Energiekrise wirkt sich auf Klimabilanz aus: Sachsen-Anhalt stößt 2022 deutlich weniger Treibhausgase aus

Das könnte dich auch interessieren …

27 Antworten

  1. Vollprofi sagt:

    „Auch in Sachsen-Anhalt wird der Klimawandel zunehmend sichtbar. Um seine Folgen abzumildern, hat sich das Land ambitionierte Ziele gesteckt. Bereits im Koalitionsvertrag hatten sich die Regierungsparteien darauf verständigt, die Treibhausgasemissionen bis 2026 um insgesamt 5,65 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente zu reduzieren“

    Dann muss nur noch eine 50 km hohe Mauer bis in die Stratossphäre um Sachsen-Anhalt gebaut werden, damit das CO2 nicht von den Seiten hereinschwappt.

  2. Frager sagt:

    Das kann nicht sein.
    Die Neupartei sagt etwas anderes. Auch auf Telegram und Facebook sind ganz andre zahlen im Umlauf. Das kann alles nur gefälscht sein. Die Erneuerbaren taugen nichts, schon gar nicht zu Reduktion der ohnehin unwichtigen CO2 Emissionen. Seit wir die Erneuerbaren haben, wird viel mehr Kohle verbrannt und wir bauen massenhaft neue Gaskraftwerke, die dank der Abschaltung der Atomkraft, viel öfter und länger laufen. Die Altparteien lügen hier mit ihren Institutionen das Blaue vom Himmel um die Bevölkerung auszutauschen und unser Land abzuschaffen. Ebenso ist das Vortäuschen der Unabhängigkeit von Rohstoffen aus anderen Ländern, für die Energieerzeugung, eine Lüge. Wir können nicht von Erneuerbaren Energien lieben. Das funktioniert einfach nicht. Das haben uns die handwerklichen Wissenschaftler auf der letzten Parteiversammlung ganz klar versichert….
    Die Welt wird ohne all diese schönen alten Dinge untergehen. Neues ist schlecht.

    Oder doch nicht ?

    • Neupartei sagt:

      Du hast aber verstanden, dass der CO2-Austausch nicht wegen der Erneuerbaren, sondern wegen des Produktionsrückgangs verringert wurde??????? Findest du sicher toll, haben Habeck und Scholz ja auch nicht anders versprochen.

    • Bin gespannt sagt:

      Super die Grünen sind schuld an der Inflation, an der Deindustrialisierung, an dem Wohlstandsverlust und daran das wir Co2 einsparen das ist wirklich toll.

      Das wird jedem Bürger helfen und kann nur das beste für die BRD sein. NICHT!!!!

      Scheiss auf die 1.8% Co2!

  3. Bürger sagt:

    Dann warten wir mal das Ende der Deindustrialisierungs- und Einteignungswelle ab. Dann wird es uns gut gehen…….

    • Ein Teig sagt:

      Man redet nicht erst seit den 2020ern von der postindustriellen Gesellschaft. Ganz so, als hätte diese Entwicklung andere Ursachen, als du annimmst.

  4. Ohja sagt:

    Die Transformation zum
    Agra und bauernstaat geht weiter

  5. tja sagt:

    Die Energiekrise wirkt sich aber auch auf die Insolvenzwelle aus, ebenso auf das Inflationsgeschehen.

  6. Horrido sagt:

    Tolle Rechnung, die Wirtschaft geht in die Knie ,aber wir stoßen viel weniger Treibhausgase aus.Die Grünen sind dann scheinbar die Einzigen die darüber jubeln können.

  7. Bürger für Halle sagt:

    Klimaziele zu setzen ist gut, sie umzusetzen ist besser. Das Tempo bei der Verringerung der Emmissionen muss endlich erhöht werden, denn bis jetzt ist davon nicht viel zu spüren. Flächenverbrauch, Autoverkehr, industrielle Landwirtschaft muss schnell reduziert, – und durch umweltverträgliche Alternativen wie Kreislaufwirtschaft, ÖPNV, ökologische Landwirtschaft – ersetzt werden. Die Lösungen und die Technologie liegen auf dem Tisch, werden jedoch von Lobbyisten der fossilen Konzerne blockiert. Ein kleiner Trost (aber nur ein kleiner) ist vielleicht, dass Sachsen-Anhalt, zumindest bei der Energiegewinnung, im Vergleich der Bundesländer nicht das Schlusslicht ist.

