Ein Zukunftszentrum für alle? Jugendliche diskutieren mit Stadt und Hallianz über ihre Perspektive

Zu einem besonderen Dialogformat laden die Stadt Halle (Saale) und die Hallianz für Vielfalt am 22. August 2025, von 16 bis 18 Uhr. Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahre sind eingeladen, im Rahmen der Gesprächsreihe „Dazusetzen und Mitreden“ ihre Meinungen, Bedenken und Ideen zum geplanten Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation in Halle (Saale) zu äußern.
Die Veranstaltung richtet sich an alle jungen Menschen, die sich für ihre Stadt, ihre Geschichte und die europäische Zukunft interessieren. Gemeinsam soll erörtert werden, ob und wie das Zukunftszentrum aus Sicht der Jugend sinnvoll in Halle (Saale) integriert werden kann. Die Teilnahme ist kostenlos, vor Ort gibt es Getränke und Snacks.
Das Dialogformat findet statt im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Halle (Saale), Hansering 20, neben dem Fahnenmonument. Interessierte können sich bis zum 20. August 2025 unter kinderrechte@halle.de anmelden.
Diese „Skizze“ sieht aus wie ein Fuß des AT-AT aus Star Wars. Passt so gar nicht in unser Stadtbild.
Passt doch super, wird aber von der Architektur niemanden anziehen.
Die Chance ist verpasst.
Allerdings das –> https://www.kommunismusgeschichte.de/fileadmin/user_upload/Lernen/Europaeisches_Zentrum_der_Solidarnosc.JPG
hätten wir auch nicht gewollt und es ist trotzdem ein riesen Erfolg.
Insgeheim dachten alle im Kopf an die Oper von Sidney, die Elphi oder Bauten von Frank Gehry.
Viele hätten sich auch weniger Beton und Glas gewünscht und natürliche Baustoffe gewünscht. Eines der entscheidendsten Fehler in der Ausschreibung.
Alles sollen nicht primär schön sondern ökologisch bauen und hier gilt, scheiß drauf, Klimaanlage rein und fertig. Die Ökobilanz wird bescheiden sein.
Du hast die Ausschreibung gar nicht gelesen.
Nein. Keine einzige Version des Fußes eines AT-AT sieht so aus. Du musst dir für deinen Hass ein anderes Vorbild suchen.
„Zu einem besonderen Dialogformat laden die Stadt Halle (Saale) und die Hallianz für Vielfalt am 22. August 2025, von 16 bis 18 Uhr. “
Wie sollen da ein Dialog und Diskussionen geführt werden – also bei einem Zeitfenster von nur zwei Stunden? Das klingt doch eher nach Monologen, deren Inhalte schon im Vorfeld festgelegt werden. So etwas ist unwürdig, wenn man wirklich junge Menschen einbinden will.
„Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahre sind eingeladen“
Mal eine Frage: Seit wann sind Jugendliche bis zu 27 Jahre alt? Laut Jugendgerichtsgesetz sind Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahre alt, in Ausnahmefällen bis zu 21 Jahre. Junge Menschen im Alter von 19 bis 27 Jahren sind einfach keine Jugendlichen mehr.
Die Jungen Liberalen gehen bis 35…
Herr Bochmann,
das ist richtig, nur wird das Ganze eben nicht unter dem Etikett „Jugendliche“ verkauft.
Die JuLis leisten übrigens sehr wichtige Arbeit. Vielen Dank dafür.
Die JuLis sind der Jugendverband der f.d.p. Es wird also unter dem Etikett „Jugendliche“ verkauft.
Oder bedeutet „Jugend“ bei der f.d.p jetzt „nicht mehr jugendlich“? Könnte ich mir glatt vorstellen…
Im Untergrund… Die planen doch nicht etwa den Umsturz? Oder warum erfährt man nichts?
Im Nehmen!
