Durchschnittliche Teuerungsrate in Sachsen-Anhalt bei 3,9 Prozent – höchste Inflationsrate seit 27 Jahren: besonders Reisen, Heizöl, Strom, Mineralwasser und Limo viel teurer

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Mephisto sagt:

    Und seit 1.7. wird auf alle Sendungen aus Nicht EU Ländern mit einem Warenwert über 1 Euro 19% Einfuhrumsatzsteuer erhobe. Ab 250 EUR kommt noch Zoll

    • Fast sagt:

      Die Einfuhr von Waren ist grundsätzlich steuerpflichtig und gilt somit auch für Waren mit einem Wert von unter 1 Euro. Die Grenze von einem Euro bezieht sich auf die Höhe der Abgaben, nicht auf den Warenwert. Abgaben, deren Betrag 1 Euro nicht erreicht, werden nicht erhoben.

      Der Steuersatz beträgt auch nicht pauschal 19%, denn die Voraussetzungen für den verminderten Steuersatz in Höhe von 7% gelten auch bei der Einfuhr.

      Die Zollfplicht besteht ebenfalls grundsätzlich. Für Waren im Wert von bis zu 150 Euro (nicht 250 Euro) besteht in der Regel eine Zollfreiheit. Diese gilt jedoch zum Beispiel nicht bei Tabak, Alkohol, Parfüm. Über 150 Euro kann Zoll erhoben werden. Das wiederum richtet sich nach den aktuell gültigen Zollbestimmungen. Auch ab 150 Euro muss also nicht zwingend Zoll gezahlt werden, in der Regel jedoch Einfuhrumsatzsteuer.

      • Beinahe sagt:

        Bis 01.07.21 waren Kleinsendungen mit Warenwert bis 22€ von der Einfuhrumsatzsteuer ausgenommen.

        • Nicht ganz sagt:

          Auch schon vor dem 01.07.2021 wurde die Einfuhr grundsätzlich besteuert. Lediglich bei einem Gesamtwert der Sendung bis zu 22 Euro galt eine Befreiung von dieser Steuer, keine Ausnahme. Mit der Größe der Sendung hatte das aber nichts zu tun.

  2. Robert sagt:

    Die Verteuerung ist doch noch harmlos. Wartet ab, wenn es mit der Verteuerung erst richtig los geht.
    „Mama“ Merkel hat es ja am Anfang der Plandemie schon vorsichtig angekündigt, dass die Armut steigen wird.

    • xxx sagt:

      Da war es wieder, das beschwörende „Wartet nur ab!“, auf das wie immer nichts folgt außer neuen Beschwörungen, dass alles noch schlimmer wird und die Welt (noch mehr?) untergeht. Laaaaangweilig.

  3. Schulz sagt:

    Alles Pinatz.

  4. BR sagt:

    Das wird noch mehr.
    Die beste Zeit, alles hochzutreiben