Erdgaseinsparung: HAVAG reduziert Fahrten mit Erdgasbussen in Halle (Saale) – am Wochenende kommen sie ins Depot

HAVAG Bus

Das könnte dich auch interessieren …

39 Antworten

  1. Demokrat sagt:

    DDR 2.0 Erinnert mich an die frühen 80er, als man Autos auf Holzgas umrüstete und bei der Bahn Kohlenstaub-Dampflokomotiven reaktivierte.
    Und das ist erst der Anfang. Die ausschließlich ideologisch befeuerte Energiewende ist auf ganzer Linie krachend gescheitert.

    • Ossi sagt:

      Es werden wieder die armen Leute darunter leiden, das ist der eigentliche Skandal, aber mittlerweile kommt mir das geplant vor.

      • Aha sagt:

        Wer soll das denn planen und mit welcher Intention?

      • Anke sagt:

        Geplant, echt?
        Klar ist das geplant. Denn so irres Zeug, auf ganzer Linie und in jedem Bereich, ist einfach nur krank und bis ins Detail akribisch vorbereitet.
        Auch die Gegenwehr ist mit einbegriffen.
        Es entspricht nicht im geringsten der menschlichen Natur und bringt uns definitiv in keine bessere Welt, was man uns hier vorgaukelt.
        Irre sind vor allem die Leute die es ohne Gegenwehr und nachdenken über sich ergehen lassen.
        „Glückwunsch“ an die die den ganzen widerlichen Dreck umsetzen.

        Es dient für den Anfang dazu den Menschen mit seinem Gegenüber uneins, schwach zu machen.
        Das Ende kann sich Jeder selbst ausmalen.

        • Danke sagt:

          Wenn die „Gegenwehr“ und Uneinigkeit mit eingeplant ist, dann kannst du SIE ja überraschen und IHREN Plan durchkreuzen.

      • Der Markt regelt sagt:

        Das ist der von den meisten so gefeierte Kapitalismus.
        Scroll mal in der Geschizurück, wer immee und immer die Zeche zahlt.

    • Leser sagt:

      Sätze wie „Das ist erst der Anfang“ oder „Das wird noch schlimmer“ sind immer wieder zu lesen. Interessant ist, dass solche Sätze immer von denen kommt, die anderer insbesondere der Politik Panikmache vorwerfen. Auch der Vergleich mit der DDR hinkt. ALs angeblicher Demokrat solltest Du doch wissen, dass die DDR weder ein Rechtsstaat noch eine Demokratie war.

      • Crixus sagt:

        Du guggst schon so.

      • Das ist erst der Anfang. sagt:

        Was das Thema Rechtsstaatlichkeit damit zu tun haben mag, das erschließt sich mir nicht.
        Aber ob wir wirklich in einer Demokratie leben, da bin ich unsicher. Es gibt sehr wesentliche „Grundfesten“, die mir erstmal nicht demokratisch erscheinen, es ist eher eine Ideologie, die man nicht hinterfragen darf.
        Ein paar Beispiele:
        * keine Zusammenarbeit mit der AFD, ganz egal, wieviele Wähler die haben (ich selbst finde das gut, ich kann den Rechten nichts abgewinnen, aber demokratisch ist es nicht.)
        * Koalitionen .. wieso kann eine Mini-Randgruppenpartei wie die FDP den Tankrabatt (gegen jeden Sinn) durchsetzen, wieso können die Mini-Grünen erst im Dezember in Russland sinnlos Krieg fordern und wieso hat die große SPD mit ihrem, wir liefern keine Waffen ins Kriegsgebiete keine Durchsetzungsmacht und stattdessen haben die Grünen den Russen solange mit 5 blöden Panzern geneckt (als könnte die Ukraine damit gewinnen), bis die Russen uns das Gas abdrehen?
        … Hat da mal jemand den Wähler gefragt? Gibt es da Rückhalt in der Bevölkerung dafür? Ist es das der Mehrheit der Wähler wert? Alles damit die SPD sich von 2 Mini-Ideologen bevormundet irgendwie an die Macht bringen konnte .. dafür? Das ist alles keine Demokratie, also formal-juristisch schon irgendwie, aber praktisch hat man keine echte Wahl.