  8. Hans G. sagt:

    Die von den Grünen gewünschte Deindustrialisierung wirkt. Was danach kommt wird keinen Gefallen, vor allem einige der Folgen den Grünen noch weniger.

  9. Bürger für Halle sagt:

    In der Kommentarspalte tauschen sich wieder einmal mehr die rechten Verschwörungs-Experten aus. Da kann man wohl nicht mehr viel machen.

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      Klar, alles rrrääächts, was nicht deiner Meinung ist, gelle?

      • Kurt Eichel sagt:

        Nein, Blödquatcher, rrrääächts ist, was rechts ist. Jemand, der anderer Meinung ist, muss nicht rrrääächts sein. Das vereinfachst und überspitzt du nur immer.

        • Blödquatscher entlarven sagt:

          Vielleicht definierst du zuerst mal „rechts“.
          Wenn du das geschafft haben solltest, erklärst du anschließend, zu welchen Kommentaren hier diese Definition passen soll. Viel Erfolg!

  10. Micha sagt:

    Kurze Frage: „Wie hoch ist denn aktuell der CO2-Gehalt in der Luft?“.

    • Kurze Antwort sagt:

      Ziemlich genau 50 Prozent höher als vor Beginn des Industriezeitalters.

      • bin gespannt sagt:

        Was willst du nun damit sagen? Heute am Tag waren die Temperaturen auch 50% höher als in der Nacht.

        Hatten wir nie einen höheren Co2 Anteil in der Luft?

        • Du bist sehr schlau sagt:

          Erdzeitalter, Tages- und Nachtzeiten, Temperaturen, CO2 Anteil der Luft, für Spannerich alles ein und dasselbe und handfeste Argumente um sich seine MickyMausWelt schön zu reden.

        • unspannend sagt:

          Wen meinst du mit „wir“? Deine Familie, die Hallenser, die Menschheit? Weder zu deinen Lebzeiten noch irgendwann sonst in den letzten zwei Millionen Jahren war der CO2-Anteil in der Atmosphäre höher als heute. Homo sapiens existiert erst seit ca. 300 000 Jahren.

          Heute am Tag waren die Temperaturen nicht 50 Prozent höher als in der Nacht. 22 °C sind 295 K, 11 °C sind 284 K.

          • bin gespannt sagt:

            Ach ja 2 Millionen Jahre ein Wimpernschlag gemessen am Alter der Erde.

            Aber fixiere du dich ruhig an den 2 Mio. Jahren, anderen reichen 142 Jahre Wetteraufzeichnungen.

            Dinosaurier lebten übrigens ca. 230 Mio. Jahre lang, denen war der höhere Co2 Gehalt und die höhere Temperatur egal.

          • Du bist sehr schlau sagt:

            @bin gespannt, jetzt wird mir alles klar. Dein Bestreben der Menschheit den Klimawandel als Lüge zu verkaufen, aber insgeheim diesen weiter zu beschleunigen. Den Vorteil, den DU daraus ziehst, dass es für den Menschen auf der Erde wird, lässt nur einen Schluss zu – DU BIST EIN ECHSENMENSCH!

          • Kombiniere sagt:

            Wenn du kein Mensch, sondern ein Dinosaurier bist (Echsenmensch?), musst du dir tatsächlich keine Sorgen um die Klimaerwärmung machen.

          • bin gespannt sagt:

            Meine Güte was zum heiligen T-Rex hat mich denn enttarnt?

  11. wellig sagt:

    Ich finde es wirklich amüsant, wie bestimmte Mensch*innen anscheinend nichts Besseres zu tun haben, als die Grün*innen zu bashen. Aber gut, wenn wir uns schon auf dieses Niveau begeben, dann frage ich euch doch: Was für eine kümmerliche Intelligenz muss man haben, um eine politische Kraft wie Annalena Baerbock und Robert Habock als grünverstrahlt zu bezeichnen? Was haben diese Leute eigentlich geraucht? Und vor allem, wo kann ich es bekommen? #gbüg