Diskussion an der Uni Halle: Wie verhält man sich gegenüber der AfD?
Unter dem Titel „Wie umgehen mit der AfD?“ veranstaltet das Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) am Mittwoch, 29. November 2023, um 18 Uhr am Steintor-Campus eine Diskussionsveranstaltung. Dort soll über die Ursachen des Erfolgs rechtspopulistischer Parteien diskutiert werden und wie Zivilgesellschaft sowie Politik mit diesen umgehen sollte.
Die Alternative für Deutschland (AfD) wird in Sachsen-Anhalt vom Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft. In Umfragen geben 20 Prozent der Befragten an, die Partei bei der nächsten Bundestagswahl wählen zu wollen. Dieses Erstarken einer in Teilen verfassungsfeindlichen Partei wirft die Frage auf, wie mit ihr umgegangen werden sollte. Antwortvorschläge darauf liefern Vertreterinnen und Vertreter aller Bereiche des Instituts für Politikwissenschaft: von der Politikdidaktik bis zur Politischen Theorie. Anschließend folgt eine Diskussion mit dem Publikum. Moderiert wird die Veranstaltung von PD Dr. Jana Windwehr.
Es diskutieren:
PD Dr. Volker Best (Regierungslehre), Prof. Dr. Petra Dobner (Systemanalyse), PD. Dr. Jens Hacke (Politische Theorie), Prof. Dr. Andreas Petrik (Politikdidaktik), Prof. Dr. Johannes Varwick (Internationale Beziehungen)
Diskussionsrunde: Wie umgehen mit der AfD?
Mittwoch, 29. November 2023, 18 bis 20 Uhr
Hörsaal I, Steintorcampus
Adam-Kuckhoff-Straße 35
06108 Halle (Saale)
Sollte ein solches Institut nicht politisch neutral und unabhängig forschen und lehren?
Wieso gibt es keine Veranstaltung: Wie gehe ich mit einer Regierung um, die eine gesichert verfassungswidrige Finanzpolitik betreibt? Das wäre aktuell sicher die wichtigere Frage.
es steht dir frei etwas zu organisieren
Das steht mir eben nicht (mehr) frei. Dafür wurde durch Frau Faeser der Tatbestand “ Delegitimierung der Regierung “ geschaffen. Damit wird jegliche Kritik unter Strafe gestellt. Notfalls diffamiert Frau Faeser die Teilnehmer als Reichsbürger und schickt 2.000 Polizisten zum Kampf gegen Rechts.
„Delegitimierung der Regierung“ ist keine Straftat.
Frau Faeser hat keinen Tatbestand „Delegitimierung der Regierung“ geschaffen. Es ist nicht jegliche Kritik unter Strafe gestellt. Kritik ist überhaupt nicht unter Strafe gestellt. Frau Faeser diffamiert niemanden als Reichsbürger. Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist verfassungsmäßige Aufgabe der Polizei.
Deine Ausreden verfehlen ihr Ziel. Du stehst abermals bedröppelt da.
In welchem Artikel steht der Kampf gegen Rechts?
Art. 18
Stimmt nicht. Da steht kein Wort von Rechts.
Gilt nicht nur für Rechts, aber eben auch.
Steht dort trotzdem nicht.
Du musst noch aufstampfen! 😄
Aha! Die besonders woken am Tropf der Steuerzahler diskutieren also wieder in ihrer kleinen Blase. Als Themenvorschlag kann ja mal der Antisemitismus in der linken Studierendenschaft diskutiert werden. Sicherlich viel spannender.
Guter Vorschlag. Dann können die auch gleich die FFF’ler und Klimagretl-Jünger mit Palituch einladen.
„Wie umgehen mit der AfD?“
– vertoifeln
– verbieten
– verschweigen
– ignorieren
– verunglimpfen
– beschimpfen
– hassen
– …
– ..
– .
…
und es gibt viele weitere demokratische Möglichkeiten.
Toll. Wirst du an der Diskussion teilnehmen?
Demokratie heißt nicht jedem den Arsch hinhalten, Zwennie. Demokratie darf und muss auch wehrhaft. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass jeder bewundernd deine oder die Afd Meinungen hinnimmt.
Kruzifix, Knoblauch und silberne Kugeln. Ich denke mal das entspricht langsam wieder dem Wissensstand von Deutschland.
Eigentlich sollte es nicht um den Umgang mit der AfD gehen, sondern warum bilden sich solche Parteien bzw. was kann die Gesellschaft tun, damit so etwas nicht passiert.
