Doppelstock-Züge rollen aufs Abstellgleis: jetzt auch nach Nietleben Talent 2-Triebwagen
Die roten Doppelstock-Züge auf der halleschen S-Bahn zwischen Nietleben und Hauptbahnhof gehören der Vergangenheit an. Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag wurde auch diese Linie auf die Talent 2-Züge der Baureihe ET442 umgestellt. Diese Wagen werden auf allen anderen Strecken des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes eingesetzt, zum Beispiel zwischen Halle und Leipzig. In der Vergangenheit kamen die Talent 2-Züge, die von Bahnfans wegen ihres Frontdesigns „Hamster“ genannt werden, weil die Lampenform ein wenig an Hamsterbacken erinnert, immer mal wieder ersatzweise zum Einsatz.
Wie auch die Doppelstockwaggons, verfügen die Talent-Züge über Fahrgastmonitore. Doch während diese in den Doppelstockzügen nur die Station anzeigten, bekommen Fahrgäste nun auch Umsteigemöglichkeiten angezeigt. So wissen Fahrgäste im Neustädter Tunnelbahnhof oder in der Silberhöhe beim Aussteigen, wieviel Zeit sie noch bis zur Abfahrt von Bussen oder Straßenbahnen haben und man sich lieber beeilen sollte.
Ganz aus der Welt sind die Doppelstockzüge aber nicht. Sie sind derzeit unweit vom Hauptbahnhof im Bahnbetriebswerk abgestellt. „Die Dostos bleiben als Reserve vorgehalten oder kommen alternativ auf der S7 zum Einsatz“, so eine Bahn-Sprecherin. Wenn also ein Talent 2 wegen technischer Probleme ausfällt, kann eventuell ein Doppelstockzug fahren.
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