Eigenanteile für Pflegeheimbewohner erreichen in Sachsen-Anhalt neuen Höchststand: 1.800 Euro, 16 Prozent mehr als ein Jahr zuvor

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Lol sagt:

    Da muß die Rente aber übig ausfallen.

  2. Heiko sagt:

    Immer das Geld von denen nehmen die dieses Land aufgebaut haben und das Geld verschenken an diejenigen die nie etwas für dieses Land getan haben! Irgendwie ist da eine Ungerechtigkeit die zum Himmel stinkt.

    • Heiko erzählt Unfug sagt:

      Hat mit den Heimkosten nun genau was zu tun? Evtl. sind hier die Kosten gestiegen, weil die Gehälter gestiegen sind? Was ja auch gut ist bei dem Knochenjob. Die Lohnkosten sind jedoch nicht die einzigen „Preistreiber“. Und was willst du denn mit denen machen, die „nie etwas für dieses Land getan haben“? Die meisten deutschen Bürgergeldempfänger haben nie etwas eingezahlt (Mehrwertsteuer für Sterni mal ausgenommen). Was meinst du denn, wer deren Heimplätze finanziert?

      • Klaus sagt:

        Die Ungerechtigkeit ist also ganz konkret der Umstand, dass derjenige der gespart hat ,der ein Haus zB. hat ,zahlt ….wer keine Werte hat,zahlt Staat …..

      • Heiko sagt:

        Na du Prinz, ganz einfach das Geld nicht einfach so verschenken sondern die Pflegeheime subventionieren und nicht gleich jeden Bürgergeld zahlen.

      • Robert sagt:

        @Klaus und @ Heiko… bitte einfach vorher nachdenken, dann schreiben. Alter Verwalter, was ein Dünnes.
        Preistreiber sind, wie schon genannt die Lohnkosten. Darüber hinaus schlagen aber auch die Instandhaltungskosten für die teils erheblich in die Jahre gekommen Immobilien heftig ins Kontor. Preissteigerungen bei Energie, Material und Verpflegung kommen ergänzend hinzu. So kann ein Pflegeplatz mal locker bis zu 3.000 EUR p.m. kosten. Davon übernimmt ein Teil der Staat. Wer soll das aber bei der steigenden Anzahl an Pflegebedürftigen in Zukunft noch zahlen? Vor allem komplett, ohne Eigenanteil? Pure Illusion! Seht den Tatsachen ins Auge, nicht jeder wird in Zukunft einen Pflegeplatz bekommen. Das wird in Teilen zu einer sozialen Frage werden. Wie Bildung heutzutage schon. Verscherzt es euch also nicht mit euren Kindern. Könnten noch wichtig werden um nicht tagelang in der eigenen Suppe liegen zu müssen. Dazu kommt noch der erhebliche Mangel an Pflegefachkräften. Und dank der Afd und den ganzen anderen rechten Gesocks hier im Osten (also jeder Dritte von euch Opfern) werden wir da auch nicht durch Zuzug unterstützt. Da klopfen wir uns doch alle mal gegenseitig auf die Schulter für. Wir sind ein paar Pfeifen….

        • bin_gespannt sagt:

          Es wären ein paar Hundertmillionen die es den Staat kosten würde den Eigenanteil zu übernehmen und die Pflegeversicherung zu einer Vollversicherung zu machen!

          Es werden durch die Bürgergelderhöhung und die steigenden Kosten der Unterkünfte über 2 Milliarden mehr für das Bürgergeld ausgegeben und das ebenfalls jährlich!

        • Klaus sagt:

          Robert
          Hast du die Aussage überhaupt verstanden?

    • Frodo sagt:

      Schlimm, daß man neben Miete dort auch noch extrea „Investitionskosten“ zahlen muß. Da wird es sich für die Betreiber gut lohnen…
      Bei mir sind solche Kostenanteile Bestandteil der Miete.

  3. Zapp sagt:

    Man könnte bei der illegalen Migration sparen, dann wäre genug Geld da.

  4. Vollstes Verständnis sagt:

    Wer es sich im Alter bequem machen will, sollte dafür auch richtig bezahlen.

  5. PaulusHallenser sagt:

    So gesehen ist der Eigenanteil noch zu niedrig. Die Alten müssen lernen, dass es Altenpflege nicht für lau gibt. Die Erwartungshaltung, dass junge Menschen für die Alten aufkommen müssen, ist völlig aus der Zeit gefallen.

  6. Stammeck sagt:

    Kein Wunder das die Angehörigen der zu Pflegenden, immer mehr mit den Gedanken spielen ins Ausland zu gehen. Denn dort sind die Kosten erschwinglich und es bleibt noch Geld übrig, für die Wünsche der Kranken.

  7. Nmss sagt:

    Also wir zahlen um die 2.300€. Also weit über dem erwähnten Höchstwert.

  8. ... sagt:

    @paulus
    Für sowas wie dich, gibt es Ärzte.

  9. bin_gespannt sagt:

    Ein Paar Hundert Millionen würde es pro Jahr kosten, diese Eigenanteile vom Staat übernehmen zu lassen!

    Aber ach die Regierung sagt: 2 Milliarden für das Bürgergeld pro Jahr Mehrausgaben sind einfach wichtiger.