Disziplinarverfahren gegen Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand ausgeweitet – Eingriff in städtische Ansiedlungsgesellschaft

Das könnte dich auch interessieren …

61 Antworten

  1. Toralf sagt:

    Das LVA scheint richtig Spaß daran zu haben, dem OB eins auszuwischen. Was anderes können die nicht so gut

    • Tim Buktu sagt:

      Es wird mal Zeit, dass die ganzen Mauschelein auf den Tisch kommen. Gut so! Weitermachen!

    • mehrgamschenalsmoral sagt:

      Kann bei genug Dreistigkeit gepaart mit geschäftsmäßiger Verlogenheit u.eingespieltem zuverlässigen Filz als Rückendeckung auch unter dem Deckmantel einer Demokratie eine feudale selbstherrliche Willkür bei jahrelangem Versagen oder Wegsehen der zuständigen Kontrollinstanzen ungeahndet bleiben ?

  2. Paulus sagt:

    Sachen aus dem urschleim werden wieder Angst Licht gezerrt die längst entschieden sein sollten, Ohh da werden wieder einige gut dran verdienen

    • Motzki sagt:

      Ach was 😮
      Sag an , was ist denn im Urschleim noch alles verborgen?

    • Kritiker sagt:

      Urschleim? Das Urteil mit der Feststellung des Fehlverhaltens des OB ist noch frisch und die Schwärze noch nicht getrocknet.
      Fast 400.000 Euro Schaden sind kein Kavaliersdelikt!

      • Freiluftirrenhaus sagt:

        Da dürfte sich der Meerheim verrechnet haben.
        Ein Schaden durch ein Gehalt für den amtierenden Geschäftsführer dürfte nicht entstanden sein , sondern nur ein Schaden durch das nachträglich gerichtlich erstrittene zweite Geschäftsführergehalt für den mutmaßlich widerrechtlich u. willkürlich abberufenen Geschaftsführer ohne Geschäftsführertätigkeit zuzüglich Gerichts- u.Anwaltskosten.

  3. Alt-Hallenser sagt:

    Da bleibt nur eines für Wiegand: RÜCKTRITT

  4. H. Lunke sagt:

    Kaum gehört jemand nicht den Mainstreamparteien an, stürzen sich alle auf ihn. Tolle Clan-Demokratie.

    • Horch und Guck sagt:

      @H. Linke: Wieviele erhebliche Vergehen müssen denn noch ans Licht kommen, dass du einen notorischen Rechtsbrecher als solchen erkennst?

    • main sagt:

      Mainstream Partei Hauptsache Halle?

    • Blubb sagt:

      Klar alle Vorwürfe sind erfunden. Die Gerichte sind auch alle gleichgeschaltet. Der arme Oberbürgermeister kämpft hier für das kleine Volk. Oder könnte man doch vielleicht nach all den Jahren den Eindruck gewinnen Wiegand würde tatsächlich gelegentlich mal Dinge tun, die er gar nicht darf? Also z.B. ganz klar geregelte Zuständigkeiten, wie beim Deich, ignorieren?

      • H. Lunke sagt:

        @Blubb: Das habe ich doch gar nicht behauptet. Schaut man sich aber an, wie wenige Bundespolitiker*Innen 😉 trotz teils extremstem Versagen folgenlos im Amt bleiben, kann man glatt misstrauisch werden.

    • PC sagt:

      da es sich bei der in rede stehenden dame um Manuela Hinniger handelt und sie bekannterweise bei Hauptsache Halle mit mischt, kann man sagen, dass die Clan-Demokratie auch beim OB und seinen Vertrauten funktioniert. Mathias Nobel ist nicht umsonst der bestbezahlteste Praktikant der Stadt gewesen 😉

    • Eibacke sagt:

      Super Logik:

      1. Politiker ist Parteimitglied = darf keinen Mist bauen
      2. Politiker ist parteilos = mach was du willst- egal!

    • Dennis Yücel sagt:

      Welche Verpflichtungen oder Abhängigkeiten muss ein Aufsichtsratsvorsitzender gegenüber einer nachrangigen Mitarbeiterin
      haben , wenn er wegen ihr wohl sitten – u. rechtswidrig den Geschäftsführer abberuft , nur weil der
      pflichtbewusst Arbeitszeitbetrug u. Selbstbeurlaubung der Mitarbeiterin sanktioniert hat ?

