheker, Kassiererinnen, Journalisten oder Müllfahrer – …. etc… keiner könnte unkritisiert und ohne Konsequenzen eine solch schlechte Leistung abliefern. Gelten für Verwaltungsangestellte denn Komfortzonen? Es muss doch möglich sein, das öffentlich zu bewerten!

  15. Insider sagt:

    Das ist ja wirklich erbärmlich, wie den ganzen Großmauern hier was abgeht. Die hatten es sicher alle und jeder besser gemacht – nicht.

  16. Tom sagt:

    @randnotiz: das is so weil hier jeder Dödel seinen Mist ungefiltert ausschütten kann! Ich bin dafür,wenn Frauen und Kinder flüchten unbürokratisch erstma hilfe zu leisten! Dumm gelabert wird hier so oder so! Wichtig ist nur das es trotzdem Menschen gibt die spontan helfen!

  17. Rainer sagt:

    Wir haben uns bei der Stadt gemeldet und Wohnraum für Geflüchtete angeboten. Können unser Angebot nur wiederholen.
    Wenn Interesse bitte Mail an be-ra@gmx.net

  18. Kt sagt:

    Mal sehen, wieviel die Stadträte aufnehmen und die Beamten, die immer dem Mund so aufreißen. Nicht mal die Leute zählen können die, was können die überhaupt? Fremde Leute. ihr Geld alle machen und leere Versprechungen machen

  19. Daniel M. sagt:

    In Halle sind doch mittlerweile locker 500 Ukrainer. Und wir haben noch Platz für 100.000 Ukrainer.
    Wenn das mit dem Baby stimmt, sollte man die Verantwortlichen hart bestrafen! Die Stadtverwaltung ist eine Schande für diese Stadt.

  20. Ku sagt:

    Wie immer muss es richtig heißen: „Die Stadt hat keine Ahnung!“