Dieselpreise in Halle (Saale) übersteigen 2-Euro-Marke

Das könnte dich auch interessieren …

70 Antworten

  1. Olti sagt:

    Wie wäre es mit der Rücknahme der Mehrfachbe(s)teuerung von Kraftstoffen? Durch den Ukraine-Konflikt haben ,,die da oben,, noch mehr Ausreden um die Kraftstoff-und Energiepreise in die Höhe zu treiben.
    Mein Glückwunsch an alle Grünen-Wähler,deckt euch mit Lastenrädern und Laufrad-Hamstern ein.
    Diesen Wahnsinn bezahlen nicht diejenigen die solchen Murks wie EEG-Umlage,CO2-Steuer,Ökosteuer,Mineralölsteuer usw.beschliesen sondern diejenigen die tagtäglich auf ihr Fahrzeug angewiesen sind um mit ihrer Arbeit fleissig Lohnsteuern an den Staat abzuführen.
    DIE SCHMERZGRENZE IST LANGE ÜBERSCHRITTEN !!!

    • Dill sagt:

      Wir sollten es der Außenministerium nachmachen. Vor kurzen sollten Flüge noch höher besteuert werden, jetzt wo man mehr in der Luft ist als am Boden um irgendwo Sprüche abzulassen die keiner für Ernst nimmt, ist das alles vergessen. Der blöde kleine „Mann“ resp. Frau trägt die Last. Aber einer muss die ja an die Macht katapultiert haben. Schaut doch mal wer da überhaupt eine fachliche Qualifikation hat.

    • Bürger für Halle sagt:

      „Olti“ Wir alle bezahlen den Schaden, den Autofahrer jeden Tag anrichten. Alles aufzuzählen, würde hier zu weit führen. (Co2, Stickstoff, Lärm, Unfälle, extremer Ressourcenverbrauch usw.) Wie wäre es denn, sich mal an die eigene Nase zu fassen, als über die, die es besser machen, rum zu motzen? Der kleine Anteil an Spritsteuer deckt nur einen kleinen Teil der Schäden ab. Also, Umsteigen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel ist angesagt. Das ist stressfreier, schneller und nützt allen.

  2. Jim Knopf sagt:

    Alles zum Wohle des Volkes , darauf hat man geschworen .

    • Haxe sagt:

      Zum Wohle des Volkes empfehle ich dir einfach kein Auto mehr zu fahren. Dadurch gibt es weniger Unfalltote und weniger Umweltverschmutzung, zum Wohle des Volkes

  3. 🙈 sagt:

    Jaja jetzt ist der böse Krieg dran schuld

    • Tim Buktu sagt:

      Naja, ein Auslöser. Da die Laienspieltruppe in Berlin jetzt ordentlich ohne Sinn und Verstand die Sanktionskeule schwingt, explodieren hier die Preise. Die Amis lachen sich schlapp. Europa gute Nacht!

  4. Gelbweste sagt:

    In Frankreich haben sich die Bürger dann Warnwesten angezogen und sind auf die Straße gegangen.

    • abc sagt:

      Wenn sie das hier machen würden, bekämen sie die Nazi-Keule vor den Latz geknallt!

      • Gelbweste sagt:

        👍👍👍

      • Lügenaufklärer sagt:

        Nein. Nur Nazis bekommen die Nazi-Keule vor den Latz geknallt.

        Es haben sich auch hier in Halle schon ein paar mit „Gelbwesten“ versucht, aber das waren eigentlich die gleichen Nasen, die sich Montags um den weißen Kleinwagen mit dem kleinen weißen Mann obenauf scharen. Und wenn man sich mit dem abgibt, was ist man dann? Richtig. Nicht, weil man eine gelbe Weste an hat.

        • Keulenschwinger sagt:

          „Nein. Nur Nazis bekommen die Nazi-Keule vor den Latz geknallt.“

          Selten so gelacht. Der Begriff wird inzwischen derart inflationär verwendet, dass man ihn nicht mehr ernst nimmt. Leider. Aber das wirst du nicht begreifen.

    • Leser sagt:

      …….. und haben was erreicht? Nichts!

      • Gelbweste sagt:

        Eine Rücknahmepreis der Steuererhöhung auf Kraftstoffe. Und Anhebung des Mindestlohnes. Ist das etwa nichts?

    • Hausmann sagt:

      Um Gottes Willen, kannst du den Deutschen nicht zumuten.

  5. Susi sagt:

    Und das Ende der Fahnenstange ist auch noch nicht erreicht. Das wirkt sich dann auf alles aus, Lebensmittel, Elektronik usw.. Bin gespannt wo das endet, wann sich hier der Unmut breit macht. Und statt diplomatische Politik zu betreiben, wird weiter gehetzt und die Stimmung gegen RU aufgepeitscht. Russland ist unser Nachbar, Amerika ist weit weg und hat auch nichts zu bieten. Und dieser ukrainische Clown betreibt dieses böse Spiel immer weiter und versucht alle friedliebenden Völker da mit reinziehen.

    • Putin ist der Aggressor sagt:

      „Russland ist unser Nachbar“

      Weißt Du schon mehr, welches Land sich Putin als nächstes krallen wird, damit wir Nachbarn werden? Kann ja eigentlich „nur“ Polen sein, bei anderem Ländern wären wir immer noch keine Nachbarn…

      • geh schlafen sagt:

        Ich glaube du bist nix als ein Regierungstroll. Bezahlt aus dem Programm „Demokratie jetzt“
        Geh schlafen.
        Mehr gibt deine Mindestlohnexistenz nicht her.
        Würstchen.

        • Putin ist der Aggressor sagt:

          Schön, dass Du antwortest. Pro Antwort bekomme ich 10 Euro EXTRA. Deutlich über Mindestlohn, weil mindestens drei oder vier antworten. Und ich kann mir frei einteilen, wann ich schlafen gehe. Wann musst Du eigentlich aufstehen?