Egon Krenz hat bis ins hohe Alter das Blauhemd getragen. Vielleicht war es auch angewachsen, wer weiß. Auch er wollte die Zeichen der Zeit nicht erkennen und ging unter. Parallelen zu gewissen FDP-Typen sind rein zufällig, das Ergebnis ähnlich.
Stimmt. Gruselig, ich erinnere mich mit Schrecken… Ein Wunder, dass nicht noch Margot das Blauhemd trug. Naja, hatte sie ja in den Haaren.
Doch, trug sie teilweise vor der Wende zu Veranstaltungen ausserhalb des TV!
Doch? Ich hatte es ganz dunkel in Erinnerung, hab aber kein Foto gefunden.
„vor der Wende“ = 1950er
Und Karl Marx ist vor der Wende gestorben.
Nicht?
OK, sie sind ja auch eine aussterbende Spezie—
Du bist schon so´n „Spezie“!
Wie sieht es beim Nachwuchs von Grün und Rot aus? Warum eigentlich „nur „ Bürger bis 27 ? Sollen „kritische Stimmen von älteren Menschen „ ausgeschlossen werden??? Ist so etwas nicht diskriminierend???
Eigentlich sollst nur du ausgeschlossen werden. Das ist keine Diskriminerung, sondern Schutz.
Jusos sind auch bis 35.
Ja, sowas ist nicht diskriminierend.
„So etwas ist unwürdig“
Ich würde an deiner Stelle einfach nicht hingehen. Aus Protest!
Hättest du nur ein Semester Soziologie studiert. Hättest du dich wenigstens ansatzweise mal mit dem Begriff „Jugend“ auseinander gesetzt… Das JGG als Quelle anzuführen zeugt von geistiger Beschränktheit, die ihresgleichen sucht. Das Forum richtet sich an junge Menschen und macht nun mal nicht vor den strafrechtlichen Grenzen halt. So blöd kann man doch gar nicht denken! Guck über die Landesgrenze hinaus, guck über die Bundesgrenze hinaus. Oder bleib in deiner einsamen Welt.
Fast!
„Der Begriff „Jugendliche“ bezeichnet im deutschen Recht Personen im Alter von 14 bis 17 Jahren. Im Alltag wird der Begriff jedoch oft weiter gefasst und schließt auch Personen bis zum Alter von 24 Jahren ein, wobei der Übergang zum Erwachsenenalter fließend ist.“
Das ist sowas von durch. Wenn ich nur Zukunft höre wird mir schlecht. Vor allem wie viele Hotels noch? Sind wir bei Monopoly oder so. Einfach nur politisches versagen auf ganzer Länge.
Nicht zu vergessen: die ganze Breite sogar!
Pustet die Kerze endlich aus, dann ist auch hier Ruhe.
Vielleicht eine der besseren Ideen… Die Jugend, vor allem die junge Jugend stark mit einzubeziehen… Wenn das zuze im üblichen „Deutschland Tempo“ entsteht steht bei der Eröffnung die heutige Jugend kurz vor der Rente. Jemand der gerade jetzt so 50 oder älter ist wird die Eröffnung vermutlich nicht mehr erleben. Außerdem ist diese Meinung sowieso unrelevant.
wie werden uns noch wundern, was auf die Bürger von Halle zukommt, jahrelanges Verkehrschaos, extreme Staus, hohe Geldausgaben und und, nur weil einige Glauben, die Menschheit wird damit gerettet, wie kann man nur so BLAUÄUGIG sein
Du wirst also weiterhin nicht nach Halle ziehen?!
Du glaubst auch an den Untergang des Abendlands, und es wird trotzdem nicht passieren. 🙄
Man weiss also immer noch nicht, womit dieses sargdeckelähnliche Gebilde eigentlich gefüllt werden soll.
Nein.
Nur du willst es immer noch nicht wissen.
Kannst du noch so oft vorbeten, wird nicht wahrer. 😂😂
„Man“ weiß es schon, aber manche „zivilgesellschaftliche Akteure“ wollen sich halt ungefragt in den Vordergrund drängeln und ihre eigenen Vorstellungen in die Köpfe indoktrinieren.
