Einladung zum Leben: Drehmomente – Nacht der Kirchen in Halle
Auf Beschluss des Arbeitskreises Christlicher Kirchen (ACK) in Halle wird es auch in diesem Jahr wieder eine Kirchennacht geben. Die 19. Auflage des ökumenisch getragenen Sommerfestes findet am 17. August 2019 statt und steht unter dem Motto „Einladung zum Leben: Drehmomente“. Der offizielle Beginn der HALLESCHEN NACHT DER KIRCHEN ist um 19 Uhr.
Das ungewöhnliche Motto thematisiert die verschiedenen Wendepunkte in unserem Leben. Gleichzeitig trägt es auch dem 30jährigen Jubiläum der friedlichen Revolution Rechnung. Und so bieten viele der Veranstaltungen in der Kirchennacht auch Gelegenheit zu ganz eigenen biografischen Suchbewegungen. Die Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und nicht zuletzt die Gespräche vor Ort laden dazu ein, Rückschau zu halten und eigene „Drehmomente“ neu zu reflektieren. Wie immer gewähren die gastgebenden Gemeinden den Besucherinnen und Besuchern dabei auch ganz besondere Einblicke in ihre Traditionen und in ihr christliches Selbstverständnis.
Die HALLESCHE NACHT DER KIRCHEN ist das älteste ökumenische Sommerfest Mitteldeutschlands. Mit seinen durchschnittlich 7.000 Gästen ist es auch eine der größten Kirchennächte in Ostdeutschland. Die gesamte Veranstaltung wird fast ausschließlich vom ehrenamtlichen Engagement der christlichen Gemeinden getragen.
Neueste Kommentare