          Und weißt Du auch, wer das alles bezahlt? DU! 🤣

          PS: Welches Land müsste sich denn Putin als nächstes krallen, damit wir Nachbarn werden? „Susi“ weiß es offenbar nicht. Weißt Du es? 😏

    • As sagt:

      Jap, die Susi bringt’s auf den Punkt. Immer schön gegen Russland hetzen, jeden der Russisch spricht ausgrenzen und mit der Ukraine sympathisieren. Wo soll es hinführen? Ob Hilfsbereitschaft und Flüchtlingswahn immer noch ungebrochen hoch sind, wenn jeder einzelne sein Geld verliert und Lebensmittel einkaufen zum Luxus wird? Mit dem Auto in den Urlaub fahren für Geringverdiener nicht mehr möglich ist? Ich glaube nicht.
      Vielleicht mal erst das Hirn einschalten, bevor man wie 2015 die ganze Welt nach Deutschland einlädt und keine Obergrenze festlegt. Das wird noch lustig werden……

      • 10010110 sagt:

        Mit dem Auto in den Urlaub fahren für Geringverdiener nicht mehr möglich ist?

        Also noch widersprüchlichere „Argumente“ hast du wohl nicht drauf? Wieso müssen Geringverdiener mit dem Auto in den Urlaub fahren können? Als gäbe es keine anderen Optionen. 🙄

    • Olli sagt:

      Was läuft denn bei dir falsch???
      Niemand aus der Ukraine ist in Russland einmarschiert. Diese Menschen, welche bis vor kurzen ein normales Leben hatten, wurde alles genommen. Oder willst du auch behaupten die machen das alles nur damit die Menschen nach Europa kommen können und hier ein neues Leben beginnen können. Man man man was für eine verzehrte Sichtweise.

      • abc sagt:

        Susi hat anscheinend einen Wurm gefrühstückt und der ist ihr nicht bekommen.

        Sind russische Panzer in der Ukraine oder ukrainische Panzer in Russland?

        Siehste, damit ist geklärt, wer hier den Krieg vom Zaun gebrochen hat.

        Der Rest ist blablabla und dummes Geschwätz.

    • linksfliegende Friedenstaube sagt:

      Vollkommen richtig. Weil es DE noch sehr gut geht, lassen sich die meisten von den Medien manipulieren. Dagegen gemeckert und anschließend protestiert wird erst dann, wenn jeder Einzelne bisher nicht geglaubte persönliche Einschränkungen spürt. Benzinpreis um 2,10€ etc. wird nur der Anfang sein.

    • Hans-Karl sagt:

      Genau! Russland verdrängen war schon lange von USA angekündigt. Selbst der Rückzug aus Afghanistan wurde damit begründet, sich gegen Russland und China neu aufstellen zu müssen. Wenn das keine militärischen Drohungen sind. Für Russland sind offenbar die berühmten „roten Linien“ überschritten worden, so dass sie selbst den Stopp von NordStream2 in Kauf genommen haben. Hätte unser Bundes-Olaf eindeutig an NordStream2 festgehalten, hätte man den Krieg vielleicht auch verhindern können. Eigentlich müsste sich der Westen bei den Ukrainern entschuldigen, dass er sie zum Spielball in der Konfrontation mit Russland gemacht hat.

      • Wie bitte? sagt:

        Du hast aber irgendwie ein Reihenfolge – Problem, oder? Der Kanzler hat erst die Pipeline gestoppt, als Russland einmarschiert war.

        „hätte man den Krieg verhindern können“, lachhaft sowas. Jetzt soll „Nordstream“ die Kriegsursache gewesen sein.

        Aber nur mal angenommen, es wäre tatsächlich so: Scholz legt die Pipeline auf Eis deswegen fällt Putin in die Ukraine ein? Auf so einen Unsinn muss man erst einmal kommen…

    • Hans G. sagt:

      „Stimmung gegen RU aufgepeitscht“
      Wirklich schlimm, da dürfen die Russen nicht mal in Ruhe einen Angriffskrieg starten und unschuldige Zivilisten abschlachten.

      Besonders lustig finde ich die Unterstützung aus der AfD Blase, die wären ja die ersten die zittern müssten wenn man Putins Märchen von der Entnazifizierung glaubt.

  6. Abseits sagt:

    Auch seitdem es de Krieg gibt wird nicht weniger Öl bzw Diesel u Benzin produziert. Wer steckt sich die Riesensumme ein und betrügt die Bürger? Ach ja der Staat verdient ja bestens mit. Für wen oder was? Um Waffen zu verschenken?

    • 10010110 sagt:

      Wer steckt sich die Riesensumme ein und betrügt die Bürger?

      Ganz bestimmt nicht „die Politiker“. Frag mal an der Terminbörse nach, bei den Ölhändlern und Spekulanten. Und jeder, der eine Lebensversicherung oder einen Aktienfonds für die Altersvorsorge besitzt, profitiert in gewisser Weise zumindest indirekt mit und ist Teil der Preistreiberei.

  7. Klimaschutz ist JETZT sagt:

    Das geht nicht weit genug! Sowas darf nicht mehr angeboten werden und muss abgeschafft werden! Fährt lieber Fahrrad oder läuft einfach zur Arbeit!

    • Tina sagt:

      🤦‍♀️

    • west sagt:

      hätte man dich mal in eine Schule gefahren…

    • nur kaputte hier sagt:

      „Fährt lieber Fahrrad oder läuft einfach zur Arbeit“.
      Das Pfärd heißt Pfärd. weil es fährt, oder von seinen Haltern gefähren wird.