Doch du bleibst standhaft! Dein Kopf ist unindoktrinierbar!
Aus Gründen…
10010110,
laut der MZ gibt es eine Arbeitsgruppe, die intervallmäßig in Berlin zusammenkommt und berät, was im ZZ überhaupt stattfinden und gezeigt werden soll. Laut der MZ herrscht diesbezüglich hinter den Kulissen Ratlosigkeit. „Man“ es es eben noch nicht.
Harald ist Bürgerreporter, zwar mehr aber nur wenig mehr qualifizert als du.
Jetzt denkst du dir schon aus, was in der MZ steht. Wo das noch hinführt?
Also man weiß schon, dass es Betriebskosten von 50 mio per anno haben soll. Wozu es da ist kommt dann noch.
Weiß man das
so so
Warum das Zukunftszentrum für mich als Mann nichts ist:
Die Baufreiheit für das zentralfinanziert Projekt am Hauptbahnhof wurde kurz vor Kriegsende 1945 von der 1st Air Division mit 369 B-17 Bombern und dem Abwurf von 1.069 Tonnen Spreng- und Brandbomben realisiert.
796 tote und 369 schwerverletzte Hallenser wurden infolge dieser Aktion festgestellt.
Vernichtet wurden am Riebeckplatz:
die Hotels „Goldene Kugel“, „Europa“, „Weltkugel“, „Hohenzollernhof“ und „Riebeckbräu“
Die „Word War II Victory Medal“ der US-Army – die alle Bombardierer erhielten – zeigt eine Frau ohne Mann, die ins Morgen – „die Zukunft“ – blickt und deren Fuß auf einem männlichem Stahlhelm thront.
Das erinnert mich an Cornelia Pieper aus der Standort-Auswahlkommission, die Anfang des Jahrtausends einmal öffentlich äußerte, daß Männer evolutionär überholt seien. ( siehe http://www.dialife.org/genderaspects.html )
Das Serviceband der WW II Siegesmedallie zeigt einen doppelten Doppelregenbogen (beim WK I ist es ein einfacher Doppelregenbogen).
Da bestätigt meine Ansicht, warum der Regenbogen als religionspolitisches Symbol in Halle/S. grad so dominant auftreten kann.
„Vernichtet wurden am Riebeckplatz: die Hotels …“
Nö.
„Die „Word War II Victory Medal“ der US-Army […] zeigt eine Frau ohne Mann“
Nö.
„deren Fuß auf einem männlichem Stahlhelm thront.“
Nö.
„Cornelia Pieper […] äußerte, daß Männer evolutionär überholt seien.“
Nö.
„der Regenbogen als religionspolitisches Symbol“
Nö.
Da stimmt ja wieder gar nichts. Dein ständiges der Lächerlichkeit preisgeben hat schon masochistische Züge. 🙂
Na doch, da stimmt schon was: Männer sind in der heutigen Gesellschaft evolutionär überholt. Frauen sind wirtschaftlich unabhängiger als jemals zuvor, sie sind durchschnittlich gebildeter als Männer, Frauen leben tendenziell gesünder als Männer, älter als diese werden sie sowieso und Frauen sind tendenziell glücklicher ohne Kinder und ohne männlichen Partner. Frauen „brauchen“ also theoretisch keine Männer. Und das kränkt viele Männer, vor allem aus dem ungebildeten Spektrum. Und deswegen verfassen sie solche Texte wie oben.
Hallo Nulli! 🙂
„Männer sind in der heutigen Gesellschaft evolutionär überholt.“
Wenn du meinst. Das hat Frau Pieper aber nie behauptet. 😉
„… und wurde von der Evolution und dem weiblichen Geschlecht überholt. Mehr noch:
Rein entwicklungstheoretisch brauchen Frauen die Männer heute gar nicht mehr – sie können Familienoberhaupt und Ernährer sein, Mutter und Chefin.”
