Diskussion an der Uni Halle: Wie verhält man sich gegenüber der AfD?

Das könnte dich auch interessieren …

26 Antworten

  1. Bürger sagt:

    Sollte ein solches Institut nicht politisch neutral und unabhängig forschen und lehren?
    Wieso gibt es keine Veranstaltung: Wie gehe ich mit einer Regierung um, die eine gesichert verfassungswidrige Finanzpolitik betreibt? Das wäre aktuell sicher die wichtigere Frage.

  2. Realist sagt:

    Aha! Die besonders woken am Tropf der Steuerzahler diskutieren also wieder in ihrer kleinen Blase. Als Themenvorschlag kann ja mal der Antisemitismus in der linken Studierendenschaft diskutiert werden. Sicherlich viel spannender.

    • Lastkraftwagenfahrer sagt:

      Guter Vorschlag. Dann können die auch gleich die FFF’ler und Klimagretl-Jünger mit Palituch einladen.

  3. Antifa Svenni sagt:

    „Wie umgehen mit der AfD?“

    – vertoifeln
    – verbieten
    – verschweigen
    – ignorieren
    – verunglimpfen
    – beschimpfen
    – hassen
    – …
    – ..
    – .

    und es gibt viele weitere demokratische Möglichkeiten.

    • bin erwartungsvoll sagt:

      Toll. Wirst du an der Diskussion teilnehmen?

    • Svennie macht brrr sagt:

      Demokratie heißt nicht jedem den Arsch hinhalten, Zwennie. Demokratie darf und muss auch wehrhaft. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass jeder bewundernd deine oder die Afd Meinungen hinnimmt.

    • Zum Teufel mit der Bildung sagt:

      Kruzifix, Knoblauch und silberne Kugeln. Ich denke mal das entspricht langsam wieder dem Wissensstand von Deutschland.

  4. Sandra sagt:

    Eigentlich sollte es nicht um den Umgang mit der AfD gehen, sondern warum bilden sich solche Parteien bzw. was kann die Gesellschaft tun, damit so etwas nicht passiert.

    Die AfD ist nicht zu unterschätzen, anscheinend gibt es viele Menschen, welche deren politische Motivation ihr eigenes Weltbild widerspiegeln.

    Das ist wie der Klimawandel, man kann viel darüber reden, aber ändern kann sich erst was, wenn man etwas unternimmt.

    • Sandra von Knaller sagt:

      Kann du bitte die politische Motivation und Weltbild von SPD, Grünen, FDP erläutern.

      Und wird diese politische Motivation und Weltbild jetzt schon umgesetzt?

  5. Ganz neutral natürlich sagt:

    Schön wenn sich Unterstützer/ Parteimitglieder der aktuellen Regierung zu einer Diskussion treffen…

  6. Lol sagt:

    Einfach bessere Politik für die Menschen machen dann findet sich der Rest selbst. Aber man kann auch alles wie immer bei Prof und Dr zerreden.

  7. Die Ölv 11 sagt:

    Am besten alles was mit der AfD diffamieren und boykottieren. Das treibt der AfD immer mehr zukünftige Wähler zu.
    Ach ja.
    Die Ampel braucht nichts ändern. Die machen gerade Deutschland kaputt. Auch gut für die AfD

  8. Die Ölv 11 sagt:

    Am besten alles was mit der AfD zu tun hat……

  9. Wie in der DDR sagt:

    Toll.
    Jetzt ist die Uni also auch offiziell ganz vorn mit dabei gegen die einzig ernstzunehmende politische Opposionspartei zu hetzen.
    Eine gute deutsche Tradition.

    • Skeptiker sagt:

      „…einzig ernstzunehmende politische Opposionspartei…“

      🤣🤣🤣

    • Mal sehr viel nachdenken sagt:

      Die Doktrin der Grünen sind aber definitiv richtig…. Die Partei die Partei hat immer recht. Merkt ihr mal langsam das Faschismus nicht immer eine rechte Fratze haben muss. So dern diy die Herrschenden sich immer die Fahne drehen wie sie es wollen. Ich weiß nicht von wem dieses Zitat stammt,, der Feind meines Feindes ist mein Freund“. Allerdings suchen sich diese immer die aus die am anfälligstem für Manipulation sind. Und das sind immer die die keine Bildung haben. Und seit der Jahrtausenderwende wird diese Möglichkeit in aller Form der Verblödung durchgeführt.