    • Itzig sagt:

      @H. Lunke. So ist das!

    • chris sagt:

      Das hat Wiegand doch auch in Perfektion beherrscht. Als er als Beigeordneter seinen Kleinkrieg öffentlich gegen seine Chefin führte.

  5. Petra sagt:

    Für mich gibt es schon lange keinen OB Wiegand mehr. Dieser Verbrecher und seine Sackretärin sollen endlich das Weite suchen!!!!!! Die sind einfach nur macht geil und geldgierig. Pfui!!!! 🤮🤮🤮

  6. Faktencheck sagt:

    Warum gab es bei seiner Vorgängerin nicht ein solches Verfahren? Die ganzen PPP-Deals waren ja auch laut mehreren Stellen nicht sauber.

    • Faktenficker sagt:

      Weil sich das RRG Pack natürlich gegenseitig deckt.

      • Eibacke sagt:

        Deswegen wurden die PPP- Deals von Links kritisiert. Eibacke pack dich.

        • Ohhh ... sagt:

          … wir haben den Dreck „kritisiert“! Heldenleistung! Alle Achtung! Wasch mich! Aber mach mich ja nicht nass dabei! Sonst knallts! … So etwa?

          • Eibacke sagt:

            Wie Demokratie funktioniert ist dir schon klar Mickey Mouse???

          • Motzki sagt:

            Demokratie ist,
            wenn 51% bestimmen was die anderen 49% tun müssen.

          • Demokrat sagt:

            @Motzki
            Demokratie ist, wenn die Bevölkerung überhaupt was bestimmen kann. Oft genug braucht es mehr als 51% (z.B. Zwei-Drittel-Mehrheit).

            Es gibt auch mehr als genug Beispiele, wie die „unterlegenen“ 49%, wobei es oft genug sehr viel weniger sind, nicht selten sogar nur ein Einzelner!, bestimmen, was die Mehrheit machen muss bzw. nicht machen darf.

            Beschäftige dich am besten nochmal im Detail mit der Sache. Ist ja nun kein völlig neues Konzept.

  7. Desto sagt:

    Nun mal alle auf einen, Demokratie nennt ihr das? Ihr seid aber ganz schön weit entfernt davon. Und was ist mir den anderen Frühimpfern im Stadtrat, von denen spricht gar keiner mehr. Und die, die immerzu etwas versprechen und bei nächster Gelegenheit nich mehr davon wissen wollen, was ist mit denen?

    • ... blöder sagt:

      Das Landesverwaltungsamt ist keine Demokratie, wie kommst du nur darauf?

    • Dennis Yücel sagt:

      Ist die „Arbeitsleistung “ einer Frau Hinninger einem Herrn Wiegand eine Sonderzahlung von 400.00 Euro , eine Bestandsgefährdung eines städtischen Unternehmens u. ein jahrelanger teurer Rechsstreit wert ?
      Ist das alles lupenrein demokratisch bedingt ?

  8. Hans Moser sagt:

    Wo bleibt die Kontrollpflicht des Aufsichtsrates ? Haben die Aufsichtsräte
    die Unterlagen zur Beendigung des Anstellungsverhältnis geprüft oder
    dem Geschäftsführer die Möglichkeit einer Anhörung ermöglicht ? Hat
    man nur auf Hören und Sagen reagiert ? Wenn dem so ist, dann ist dies
    ein Verstoß gegen den 2014 vom Stadtrat beschlossenen Corporate
    Governance Kodex.

    • Aufsichtsrat ftw sagt:

      Gekündigt hat der OB als einziges Mitglied der Gesellschafterversammlung. Der Aufsichtsrat hatte keine Mitsprache.

  9. Satire sagt:

    Hätte der Hüttner nur beflissen genug und artig auf Bienes Anweisungen apportiert , könnte der immer noch Geschäftsführer unter Manu sein.