Die AfD ist nicht zu unterschätzen, anscheinend gibt es viele Menschen, welche deren politische Motivation ihr eigenes Weltbild widerspiegeln.
Das ist wie der Klimawandel, man kann viel darüber reden, aber ändern kann sich erst was, wenn man etwas unternimmt.
Kann du bitte die politische Motivation und Weltbild von SPD, Grünen, FDP erläutern.
Und wird diese politische Motivation und Weltbild jetzt schon umgesetzt?
Schön wenn sich Unterstützer/ Parteimitglieder der aktuellen Regierung zu einer Diskussion treffen…
Dieses verklärte Verständnis von Neutralität ist echt niedlich.
Einfach bessere Politik für die Menschen machen dann findet sich der Rest selbst. Aber man kann auch alles wie immer bei Prof und Dr zerreden.
Na ja, „Macher“ sind eure Leute aber auch nicht gerade.
An wenn hast du bei „eure Leute“ gedacht?
Häng dich doch nicht rein, Meiner.
Jetzt erst Recht, Dörte.
Stümmt wenn du die anderen als grün-rot=braun meinsen solltest.
Ist dir auch aufgefallen daß die noch nie gegen andere mit Spritzen vorgegangen sind?
Ja, Meinser, du bist sehr auffällig.
Am besten alles was mit der AfD diffamieren und boykottieren. Das treibt der AfD immer mehr zukünftige Wähler zu.
Ach ja.
Die Ampel braucht nichts ändern. Die machen gerade Deutschland kaputt. Auch gut für die AfD
Am besten alles was mit der AfD zu tun hat……
War auf dem Schulhof schon so. Je mehr du gehänselt und gemieden wurdest, umso mehr Freunde hattest du.
Toll.
Jetzt ist die Uni also auch offiziell ganz vorn mit dabei gegen die einzig ernstzunehmende politische Opposionspartei zu hetzen.
Eine gute deutsche Tradition.
„…einzig ernstzunehmende politische Opposionspartei…“
🤣🤣🤣
Die Doktrin der Grünen sind aber definitiv richtig…. Die Partei die Partei hat immer recht. Merkt ihr mal langsam das Faschismus nicht immer eine rechte Fratze haben muss. So dern diy die Herrschenden sich immer die Fahne drehen wie sie es wollen. Ich weiß nicht von wem dieses Zitat stammt,, der Feind meines Feindes ist mein Freund“. Allerdings suchen sich diese immer die aus die am anfälligstem für Manipulation sind. Und das sind immer die die keine Bildung haben. Und seit der Jahrtausenderwende wird diese Möglichkeit in aller Form der Verblödung durchgeführt.
Was sind bitte Ihrer Auffassung nach die Doktrin der Grünen?
Das Thema ist interessant und relevant aber warum wird das so eine Würstchenparty?
Petra und Jana kommen nicht?
Ein Würstchen geht bei dir noch rein. Du nimmersatt.
Da sind sie wieder die „Demokraten“, die Andersdenkenden die Meinung verbieten wollen! Typisch Sozis!
Verbot von Meinungen wäre eine Möglichkeit.
Gegen Rechtsextremismus kann aber bestimmt noch anders vorgehen. Hast du Vorschläge? Natürlich vorausgesetzt, du willst überhaupt gegen Rechtsextremismus vorgehen…
“ Gegen Rechtsextremismus kann aber bestimmt noch anders vorgehen. Hast du Vorschläge? “
Ja. Einfach Politik im Interesse der Bürger machen. Also das Gegenteil der in Teilen gesichert verfassungswidrigen Politik der jetzigen Regierung. Aber wer soll das tun? Die CDU, die die Grundlagen für die Ampel geschaffen hat? Wohl kaum. Und damit sind wir wieder bei einer echten Alternative…..
„Bürger…“ Die Mitte ist aber woanders, als ihre Meinung es widerspiegelt. Es hilft mit Sicherheit auch nichts, sich die Tatsachen irgendwie nach Gesinnung oder gutdünken hinzudrehen. Damit kommt man nicht weit, innerhalb einer vernünftigen Diskussion eh nicht. Und: Wir brauchen nicht weniger – , sondern mehr Demokratie.
Hat die „Mitte-Studie“ nicht erst kürzlich festgestellt, wie furchtbar rechts die Mitte geworden ist? Oder gilt das jetzt doch nicht, weil es gerade nicht in dein Argument passt?
Die Tatsachen wurden vom Verfassungsgericht festgestellt: VERFASSUNGSWIDRIG!!!