    • Dill sagt:

      Jeden Tag 65 km hin und zuück? Sportlich…

    • Dieter sagt:

      So ner Pfeife wie dir müsste man den Strom abstellen dann kannst aufm Fahrrad sinnvoll den selber erzeugen. Dein Computer, Handy usw. wurde nicht umweltfreundlich produziert warum nutzt du es dann? Die Server die für deine Anfragen und Kommentare laufen auch nicht mit reinen Erneuerbaren. Also leg mal alles ab dann bist du wirklich umweltfreundlich.

    • Winter sagt:

      Klimaschutz ist Jetzt dir haben sie zu viele Windungen im Gehirn genommen. Überlege mal die Dörfer die das Auto brauchen zur Anbindung egal ob Arzt, ob auf Arbeit usw. Aber solche wie du gehen ja keiner Arbeit nach darum kommt so ein Mist von dir.

  8. Sterz sagt:

    Ich frag mich auch , wenn Öl nach wie vor aus Russland geliefert wird, warum die Preise steigen. Angst und Panikmache und schon steigen die Preise,Wo geht das wohl hin, wenn wirklich kein Öl und Gas mehr kommt.

    • Kazan sagt:

      Die Preise steigen deswegen, weil die Nachfrage auf den Weltmarkt trotz dem Krieg in der Ukraine weiter steigt, sich die OPEC aber weigert die Fördermengen zu erhören um indirekt Russland damit unterstützen zu können. Gerad die Länder die zur OPEC gehören haben sich bei der UN-Resolution gegen Russland enthalten.

      • 10010110 sagt:

        Die Nachfrage steigt aber unter anderem wegen des Krieges, weil sich aus Angst vor Versorgungslücken alle noch schnell mit Rohstoffen eindecken wollen. Das ist genauso wie mit den Nudeln und dem Klopapier zu Anfang der Corona-Krise oder wie mit den Schlangen vor den Geldautomaten in Russland.

  9. Winter sagt:

    Nur in Deutschland schaut Mal auf die Preise in anderen Ländern, da fragt man sich warum bei uns wieder. Es wird immer schlimmer was man mit uns macht.

    • Danne sagt:

      Ja da wünscht man sich ne Regierung wie in Polen, die zeichen der Zeit schon vor Wochen erkannt u die Steuern auf Kraftstoff ausgesetzt…das würde hier wahre Wunder bewirken(70%Steueranteil für den Liter)
      Das erklärt allerdings auch warum unsere Volksvertreter auf diesem Ohr taub sind…würden sehr viele Einnahmen wegbrechen…was sowieso passiert wenn sich keiner mehr leisten kann Auto zu fahren.
      PS war auch schon Freitag früh bei 2Euro u 4cent…wieder mal Spirtzenjournalismus von Seppel….

    • 10010110 sagt:

      In den USA heulen Autofahrer genauso rum. Und dort beträgt der Benzinpreis ca. 4$ pro Gallone, das sind umgerechnet magere 0,96€ pro Liter.

      • I Love America sagt:

        Deswegen stoppen die Amerikaner auch nicht den Ölimport aus Russland.
        Immerhin deren drittgrößte Lieferant.
        Der Spritpreis könnte um 3 Cent steigen.
        Aber wichtig ist: die Deutschen sollen auf 55% ihres Gasimportes errichten, die sie bis 2036 noch zu einem derzeitigen Viertel des Weltmarkt Preises beziehen.
        I LOVE AMERICA!!!

        • Statistiker sagt:

          Diese angebliche „derzeitigen Viertel des Weltmarkt Preises“, ist das Deinem Wunsch entsprungen oder kannst Du das auch irgendwie belegen? Ich jedenfalls glaube es, glaube Dir nicht.

          „Steht im Internet“ oder „Weiß doch jeder“ oder ähnlich sind keine Argumente…

  10. Tim Buktu sagt:

    Bald ist Frühling. Macht euch warme Gedanken.

  11. aka electric sagt:

    Warum die Preise steigen?
    Weil die Pfeffersäcke eine gute Gelegenheit wittern.
    Weil wir immer noch öfter Autofahren, als wir eigentlich wirklich müssten.
    Irgendwas Richtung Boykott wäre schon sinnvoll …

  12. Der Grüne Radler sagt:

    Schön wie alle jammern.Der Sprit ist immerhin noch billig. 5 € wären angemessen.

  13. Rob sagt:

    Schon vor dem Krieg stiegen die Preise! Auch sonnenblumen/Rapsöl wurde im Januar schon von 89cent auf 1,79 angehoben! Es ist einfach krank wie alles teurer wird! Hab ein großes mit Gefühl den Menschen gegenüber die für den Mindestlohn arbeiten gehen!

  14. Die Grünen sagt:

    Unser nächstes Ziel ist die 5 Euro Marke.

  15. An alle rot-grün-schwarz Wähler sagt:

    Es ist nach wie vor so: 3/4 des Benzin und Dieselpreises sind staatliche Steuern und Abgaben.
    Die „bösen“ Konzerne oder der dämonische Russe können da recht wenig dafür, auch wenn die Tante aus der Tagesschau immer so tut.
    Hey, und es wird noch mehr. Die lustigen CO2 Abgaben steigen weiter.
    An alle Bekloppten, die rot-grün-schwarz gewählt haben: Wahlprogramm lesen hilft!
    Und heult nicht hinterher. Ihr seid denen sch…egal.

    • 10010110 sagt:

      Der Anteil der Steuern und Abgaben ist aber nicht gestiegen. Die aktuellen Preisanstiege liegen nicht an den Steuern und Abgaben. Also muss es irgendwie doch am „dämonischen Russen“ liegen.

      • Lesen bildet sagt:

        Das stimmt so nicht.
        Durch die stetig steigende CO2 Bepreisung wird der Anteil an Steuern und Abgaben am Spritpreis automatisch größer.
        Ist aber so gewollt.
        Wer jetzt heult ist dumm. Oder hätte eine Alternative zu rot, grün, schwarz wählen sollen.