        Und es ist erst der Anfang gerade. Erstens können wir ein paar Russen ein paar Häuser wegnehmen und 5 Militärfahrzeuge entbehren, aber der Russe kann uns mehr. Der kann (und wird) uns nicht nur das Gas abdrehen, der wird uns auch das Uran, das Öl, die Kohle, die Metalle etc. abdrehen.
        Was die Motivation ist, ob es grobe Dummheit und ideologische Verblendung ist (wie ich annehme) oder dass der Weg ist, wie die EZB die übertriebenen Geldmengen der letzten 14 Jahre wieder einsammelt / entwertet und dabei die Schuld (die die EZB hat) an der Masse der kommenden Unternehmenspleiten dem Russen unterjubeln will. Unternehmenspleiten die natürlich die Lieferketten stören und unweigerlich zu einem Verlust unseres Reichtums führen werden. Oder ob es doch ein Plan der Amis ist und wir da einfach dumm in die Falle gehen oder doch jemand gezwungen wird, der offiziell gar nicht für die Amis arbeitet?

        Auf jeden Fall, wäre es spieltheoretisch unser ureigenstes Interesse, dass Europa (KnowHow, Kapital, Technologie) mit dem Russen (Rohstoffe, Energie, Platz (Windkraft, Atomkraft…), Arbeitskräfte) zusammenarbeitet. Auch die Ukraine könnte in diesem Bündnis eine wichtige Rolle spielen (vor allem Agrarflächen). Nichts hält Bündnisse so stark zusammen, wie win-win-Situationen, die das zweifelsohne hervorbringen würde.
        Nur der Amerikaner, der hat in dieser schönen Geschichte keinen Platz .. das passt dem nicht, sein Platz 1, wäre binnen 10 Jahre Geschichte …

        Ich habe keine Option, (noch nie gehabt), etwas zu wählen, womit andere zusammenzuarbeiten bereit gewesen wären. Hier stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

    • 🤦 sagt:

      Die Energiewende wurde nie vollzogen. Sonst hätten wir jetzt nicht diese Probleme.

      • Ingenieur sagt:

        Du verwechselst Ursache und Wirkung. Aber das macht nichts, passiert Habeck auch regelmäßig.
        Die erneuerbaren Energien sind die Ursache für unsere Gasabhängigkeit und nicht die Lösung.
        Frag mal jemanden, der sich auskennt.

        • Lesezirkel Halle sagt:

          „Der Anteil von Erdgas an der Stromerzeugung lag im Jahr 2021 bei 12,6 %, nachdem er im Vorjahr bei 13,7 % gelegen hatte.“

          „Der Rückgang ist hauptsächlich auf das 2. Halbjahr 2021 und hier vor allem auf das 3. Quartal 2021 zurückzuführen, als die Stromeinspeisung aus Erdgas im Vergleich zum Vorjahresquartal um 38,9 % zurückging. Hauptverantwortlich dafür waren die deutlich gestiegenen Preise für Erdgas.“

          „Seit dem 8. Dezember 2021 ist Habeck Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz im Kabinett Scholz.“

          • Ingenieur sagt:

            Ich bezog mich auf Habecks Äußerung: Die erneuerbaren Energien werden uns aus der Abhängigkeit vom Erdgas befreien. NEIN! Sie haben uns erst in diese Abhängigkeit gebracht!

            Schau mal zum Vergleich den Anteil an Erdgas zur Verstromung vor Beginn der sog. Energiewende!