Da es viele Rechtsextremisten gibt, wäre rechtsextremistische Politik sicher im Interesse wenigstens dieser Bürger. Zeigen ja auch die Wahlerfolge der Rechtsextremisten. Aber das will (zum Glück) nicht die Mehrheit, angeblich auch nicht die oft nur selbsternannte „Mitte“, die immer gern „neutral“ wäre, aber auffällig oft und weit nach rechts tendiert, vermutlich, weil sie – warum auch immer – nicht zugeben will, eigentlich rechts zu sein.
Wärest du in der Lage, auch nur drei konkrete, nachvollziehbare Punkte zu nennen, wie deinem ganz persönliches Interesse besser von ganz konkreten, nachvollziehbaren politischen Entscheidung entsprochen werden könnte – das wäre mal interessant.
Oder wenigstens die angeblich „in Teilen gesichert verfassungswidrige Politik“ schildern, was auch immer das bedeuten soll. Nein, ein als verfassungswidrig moniertes Gesetz ist keine verfassungswidrige Politik, zumal das Gesetz nicht von der jetzigen Regierung in Gang gebracht und – kleines 1×1 der deutschen Demokratie – auch nicht beschlossen wurde. Die jetzige Regierung gab es da nämlich noch nicht.
Aber da wird wieder nichts kommen… Schade.
Das wurde heute im Bundestag thematisiert oder anders durchgeblättert.
Der Bundeshaushalt ist nicht Verfassungssicher. Das selbe Elend passiert gerade in Halle. Die Demokratiefeinde sind die selbsternannten Weltretter.
Dann hast du nicht richtig zugehört oder – wahrscheinlicher – irgendwo irgendwelchen Unsinn gelesen.
Niemand will irgendwem etwas verbieten. Du kannst doch gerne an der Diskussion teilnehmen und sachlich Deine Punkte vortragen, wie Du mit der AfD umgehst. Die Punkte kann man dann gut finden, aber auch doof. Natürlich beides wieder sachlich.
Ich vermute, dazu wird es nicht kommen, weil sich die meisten AfD-Wähler/AfD-Sympathisanten sofort persönlich angegriffen fühlen und nicht sachlich bleiben können oder wollen.
Stimmt, die linken Steinewerfer sind immer so sachlich…….
Ich rede von normalen Menschen, die zu einer Diskussion fähig und auch an solch einer interessiert sind. Links, rechts, mitte, oben, unten.
Aber du kannst immer soooo sachlich bleiben.
Merkt man immer wieder.
Bitte Beispiele für „immer wieder“.
Man könnte aber auch Fragen wie verhalte ich mich gegenüber diesen aggressiven Linken.
Schlimm wie man mit dieser Partei der AfD umgeht dort sind alle Schichten Mitglieder. Die AfD wird ja immer mehr nieder gemacht was natürlich gut ist weil dadurch können immer mehr Anhänger der AfD zusammen aber auch geschuldet durch unsere momentane Regierung die Deutschland nun in den Ruin regiert.
Lern besser erst mal Deutsch.
Das Thema sollte eher heißen: was tun die anderen Parteien dafür, dass die AfD keinen Zulauf hat. Es ist doch offensichtlich, dass die anderen Parteien keine Politik machen, welche die Meinungen der Bürger wiederspiegelt.
Das Ohr an der Masse fehlt einfach.
Genau. Die Tante aus der Schweiz hat immer ein Ohr für Dich.
Wie soll die Zivilgesellschaft und die Politik mit der AfD umgehen? Ich verstehe die Frage nicht! Die AfD ist Teil der Zivilgesellschaft und der Politik. Bitte das erstmal akzeptieren!
der erste völlig korrekte beitrag hier.
Ooh danke.
Hans-Karl einfach beste
bestimmt nicht studiert
Sollten wir in schweren Zeiten nicht ehrlicher sein?
Das Thema sollte dann lauten:
Wie kann man sich die Demokratie so zurechtbiegen, dass man immer ausreichend Bezüge hat und keine Konkurrenz entsteht.
AFD – wer issn das? Ach ja, so ne Filterblase im Real Life 😁
Jede Altpartei sollte mal vor seine eigene Türe kehren. Warum bekommt die AfD denn soviel Zuwachs. Bestimmt weil hier in Deutschland alles schief läuft. Zuerst nachdenken, bevor man sich den Kopf zerreißt.