        • BILD nicht lesen sagt:

          Die CO2-Bepreisung steigt aber nicht stetig, sondern zu bestimmten Stichtagen.
          Deshalb liegen die aktuellen Preisanstiege ganz offensichtlich nicht an der Steuer- und Abgabenlast.

          Wem das zu hoch ist, der wählt eben komische Parteien, die mit A anfangen.

          • Finanzbeamter sagt:

            Bei dir würde selbst die BILD das Niveau heben. Die Steuern werden prozentual erhoben, steigen also sehr wohl mit.

    • Nazis haben keine Chance sagt:

      Du heul nicht rum und sag nicht, Du hättest es nicht gewusst, dass Deine AfD-Fuzzis und Nazis sich die Vogelschiss-Ära und einen Krieg wünschen! Deine Putin-Freunde von der AfD und diese ganzen Schwurbler-Konsorten sind die größten Kriegstreiber in Deutschland. Am Montag werden die Schwurbler Putins Angriffskrieg wieder hochleben lassen.
      Ach übrigens, das Programm der AfD auch mal lesen. Aber Du verstehst ja eh nicht, was da drin steht. Du bist ja so braun verblendet.

      • Bitte um Aufklärung sagt:

        Ähhh.
        Was soll der Post uns sagen?
        Alkohol und Computertastatur sind nur ab einem mittleren zweistelligen IQ kompatibel?
        Bitte um Aufklärung?

  16. Leben lernen ohne Auto sagt:

    Hält die Idioten aber nicht ab an eine rote Ampel zu rasen. Vielleicht bei drei Euro🤣

    • Dieter sagt:

      Stimmt Elektroautos sind geiler, da zieh ich wenigstens jeden ab da hast reicht macht mehr Spaß. Und ich muss kein Benzin bezahlen und den Staat die Kohle in den Hintern schieben. Mit Solar auf dem Dach ist man dann autark.

  17. Hel sagt:

    Uns was macht die Politik? Sie bedient sich fleißig, prima dass ihr die gewählt habt.

  18. Sprit MUSS teurer werden sagt:

    Es kotzt mich sowieso an, dass jede Verkäuferin oder Krankenschwester es sich leisten kann mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Was ist mit der Umwelt? Und unseren fff
    Schneeflöckchen?
    Benzin und Parkgebühren sollten doppelt so teuer werden.
    Sollen die blöden Arbeitenden doch laufen. Müssen ja nicht billig auf dem Dorf wohnen, sondern gleich in der Stadt. Wunderschön für Kinder zum Aufwachsen und bei HWG und GWG gibt es dort Wohnungen schon ab 9 Euro kalt. Ok, keine Erstvermietung. Aber irgendetwas Abgeranztes reicht doch für „die Helden der Pandemie“.

    • Das Märchen von der fahrradfahrenden Krankenschwester und ihrer Schwester der schlechtgelaunten Verkäuferin sagt:

      Zunächst einmal, halte dich doch bitte an die Höchstgeschwindigkeit, fahre vorausschauend und nicht jeden Weg mit deinem Blechpanzer, da sparst das Meiste🤣

      • e bike fan sagt:

        Es lebt ja nicht jeder auf Kosten des Steuerzahlers wie du.
        Hoffentlich findest du Arsch keine Krankenschwester, wenn es dir dreckig geht.
        Hauptsache, dein e bike wird subventioniert.

        • Kein Mofa sagt:

          E Bike ist derselbe Dreck, echte Fahrradfahrer treten rein💪

          • intellektuell Reichweite unter Nul sagt:

            Ja, aber deine physische und intellektuelle Reichweite endet dann auch in Bennstedt.
            Das wollen viele Menschen nicht.
            Aber für dich reicht es sicher. Soll keine Kritik sein.
            Die Regierung braucht Leute wie dich.

  19. Yeahhh sagt:

    Ich denke auch, dass 3 bis 4 Euro pro Liter angemessen sind.
    Es wird einfach zu eng und der Pöbel stört.

  20. Gender-Horst sagt:

    Fahre elektrisch (Ladeflat für 49,00) und parke kostenlos 🤗

    • intellektuell Reichweite unter Nul sagt:

      Ja, aber deine physische und intellektuelle Reichweite endet dann auch in Bennstedt.
      Das wollen viele Menschen nicht.
      Aber für dich reicht es sicher. Soll keine Kritik sein.
      Die Regierung braucht Leute wie dich.

  21. Fr Sch sagt:

    Vergleicht alle mal Diesel und Benzinpreise Weltweit. Selbst in den USA und Russland ist es weit billiger wie hier zu Lande. Wer ist in unserem Lande der Preistreiber? Unsere vollkommen verfehlte Politik denke ich. Immer schön auf Kosten der Bevölkerung die jeden Tag ihre Arbeit machen.

    • Kein Mitleid sagt:

      Ja schon.
      Aber das bekloppte Volk will es so.
      Die haben ihr Kreuz bei SPD, CDU und den Grünen gemacht.
      Kein Mitleid.

  22. spannend wie die Berliner Idioten reagiern sagt:

    Es wird spannend zu sehen, wie unsere Berliner Großdenker versuchen werden, die zusammenbrechende deutsche Energieversorgung den Russen in die Schuhe zu schieben.
    Keineswegs kann ja die bescheuerte Idee der deutschen Energiewende Schuld sein.
    TEUTSCHE IDEEN WAREN SCHLIEßLICH SCHON IMMER ÜBERLEGEN!!!
    JAWOLL!!!

    • Annalenas Trampolin Lehrer sagt:

      Ach komm.
      Annalena hat’s ausgerechnet.
      Das Netz ist der Speicher.
      Läääuft.

  23. Kampfradler9 sagt:

    Ich freue mich von ganzen Herzen, dass der Sprit endlich teurer wird.

