Elisabeth „die Dritte“ ist frei: ab heute rollt der Straßenbahnverkehr über die neue Elisabeth-Brücke
Ab heute rollt der Straßenbahnverkehr zwischen Rennbahnkreuz und Altstadt wieder. Die neue Elisabeth-Brücke in der Mansfelder Straße wird wieder von Straßenbahnen befahren. Es ist die dritte Elisabeth-Brücke an der Stelle. Nun werden die Gleise auf der Schieferbrücke werden erneuert. Der Streckenabschnitt zum Hallmarkt/Marktplatz bleibt daher noch bis einschließlich Sonntag, 1. September 2024, voll gesperrt und die Straßenbahnlinien 2, 9 und 10 zwischen Altstadt und Neustadt/Heide/Kröllwitz werden in diesem Zeitraum ab der Haltestelle Saline umgeleitet über den Glauchaer Platz zum Franckeplatz.
Änderungen für Autos, Passanten und Radfahrende ab 5. August 2024
Für den Autoverkehr ist die Mansfelder Straße bereits ab Montag, 29. Juli 2024, zwischen der Herrenstraße und der Saline vollständig gesperrt. Die Saline kann in diesem Zeitraum nur über die Wilhelm-Jost-Straße, Holzplatz und Mansfelder Straße erreicht werden.
Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle auf der nördlichen Seite durchgängig vom Rennbahnkreuz bis zur Herrenstraße passieren.
Radfahrende werden wie gewohnt über die Straße Holzplatz umgeleitet.
HAVAG-Fahrplananpassungen ab 5. August 2024
Die Straßenbahnlinien 2, 9 und 10 fahren von Montag, 5. August, bis einschließlich Sonntag, 1. September 2024, wieder zwischen dem Rennbahnkreuz und dem Franckeplatz sowie Marktplatz mit geänderter Linienführung.
Die Straßenbahnlinie 2 wird umgeleitet und fährt von Kröllwitz kommend ab Saline über Glauchaer Platz, Franckeplatz, zum Marktplatz und weiter zur Südstadt.
Die Straßenbahnlinie 9 fährt ebenfalls eine andere Route: Ab Neustadt über Rennbahnkreuz bis zur Saline, dann weiter über Glauchaer Platz, Franckeplatz zum Hauptbahnhof. Die Linie 9 fährt in dieser Zeit nicht zum Marktplatz. Fahrgäste von Neustadt, die zum Marktplatz wollen, nutzen bitte die Linie 10 oder steigen am Franckeplatz um.
Die Straßenbahnlinie 10 fährt von Neustadt aus über Rennbahnkreuz bis zur Haltestelle Saline und weiter über Glauchaer Platz, Franckeplatz, Marktplatz, Joliot-Curie-Platz, Am Steintor zur Friesenstraße und auf derselben Strecke wieder zurück.
Die Haltestellen Ankerstraße und Hallmarkt werden in der genannten Zeit im Tagesverkehr nicht bedient.
Die Fahrpläne der Linien 2, 9 und 10 werden angepasst. Zur Sicherstellung von Anschlüssen ändern sich die Abfahrtszeiten der Buslinien 21, 22, 34, 36, 40 und 42. Die neuen Fahrzeiten werden in den Auskunftssystemen und an den Haltestellen aktualisiert.
Die Haltestellen Hallmarkt und Ankerstraße werden im Tagesverkehr nicht bedient. Fahrgäste weichen bitte auf die nahegelegenen Haltestellen Marktplatz und Glauchaer Platz aus.
Die Buslinie 4 ist ab Schulbeginn wieder zwischen Rennbahnkreuz, Gimritzer Damm, Weinberg Campus, Straßburger Weg, Heide-Universitätsklinikum, Kröllwitz im Einsatz.
Ab Schuljahresbeginn wird auf der Buslinie 27 morgens die bisherige Abfahrt um 6.51 Uhr ab Büschdorf in Richtung Berliner Brücke auf 6.43 Uhr geändert, um den Schülern an der Berliner Brücke bessere Umsteigemöglichkeiten zu bieten.
Die neue Haltestelle „Blücherstraße/Peißnitzinsel“ wird ab Schulbeginn am 5. August 2024 bedient. Sie befindet sich zwischen den Haltestellen Gimritzer Damm und Weinberg Campus.
Es ist schon erstaunlich wie man über eine neue Brücke wieder fahren kann…
Ab wann fährt eigentlich wieder die Tram 4 und 5 in Richtung Kröllwitz?
Es fährt ja nur die Linie 2 durch die Einspurigkeit in der Mansfelder Straße. Diese sollte doch spätestens nach Renovierung der Schieferbrücke wieder zweigleisig zur Verfügung stehen, oder?
Ja wäre nett, wenn die Linie 5 mal wieder durchgängig von Ammendorf nach Kröllwitz und zurück fahren würde!!!
wieso wird die 9 umgeleitet? sie fährt doch wieder ihre normale route wie vor der baumaßnahme!