  10. Sirah sagt:

    Das Thema ist interessant und relevant aber warum wird das so eine Würstchenparty?

  11. Demokrat sagt:

    Da sind sie wieder die „Demokraten“, die Andersdenkenden die Meinung verbieten wollen! Typisch Sozis!

    • weiter bitte sagt:

      Verbot von Meinungen wäre eine Möglichkeit.

      Gegen Rechtsextremismus kann aber bestimmt noch anders vorgehen. Hast du Vorschläge? Natürlich vorausgesetzt, du willst überhaupt gegen Rechtsextremismus vorgehen…

      • Bürger der Mitte sagt:

        “ Gegen Rechtsextremismus kann aber bestimmt noch anders vorgehen. Hast du Vorschläge? “
        Ja. Einfach Politik im Interesse der Bürger machen. Also das Gegenteil der in Teilen gesichert verfassungswidrigen Politik der jetzigen Regierung. Aber wer soll das tun? Die CDU, die die Grundlagen für die Ampel geschaffen hat? Wohl kaum. Und damit sind wir wieder bei einer echten Alternative…..

        • Bürger für Halle sagt:

          „Bürger…“ Die Mitte ist aber woanders, als ihre Meinung es widerspiegelt. Es hilft mit Sicherheit auch nichts, sich die Tatsachen irgendwie nach Gesinnung oder gutdünken hinzudrehen. Damit kommt man nicht weit, innerhalb einer vernünftigen Diskussion eh nicht. Und: Wir brauchen nicht weniger – , sondern mehr Demokratie.

          • Burger für alle sagt:

            Hat die „Mitte-Studie“ nicht erst kürzlich festgestellt, wie furchtbar rechts die Mitte geworden ist? Oder gilt das jetzt doch nicht, weil es gerade nicht in dein Argument passt?

          • Bürger der Mitte sagt:

            Die Tatsachen wurden vom Verfassungsgericht festgestellt: VERFASSUNGSWIDRIG!!!

        • Jost sagt:

          Da es viele Rechtsextremisten gibt, wäre rechtsextremistische Politik sicher im Interesse wenigstens dieser Bürger. Zeigen ja auch die Wahlerfolge der Rechtsextremisten. Aber das will (zum Glück) nicht die Mehrheit, angeblich auch nicht die oft nur selbsternannte „Mitte“, die immer gern „neutral“ wäre, aber auffällig oft und weit nach rechts tendiert, vermutlich, weil sie – warum auch immer – nicht zugeben will, eigentlich rechts zu sein.

          Wärest du in der Lage, auch nur drei konkrete, nachvollziehbare Punkte zu nennen, wie deinem ganz persönliches Interesse besser von ganz konkreten, nachvollziehbaren politischen Entscheidung entsprochen werden könnte – das wäre mal interessant.

          Oder wenigstens die angeblich „in Teilen gesichert verfassungswidrige Politik“ schildern, was auch immer das bedeuten soll. Nein, ein als verfassungswidrig moniertes Gesetz ist keine verfassungswidrige Politik, zumal das Gesetz nicht von der jetzigen Regierung in Gang gebracht und – kleines 1×1 der deutschen Demokratie – auch nicht beschlossen wurde. Die jetzige Regierung gab es da nämlich noch nicht.

          Aber da wird wieder nichts kommen… Schade.

          • Lorimaus sagt:

            Das wurde heute im Bundestag thematisiert oder anders durchgeblättert.
            Der Bundeshaushalt ist nicht Verfassungssicher. Das selbe Elend passiert gerade in Halle. Die Demokratiefeinde sind die selbsternannten Weltretter.

          • Jost sagt:

            Dann hast du nicht richtig zugehört oder – wahrscheinlicher – irgendwo irgendwelchen Unsinn gelesen.

    • Skeptiker sagt:

      Niemand will irgendwem etwas verbieten. Du kannst doch gerne an der Diskussion teilnehmen und sachlich Deine Punkte vortragen, wie Du mit der AfD umgehst. Die Punkte kann man dann gut finden, aber auch doof. Natürlich beides wieder sachlich.

      Ich vermute, dazu wird es nicht kommen, weil sich die meisten AfD-Wähler/AfD-Sympathisanten sofort persönlich angegriffen fühlen und nicht sachlich bleiben können oder wollen.