  24. Ost loserj sagt:

    Dann tankt eben in Hamburg.
    Da kostet der Spass 15 Cent weniger ihr Ost Loser.
    Wahrscheinlich weil die dort weniger verdienen.
    Aber….wählt nur weiter so als gäbe es keine Alternative.

  25. Weinende Autofahrer sagt:

    Mimimimi. Ihr habt (fast) alle Beine und Füße. Wenn ihr die nutzt, könnt ihr ganz clever ganz viel Geld sparen. Wenn ich manche Leute sehe, wie sie 5 Minuten lang das Auto im Stand laufen lassen, damit es drinnen schön warm für die 500m bis zum Bäcker ist, scheint der Kraftstoff ja immer noch zu billig zu sein.

  26. Kladderadatsch sagt:

    Der Benzinpreis ist doch eher noch viel zu niedrig. Er sollte noch erheblich gesteigert werden. Denn: Jetzt kann endlich mit dem Ausbau des Nahverkehr’s begonnen werden.

  27. Paul sagt:

    Ich verstehe das ganze rumgejammer nicht. 2012 hat der Sprit durchschnittlich 1,72€ gekostet. Bei einer normalen Inflation von 2% wären wir jetzt im Jahr 2022 schon lange über 2,00€ stattdessen sind die Preise sogar bis 2020 gesunken. Gefeiert hat deshalb niemand. Für Menschen die im ÖPNV unterwegs waren und sind gibt es jedes Jahr in einer ziemlichen Regelmäßigkeit eine Preiserhöhung. Die Preiserhöhung liegt dann auch noch über der normalen Inflationsrate.

    • CO2 sagt:

      Und warum ist das so dummerchen… ? Weil Leute wie du die Energiewende um jeden Preis haben wollen egal was es kostet und so schnell wie möglich. Das dadurch aber der Strom viel teuer wird begreift ihr nicht. Und deine Bimmel-Bahn fährt nun mal mit Strom. Darum steigen die Preise.

      • Bürger für Halle sagt:

        „CO2“ Da hilft auch kein „Dummerchen“ Die Preise für fossile Energieträger steigen nicht durch die „Energiewende“ sondern u.a. durch Spekulationen. Deshalb muss der Ausbau der Erneuerbaren beschleunigt werden. Und: Die Bahn fährt hauptsächlich mit Wind und Solarstrom. Wäre die Bahn so rückschrittlich wie die die deutsche Autoindustrie, würden die S-Bahnen noch von einer Dampflock gezogen werden. Also würde ich lieber bei mir selber anfangen, anstatt auf Menschen zu schimpfen, die es besser machen.

        • CO2 sagt:

          S Bahn Dampflok??? Wovon träumst du bitte???

          Gerade einmal 61% des Schienennetzes sind elektrifiziert!

          Darum fährt die Bahn mit sehr sehr vielen Diesel Loks.

          Quelle: Focus Zeit Google usw.

          Natürlich steigt der Preis der fossilen Energieträger durch den Ausbau der erneuerbaren Energien, weil seit ein paar Jahren die erneuerbaren Energien subventioniert werden und die fossilen kaum noch bis gar nicht.

          Dummerchen bleibt dummerchen.

  28. Bürger für Halle sagt:

    Fakt ist, dass der Benzin- und Dieselpreis viel zu gering ist. Ich denke, man kann das Verhalten der Autofahrer gut durch den Preis regeln. Wird Diesel weiter so hoch subventioniert, wird sich wenig ändern. Dabei spielt Gewohnheit, Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit und Egoismuseine große Rolle. Nach dem Motto: Ist mir doch egal, dass alle anderen durch meinen Lärm, Gestank und aggressives Fahrverhalten leiden. Ich glaube aber, viele Autofahrer merken so langsam, dass sie selber das eigentliche Problem sind. Das Gejammer ist eine reine Abwehrreaktion.

    • CO2 sagt:

      Fakt ist wir hätten dann viel mehr Arbeitslose, weil keiner aus einem 8.5 Stunden Arbeitstag mit rund 30 min Fahrzeit einen 12 Stunden Arbeitstag machen wird nur weil Zug, Bus und Bahn auf den Dörfern so unregelmäßig fahren.

      • Bürger für Halle sagt:

        Sie verdrehen die Tatsachen bzw. Ursache und Wirkung. In den erneuerbaren Energien und der nachhaltigen Landwirtschaft stecken die Arbeitsplätze der Zukunft. Am veralteten Modell mit Individualverkehr und langen Strecken festzuhalten, kostet hingegen Arbeitsplätze und verursacht Unmengen an CO2. Geht also so oder so nicht. Nicht jammern, sondern besser machen.

        • : sagt:

          In D jammern die Autofahrenden lieber. Im Kopf geht es nur brumm brumm und tut tut. „Freie Fahrt für freie Bürger“.

        • Milliardär sagt:

          Welche Arbeitsplätze, nenne die mir mal.

          • CO2 sagt:

            Alle die in Schichten und den Wochenenden arbeiten hätten es viel schwerer auf Arbeit zu kommen und würden für den Arbeitsweg viel länger brauchen.

        • Beerhunter sagt:

          😂😂 Fakten verdrehen😂😂 mit Sondermüll das Klima retten🙈🙈 wie lange halten Solaranlagen? Windräder! Von den Fundamenten für selbige zu schweigen? Von welcher Landwirtschaft sprichst du? Die die Soja und sonstigen veganen Kram anbaut? Da gibts in D. nicht viel! Vom Lithium ganz zu schweigen! Zeig du uns den heiligen Gral, oh Erleuchteter !