Es muss vor allem mehr und öffentlich über die verheerenden Ziele der AFD aufgeklärt werden, im Radio, Fernsehen, Veranstaltungen, Internet (soziale Medien), im öffentlichen Raum und im privaten Umfeld. Da kein vernünftiger Mensch oder Partei mit einer rechtsextremen -,verfassungs-, und menschenfeindlichen Partei diskutieren oder koalieren kann (die gesamte Wissenschaft wird von ihr ebenso verhöhnt), ist der Umgang äußerst schwierig. Man sollte jedoch die Gefahr, die von dieser Partei ausgeht, nicht unterschätzen, weil ihnen jedes Mittel recht ist. Die Demokratie ist schneller abgeschafft, als viele denken, Beispiele gibt es zur Genüge. Wenn die extreme Rechte in Europa und Deutschland an Macht gewinnt, werden Gesetze schnell zu gunsten einiger Weniger geändert, die Demokratie, die Verfassung, soziale Errungenschaften abgeschafft, Umwelt- und Klimaschutz gibt es dann überthaupt nicht mehr usw., was im kompletten Chaos auch für die Wirtschaft enden würde. Fatal ist natürlich, dass die Politik der AFD allen schadet, denen, die auf die populistischen Parolen hereingefallen sind und sie gewählt haben, freilich am meißten.
Amen. Und wie stehst du zur gerichtlich festgestellten verfassungsfeindlichen Haushaltspolitik der Regierung? Kein Problem damit? Alles klar.
„Bürger“ Auch hier liegen sie falsch und biegen sich ihre eigene Wahrheit zurecht. (Auf einmal beziehen sie sich auf die deutsche Verfassung, von der sie doch so wenig halten) Ich glaube, es ist müßig, mit ihnen über Haushalts- und Klimapolitik, sowie über die die nicht mehr zeitgemäße Schuldenbremse, – auf die sie sich wohl beziehen, obwohl ein vollkommen anderes Thema – , zu debattieren.
Ich halte sehr viel von der Verfassung, das unterscheidet mich von der Regierung.
Gesetze werden nicht von der Regierung beschlossen.
Hab ich das behauptet? Sie werden von der Regierung gebrochen! Vorsätzlich!
Ein Gesetz wurde vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt, nicht von der Regierung gebrochen. Die hatte das Gesetz befolgt.
Das verfassungswidrige Gesetz wurde von der Regierung ausgearbeitet, in den Bundestag eingebracht und dort mit der Stimmenmehrheit der Regierungsparteien beschlossen.
Du kannst dich winden, wie du willst, aus der Nummer bekommst du deine bildungsfernen Ideologen nicht raus.
Ein demokratischer Prozess. Nicht?
Das Beschließen eines verfassungswidrigen Gesetzes ist also ein demokratischer Prozess. Alles klar. Und jetzt kommen wir nochmal zur AfD………….Was wird denen eigentlich vorgeworfen?
Denen wird vorgeworfen, rechtsextremistisch zu sein und das wurde inzwischen auch mehrfach nachgewiesen. Die haben ähnlich wenig Ahnung von Demokratie wie du und wollen selbige auch abschaffen.
Also wenn Du das Beschließen von verfassungswidrigen Gesetzen für Demokratie hältst, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Da wirkt dein primitives AfD-Bashing etwas wie “ Haltet den Dieb“. Die übliche Ablenkung eben.
Was ist denn mit dem verfassungswidrigen Gesetz passiert?
Seltsam andere Länder in der EU haben mit ihren „rechten“ Parteien die demokratisch gewählt wurden und Länder regieren nicht diese Probleme.
Warum sollte das in der BRD mit der AfD anders sein?
Wo bleibt die Demokratie wenn andere Parteien nicht mit vom Volk gewählten AfD Leuten zusammen arbeiten wollen? Ist denen egal was die Bürger wollen und wählen?
Aus Polen hört man nur Gutes.
Ungarn auch ganz vorn.
Ja stimmt von Italien auch.
Von der Schweiz natürlich auch. Wobei diese nicht in der EU ist.
Lettland auch.
Slowakei auch rechts regiert.
Und in fast ganz Europa sind rechte Parteien im Parlament vertreten.
Polen
Staatsverschuldung 2021: 261,28 Mrd € (53,8% des BIP)
Inflation 2022: 14,36%
2022 von der EU erhalten: 18,3 Milliarden Euro
Ungarn
Staatsverschuldung 2021: 96,99 Mrd € (74,43% des BIP)
Inflation 2022: 14,54 %
2022 von der EU erhalten: 6,1 Milliarden Euro
Italien
Staatsverschuldung 2021: 2,28 Billionen € (150,8% des BIP)
Inflation 2022: 8,74%
2022 von der EU erhalten: 14,6 Milliarden Euro
Lettland
Staatsverschuldung 2021: 12,98 Mrd € (45,7% des BIP)
Inflation 2022: 17,25%
2022 von der EU erhalten: 1,4 Milliarden Euro
Slowakei
Staatsverschuldung 2021: 53,5 Mrd € (63,1% des BIP)
Inflation 2022: 12,1%
2022 von der EU erhalten: 3,2 Milliarden Euro
Deutschland 2021 über 60% BIP also keine Probleme
2400 Mrd Schulden
Auch rechte Regierung?