Ist das Zitat falsch, Ronny ?
Gibt es einen unterschlagenen Kontext, der die Wortbedeutungen in einem völlig anderen – von Frau Pieper eigentlich gewollten – Zusammenhang erscheinen läßt ?
Hat sich Frau Pieper diesbezüglich eventuell distanziert, korrigiert, neu eingeordnet oder detaillierter geäußert ?
Vielleicht ergibt es sich ja auch noch, daß sich Frau Pieper selbst zum Thema Frau und Mann äußert oder eben nicht.
„Ist das Zitat falsch, Ronny ?“
Keine Ahnung. Ich war nicht dabei. Aber nehmen wir mal an, das Zitat ist „richtig“, okay?
Dann hat sie trotzdem nicht gesagt – und zwar wortwörtlich 😉- Männer seien „Männer evolutionär überholt“.
Üb mal noch. Wenigstens das Lesen. 🙂
10010110,
ich stimme Ihrem Beitrag zu 100% zu.
Ein bisschen wundert mich das allerdings, denn Misogynie ist eigentlich Ihr Ding.
Da siehst du mal, wie wenig du mich kennst.
Boah, wer Dich denn an die Tastatur gelassen? Ich hoffe, Du bist jetzt wieder in Behandlung.
Würden Sie den von Ihnen für den Autor geforderten Vormund und Psychater notfalls auch privat bezahlen ?
Sie müßten dann natürlich zusätzlich auch noch, weil der Autor mit Vormund nicht mehr seiner Arbeit nachgehen kann, seine monatlichen Mietkosten, Grundsicherungskosten (Essen, Trinken, Kleidung, Strom) bezahlen.
Internetzugang würden Sie offensichtlicherweise gern strikt unterbunden wissen, die Kosten also nicht übernehmen.
Ich gehe davon aus, dass jemand, der so schwer erkrankt ist, längst in Behandlung ist.
Ich habe auch das Gefühl, dass niemand weiß, was überhaupt in einem solchen Gebäude passieren soll!
Deshalb versuch man sich jetzt aus verschiedenen Menschengruppen Ideen zu ziehen!
„Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“
Ganz ehrlich: Dafür reicht eine Infotafel!
Deine Wahrnehmung ist mehr als nur verzerrt.
Okay.
Kannst Du das bitte erklären?
Gern.
Du leidest unter Wahrnehmungsstörungen. Was du wahrnimmst, entspricht nicht der Realität. Es ist nicht nur „verzerrt“, sondern komplett anders. Dein Gefühl, dass niemand weiß, was überhaupt in einem solchen Gebäude passieren soll, ist d e i n Gefühl, aber das entspricht eben n i c h t der Wirklichkeit.
Was passiert denn in diesem Gebäude?
Nur in existenten Gebäuden kann etwas passieren.
Alles klar, Du weißt es also auch nicht!
Du siehst Gebäude, wo keine sind und willst wissen, was darin passiert.
Du hast in der Tat Wahrnehmungsstörungen.
https://zukunftszentrum.info/
Danke!
Es wird möglich abstoßend aussehen, um sich dem Platz anzugleichen. Das Niu Hotel ist an Hässlichlichkeit zwar nicht zu überbieten, aber ich lasse mich überraschen.
Du könntest Dich danebenstellen…
Am Gimritzer Damm steht ein Zukunftszentrum leer. Dort kann man Geschichte mit Zukunft verbinden. Dieses Ding braucht kein Mensch. ….Zukunftszentrum… Propagandazentrale wie es mal genannt werden muss. Baut Schulen und fördert Familien… das ist unsere Zukunft.
Du musst es jeden Tag aufs Neue hier reinschreiben. Und immer schön mit einem anderen Namen! 😉
Eine Strategie, die du ja auch erfolglos anwendest.
Warum machst du es nach?