Dino-City Halle: dank Augmented Reality stapfen 20 Dinosaurier durch die hallesche Innenstadt

An rund 100 Orten in der Innenstadt von Halle (Saale) wird man in den kommenden Tagen große “Dinotapsen” sehen. Auf allen gibt es einen QR-Code. Und wer den einscannt, der holt sich dank Augmented Reality Dinosaurier auf sein Smartphone.
20 verschiedene Arten stehen zur Auswahl – vom gefährlich-flinken Velociraptor bis zum 30 Tonnen schweren Langhals, dem Brontosaurus. Die Dinos werden direkt in die reale Umgebung “gebeamt”.
Es sei die “nächste Generation an Qualitäten der Events”, sagte Stefan Lallecke von der Citygemeinschaft. Mit dem innovativen Projekt wolle man die Innenstadt wiederbeleben und attraktivieren. Auch die halleschen Sportvereine habe man mit ins Boot geholt, damit diese in “Social Media” das Projekt voranbringen.
“So interpretieren wir Innenstadterlebnis neu”, meinte Stadtmarketing-Chef Mark Lange. Er hob das Zusammenspiel von Shopping und Event-Erlebnis hervor. Denn niemand komme zum einkaufen, um sich nur eine neue Hose zu holen.
Aus Sicht der Stadt sei es besonders wichtig, dass man zusammen mit der Citygemeinschaft und dem Stadtmarketing an einem Strang ziehe, um die Innenstadt attraktive zu machen, sagte Stadtsprecher Drago Bock.
Auch die Hallesche Wohnungsgesellschaft Freiheit (HWF) beteiligt sich an dem Projekt. Denn eine belebte Innenstadt steigere auch die Lebensqualität der Mieter, so HWF-Marketingchef Jan Hoffmann.
Hilfe hat sich die Citygemeinschaft von Magdeburger Unternehmen INCRESO geholt. Das hat in der Landeshauptstadt im vergangenen Jahr ein ähnliches Projekt organisiert.



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