  10. Liebhaber sagt:

    Tatsache ist, dass der Herr W. von Frau E. intensiv getröstet wird und dies auch nicht heimlich.

    • EgonO sagt:

      Das ist jetzt aber ganz schön eklig. Puh…Kopfkino….Hundewelpen. ..Hundewelpen .. Hundewelpen…

      • Motzki sagt:

        Warum? ist doch allgemein bekannt geworden, daß er sich für S E sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat.

        Das er es nur aus reiner Menschlichkeit getan hat, darf nach lesen der Links durchaus angezweifelt werden.
        https://meinhallesaale.de/nachrichten/aktuelles/details/Halles-Polit-Seifenoper-Wiegand-Szabados-und-der-Rat.html
        auch hier:
        https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Gericht-zaehlt-Halles-OBM-wegen-Mobbings-an-Staatsanwalt-vernimmt-Wiegand
        und hier
        https://www.mz.de/lokal/halle-saale/disziplinarverfahren-wiegand-geht-gegen-urteil-gerichtlich-vor-2054359

        • Hast du den Leuchter gehalten? sagt:

          Du kleines Ferkel, kannst du wenigstens eine deiner Andeutungen wasserdicht belegen? Nicht? Schade, dachte ich mir schon!!

          • Motzki sagt:

            Warum sollte ich, es heißt doch im dunkeln ist gut munkeln 🙂

            Zur Auffrischung deines wundersam löchrigen Gedächtnisses:

            https://www.mz.de/lokal/halle-saale/abteilung-attacke-in-halle-ob-wiegand-wird-untreue-in-drei-fallen-vorgeworfen-2105513

            ebenda- Zitat-Ausriss:

            [ Der 39 Jahre alte Paulsen war Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzender der Grünen in Halle. Im OB-Wahlkampf 2012 trat er für die Partei an. Nachdem er im ersten Wahlgang gescheitert war, machten sich die Grünen in der Stichwahl für Wiegand stark.
            Der gewann bekanntlich mit etwa 2 500 Stimmen Vorsprung.
            Direkt nach dem Amtsantritt stellte Wiegand Paulsen als persönlichen Referenten ein.
            „Er hat seine Seele für ein Linsengericht, für einen Rathausjob, verkauft“, nennt der CDU-Kreisvorsitzende Marco Tullner diesen Vorgang.

            Sabine Ernst ist noch näher an Wiegand, sie gilt als seine engste politische Vertraute. 2009 stellte der 56-Jährige sie in seiner Zeit als Beigeordneter in Halle als Schwangerschaftsvertretung für seine persönliche Referentin ein.
            Nach einem Jahr wehrte sich Wiegand vehement gegen die Rückkehr seiner alten Mitarbeiterin. Das Vertrauensverhältnis zu ihr sei nachhaltig zerrüttet.
            Die damalige Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados (SPD) verfügte, dass er dennoch mit ihr zusammenarbeiten müsste.
            Daraufhin beschäftigte Wiegand Sabine Ernst weiterhin als private Referentin, die er aus eigener Tasche bezahlte.
            In dieser Funktion managte die 33 Jahre alte Journalistin seinen OB-Wahlkampf – unter anderem als Vorsitzende des Unterstützervereins „Hauptsache Halle“.

            Direkt nach der Wahl stellte Wiegand sie als Büroleiterin ein, seitdem gibt es kaum einen öffentlichen Termin, zu dem Ernst ihn nicht begleitet. ]

          • Nichts davon stützt die These, die zwei hätten was miteinander ... sagt:

            Ich erinnere Dein vom Wiegand-Haß zerfressenens Gedächtnis an den Eingangspost:
            „Liebhaber
            27. August 2021 um 21:31 Uhr
            Tatsache ist, dass der Herr W. von Frau E. intensiv getröstet wird und dies auch nicht heimlich.“

            Nichts hast du, Allgemeinplätze führst du an. Scheitern wird das. Wie immer.