Wenn du es nicht weißt einfach googeln.
Keine rechte Regierung.
Muss also anderen Grund haben.
Genau so wie bei den anderen Länder haben die Staatsschulden andere Gründe als die rechte Regierung!
Hmm.
Zur Erinnerung:
„Seltsam andere Länder in der EU haben mit ihren „rechten“ Parteien die demokratisch gewählt wurden und Länder regieren nicht diese Probleme.“
Sind aber die gleichen Probleme, nur sehr viel größer.
Warum dann die Angst vor der AfD als regierende Partei?
Wird ja nicht schlimmer.
Nur Ungarn und Italien haben mehr Prozentpunkte beim BIP. Die anderen stehen da besser da als Deutschland.
„Prozentpunkte beim BIP“
🤦♂️
Inflation bequemerweise ignoriert?
Ach so nun wird was anderes wichtig.
Okay:
Slowakei 7.8%
Lettland 2.3%
Italien 1.8%
Ungarn 9.6%
Polen 6.3%
Wo ist nun das Problem?
Inflation war schon mit angegeben.
@Bürger für Halle
Schuldenbremse ist also nicht mehr zeitgemäß. Sie wollen, dass noch mehr Schulden zu den bereits vorhandenen 2,4 Billionen(gemäß Schuldenuhr) hinzukommen. Wer soll dass jemals zurückzahlen unsere immer woker werdenden nachfolgenden Generationen etwa? Das ist doch kein solides wirtschaften eines Staates. Ich glaube so wirtschaften Sie zu Hause auch nicht nur auf Pump. Das ist typisch links-grünes unausgegorenes Geschwafel, wie von der grünen Blase in Berlin. Hat man erst gestern wieder bei Lanz gesehen, das Gestammel unseres Vizekanzlers und Wirtschaftsministers Habeck. Keinen Plan ausser neue Schulden machen. Sollten mal das Geld was jedes Jahr in die gesamte Welt verschleudert wird auf den Prüfstand stellen. Dann sollten mal die unfähigen Minister der Grünen aus der Regierung verschwinden, Dann braucht sich auch keiner mehr Sorgen zu machen wegen der AfD.
„Wer soll dass jemals zurückzahlen“
Niemand. An wen auch.
@ Aufwachen
An den zurückzahlen der den Kredit gegeben hat.
Ist neues System damit ist noch nicht jeder vertraut.
Wer soll das sein?
Du weißt nicht wem Deutschland Geld schuldet.
Das solltest du mal lernen!
Du offenbar auch nicht.
Antwort steht da!
Kein Problem, wenn du es nicht weißt.
Unteranderem bei anderen Ländern.
Niederlande
Luxemburg
Frankreich
Belgien und noch weiteren
Wie es „andere Länder“ bereits geschrieben hat!
Die alle schulden auch Deutschland Geld. Da zahlt aber niemand. Einfach mal mit dem Thema beschäftigen und nicht nur Überschriften googeln.
Ja und darum ging es ja es nicht!
Frage war wem schuldet Deutschland Geld dann hast du wieder getrollt.
Und hast 2 mal die Antwort gebraucht um sie zu verstehen!
Das war nicht die Frage.
Das war die Frage.
„Wer soll dass jemals zurückzahlen“
Was denkst du wie Deutschland seine Schulden zurück zahlen kann?
Hast du schon mal etwas von einem Kredit gehört?
Man leiht sich Geld und zahlt es später in kleinen Raten zurück!
Genau so hat das auch Deutschland gemacht!
Falls du nicht weißt woher Deutschland sein Geld bekommt, dann geh mal arbeiten dann zahlst du Steuern, unteranderem davon kann Deutschland seine Schulden zurückzahlen!
„Was denkst du wie Deutschland seine Schulden zurück zahlen kann?“
Gar nicht, wozu auch und an wen.
„Hast du schon mal etwas von einem Kredit gehört?“
Ja.
„Man leiht sich Geld und zahlt es später in kleinen Raten zurück!“
Oder in großen oder auf einmal. „Man“ ist aber kein Staat.
„Genau so hat das auch Deutschland gemacht!“
Bisher nicht.