  12. winter sagt:

    Man könnte aber auch Fragen wie verhalte ich mich gegenüber diesen aggressiven Linken.
    Schlimm wie man mit dieser Partei der AfD umgeht dort sind alle Schichten Mitglieder. Die AfD wird ja immer mehr nieder gemacht was natürlich gut ist weil dadurch können immer mehr Anhänger der AfD zusammen aber auch geschuldet durch unsere momentane Regierung die Deutschland nun in den Ruin regiert.

  13. Emmi sagt:

    Das Thema sollte eher heißen: was tun die anderen Parteien dafür, dass die AfD keinen Zulauf hat. Es ist doch offensichtlich, dass die anderen Parteien keine Politik machen, welche die Meinungen der Bürger wiederspiegelt.
    Das Ohr an der Masse fehlt einfach.

  14. Hans-Karl sagt:

    Wie soll die Zivilgesellschaft und die Politik mit der AfD umgehen? Ich verstehe die Frage nicht! Die AfD ist Teil der Zivilgesellschaft und der Politik. Bitte das erstmal akzeptieren!

  15. Steff sagt:

    Sollten wir in schweren Zeiten nicht ehrlicher sein?

    Das Thema sollte dann lauten:
    Wie kann man sich die Demokratie so zurechtbiegen, dass man immer ausreichend Bezüge hat und keine Konkurrenz entsteht.

  16. Ironieschalter sagt:

    AFD – wer issn das? Ach ja, so ne Filterblase im Real Life 😁

  17. Rico sagt:

    Jede Altpartei sollte mal vor seine eigene Türe kehren. Warum bekommt die AfD denn soviel Zuwachs. Bestimmt weil hier in Deutschland alles schief läuft. Zuerst nachdenken, bevor man sich den Kopf zerreißt.

  18. Bürger für Halle sagt:

    Es muss vor allem mehr und öffentlich über die verheerenden Ziele der AFD aufgeklärt werden, im Radio, Fernsehen, Veranstaltungen, Internet (soziale Medien), im öffentlichen Raum und im privaten Umfeld. Da kein vernünftiger Mensch oder Partei mit einer rechtsextremen -,verfassungs-, und menschenfeindlichen Partei diskutieren oder koalieren kann (die gesamte Wissenschaft wird von ihr ebenso verhöhnt), ist der Umgang äußerst schwierig. Man sollte jedoch die Gefahr, die von dieser Partei ausgeht, nicht unterschätzen, weil ihnen jedes Mittel recht ist. Die Demokratie ist schneller abgeschafft, als viele denken, Beispiele gibt es zur Genüge. Wenn die extreme Rechte in Europa und Deutschland an Macht gewinnt, werden Gesetze schnell zu gunsten einiger Weniger geändert, die Demokratie, die Verfassung, soziale Errungenschaften abgeschafft, Umwelt- und Klimaschutz gibt es dann überthaupt nicht mehr usw., was im kompletten Chaos auch für die Wirtschaft enden würde. Fatal ist natürlich, dass die Politik der AFD allen schadet, denen, die auf die populistischen Parolen hereingefallen sind und sie gewählt haben, freilich am meißten.

    • Bürger sagt:

      Amen. Und wie stehst du zur gerichtlich festgestellten verfassungsfeindlichen Haushaltspolitik der Regierung? Kein Problem damit? Alles klar.

      • Bürger für Halle sagt:

        „Bürger“ Auch hier liegen sie falsch und biegen sich ihre eigene Wahrheit zurecht. (Auf einmal beziehen sie sich auf die deutsche Verfassung, von der sie doch so wenig halten) Ich glaube, es ist müßig, mit ihnen über Haushalts- und Klimapolitik, sowie über die die nicht mehr zeitgemäße Schuldenbremse, – auf die sie sich wohl beziehen, obwohl ein vollkommen anderes Thema – , zu debattieren.

        • Bürger sagt:

          Ich halte sehr viel von der Verfassung, das unterscheidet mich von der Regierung.

          • beachte sagt:

            Gesetze werden nicht von der Regierung beschlossen.

          • Bürger sagt:

            Hab ich das behauptet? Sie werden von der Regierung gebrochen! Vorsätzlich!

          • @Bürger sagt:

            Ein Gesetz wurde vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt, nicht von der Regierung gebrochen. Die hatte das Gesetz befolgt.

          • Bürger sagt:

            Das verfassungswidrige Gesetz wurde von der Regierung ausgearbeitet, in den Bundestag eingebracht und dort mit der Stimmenmehrheit der Regierungsparteien beschlossen.
            Du kannst dich winden, wie du willst, aus der Nummer bekommst du deine bildungsfernen Ideologen nicht raus.

