Doch kein Licht für die Hafenbahntrasse? Stadt zieht eigenmächtig Förderantrag zurück – kein Geld für den Unterhalt

Das könnte dich auch interessieren …

27 Antworten

  1. Ehm sagt:

    Die wissen nicht was se wolln .

    • Teufelskreis sagt:

      Mehr Zuwanderung , für Asyl u. Migration soll es über die Finanzierung duch fast 50 % mehr Grundsteuer bei 100 neue Personalstellen für einige Millionen Kosten geben , weil Armut aus der ganzen Welt die Stadt nach Stadtverwaltungsmeinung noch sicherer u. lebenswerter macht .
      Mal schauen wohin die Anreize für Armutsmigration aus aller Welt noch führen – geht das ganze solange weiter bis alle Bürger insolvent u. obdachlos sind u. es nichts mehr zu holen gibt ?

      • genauSo sagt:

        Genau so ist es!
        Einfach wahllos und nicht miteinander zusammenhängende Zahlen zusammenwerfen und den Teufelskreis beschwören.
        Auch die Tatsache, dass Steuern nicht zweckgebunden sind und damit keine Zusammenhänge hergestellt werden können, kann solche klaren Ableitungen nicht erschüttern.

      • tja... sagt:

        „geht das ganze solange weiter bis alle Bürger insolvent u. obdachlos sind u. es nichts mehr zu holen gibt ?“

        So ist der amerikanische Plan. Der Wirtschaftskrieg gegen Deutschland ist in vollem Gange.

  2. Winter sagt:

    Ist das nicht schlimm. Die Stadt geht immer mehr den Bach runter. Nur unsere ausländischen Migranten bekommen alles

  3. Bergamo sagt:

    Der längste Bach der Welt.

  4. Istdochegal sagt:

    Ich sehe Halle mittelfristig eigentlich nur noch auf dem absteigenden Ast.
    Wer will hier schon alt werden, wenn man als Rentner um seine Sicherheit fürchten muss. Wer will hier Kinder groß ziehen, wenn diese täglich Gefahr laufen abgezogen zu werden.

    Als würden irgendwelche Interventionen, ja selbst ein Sicherheitskonzept (ist doch auch nur blabla) irgendetwas ändern.
    Stadt vermüllt, alles beschmiert, bekotzt und verpisst. Einfach nur schmuddelig. Das einzig attraktive an der Stadt, die Natur, wird verkannt und zerstört.

    Die Situation wird sich erst wieder ändern, wenn Leute im Stadtrat sitzen, denen Halle wirklich am Herzen liegt. Ich sehe da nur Opportunisten.

    • ... sagt:

      „Stadt vermüllt, alles beschmiert, bekotzt und verpisst. Einfach nur schmuddelig. Das einzig attraktive an der Stadt, die Natur, wird verkannt und zerstört.“

      Das ist nicht nur ein hallesches Problem. Eine Stadtlandschaft ist letztlich nur ein Spiegel der Gesellschaft. Eine hässliche Gesellschaft „gestaltet“ eine hässliche Umgebung.

  5. KR sagt:

    Es klingt so, als würde man mit der Entscheidung den Bürgern dieser Stadt etwas wegnehmen. Ich sehe das anders. Es geht hier um ein vermeintliches Plus, das es nun nicht geben soll. Ich sehe den Nichtbau der Beleuchtung als Gewinn. Wir haben sowieso zu viel Lichtverschmutzung und sollten Energie sparen. Was bringt es, die Beleuchtung irgendwo bewusst auszuschalten und anderswo extra neu zu bauen. Das wäre irgendwie schizophren.

    Besser so!

    Und diesen komischen Whataboutism zur Migrationspolitik finde ich nicht unnötiger. Lasst das! Eine Debatte mit sachlichen Argumenten bringt uns weiter.

  6. Almöhi sagt:

    diese Stadt verkommt immer mehr.
    Aber Hauptsache Messermänner und Kopftuchmädchen werden üppig alimentiert.
    Und nun kommen auch noch die Ukrainischen Sozialschmarotzer hinzu.

  7. Daniel M. sagt:

    Beleuchtung ist dort nicht notwendig. Nach 18:00 Uhr kann man eh nicht mehr raus. Es sei denn, man möchte eine arabische Gang mit seinem Ersparten unterstützen.

    • Von Südafrika lernen heisst Siegen lernen! sagt:

      Das war bei uns in Johannesburg genauso!

      Nach Ende der Apartheid kamen die ganzen armen Schlucker aus den Townships in die Stadt und haben dort ihr Glück gesucht. Einige auf die ehrliche Art… waren aber auch eine Menge Ganoven dabei.

      Erst ist man nachts nicht mehr rausgegangen, dann tagsüber auch nicht mehr. Alles nur noch mit dem Auto und die Tür von innen verriegeln. Möglichst nirgendwo stehenbleiben, auch an roten Ampeln nicht.

      Auf die Dauer ist das aber kein Zustand, so dass wir dann in eine Gated Community nach Sandton gezogen sind. Nach Johannesburg fahren wir nur noch, wenn es unbedingt sein muss, z.B. neuen Pass beantragen. Dann aber vor Einbruch der Dunkelheit wieder raus aus der Stadt.

  8. Bergamo sagt:

    Die Mittelfrist läuft langsam ab. Die einen kommen, die anderen …

  9. Licht aus sagt:

    Keine Kohle für den Unterhalt? Na aber für die Regenbogenbänke war doch auch Geld da… Vielleicht sollte unsere LBGT Gemeinde der Stadt sagen dass sie dort immer spazieren gehen…und schwupps…wäre bestimmt das Geld vorhanden…

    • grüner sagt:

      Diese Bank hat doch aber gar nicht die Stadt bezahlt. Bitte erst informieren bevor man dummes Zeug schreibt!

      Außer dem ist eine Bank ne einmalige Ausgabe, Strom für die Lampen muss man dauerhaft zahlen.

  10. Zukunft der Demokratie sagt:

    https://www.br.de/nachrichten/bayern/nachhaltig-solarbetriebene-strassenbeleuchtung-in-eckersdorf,TGA86BL

    Halle kann keine Zukunft, für solche Projekte geht einfach kein Licht in den Köpfen der Stadtverwaltung an? Man hört von Herrn Rebenstorf leider immer nur, was Alles nicht möglich ist, dabei ist dieses Thema nun wirklich nicht neu. Wenn Bäume und Parkbänke von Bürgern und Unternehmen gespendet werden sollen, warum nicht auch mal Anteile an nachhaltigen Solarleuchten in einem Pilotprojekt an der Hafenbahntrasse?

    Waren solche Solarleuchten auch Bestandteil des Prüfauftrags, laut Herstellerangaben,10 Jahre wartungsfrei ?

    „Spannend ist, dass für unsere Gemeinde keinerlei Energiekosten anfallen und der eingesetzte Strom vollkommen nachhaltig ist. Ich bin gespannt, wie das Fazit des Pilotprojektes bei uns ausfällt.“ Sybille Pichl (FW), Erste Bürgermeisterin Eckersdorf
    Mitte 2023 soll ein Fazit gezogen werden. „Danach hoffen wir, dass wir Eckersdorf und viele weitere Kommunen in der Region für diese neue Technik begeistern können“, so Bayer weiter.

    • Kalle sagt:

      Aber dass kommt doch aus Bayern…also dem Westen. Und da ist doch immer alles schlecht. Und wir wollen doch nicht abkupfern. Erst wenn es eine helle Leuchte im Stadtrat gibt wird’s auch endlich hell an der Trasse…