    • Milliardär sagt:

      Du wohnst in der Stadt, oder? Du hast keine Ahnung wie beschießen es mit öffentliche Verkehrsmitteln ist um von vielen Orten auf die Arbeit zu kommen. Viele sind auf das Auto angewiesen und haben nicht die Möglichkeit und dass Geld sich ein E-Auto zu leisten (über dessen Unsinn ich nicht schreiben möchte). Die Ökopolitik dieser Regierung hat schlicht weg versagt. Diese hätte erst die Alternativen schaffen und die soziale Struktur denen anbieten sollen und dann die unökologischen Verkehrsmittel etc. verteuern sollen. Und in Zeiten wo durch Corona und Krieg die Dinge eh teuer sind ist es schlichtweg Wahnsinn sowas durchsetzen zu wollen und stört den sozialen Frieden.
      Mieten steigen und jetzt sollen auch noch die Krankenkassenbeiträge steigen. Da werden viel am Ende des Geldes noch Monat übrig haben.

    • CO2 sagt:

      Wie und in welchem Umfang wird bitte Diesel Kraftstoff subventioniert???

      Erkläre es bitte mit einem Beispiel an einem Liter Diesel Kraftstoff.

      Dann wäre alles was mit 7% Mehrwertsteuer besteuert ist vom Saat subventioniert.

      Komm nicht mit google selber denn im Internet ist dazu nichts zu finden weil Diesel Kraftstoff nicht subventioniert wird.

      • : sagt:

        @CO2 bist ein „Dummerchen“ oder?

        https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=subvention+diesel

        Das Internet ist nicht nur für Katzenvideos und dumme Kommentare gut 😉

        • CO2 sagt:

          Also wird ja alles vom Saat subventioniert weil wir keine 100% Mehrwertsteuer auf alles haben oder wie?

          Oder wie ist das mit dem ermäßigtem Steuersatz?

          Oder auch Mieten diese sind ja auch vom Staat subventioniert, weil im privaten Bereich keine Mehrwertsteuer anfällt?

          Nur weil etwas nicht hoch besteuert wird ist es also gleich subventioniert?

          Wird dubisthalle.de subventioniert???

  29. DenkNach sagt:

    Auto ist die dümmste „Anlage“ die man sich holen kann. Sie sorgt dafür das man arm bleibt und das unabhängig vom Spritpreis. Kleines Beispiel ihr holt euch einen Neuwagen für 20 000 und fahrt diesen 10 Jahre. In der gleichen Zeit hättet ihr einfach die 20 000 am Dax anlegen können. Historisch betrachtet ist dort die erwartete Rendite ungefähr 7 Prozent. Das heißt ihr hättet nach 10 Jahren 40 000. Ist euch das Auto wirklich so viel Wert? Hinzu kommt Sprit und Wartungskosten. Falls man ab und zu ein Auto braucht ist Carsharing gerade in Halle eine günstige Alternative. Urlaub ist fliegen und dann Auto mieten sehr günstig. In den meisten Urlaubsregionen bezahlt man unter 20euro pro Tag, wenn man es klug angeht. Auf arbeit kann man auch mit dem Fahrrad oder ÖPNV. Falls das nicht geht sollte man vllt einen Umzug in Betracht ziehen oder einen anderen Job suchen.

    oder aber ihr bleibt einfach arm und meckert in einem online Forum über euer beschissenes Leben 😀

    Ps Fahrrad fahren und laufen hält euch jung, fit und gutaussehende. Ihr könnt also auch länger pimpern und an den sonstigen vorteilen eines gesunden Kräftigen gutaussehende Lebens erfreuen

    • DenkNach sagt:

      aja und e-Auto kostet der „Strom“ schon bei „normalen“ Benzin preisen weniger als die Hälfte.

      Durch staatliche Förderung bekommt ihr ein eAuto für die Stadt schon für weit unter 20000. Manche sogar für knapp über 10 000. Sonor Motors wird in Zukunft sogar eins mit Solardach anbieten. Hier spart ihr noch mehr. Außerdem ist deren Auto so aufgebaut das man vieles selber leicht repetieren kann und die Ersatzteile super günstig sind.

      Macht euch doch einfach schlau und schmeißt euer geld nicht zum Fenster heraus

    • Milliardär sagt:

      Du wohns noch bei Mutti?

      • DenkNach sagt:

        Was hat das damit zu tun?

        und nein ich wohne nicht bei Mutti, Vati oder sonstigen Verwandten.

        • Milliardär sagt:

          Weil deine Beispiele naiv sind und darauf hindeuten dass Du noch keine großen Erfahrungen im Leben gesammelt hast was man braucht und was nicht.

          • DenkNach sagt:

            Tja ich habe noch nie rumgeheult das ich zu wenig Geld habe oder mich beschwert das irgendetwas zu teuer ist 😀

            Also finanziell habe ich keine Probleme, wie der Rest der User die hier schreiben. Dich eingeschlossen und das als Milliardär …

            Also ok bin ich naiv aber trotzdem besser gestellt als Ihr. Macht euch darüber mal gedanken 😉

        • Milliardär sagt:

          Schön wenn man so viel Fantasie hat. @DenkNach, Du bist wirklich lustig.

    • Wieder kaum Intelligenz hier.... sagt:

      Denk Nach wer kauft sich ein Auto als Anlage??? Nur sehr sehr sehr wenige und die holen locker mehr als 7% jedes Jahr raus.

      Dann wäre es ja deiner Meinung nach auch dumm ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen denn auch diese sind meist weniger Wert wenn sie verkauft werden.

      Ach ja ist das beim Fahrrad nicht auch so oder liege ich da falsch???

      Wäre es nicht viel schlauer die 500 bis 3000 Euro in den Dax zu stecken statt sich ein Fahrad zu kaufen???

      • DenkNach sagt:

        Hä? Hol dir einfach ein Etf oder setze auf dem Dax. Da brauchst du garnichts machen und du hast die 7%.

        Das ist wie gesagt die du durchschnittliche Rendite seit 40 Jahren. Klar gibt es Schwankungen in beide Richtungen aber über einen langen Zeitraum gleicht sich das aus.

        • CO2 sagt:

          Okay ich bleib die nächsten 10 Jahre zu hause.