          • Lesezirkel Halle sagt:

            „Im Jahr 2021 wur­den 42 Pro­zent des hier­zu­lan­de pro­du­zier­ten Stroms aus Er­neu­er­ba­ren Ener­gien er­zeugt. Im wind­rei­chen Jahr 2020 wa­ren es so­gar 45 Pro­zent. Der An­teil von Erd­gas ver­rin­ger­te sich nur leicht von 16 Pro­zent auf 15 Pro­zent.“

            „Anteil Erdgas Bruttostromerzeugung 2011: 14,1%“

            „Anteil Erdgas Bruttostromerzeugung 2008: 13,9%“

          • Lachmicheckig sagt:

            Warum nennt ihr euch „Lesezirkel“, wenn ihr so wenig lest?
            https://www.energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&chartColumnSorting=default

          • Lesezirkel Halle sagt:

            „Öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland in Woche 27 2022
            Anteil Erdgas: 5,7%“

            „Gesamte Nettostromerzeugung in Deutschland in Woche 27 2022
            Anteil Erdgas: 9,0%“

            „Gesamte Nettostromerzeugung in Deutschland 2021
            Anteil Erdgas: 15,9%“

            „Die Nettostromerzeugung beschreibt die von einer Anlage erzeugte elektrische Energie nach Abzug des Eigenbedarfs.“

            „In Summe produzierten die erneuerbaren Energiequellen im Jahr 2021 ca. 225 TWh. Ihr Anteil an der öffentlichen Nettostromerzeugung sank auf 45,7 Prozent (2020: 50 Prozent).“

            „Der Anteil der Erneuerbaren Energien an der gesamten Bruttostromerzeugung einschließlich der Kraftwerke der »Betriebe im verarbeitenden Gewerbe sowie im Bergbau und in der Gewinnung von Steinen und Erden« liegt gemäß den Berechnungen der AG Energiebilanzen bei ca. 41,8 Prozent.“

        • Lachmicheckig sagt:

          @Lesezirkel. Wenn du das Diagramm nicht lesen kannst, helfe ich dir. Viel Sonnenenergie, ganz wenig Windenergie, hoher Kohlestrom.
          Schon mal mitgekriegt, dass am Abend die Sonne untergeht? Und das als Ersatz der Wind dann nicht kräftiger bläst? 18 Uhr gehen wir ins Bett und die Krankenhäuser werfen ihr Notstromaggregat an?
          Wie viele Unternehmen könnten ihre Bude zu machen, wenn sie kein Gas bekämen?
          Suche mal raus, wie viele Haushalte einen Gasanschluss haben und lies die Zahl hier mal laut vor!
          Dummschwatzende Ideologen ohne Bildung

          • Cata sagt:

            Es ging doch um

            „Die erneuerbaren Energien sind die Ursache für unsere Gasabhängigkeit und nicht die Lösung.“

            Haben wir eine Gasabhängigkeit, farbi? Ich meine ja. Ohne Gas würde ein kleiner, aber nicht unwichtiger Teil der Energieproduktion unmöglich sein.

            Aber ist diese Gasabhängigkeit tatsächlich durch erneuerbare Energien entstanden? Diese machen fast die Hälfte der Energieproduktion aus. Eher sind wir von denen abhängig. Die Sonne scheint jeden Tag, der Wind weht jeden Tag. Nicht immer überall gleichzeitig, sicher. Aber auch Kohle gibt es nicht jeden Tag und Gas offenbar auch nicht.

            Habeck kann auch ganz schlecht dafür verantwortlich gemacht werden. Schließlich hat sich der Anteil von Erdgas seit seinem Amtsbeginn nicht geändert und war auch Jahre vorher in etwa gleich. Der Preis ist ebenfalls schon vor seinem Amtsantritt gestiegen und lange vor der „Spezialoperation“ von Putin. Der Wind hat letztes Jahr besonders kräftig geweht und nicht erst in den 30 Tagen, die Habeck Minister war.