          • @Bürger sagt:

            Ein demokratischer Prozess. Nicht?

          • Bürger sagt:

            Das Beschließen eines verfassungswidrigen Gesetzes ist also ein demokratischer Prozess. Alles klar. Und jetzt kommen wir nochmal zur AfD………….Was wird denen eigentlich vorgeworfen?

          • @Bürger sagt:

            Denen wird vorgeworfen, rechtsextremistisch zu sein und das wurde inzwischen auch mehrfach nachgewiesen. Die haben ähnlich wenig Ahnung von Demokratie wie du und wollen selbige auch abschaffen.

          • Bürger sagt:

            Also wenn Du das Beschließen von verfassungswidrigen Gesetzen für Demokratie hältst, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Da wirkt dein primitives AfD-Bashing etwas wie “ Haltet den Dieb“. Die übliche Ablenkung eben.

          • @Bürger sagt:

            Was ist denn mit dem verfassungswidrigen Gesetz passiert?

        • bin_gespannt sagt:

          Seltsam andere Länder in der EU haben mit ihren „rechten“ Parteien die demokratisch gewählt wurden und Länder regieren nicht diese Probleme.

          Warum sollte das in der BRD mit der AfD anders sein?

          Wo bleibt die Demokratie wenn andere Parteien nicht mit vom Volk gewählten AfD Leuten zusammen arbeiten wollen? Ist denen egal was die Bürger wollen und wählen?

          • Kowalski sagt:

            Aus Polen hört man nur Gutes.
            Ungarn auch ganz vorn.

          • bin_gespannt sagt:

            Ja stimmt von Italien auch.

            Von der Schweiz natürlich auch. Wobei diese nicht in der EU ist.

            Lettland auch.

            Slowakei auch rechts regiert.

            Und in fast ganz Europa sind rechte Parteien im Parlament vertreten.

          • keine Probleme sagt:

            Polen
            Staatsverschuldung 2021: 261,28 Mrd € (53,8% des BIP)
            Inflation 2022: 14,36%
            2022 von der EU erhalten: 18,3 Milliarden Euro

            Ungarn
            Staatsverschuldung 2021: 96,99 Mrd € (74,43% des BIP)
            Inflation 2022: 14,54 %
            2022 von der EU erhalten: 6,1 Milliarden Euro

            Italien
            Staatsverschuldung 2021: 2,28 Billionen € (150,8% des BIP)
            Inflation 2022: 8,74%
            2022 von der EU erhalten: 14,6 Milliarden Euro

            Lettland
            Staatsverschuldung 2021: 12,98 Mrd € (45,7% des BIP)
            Inflation 2022: 17,25%
            2022 von der EU erhalten: 1,4 Milliarden Euro

            Slowakei
            Staatsverschuldung 2021: 53,5 Mrd € (63,1% des BIP)
            Inflation 2022: 12,1%
            2022 von der EU erhalten: 3,2 Milliarden Euro

          • 🤣 sagt:

            Deutschland 2021 über 60% BIP also keine Probleme

            2400 Mrd Schulden

          • hm. sagt:

            Auch rechte Regierung?

          • Abgeordneter sagt:

            Wenn du es nicht weißt einfach googeln.

          • aso sagt:

            Keine rechte Regierung.

            Muss also anderen Grund haben.

          • Werte aus sagt:

            Genau so wie bei den anderen Länder haben die Staatsschulden andere Gründe als die rechte Regierung!

          • was denn nun sagt:

            Hmm.

            Zur Erinnerung:

            „Seltsam andere Länder in der EU haben mit ihren „rechten“ Parteien die demokratisch gewählt wurden und Länder regieren nicht diese Probleme.“

            Sind aber die gleichen Probleme, nur sehr viel größer.

          • SGF sagt:

            Warum dann die Angst vor der AfD als regierende Partei?

            Wird ja nicht schlimmer.

            Nur Ungarn und Italien haben mehr Prozentpunkte beim BIP. Die anderen stehen da besser da als Deutschland.

          • omg sagt:

            „Prozentpunkte beim BIP“

            🤦‍♂️

            Inflation bequemerweise ignoriert?

          • WtF sagt:

            Ach so nun wird was anderes wichtig.

            Okay:

            Slowakei 7.8%

            Lettland 2.3%

            Italien 1.8%

            Ungarn 9.6%

            Polen 6.3%

            Wo ist nun das Problem?