Beschäftigte dich erstmal mit dem Thema. Du agierst auf Grundschulniveau.
Natürlich hat Deutschland bereits Teile seiner Schulden zurück gezahlt!
Sorry das wird mir echt zu dumm hier. Vielleicht beim nächsten Thema wenn du dich vorher schlau gemacht hast.
Die Schulden nehmen zu, nicht ab.
@Malte
Im den Jahren 2015 bis einschließlich 2019 sind die Schulden komischerweise weniger geworden.
Wie kann das sein Malte? Kommst du selbst drauf?
Auch haben Kredite immer eine bestimmte Laufzeit, und die ist nie unendlich!
Allein deswegen wurden Kredite getilgt, auch wenn dafür eventuell neue aufgenommen wurden!
Was ist seit 2019.
Seit 2019 ist der 1.1.2019, danach der 2.1.2019 usw..
Hast du sonst noch Fragen?
Die ersten 3 sind gratis!
Was ist seitdem mit den Schulden.
Auch seit 2019 laufen Kredite aus und werden getilgt!
Denn Kredite laufen nie unendlich!
Ganz einfach Malte.
Was ist seit 2019 mit den Schulden?
Sie nehmen zu, nicht ab.
Ja Malte ist zwar nicht das worum es geht, aber ich merke schon du willst gestreichelt werden.
Hast du super gemacht Malte ganz toll weiter so!
Behauptet wurde das Deutschland noch nie Schulden zurück gezahlt wurde, da diesem dummen Menschen nicht bekannt war an wen Deutschland seine Verbindlichkeiten zurückzahlen muss.
Und dieser dumme Mensch dachte deswegen ist egal wie viele Schulden Deutschland hat, denn es muss ja nie zurückgezahlt werden.
Denn er dachte es sind alle so dumm wie er und wissen wo nicht Deutschland seine Verbindlichkeiten zurückzahlen muss!
Die Schulden nehmen zu, nicht ab. Eine Zunahme erfolgt nicht, wenn Kredite „auslaufen“. Dann würden sie abnehmen.
Doch, genau darum geht es. Umschulden verringert die Staatsverschuldung nicht. Linke Tasche – Rechte Tasche ist in dem Zusammenhang reine Augenwischerei.
Kredite können auch getilgt werden, in dem neue aufgenommen werden.
Nun gab es mal eine Zeit lang keine Zinsen und sogar einen negativ Zins, wenn nun ein Kredit aus dieser Zeit mit einem Kredit heute der höhere Zinsen hat getilgt wird steigen die Schulden weiter an. Oder bleiben auf dem selben Niveau.
Aber der Kredit der bis zur entsprechenden Frist getilgt werden muss/musste wurde/wird getilgt.
Auch wenn die Schulden momentan dadurch nicht geringer werden.
Aber es ist falsch zu behaupten Deutschland würde seinen Verbindlichkeiten nicht nachkommen, denn somit wäre das Land nicht mehr liquide und würde keine neuen Kredite bekommen!
„Kredite können auch getilgt werden, in dem neue aufgenommen werden.“
Dann sinken die Schulden aber nicht. Wird nur der Gläubiger gewechselt, bleiben die Schulden auch gleich und steigen nicht.
Man kann auch hochverschuldet und trotzdem liquide sein. Genau das wäre zum Beispiel der Fall, wenn ein Kredit nicht getilgt wird. Dann hat man die Mittel aus dem Kredit zusätzlich zum Eigenkapital und kann beides verwenden. Damit ist man sogar liquider als ohne diese Schulden.
Such doch einfach mal einen konkreten Kredit, der in den letzten Jahren getilgt wurde. Ist ja alles öffentlich dokumentiert und verfügbar. Dann werden wir sehen. Sonst sprechen die Zahlen einfach gegen deine Behauptung.
Du bist absolut keine Hilfe!
„Dann sinken die Schulden aber nicht. Wird nur der Gläubiger gewechselt, bleiben die Schulden auch gleich und steigen nicht.“
Zinsen bleiben auch immer gleich oder was?
Absoluter Unsinn was du schreibst!
Werden Kredite nie getilgt ist bekommt man keine neuen denn Deutschland bestimmt nicht einfach woher das Geld kommt, die andere Seite bestimmt ob sie Geld gibt!
„https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/harte-nuss-fuer-finanzminister-lindner-wie-zahlen-wir-die-milliarden-schulden-zurueck-ein-trick-soll-dabei-helfen/“
Corona-Hilfen werden zurückgezahlt!