            Wenn man nun die Unzuverlässigkeiten analysiert, ist es doch sicher besser, man macht sich vom Gas weniger abhängig. Die Sonne scheint auch, wenn Krieg und Inflation ist. Der Wind weht auch weiter. Beide kosten an sich nichts, jedenfalls nicht in der Gewinnung und Förderung. Wenn wir alle abends den Fernseher und den Computer mal ausmachen und auch nicht gleich 6 Uhr morgens wieder an, ist auch genug Energie für die Krankenhäuser da.

          • Leuchte sagt:

            Recht hast Du, aber Überzeugung und sachliche Auseinandersetzung solltest Du eventuell nochmal üben.

    • xyz sagt:

      Wieder mal jemand der keinen Plan hat, wiso wir in der Situation sind, wer verschlafen hat. Wer Schuld hat kann ich dir sagen. CDU, CSU, Grüne, FDP und SPD. Diese Parteien haben uns über 40 Jahre in die Abhängigkeit von fossilen Energien getrieben und jetzt, wo das Damokles Schwert herunterrast beschimpft du den einzigen Gegensatz, der diese Situation verhindert hätte. Lächerlich. Die probleme sind viel weitreichender als du sie dir vorstellst. Wir verbrauchen zu viel Sprit, essen zu viel Fleisch ….. als uns die erde jährlich geben kann. Wir schaufeln uns unser eigenes Grab (Was jeder mit 2 Augen sehen kann) und du bist ernsthaft der Meinung das unser jetziges leben völlig in Ordnung ist? Hast du mal die Menschen in der dritten Welt dazu befragt?

      • Frager sagt:

        Nö, du etwa? Persönlich sogar?

      • Radlertrinker sagt:

        Du hast die Die.Linke (von 1946 bis 1989/90 als die SED bekannt) vergessen…

        • HUHU sagt:

          jein, also in der DDR kam der Strom aus Braunkohle, die in der DDR gefördert wurde. Also ja, das ist fossil, und ja, das wirkt bis heute nach .. aber die DDR war bei der Stromproduktion tatsächlich unabhängier vom Russen, als es die BRD jetzt ist.
          Das stimmt und das muss man sich mal vorstellen.
          Ich denke aber auch, die „Abhängigkeit“ ist ja eigentlich bidirektional. Also der Russe ist ja auch davon abhängig, dass wir das Gas nehmen. Klar, China nimmt es auch, aber wenn der Russe nur die bettelarmen Inder und die Chinesen hat, dann fällt der Preis.
          Ich glaube ehrlich .. und das mit dem Krieg ist (Maidan, ich denke, die Scharfschützen kamen aus Amerika oder wurden von dort gesteuert) jetzt blöd, aber eine Abhängigkeit ist einseitig. Wir sind „voneinander abhängig“, was etwas ganz anderes bedeutet als „abhängig“. Ich denke, wir hätten (vielleicht können wir noch) durch wirtschaftliche Zusammenarbeit, friedlich zusammenleben.

          • Füsig sagt:

            In der DDR wurde sicher viel improvisiert, aber der Strom kam nicht aus Kohle.

            Äpfel, Kartoffeln, Fahrraddynamos (*zwinker*) usw. – aber nicht aus Kohle.

  2. Faktenprinz sagt:

    Ideologisch befeuert war bspw. der Kohlebergbau. Gefördert mit Unsummen staatlicher Gelder, die Kohle am Markt sonst nicht konkurrenzfähig. Künstlich am Leben erhalten mit ideologischen Floskeln wie Energieautarkie und Arbeitsplätzen.
    Und erst recht die Atomenergie. Wirtschaftlich ohne staatliche Unterstützung überhaupt nicht darstellbar. Die Risiken des Betriebs auf die Allgemeinheit abgewälzt. Und das staatliche Interesse, an der Technologie für atomare Waffen dranzubleiben.