          • keine Probleme sagt:

            Inflation war schon mit angegeben.

        • friedrich sagt:

          @Bürger für Halle
          Schuldenbremse ist also nicht mehr zeitgemäß. Sie wollen, dass noch mehr Schulden zu den bereits vorhandenen 2,4 Billionen(gemäß Schuldenuhr) hinzukommen. Wer soll dass jemals zurückzahlen unsere immer woker werdenden nachfolgenden Generationen etwa? Das ist doch kein solides wirtschaften eines Staates. Ich glaube so wirtschaften Sie zu Hause auch nicht nur auf Pump. Das ist typisch links-grünes unausgegorenes Geschwafel, wie von der grünen Blase in Berlin. Hat man erst gestern wieder bei Lanz gesehen, das Gestammel unseres Vizekanzlers und Wirtschaftsministers Habeck. Keinen Plan ausser neue Schulden machen. Sollten mal das Geld was jedes Jahr in die gesamte Welt verschleudert wird auf den Prüfstand stellen. Dann sollten mal die unfähigen Minister der Grünen aus der Regierung verschwinden, Dann braucht sich auch keiner mehr Sorgen zu machen wegen der AfD.

          • Aufwachen! sagt:

            „Wer soll dass jemals zurückzahlen“

            Niemand. An wen auch.

          • auferstanden sagt:

            @ Aufwachen

            An den zurückzahlen der den Kredit gegeben hat.

            Ist neues System damit ist noch nicht jeder vertraut.

          • Aufwachen! sagt:

            Wer soll das sein?

          • Andere Länder sagt:

            Du weißt nicht wem Deutschland Geld schuldet.

            Das solltest du mal lernen!

          • Aufwachen! sagt:

            Du offenbar auch nicht.

          • Antwort hier sagt:

            Antwort steht da!

          • Aufwachen! sagt:

            Kein Problem, wenn du es nicht weißt.

          • War doch ganz einfach sagt:

            Unteranderem bei anderen Ländern.

            Niederlande

            Luxemburg

            Frankreich

            Belgien und noch weiteren

            Wie es „andere Länder“ bereits geschrieben hat!

          • Aufwachen! sagt:

            Die alle schulden auch Deutschland Geld. Da zahlt aber niemand. Einfach mal mit dem Thema beschäftigen und nicht nur Überschriften googeln.

          • Krank der Typ sagt:

            Ja und darum ging es ja es nicht!

            Frage war wem schuldet Deutschland Geld dann hast du wieder getrollt.

            Und hast 2 mal die Antwort gebraucht um sie zu verstehen!

          • Aufwachen! sagt:

            Das war nicht die Frage.

          • Aufwachen! sagt:

            Das war die Frage.

          • Aufwachen! sagt:

            „Wer soll dass jemals zurückzahlen“

          • Bist echt nicht der hellste sagt:

            Was denkst du wie Deutschland seine Schulden zurück zahlen kann?

            Hast du schon mal etwas von einem Kredit gehört?

            Man leiht sich Geld und zahlt es später in kleinen Raten zurück!

            Genau so hat das auch Deutschland gemacht!

            Falls du nicht weißt woher Deutschland sein Geld bekommt, dann geh mal arbeiten dann zahlst du Steuern, unteranderem davon kann Deutschland seine Schulden zurückzahlen!

          • Aufwachen! sagt:

            „Was denkst du wie Deutschland seine Schulden zurück zahlen kann?“
            Gar nicht, wozu auch und an wen.

            „Hast du schon mal etwas von einem Kredit gehört?“
            Ja.

            „Man leiht sich Geld und zahlt es später in kleinen Raten zurück!“
            Oder in großen oder auf einmal. „Man“ ist aber kein Staat.

            „Genau so hat das auch Deutschland gemacht!“
            Bisher nicht.

            Beschäftigte dich erstmal mit dem Thema. Du agierst auf Grundschulniveau.

          • Das wars sagt:

            Natürlich hat Deutschland bereits Teile seiner Schulden zurück gezahlt!

            Sorry das wird mir echt zu dumm hier. Vielleicht beim nächsten Thema wenn du dich vorher schlau gemacht hast.

          • Malte sagt:

            Die Schulden nehmen zu, nicht ab.

          • malte Bilder sagt:

            @Malte
            Im den Jahren 2015 bis einschließlich 2019 sind die Schulden komischerweise weniger geworden.

            Wie kann das sein Malte? Kommst du selbst drauf?