          Denn mein Geld für den Arbeitsweg liegt an der Börse.

          Nach den 10 Jahren kauf ich mir dann von der Rendite ein Auto um auf Arbeit zu kommen danke für den Tipp.

          • DenkNach sagt:

            Tipp rechne immer dein verdienst auf Arbeit gegen die Kosten die du Aufwenden musst um zu arbeiten.

            Wenn du 1500 im Monat nach steuern raus hast, dann hast du im Jahr 18 000.
            Jetzt musst du davon die Kosten abziehen fürs Auto das sind 4000 und du bist bei 14000. Jetzt musst du für dich entscheiden ob dein Job sich noch rentiert. Falls nicht und das Auto ist die einzige Möglichkeit musst du dir einen neuen Job suchen oder du suchst dir eine Wohnung in der nähe deines Arbeitsplatzes.

            Auf jeden Fall solltest du nicht rum heulen. Ohhh ich bin so arm. Der Benzin Preis steigt und steigt … Ohhh nein ….

            Wie gesagt es ist deine Entscheidung. DU hast alles selber in der Hand…

            Wenn du glücklich bist und genug Geld hast. Alles gut fahr Auto. Kauf dir auch noch eins oder noch zwei. In alles Farben und Größen. Aber heule nicht rum

          • DenkNach sagt:

            Und CO2 hat aktuell mit den Preisen nicht viel zu tun. CO2 verursacht externe Kosten die im aktuellen Benzinpreis nicht vollständig enthalten sind. Also ist der Benzinpreis billiger als er sein sollte.

            Der Grund warum Benzin zur Zeit teuer ist. Ist einzig allein darauf zurückzuführen dass das Angebot sinkt bzw. die Nachfrage steigt. Also nichts mit CO2.

      • DenkNach sagt:

        das kannst du ja für dich entscheiden. Wenn du dir ein Fahrrad für 500 holst und das 10 Jahre fährst, kostet dich das halt 1000 euro. Dafür erreichst du alles in einem Radius 15km innerhalb einer Stunde.

        Das wäre es mir halt wert.

        Haus und Wohnung sparst du halt Miete. Das musst du gegen rechnen. Ist nicht so leicht zusagen. Viele Häuser und Wohnungen steigen zur Zeit auch rasant an Wert, was dir ebenfalls einen Rendite bringt.

        Es ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich das dein Haus, Wohnung nach 10 Jahren nichts mehr Wert ist, wie ein Auto.

        Ein Auto ist eine Anlage, wenn man argumentiert man braucht es für die Arbeit. was die meisten hier ja tun.

        • CO2 sagt:

          „Es ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich das dein Haus, Wohnung nach 10 Jahren nichts mehr Wert ist, wie ein Auto.“

          Das hab ich nicht behauptet ich schrieb das die meist weniger Wert sind. Aber klar du hast völlig recht das machen viele Menschen so die Bauen viele Häuser und verkaufen die dann nach 10 Jahren für mehr Geld als es gekostet hat. Damit sind schon viele Menschen sehr reich geworden.

          • DenkNach sagt:

            Ja keine Ahnung. Wir haben halt eine Wohnung in der Südvorstadt Leipzig gekauft bzw. neu gebaut. Hat uns damals ungefähr 280 000 gekostet. Heute 10 Jahre später ist es laut Prognosen 500 000 Wert. Vllt hatten wir glück. Wir haben uns halt eine schöne Ecke rausgesucht und andere Leute finden die Ecke jetzt auch schön. Um ehrlich zu sein war es damals schon für mich absehbar, das es steigen wird im Wert.
            Ich denke gute Adressen in Halle ist alles im Paulusviertel und im Künstlerviertel.

      • DenkNach sagt:

        Und nein es ist nicht unbedingt dumm sich ein Haus zu kaufen. Ein Haus und eine Wohnung mit einem Auto zu vergleichen ist auch nicht möglich.
        – ersten ein Haus/ Wohnung schreibt sich nicht so schnell ab wie ein Auto
        – Häuser und Wohnung können nach 10 Jahren mehr Wert sein
        – Man spart Miete

        Ob sich eine Investition lohnt kommt also auf verschiedene Faktoren an. Wieviel miete Spare ich, wie viel Kapital binde ich im Vergleich zur Miete, was ist die prognostizierte Wert Steigerung des Hauses.

        Und Fahrrad kommt drauf an. Wenn du dir ein Fahrrad für 500 holst und es 10 Jahre fährst kostet es dich 1000 Euro. Musst du halt wissen ob es dir das Wert ist. Aufjedenfall kannst du mit dem Fahrrad alles im Umkreis von 15km innerhalb unter einer Std easy erreichen. Das ist es mir persönlich wert, dafür jedes Jahr 100 Euro zu bezahlen.

        Wie gesagt wenn für die 40 000 kein Thema sind, hol dir ein Auto aber dann nerv nicht rum das du kein Geld hast. Das sind halt 4000 pro Jahr anstatt 100. Gleichzeitig hast du halt Wartungskosten, Benzin, Versicherung und Steuer.

        • Milliardär sagt:

          @DenkNach
          Sorry, wie blöd bist Du eigentlich? Denkst Du gute Jobs gibt es immer in Deiner Nähe wo Du wohnst. Oder Du ziehst einfach mal so um, aus dem Ort wo Deine Verwanden und Bekannten wohnen?
          Also doch naiv wie oben schon festgestellt.

          • Immer in deiner Nähe sagt:

            Für Milliardäre gibt es vielleicht nicht überall gute Jobs. Dafür können sie sich einen Umzug locker leisten. Um Milliardäre geht es aber gar nicht.

        • Bitte??? sagt:

          Bitte??? „Wenn du dir ein Fahrrad für 500 holst und es 10 Jahre fährst kostet es dich 1000 Euro.“ ???