    • Demokrat sagt:

      @Faktenprinz: „Künstlich am Leben erhalten mit ideologischen Floskeln wie Energieautarkie …“

      Darüber solltest du nochmal nachdenken, denn genau die fehlende Energieautarkie fällt uns jetzt auf die Füße!!! Das war eben keine Floskel und insofern ist auch eine Subventionierung heimischer Energieträger durchaus sinnvoll. Das Ergebnis, das wir jetzt haben, wird im Endeffekt deutlich teurer als die Subventionen für die Kohle oder Atomenergie, die uns Unabhängigkeit beschert hätten.
      Und selbst das Klima profitiert nicht, wenn die umweltfreundlichen Erdgasbusse im Depot bleiben oder wir Frackinggas aus Amerika übers Meer schippern.

      • Oberlehrer sagt:

        Ja, wer kennt sie nicht, die deutschen Uranbergwerke und die deutschen Brennelementehersteller…

  3. Faktenprinz sagt:

    Hingegen wurden die einst weltmarktführenden Wirtschaftszweige Windenergie und Solarenergie, herstellerseitig gesehen politisch, ergo ideologisch, praktisch komplett aus Deutschland herausgedrängt.

    • xyz sagt:

      Du musst differenzieren. Es gibt wertvolle Arbeitsplätze z.B. in der Kohle (ca. 18000) und unwichtige wie bei Wind und Solar (ca. 50000 die zerstört wurden)

  4. Malte sagt:

    Der Umwelt zuliebe 🙂

  5. CH4 sagt:

    Oje… ein Schildbürgerstreich…
    Erdgas hat eine 1,5-fach höhere Energieausbeute. Sprich, mit einem Kg Erdgas kommt man 1,5-mal so weit, wie mit einer vergleichbaren Menge Diesel / Benzin.
    Diesel und Benzin werden bekanntermaßen aus Erdöl hergestellt, welches, genauso wie Erdgas, knapp ist…

    • Radlertrinker sagt:

      Das Erdöl kann man aber in ausreichender Menge auf dem Seeweg von anderen Ländern importieren, beim Gas ist das nicht möglich.

    • Co2 sagt:

      Wo bitte ist Erdöl knapp???

      Die weltweiten Reserven sind so hoch wie nie zuvor seit der Entdeckung des Erdöls durch Rockefeller im Jahr 1859!

  6. Warum ist zu wenig Erdgas da sagt:

    Soso,nicht aus Kostengründen…also spielt die eingeführte CO-2-Steuer überhaupt keine Rolle?? Man könnte ja auch um Strom zu sparen z.Bsp. Montag-Freitag den gesamten Strassenbahnverkehr einstellen…
    Wer genau hat denn dafür gesorgt dass Rohstoffe knapp und dadurch teuer werden? Nun sagt nicht Putin hat uns mit Sanktionen gedroht.
    Mit einer NordStream-2 wäre zumindest Erdgas ausreichend da.Wann kommen die ersten Hilfslieferungen aus Katar oder aus den USA? Nächstes Jahr im Mai wird es wieder wärmer…

  7. Abreissmeister sagt:

    Merkel und der Rest der linksversifften Bande! 😄😄😄 😡

    Kernkraftwerke aufbauen, Kernkraftwerke abreißen
    Steinkohlekraftwerke aufbauen, Steinkohlekraftwerke stillegen
    Nordstream 2 aufbauen, Nordstream 2 nicht in Betrieb nehmen
    Bundeswehr kaputtsparen, 100 Mrd. Bundeswehr Sondervermögen
    Leopard 2 für 1/60 des Neupreises verscherbeln, neue Panzer bauen (hehe, kriegen die eh nicht hin)
    Erdgasbusse bauen, Erdgasbusse stillegen…

    Ein einzigartiges Manifest kompletter Inkompetenz!

  8. Robert sagt:

    Das habe ich schon vor 2-3 Wochen befürchtet.