Belgien hat Geld bekommen
„2019 entfielen zwei Prozent der deutschen Auslandsschulden auf Belgien. Das Land kam mit 111 Milliarden Euro laut der Deutschen Bundesbank auf Platz zehn der größten Gläubiger im Ausland. 2018 hatten sich die Schulden in Belgien noch auf 122 Milliarden Euro summiert.“
Frankreich auch
„Vergleichsweise stark zurückgegangen sind hingegen die deutschen Auslandsschulden in Frankreich. Sie sanken laut der Bundesbank von 281 auf 321 Milliarden Euro (sechs Prozent).“
Usw.
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/staatsschulden-bei-diesen-laendern-hat-deutschland-die-meisten-schulden
Schon schwierig wenn man kein Internet hat sonst hättest ja mal selbst nachschauen können.
„Zinsen bleiben auch immer gleich oder was?“
Das ist abhängig vom Zinssatz und der Zahlungsvereinbarung. Zinsen können llaufend oder einmalig fällig sein.
„Belgien hat Geld bekommen“
„Frankreich auch“
Schulden können auch ohne Zahlung sinken. Kredite können nicht nur gestunden, auch erlassen werden. Eine Aufrechnung ist ebenso möglich. Vor allem aber werden insbesondere innerhalb Europas (vornehmlich innerhalb der EU) Schulden auch oft neu bewertet. Die Finanzkrise 2008 war ein eindrückliches Beispiel. Eine tatsächliche Rückzahlung erfolgt aber nicht,.
„Sie sanken laut der Bundesbank von 281 auf 321 Milliarden Euro“
Das ist kein Sinken.
Allerdings verwechselst du hier sowieso grundsätzlich zwei Dinge. Das wird im Artikel bei Capital auch erwähnt:
„Die Auslandsschulden sind nicht zu verwechseln mit den deutschen Staatsschulden“
Das wird vielleicht deutlich, wenn man Auslandsschulden (AS) und Auslandsvermögen (AV) gegenüberstellt:
AS: 9.800.000.000.000 €
AV: 12.500.000.000.000 €
(Stand 2.Q 2023)
Deutschland hat also im Ausland mehr Forderungen als Verbindlichkeiten. Das sind aber wie gesagt Auslandsschulden, also Forderungen und Verbindlichkeiten von Deutschen gegenüber dem Ausland und umgekehrt und nicht die Staatsverschuldung.
Die betrug für das Jahr 2022:
2.570.000.000.000 €
Es steht alles im Artikel wenn du mit Wahrheit nicht zurecht kommst ist das nicht mein Problem.
Lebe weiter in deiner Blase und denke Schulden müssen nie zurück gezahlt werden.
Was du auch leider nicht begriffen hast wenn ein Land in Deutschland Schulden hat und Deutschland hat auch in dem selben Land Schulden muss es nicht der selbe Gläubiger sein!
Was du auch wieder nicht begriffen hast wenn man sich von einer Bank Geld leiht und diese dann Bank dann bei dem der die Schulden hat Geld leiht würden die Schulden vom Kredit bei der Bank sinken.
Kredit sind nicht so deins, am besten machst du weiter so, einen Kredit nach dem andern aufnehmen und das Amt regelt dann schon.
Geht doch.
JA die Bildungsarmut in Halle ist sehr hoch,
Darum hat es wieder Tage gebraucht bis er es verstehen konnte!
Aber ich helfe den Minderbemittelten doch gern.
Hast du fein gemacht.
In der Zeit, wenn du hier keine Kommentare schreibst, schaust du nur ARD- und ZDF-Nachrichten?
Sie werden auf den Nenner kommen, dass vor 1930 die Sozialdemokraten schon mal die Wirtschaft zerstört und DAMIT die NSDAP in‘s Spiel gebracht haben. Auch hatte die Bevölkerung die unendlichen Zahlungen in das Ausland satt.
Kneift mich, aber jetzt ist alles wieder ähnlich.
Gekniffen bist du. Das steht fest.
Sollte jeder einzelne selbst entscheiden!
Ist ja eine Frechheit, jetzt auch noch politisch korrekt vorzugeben, was man zu tun hat.
Um dich gehts doch gar nicht, Großer.
Jeder Demokrat weiß wie man mit einer demokratisch gewählten Partei umgeht. So könnte man auch diskutieren,wie geht man mit der CDU ,SPD, oder mit den Grünen um. Solche Hetz – Diskussionen sind überflüssig.
Dann wirst du nicht mitdiskutieren? Nichtmal im Internet?
Hetzereien sind doch genau dein Ding…
Wieder den falschen Antworten-Button erwischt?