            Auch haben Kredite immer eine bestimmte Laufzeit, und die ist nie unendlich!

            Allein deswegen wurden Kredite getilgt, auch wenn dafür eventuell neue aufgenommen wurden!

          • Malte sagt:

            Was ist seit 2019.

          • Erklärbär sagt:

            Seit 2019 ist der 1.1.2019, danach der 2.1.2019 usw..

            Hast du sonst noch Fragen?

            Die ersten 3 sind gratis!

          • Malte sagt:

            Was ist seitdem mit den Schulden.

          • Werte aus sagt:

            Auch seit 2019 laufen Kredite aus und werden getilgt!

            Denn Kredite laufen nie unendlich!

            Ganz einfach Malte.

          • Malte sagt:

            Was ist seit 2019 mit den Schulden?

            Sie nehmen zu, nicht ab.

          • Werte aus sagt:

            Ja Malte ist zwar nicht das worum es geht, aber ich merke schon du willst gestreichelt werden.

            Hast du super gemacht Malte ganz toll weiter so!

            Behauptet wurde das Deutschland noch nie Schulden zurück gezahlt wurde, da diesem dummen Menschen nicht bekannt war an wen Deutschland seine Verbindlichkeiten zurückzahlen muss.

            Und dieser dumme Mensch dachte deswegen ist egal wie viele Schulden Deutschland hat, denn es muss ja nie zurückgezahlt werden.

            Denn er dachte es sind alle so dumm wie er und wissen wo nicht Deutschland seine Verbindlichkeiten zurückzahlen muss!

          • Malte sagt:

            Die Schulden nehmen zu, nicht ab. Eine Zunahme erfolgt nicht, wenn Kredite „auslaufen“. Dann würden sie abnehmen.

          • Werte wieder an sagt:

            Doch, genau darum geht es. Umschulden verringert die Staatsverschuldung nicht. Linke Tasche – Rechte Tasche ist in dem Zusammenhang reine Augenwischerei.

          • Werte aus sagt:

            Kredite können auch getilgt werden, in dem neue aufgenommen werden.

            Nun gab es mal eine Zeit lang keine Zinsen und sogar einen negativ Zins, wenn nun ein Kredit aus dieser Zeit mit einem Kredit heute der höhere Zinsen hat getilgt wird steigen die Schulden weiter an. Oder bleiben auf dem selben Niveau.

            Aber der Kredit der bis zur entsprechenden Frist getilgt werden muss/musste wurde/wird getilgt.

            Auch wenn die Schulden momentan dadurch nicht geringer werden.

            Aber es ist falsch zu behaupten Deutschland würde seinen Verbindlichkeiten nicht nachkommen, denn somit wäre das Land nicht mehr liquide und würde keine neuen Kredite bekommen!

          • Hilfe sagt:

            „Kredite können auch getilgt werden, in dem neue aufgenommen werden.“

            Dann sinken die Schulden aber nicht. Wird nur der Gläubiger gewechselt, bleiben die Schulden auch gleich und steigen nicht.

            Man kann auch hochverschuldet und trotzdem liquide sein. Genau das wäre zum Beispiel der Fall, wenn ein Kredit nicht getilgt wird. Dann hat man die Mittel aus dem Kredit zusätzlich zum Eigenkapital und kann beides verwenden. Damit ist man sogar liquider als ohne diese Schulden.

            Such doch einfach mal einen konkreten Kredit, der in den letzten Jahren getilgt wurde. Ist ja alles öffentlich dokumentiert und verfügbar. Dann werden wir sehen. Sonst sprechen die Zahlen einfach gegen deine Behauptung.

          • Werte aus sagt:

            Du bist absolut keine Hilfe!

            „Dann sinken die Schulden aber nicht. Wird nur der Gläubiger gewechselt, bleiben die Schulden auch gleich und steigen nicht.“

            Zinsen bleiben auch immer gleich oder was?

            Absoluter Unsinn was du schreibst!

            Werden Kredite nie getilgt ist bekommt man keine neuen denn Deutschland bestimmt nicht einfach woher das Geld kommt, die andere Seite bestimmt ob sie Geld gibt!

            „https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/harte-nuss-fuer-finanzminister-lindner-wie-zahlen-wir-die-milliarden-schulden-zurueck-ein-trick-soll-dabei-helfen/“

            Corona-Hilfen werden zurückgezahlt!

