Energiegipfel in Staatskanzlei Sachsen-Anhalt – Ministerpräsident Haseloff: Sichere und finanzierbare Energieversorgung für Menschen, Unternehmen und Kommunen gewährleisten – Ende August Entscheidung über Maßnahmen wie Schließung von Behördenstandorten, sparsame Nutzung von Dienst-Kfz

Das könnte dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. Steff sagt:

    Kleiner Tipp.
    Schließt den ganzen magdeburger Selbstbedienungsladen namens Sachsen-Anhalt.
    Dann werden Unmengen Geld für sinnvolle Sachen frei.

    Nebenbei könnte man mal die wahren Ursachen für die steigenden Energiepreise nennen.
    Aber dazu fehlt der Mut.
    Man muß jetzt immer sagen „der böse Aggressor Putin“, dann bleibt man auch im Amt.

  2. Kritiker sagt:

    Die Bundesnetzagentur entscheidet, wer Gas bekommt und wer nicht.
    Nicht das Kabinett!

  3. Nur Mal so sagt:

    So eine Bande von Heuchlern. Einen Scheiß werden die machen.

  4. Anonym sagt:

    Wie wäre es denn mit Ampeln in der Nacht ausschalten? Unmengen an Ampelanlagen sind an, die nicht benötigt werden.

    Hier erstmal aufs nötigste reduzieren.

    E-Autos abschaffen und Steuern für E-Bikes und E- Scooter erheben 😉

  5. G.Neubert sagt:

    Sicherung der Wirtschaft ein wichtiges Feld ,aber kein Wort der Landesregierung was machen mit den vielen Armutsrentnern die für Billiglöhne mit diese Wirtschaft aufgebaut haben und nun lässt man diese mit den niedrigen Renten im Regen stehen.
    Ausreden dies sei Bundessache ist inakzeptabel,- die Leute haben gearbeitet und bekommen nun als Dank den Wohlstand mit Mietpreis, Strom ,Lebensmittel und nun noch die tollen Umlagen an den Kopf vergolten.
    Das ist wie mit Herrn Lindner ,der das Füllhorn über seine Klientel ausschüttet und beim Thema Armutsrenter wieder die Schuldenbremnse entdeckt.
    Die Kronr des Ganzen ist der Herr Habeck ,der doch tatsächlich in seinen rhetorischen Genie von wegen hohen Rentenniveau spricht ,müssen wir uns jeden Unsinn aussetzen.
    Unser „Landesvater“ und seine gutbezahlten Minister erzählen wieder aus der Märchenkiste mit 1500€ Coronazuschlag , die Journalisten stellen artig ihre Fragen und der dumme Bürgrer ist nur Zielobjekt zum zahlen dieses angerichteten Schlamassels.
    Da können wir wirklch diese ganze Politikerkate einsparen ,wir haben keine Lust immer die Zahlmeister für politsche Spielereien zu sein.

  6. Dunkelfeld sagt:

    Wieso sparsamere Nutzung von Dienst PKW? Wieso werden keine übertragbaren Monatskarten für den ÖPNV angeschafft? Da wird es noch umweltfreundlicher und noch sparsamer.

    • Mal nachdenken sagt:

      Werden die PKW mit Gas betrieben?? An Heizölprodukten gibt es keinen echten Mangel. ÖPNV ist ja o.k., nützt aber nichts, wenn man auf’s Land muss, oder bei Polizeieinsätzen. Zudem kostet es Zeit, und Personalkosten sind ein Vielfaches höher als alle anderen Kosten in Deutschland. Am falschen Ende sparen rechnet sich also nicht.
      Dafür könnte man z.B. Sondermaßnahmen genehmigen, wie Betriebsferien von Weihnachzen bis 3-Könige jetzt noch einführen zu dürfen unter Verzicht der langen Ankündigungsfristen und ohne Zustimmung des Betriebsrates. Das würde helfen.

  7. JEB sagt:

    „Schließungen von Behördenstandorten“ – Schließt alle Regierungsgebäude auf Bundes – und Landesebenen dauerhaft!

  8. Klara sagt:

    Richtig. So mancher Dienstwagen kann auch durch Carsharingfahrzeuge ersetzt werden, wenn es wirklich mal nicht ohne ÖV geht.
    Ich habe keinen weiteren Sparvorschlag gelesen zu Dingen, die sofort und ohne Schmerz möglich wären.
    Ich gucke gerade auf eine Schule, in der das Licht mal wieder über Nacht brennt, wie so oft und immer wieder. Und wo überall passiert das auch? Wo sind noch immer Gebäude angestrahlt?
    Was mir Mut macht: Der Gasverbrauch ist schon gesunken. Irgendwie läppert es sich doch zusammen und je mehr Leute auch ganz privat mitmachen umso weniger hart wird es uns im Winter treffen .

    • Steff sagt:

      Natürlich.
      Eingeschränkter Dienstwagengebrauch rettet vor Energieknappheit.
      Und Nachtlicht hat gewaltiges Sparpotential.

      Angesichts solcher Vorschläge hat man Probleme Intelligenz zu unterstellen.

      Logisch ist natürlich Panzer zu schicken, um Biolabore zu verteidigen und dafür solidarisch die neue Gasleitung zuzulassen. Das nennt sich souverän.

  9. Vikö sagt:

    Schaft alle ab die kein russisches Gas mehr haben wollen. Geht raus auf die Straßen und zeigt es den Grünen Dummschwätzern

  10. Peter Hoff sagt:

    Die unfähigen Politiker bekommen es langsam zu fürchten des Volkes Macht und haben Angst. Glaubt ihnen nicht mehr, die wollen an dem Problem noch kräftig verdienen. Sprecht lieber mit Putin

  11. Ebbe04Sand sagt:

    „Jetzt ist Pragmatismus gefragt, auch um den sozialen Frieden zu wahren.“ Das ist eine gute wie richtige Erkenntnis und hat eine ganz einfache, schnell zu realisierende und preiswerte Lösung: Beendigung des selbstzerstörerischen Sanktionswahns! Gleichzeitig können die „Unabhängigkeitsträume“ ausgeträumt werden. Das ganze Leben ist ein Konstrukt von Abhängigkeiten und ob ich nun Rohstoffe aus Katar, RUS oder USA beziehe ist komplett egal, da ist der Eine nicht besser als der Andere. Agieren alle im gleichen kap. System.