Bei dieser Diskussion fliegen wahrscheinlich Andersdenkende aus dem Saal.
Auch eine Universität hat eine Staatsaufgabe zu erfüllen. Ob da wahrhafte Bildung an erster Stelle steht ,steht in den Sternen.
Wählen!
Der ‚Bürger für Halle‘, der gar nicht aus Halle kommt, ist ein Regierungsforen-Bot.
Er soll durch das Nachbeten von regierungstreuen Standardphrasen ein Klima der einlullenden Akzeptanz für die aktuelle Politik hervorrufen.
An der Programmierung waren die besten Software-Experten des linken Spektrums beteiligt.
Dieses Projekt wurde durch den Europäischen-Menschenrettungs-Ideologie-Fond (EMIF) mit 14 Milliarden gefördert.
Es bleibt festzustellen, dass nachgebessert werden muß.
Um die Antworten nicht so naiv und offensichtlich an der Realität vorbei wirken zu lassen, sind hypnotisch-objektorientiert basiert Unterprogramme zu entwickeln und schnellstmöglich einzuarbeiten.
Dafür sind nochmals 10 Milliarden aus dem Gutmenschentopf bereitzustellen und wenn der leer ist, die Benzin- und Dieselpreise zu erhöhen!
Wenn das auch nicht reicht, ist die Regierung gezwungen, Hand an das Eigentum der Bürger zu legen – und es Lastenausgleich zu nennen.
[Lastenausgleich – ein schönes Wort: die Lasten erzeugen die Oberen, den Ausgleich die Unteren]
Es geht um die Zukunft …. dieser Regierung.
„Steff“ Wirtschaft und Gesellschaft sind komplexe Themen, einfache Antworten gibt es nicht. Warum beschäftigen Sie sich nicht mit Wirtschaftspolitik? Es ist doch interessant, sich über die Hintergründe zu informieren, anstatt einfache Parolen und krude Thesen wie die, der AFD zu verbreiten. Gerade Sondervermögen und die sogenannte Schuldenbremse sind interessanter als mancher Krimi. So aber machen sie sich gleich von vornherein unglaubwürdig und durchschaubar. Ist das befriedigend?
Ihre erneute naive Antwort macht einem klar, das Ihnen nicht mehr zu helfen ist.
Die einfachen Parolen kommen von SPD, Grünen und Linken.
Einfachste Zusammenhänge werden nicht erfasst, wie z.B. dass man nicht mehr ausgeben kann als man einnimmt.
Der Schuldenstand ist mittlerweile so hoch, dass sie nicht mehr rückzahlbar sind.
Das macht den ‚Bürger für .alle‘ natürlich nicht stutzig. Auch nicht die Worthülsen und Verdrehungen unserer großen Politiker, die Schulden doch tatsächlich als ‚Sondervermögen‘ betiteln.
Im Grunde muß Deutschland, Europa, die USA (am meisten) Insolvenz beantragen.
Der Westen ist finanziell platt, ausgelutscht, … Ende Gelände.
Eine Oberschicht hat die letzten 70 Jahre auf Kosten der Bürger und der 3. Welt gelebt.
Und jetzt ist Sense.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Weißt du wer auch Geld kostet? Die ganzen Ossis, die nie oder zu kurz eingezahlt haben, sich jetzt aber eine Rente gönnen. Da würde ich als erstes sparen.
Wer 45 Jahre eingezahlt hat, bekommt eine Rente. Nascht anderes.
@Aufwachen!
Wenn Sie einen Kredit(Schulden) bei einer Bank/Sparkasse aufnehmen, wissen Sie wohl auch nicht an wen Sie die Schulden plus Zinsen zurückzahlen müssen? So funktioniert es auch beim Staat er leiht sich das Geld von den Banken und muss es auch an diese wieder zurückzahlen. Es sei denn Sie gehören zu den Vertretern der letzten Generation. Dann brauchen Sie natürlich nichts zurück zu zahlen. Spaß off.
So funktioniert es nicht beim Staat.
Du bist kein Staat.
Wie hat Deutschland dann bei inländischen Banken Schulden gemacht?
Per Anleihen.
Darum geht es aber nicht.
Worum dann?
„2,4 Billionen(gemäß Schuldenuhr)“
„Wer soll dass jemals zurückzahlen“
„Niemand. An wen auch.“
Aktuell müsste es doch wohl eher heißen:
Wie umgehen mit der (Chaos)Regierung ?
Und da gibt es eigentlich nur eine Lösung: Neuwahlen!
Na dann los!