          • Motzki sagt:

            Nichts davon stützt die These, die zwei hätten was miteinander …
            28. August 2021 um 18:20 Uhr
            Ich erinnere Dein vom Wiegand-Haß zerfressenens Gedächtnis an den Eingangspost:
            „Liebhaber 27. August 2021 um 21:31 Uhr

            Dein Haßpost scheitert schon daran, das es nicht mein Post ist.
            Klopfe doch nicht immer auf den Busch wenn du/er/sie im dunkeln stachelst, Multinickler 😉
            Die Links sind im Internet öffentlich, die Mitteldeutsche Zeitung ebenso wie die LVZ erachte ich durchaus als seriöse Quelle!!

        • Psychiater sagt:

          Gehören Triebhaftigkeit und das Streben nach Lust u. Lebensfreude nicht zur Menschlichkeit ?

          • Motzki sagt:

            Triebhaftigkeit, was verstehst du Möchtegernpsychiater denn darunter?
            künstlerisch gesehen :

            https://tinyurl.com/yf75w9q4 , http://tinyurl.com/32nw3tm5 , https://tinyurl.com/ygeevf44

            oder das fleischliche:
            Setze Link– wenn er denn durchgeht 🙂

            //EDIT: Sorry, ne 😉

          • Motzki sagt:

            //EDIT: Sorry, ne 😉

            Hallöle, dachte ich mir schon 😉

            Aber ehrlich, Omas gibt es 😮 , tsss, da könnte unser Möchtegernpsychiater weitere tiefgehende „Studienerfahrungen“ sammeln 😀

          • Psychiater sagt:

            @Motzki&Motzki
            Jetzt , nach der Betrachtung des Links ,geht mir doch ein Kronenleuchter auf : das RAW -Gelände bekommt einen Eisenbahnanschluss nur Dank der Dynamik der blonden sehr schlanken Domina – die ist sicher ihr Geld wert und mehr als das , auch jedes Bauernopfer.
            Zwinkersmiley

    • Welch ein infames Ferkel! sagt:

      Leg mal Beweise vor, Drecksack!

  11. Robert sagt:

    Die Jagt auf fehlverhaltene Politiker sollte auf Bundesebene fortgesetzt werden. Aber da traut sich keiner ran

  12. ich sagt:

    Dass dieser OB kein guter war, sollte langsam bei allen klar werden. Dass er dennoch zweimal gewinnen konnte, ist das Versagen derer, die ihn jetzt loswerden wollen. Die hätten gut daran getan, ihn zumindest beim zweiten Mal zu verhindern, indem sie einen ernsthaften Kandidaten aufstellen. Und das sind ganz sicher nicht die, die aufgestellt waren. Für die Hüttner Sache sollte man aber auch mal fragen, wer die IT hier unter Kontrolle hat und ob das nicht am Ende bis in GISA oder Stadtwerke Geschäftsführung Kenntnisse über das Geschehen gab. Das Abhören und Auslesen macht doch der OB nicht ohne Mitwisser aus diesem Bereich?

    • Robert sagt:

      Bei den OB können die Wähler nicht mehr Kuscheln . Beim OB ist nichts mehr zu holen.
      Da suchen die OB Wähler einen anderen zum Kuscheln.
      Liebich würde wieder die OB Wähler als Speichellecker bezeichnen.

  13. Motzki sagt:

    Es gibt solche und solche.,

    Seilschaften in den Bergen – auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen,
    durch langjährige Freundschaften gefestigt. Die halten auch in anderen brenzligen Situationen zu dir.

    Amigoseilschaft – falsche „Freunde“ nur auf Vorteil begründet, die schneiden das Seil gnadenlos durch, wenn es brenzlig wird.

    Man hat vielleicht gute Bekannte aber wirkliche Freunde hast du nur 1-2 im Leben.
    Lebenserfahrung!

  14. Heinrich, Monika sagt:

    Dieses Prozedere ist für alle Seiten nur peinlich.

  15. politischkorrektklimaneutralgendergerechtdiskriminierungsfrei sagt:

    Hat denn Hüttners Vorgänger Geschäftsführer Götte die Hinninger auch schon wegen Arbeitszeitbetrug abgemahnt ?

  16. Wulgand sagt:

    Nanu, die Nase des “transparenten” OB’s wird immer länger. Sie war schon bei Amtsantritt lang. Nun aber muss der Günter ran und ein Stützgerüst für sie bauen.