Eine Nacht, viel Wirkung: nAchtschicht Halle bringt Kreative und gemeinnützige Projekte zusammen.
Wenn Halle schläft, wird es im Mitteldeutschen Multimediazentrum (MMZ) besonders kreativ: In der Nacht vom 25. auf den 26. Juni 2026 findet die nAchtschicht Halle statt. Von 18 bis 2 Uhr arbeiten professionelle Kreative aus Design, Kommunikation, Marketing, IT und Strategie acht Stunden lang pro bono an Projekten von Vereinen und gemeinwohlorientierten Organisationen.
Kreativität für den guten Zweck
Die Idee dahinter: Viele gemeinwohlorientierte Organisationen leisten täglich wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft – sie helfen, verbinden und bewegen. Oft fehlt jedoch die Zeit, das Know-how oder die Ressourcen, um den eigenen öffentlichen Auftritt, die Webseite oder Social-Media-Kanäle weiterzuentwickeln. Genau hier setzt die nAchtschicht an: Kreative unterstützen Organisationen dabei, ihre Botschaften sichtbarer zu machen und ihre Kommunikation zu stärken.
Projekte aus der Praxis
Gesucht werden aktuell Vereine und gemeinwohlorientierte Organisationen, die Unterstützung bei einem konkreten Vorhaben benötigen. Möglich sind ganz unterschiedliche Projekte: etwa ein neues Logo, ein ansprechender Flyer, eine Imagebroschüre oder eine Plakatkampagne. Auch die Überarbeitung einer Webseite, frische Ideen für Social Media, die Politur eines Textes, ein Maskottchen oder ein Storyboard für einen Imagefilm sind denkbare Aufgaben – alles, was sich innerhalb einer kreativen Nacht umsetzen lässt und der Organisation sichtbar weiterhilft.
Acht Stunden kreative Zusammenarbeit
Wichtig ist, dass die Projekte in einer Nacht machbar sind. Nach acht Stunden sollen konkrete Ergebnisse präsentiert werden können. Damit die Zusammenarbeit gut vorbereitet ist, wird es bereits im Vorfeld Gespräche zur Auftragsklärung geben. So können die Aufgaben klar definiert werden und die Kreativteams gezielt an den Projekten arbeiten.
Jetzt Projekt einreichen!
Für die teilnehmenden Organisationen ist die Unterstützung kostenlos. Wichtig ist lediglich, dass während der nAchtschicht mindestens eine Person der Organisation – idealerweise mit Entscheidungsbefugnis – vor Ort ist, um gemeinsam mit dem Kreativteam am Projekt zu arbeiten.
Interessierte Vereine und Organisationen können ihr Projekt noch bis zum 29. März 2026 über das Onlineformular einreichen.
Weiterführende Informationen und Bewerbung:www.nachtschicht-halle.info/










Neueste Kommentare