          Was ist denn das für ein Quark. Auch Deine anderen Vorschläge sind Unsinn. Nicht jeder (ch würde sagen die meisten) ist in der Lage, sich eine Immobilie zu leisten oder „ETFs“ zu kaufen.

          Solche überheblichen „Ratschläge“…

          • DenkNach sagt:

            Ich habe das Fahrrad so berechnet wie das Auto also einfach den einkaufspreis und keine Wartungskosten. Was verstehst du nicht?

            Und natürlich können sich viele Leute keine Immobilie, ETF leisten, wenn sie Ihr Geld für ein Auto ausgeben. Davon REDE ich doch die ganze Zeit. Verzichtet einfach auf das Auto und Ihr könnt es tun.

            Was ist daran zu schwer verstehen. Entweder mehr verdienen, wenn Ihr das aufgrund euerer Bildung nicht könnt, dann müsst ihr halt sparen. Und eine Möglichkeit mit einem sehr großen Hebel ist es auf ein Auto zu verzichten. Wenn Ihr das schafft habt ihr in Zukunft mehr Geld und lebt ein leben wie die Finanziell besser gestellten. So einfach ist das. Wenn Ihr es nicht macht, ist es euere Sache aber dann bleibt ihr eben arm.

            Verbrennt euer Geld und beschwert euch das Ihr keins habt. Von mir aus könnt Ihr es gerne verbrennen aber dann beschwert euch nicht.

          • Bitte??? sagt:

            „Wenn du dir ein Fahrrad für 500 holst und es 10 Jahre fährst kostet es dich 1000 Euro.“

            Also ich komme da einfach auf 500 Euro, nicht 1000. Da gibt es auch gar nicht nichts zu verstehen, das ist Mathematik.

            Und noch einmal „Auto oder ETF/Haus“:

            Es gibt viele, die können sich weder das eine noch das andere leisten, das ist noch nicht einmal eine Wahlfrage!

            Dann gibt es Menschen, die finden endlich einen Job, brauchen aber das Auto, um dorthin zu kommen. Die können sich immer noch kein ETF oder eine Immobilie leisten, nehmen aber einen Kredit auf (oder borgen sich das Geld sonst zusammen), DAMIT sie die Arbeit annehmen können! Ein Teil vom künftigen Einkommen geht dann als Rate für das Auto drauf. Immer noch keine Möglichkeit für ETF oder Immobilie.

            Was ist denn DARAN nicht zu verstehen?

  30. Verbrenner sind Abfall sagt:

    Kann mich noch an die Kommentare von euch Großklappen erinnern, wo ihr mit eurem Stinkediesel angegeben habt. Jetzt weint ihr Lappen endlich! Preis könnte ruhig auf 2,50€ steigen! Ich fahre lachend mit meinem Rad an euch vorbei. Ach übrigens: mein Auto tankt Strom für 11Cent!

    Verbrennungsmotoren sind Abfall. Wer das nicht begreifen will, der muss halt zahlen.

    • Steff sagt:

      Der FFF-Troll schrieb
      „Ach übrigens: mein Auto tankt Strom für 11Cent!“
      Aber wie lange noch???
      LOL

      Dümmer geht’s nimmer.

      • DenkNach sagt:

        wie lange tankst du noch für nur 2 euro.

        LoL

        dümmer gehts immer

        • Steff sagt:

          Ich kann immer fahren.

          Du beim Lockdown nicht.
          Bäh
          Und wenns kalt wird auch nicht.
          Bäh
          Strom wird auch teurer.
          Bäh
          Warm wird’s nur, wenn dein E-Auto sich selbst entzümdet.
          LOL

          Dümmer geht’s nimmer!

      • Verbrenner sind Abfall sagt:

        Da ich eine 30kwp Anlage auf dem Dach habe: die nächsten 30 Jahre.

  31. Bürger für Halle sagt:

    In einem einzigen Punkt muss ich mich geschlagen geben und einräumen: Sollten Autofahrer mitbekommen, dass Zugfahren viel bequemer, schneller und besser ist, dass man z.B. in einer Stunde mitten in Berlin ist. wäre es mir vielleicht gar nicht so recht. Ich denke, keiner möchte so einen aggressiven Rasertyp mit Jogginghose neben sich sitzen haben. Zugegeben, das sind schon recht zynische, elitäre Gedankengänge. Sorry.

    • CO2 sagt:

      Ja Bürger der Unwissenden

      Schon mal darüber nachgedacht das alles was du kaufst / bestellst mit Benzin oder Diesel transportiert wird? Also was heißt das nun? Auch du und alle die Anderen die sich gerade freuen bezahlen dafür mit, weil eben alles teuer wird was transportiert wird. Viel spaß beim blechen. 🙂

  32. Brummibär sagt:

    Brumm, brumm. Ich bin Autofahrer und finde das alles ganz schlümm, schlümm.
    Ich versuche trotzdem nichts an meinem bequemen Verhalten zu ändern und enge mich selbst in meiner Lebensweise ein, weil ich mir ein Auto leisten muss, dass ich nur eine Stunde am Tag brauche.
    Was ich mir alles schönes kaufen könnte, wenn ich kein Auto hätte, ist mir egal. Denn dafür müsste ich ja mal zwei Gedankengänge hintereinander ausführen und das übersteigt meinen Datentransfer. Denken lass ich da lieber mein geliebtes Auto tun.
    Warum etwas ändern, wenn ich es schon immer so mache?
    Und jetzt gehts weiter zum Bäcker: Brumm, Brumm.

  33. Rj sagt:

    Geht doch

  34. Öl sagt:

    Senkt endlich die Steuern ihr raffsüchtigen Politiker!

  35. stinkreicher Öllobbyist sagt:

    Zum melken gehören immer zwei. Schön, dass ihr euch so willfährig zur Verfügung stellt. 🙂

    Da ist übrigens noch Luft nach oben…