            Belgien hat Geld bekommen

            „2019 entfielen zwei Prozent der deutschen Auslandsschulden auf Belgien. Das Land kam mit 111 Milliarden Euro laut der Deutschen Bundesbank auf Platz zehn der größten Gläubiger im Ausland. 2018 hatten sich die Schulden in Belgien noch auf 122 Milliarden Euro summiert.“

            Frankreich auch

            „Vergleichsweise stark zurückgegangen sind hingegen die deutschen Auslandsschulden in Frankreich. Sie sanken laut der Bundesbank von 281 auf 321 Milliarden Euro (sechs Prozent).“

            Usw.

            https://www.capital.de/wirtschaft-politik/staatsschulden-bei-diesen-laendern-hat-deutschland-die-meisten-schulden

            Schon schwierig wenn man kein Internet hat sonst hättest ja mal selbst nachschauen können.

          • Hilfe sagt:

            „Zinsen bleiben auch immer gleich oder was?“

            Das ist abhängig vom Zinssatz und der Zahlungsvereinbarung. Zinsen können llaufend oder einmalig fällig sein.

            „Belgien hat Geld bekommen“
            „Frankreich auch“

            Schulden können auch ohne Zahlung sinken. Kredite können nicht nur gestunden, auch erlassen werden. Eine Aufrechnung ist ebenso möglich. Vor allem aber werden insbesondere innerhalb Europas (vornehmlich innerhalb der EU) Schulden auch oft neu bewertet. Die Finanzkrise 2008 war ein eindrückliches Beispiel. Eine tatsächliche Rückzahlung erfolgt aber nicht,.

            „Sie sanken laut der Bundesbank von 281 auf 321 Milliarden Euro“

            Das ist kein Sinken.

            Allerdings verwechselst du hier sowieso grundsätzlich zwei Dinge. Das wird im Artikel bei Capital auch erwähnt:

            „Die Auslandsschulden sind nicht zu verwechseln mit den deutschen Staatsschulden“

            Das wird vielleicht deutlich, wenn man Auslandsschulden (AS) und Auslandsvermögen (AV) gegenüberstellt:

            AS: 9.800.000.000.000 €
            AV: 12.500.000.000.000 €
            (Stand 2.Q 2023)

            Deutschland hat also im Ausland mehr Forderungen als Verbindlichkeiten. Das sind aber wie gesagt Auslandsschulden, also Forderungen und Verbindlichkeiten von Deutschen gegenüber dem Ausland und umgekehrt und nicht die Staatsverschuldung.

            Die betrug für das Jahr 2022:

            2.570.000.000.000 €

          • Werte aus sagt:

            Es steht alles im Artikel wenn du mit Wahrheit nicht zurecht kommst ist das nicht mein Problem.

            Lebe weiter in deiner Blase und denke Schulden müssen nie zurück gezahlt werden.

            Was du auch leider nicht begriffen hast wenn ein Land in Deutschland Schulden hat und Deutschland hat auch in dem selben Land Schulden muss es nicht der selbe Gläubiger sein!

            Was du auch wieder nicht begriffen hast wenn man sich von einer Bank Geld leiht und diese dann Bank dann bei dem der die Schulden hat Geld leiht würden die Schulden vom Kredit bei der Bank sinken.

            Kredit sind nicht so deins, am besten machst du weiter so, einen Kredit nach dem andern aufnehmen und das Amt regelt dann schon.

          • endlich sagt:

            Geht doch.

          • Werte aus sagt:

            JA die Bildungsarmut in Halle ist sehr hoch,

            Darum hat es wieder Tage gebraucht bis er es verstehen konnte!

            Aber ich helfe den Minderbemittelten doch gern.

          • Isgutnu sagt:

            Hast du fein gemacht.

    • 🫣 sagt:

      In der Zeit, wenn du hier keine Kommentare schreibst, schaust du nur ARD- und ZDF-Nachrichten?

  19. Erich H. sagt:

    Sie werden auf den Nenner kommen, dass vor 1930 die Sozialdemokraten schon mal die Wirtschaft zerstört und DAMIT die NSDAP in‘s Spiel gebracht haben. Auch hatte die Bevölkerung die unendlichen Zahlungen in das Ausland satt.
    Kneift mich, aber jetzt ist alles wieder ähnlich.

  20. 🧐 sagt:

    Sollte jeder einzelne selbst entscheiden!
    Ist ja eine Frechheit, jetzt auch noch politisch korrekt vorzugeben, was man zu tun hat.

  21. Robert sagt:

    Jeder Demokrat weiß wie man mit einer demokratisch gewählten Partei umgeht. So könnte man auch diskutieren,wie geht man mit der CDU ,SPD, oder mit den Grünen um. Solche Hetz – Diskussionen sind überflüssig.

  22. Frage beantwortet: sagt:

    Wählen!

  23. Steff sagt:

    Der ‚Bürger für Halle‘, der gar nicht aus Halle kommt, ist ein Regierungsforen-Bot.

    Er soll durch das Nachbeten von regierungstreuen Standardphrasen ein Klima der einlullenden Akzeptanz für die aktuelle Politik hervorrufen.

    An der Programmierung waren die besten Software-Experten des linken Spektrums beteiligt.
    Dieses Projekt wurde durch den Europäischen-Menschenrettungs-Ideologie-Fond (EMIF) mit 14 Milliarden gefördert.

    Es bleibt festzustellen, dass nachgebessert werden muß.
    Um die Antworten nicht so naiv und offensichtlich an der Realität vorbei wirken zu lassen, sind hypnotisch-objektorientiert basiert Unterprogramme zu entwickeln und schnellstmöglich einzuarbeiten.
    Dafür sind nochmals 10 Milliarden aus dem Gutmenschentopf bereitzustellen und wenn der leer ist, die Benzin- und Dieselpreise zu erhöhen!
    Wenn das auch nicht reicht, ist die Regierung gezwungen, Hand an das Eigentum der Bürger zu legen – und es Lastenausgleich zu nennen.
    [Lastenausgleich – ein schönes Wort: die Lasten erzeugen die Oberen, den Ausgleich die Unteren]

    Es geht um die Zukunft …. dieser Regierung.

    • Bürger für Halle sagt:

      „Steff“ Wirtschaft und Gesellschaft sind komplexe Themen, einfache Antworten gibt es nicht. Warum beschäftigen Sie sich nicht mit Wirtschaftspolitik? Es ist doch interessant, sich über die Hintergründe zu informieren, anstatt einfache Parolen und krude Thesen wie die, der AFD zu verbreiten. Gerade Sondervermögen und die sogenannte Schuldenbremse sind interessanter als mancher Krimi. So aber machen sie sich gleich von vornherein unglaubwürdig und durchschaubar. Ist das befriedigend?

      • Steff sagt:

        Ihre erneute naive Antwort macht einem klar, das Ihnen nicht mehr zu helfen ist.

        Die einfachen Parolen kommen von SPD, Grünen und Linken.
        Einfachste Zusammenhänge werden nicht erfasst, wie z.B. dass man nicht mehr ausgeben kann als man einnimmt.

        Der Schuldenstand ist mittlerweile so hoch, dass sie nicht mehr rückzahlbar sind.
        Das macht den ‚Bürger für .alle‘ natürlich nicht stutzig. Auch nicht die Worthülsen und Verdrehungen unserer großen Politiker, die Schulden doch tatsächlich als ‚Sondervermögen‘ betiteln.

        Im Grunde muß Deutschland, Europa, die USA (am meisten) Insolvenz beantragen.
        Der Westen ist finanziell platt, ausgelutscht, … Ende Gelände.
        Eine Oberschicht hat die letzten 70 Jahre auf Kosten der Bürger und der 3. Welt gelebt.
        Und jetzt ist Sense.

        Was ist daran nicht zu verstehen?

        • Der echte Steff sagt:

          Weißt du wer auch Geld kostet? Die ganzen Ossis, die nie oder zu kurz eingezahlt haben, sich jetzt aber eine Rente gönnen. Da würde ich als erstes sparen.
          Wer 45 Jahre eingezahlt hat, bekommt eine Rente. Nascht anderes.

  24. friedrich sagt:

    @Aufwachen!
    Wenn Sie einen Kredit(Schulden) bei einer Bank/Sparkasse aufnehmen, wissen Sie wohl auch nicht an wen Sie die Schulden plus Zinsen zurückzahlen müssen? So funktioniert es auch beim Staat er leiht sich das Geld von den Banken und muss es auch an diese wieder zurückzahlen. Es sei denn Sie gehören zu den Vertretern der letzten Generation. Dann brauchen Sie natürlich nichts zurück zu zahlen. Spaß off.

  25. JEB sagt:

    Aktuell müsste es doch wohl eher heißen:
    Wie umgehen mit der (Chaos)Regierung ?
    Und da gibt es eigentlich nur eine Lösung: Neuwahlen!