Erste Impfungen mit Moderna-Vakzin an der Universitätsmedizin Halle (Saale)

An der Universitätsmedizin Halle (Saale) sind am Dienstag die ersten Beschäftigten mit dem Corona-Impfstoff Moderna geimpft worden. Die 600 Impfdosen, die das Universitätsklinikum (Saale) über das Gesundheitsministerium Sachsen-Anhalt erhalten hat, waren zuvor aus der Artlandkaserne im niedersächsischen Quakenbrück, geliefert worden. „Wir wollen unsere Beschäftigten und unsere Patientinnen und Patienten rasch vor dem SARS-CoV-2-Virus schützen“, erklärt der Ärztliche Direktor und Vorsitzende des Klinikumsvorstands, Prof. Dr. Thomas Moesta. „Als Maximalversorger nehmen wir unsere Verantwortung und unsere Vorbildfunktion als Arbeitgeber, Ausbildungsstätte und als größtes Krankenhaus der Stadt Halle sehr ernst. Wir wollen die medizinische Versorgung aller unserer Patienten im südlichen Sachsen-Anhalt trotz des Virus sicherstellen.“
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Impfstoff erhalten haben, arbeiten als pflegerische Fachkräfte auf einer der Intensivstationen oder als Ärztin/Arzt in der Zentralen Notaufnahme. Auch Kardiotechniker gehören dazu, die auf den Intensivstationen die ECMO (Extrakorporale Membranoxygenisierung) installieren, wenn die Lungen von COVID-19-Patientinnen und -patienten schwer geschädigt sind und nur noch die Beatmung mit dieser künstlichen Lunge möglich ist.
Grundsätzlich orientiert sich der Klinikumsvorstand der Universitätsmedizin Halle (Saale) bei der Priorisierung der zuerst zu impfenden Bereiche, an den Vorgaben der Coronavirus-Impfverordnung des Bundesgesundheitsministeriums. Demzufolge erhält in den Krankenhäusern das Personal der COVID-19-versorgenden Bereiche und Intensivstationen sowie aus Bereichen mit hoch vulnerablen Patientengruppen zuallererst die Schutzimpfung. Sie zählen laut Klassifizierung des Bundesgesundheitsministeriums in die Kategorie „höchstes Risiko“.
„Wir sind froh, dass das Gesundheitsministerium Sachsen-Anhalt uns mit der Lieferung des zweiten Impfstoffs von Moderna unterstützt, damit wir die Beschäftigten in den besonders gefährdeten Bereichen wie unserer COVID-19-Intensivstation, der COVID-19-Normalspflegestationen und der Zentralen Notaufnahme gegen das SARS-CoV-2-Virus impfen können“, betont Prof. Thomas Moesta. An der Universitätsmedizin Halle (Saale) sind von den etwa 5.400 Beschäftigten entsprechend der bisherigen Zuteilung von Impfdosen bislang 221 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geimpft worden. Anfang der kommenden Woche wird bei diesen mit der Verabreichung der erforderlichen zweiten Dosis begonnen.
Der Moderna-Impfstoff entspräche im Wirkprinzip und in seiner Wirksamkeit sowie auch in seinem Nebenwirkungsprofil dem schon eingeführten Biontech-Impfstoff, stellt der Ärztliche Direktor, der die ersten Impfdosen des Moderna-Serums selbst verabreicht hat, fest. „Aus meiner Sicht besteht zwischen den beiden in Deutschland bisher verfügbaren Impfstoffen kein relevanter Unterschied. Ich lasse mich selbstverständlich selber impfen, sobald ich an der Reihe bin. “
Fotobeschreibung: Der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Halle (Saale), Prof. Dr. Thomas Moesta, verimpft das Moderna-Vakzin.
Bildquelle: Universitätsmedizin Halle (Saale)
Dann los. Denn dran wäre er jetzt. Die Impfpriorisierung ist nach der Einschätzung etlicher Verfassungsrechtler nicht grundgesetzkonform.
WIe heisst den der Laden nun richtig! Universitätsklinikum (Saale) oder Universitätsmedizin Halle (Saale). Besser wirds auch durch einen anderen Namen nicht!
Uniklinik ist Teil der Universitätsmedizin
😂😂😂🤣🤣🤣🤣😂🤣😂🤣😂Sobald er an der Reihe ist? 🤣🤣🤣🤣🤣 So denkt die ganze Bundesregierung. Wir überlassen den Impfstoff erst mal der Bevölkerung, denn es soll ja nicht heißen dass wir uns zuerst schützen wollen mit einem Impfstoff der nicht sicher ist. Wir lassen der verblödeten Bevölkerung den Vortritt. 😘🤑😤
Ich habe gerade gelesen, daß der Impfstoff mit einer Natriumchloridlösung gestreckt wird! Dabei weiß doch jeder, wie giftig Chlor ist!!!1!elf
Ja, und Natrium reagiert mit Wasser. Und die Pads mit den die Haut vorher desinfiziert wird, enthalten eine Substanz die bekanntermaßen süchtig macht und die Leber zerstört: 1-Methylhydroxyethan. Und nicht vergessen: Bill Gates hat das Update Covid21 schon nach RSA und GB gebracht. Hab ich was vergessen? Ach ja, RNA schleust sich ins Erbgut ein. Hmm, was war nochmal dieses andere – DNA. Ach hätte ich doch nur etwas naturwiss. Bildung ….
Du hast den Chip vergessen ! Wenn eine Ampulle für 5 oder 6 Personen gedacht ist, dann staune ich, wie man da soviele Chips reinbekommen hat. Sind es Salsa – oder Paprikachips ?!!!!111elf
Chlorid hat mit Chlor genauso viel zu tun, wie manch ein Verstand mit Intelligenz, nämlich nichts.
Sie springen echt auf die Satire von „Die Partei“ an? Dann schreiben Sie sicher auch Leserbriefe an den „Postillon“…
😉 das war Ironie
Sie waren ja auch nicht gemeint. Schließlich fragen Sie ja auch an, ob Salsa- oder Paprikachips mitgespritzt werden. So ein Quark. Es sind Käsechips! 🙂
Schön dass nun auch die Helfer dran sind
Hilft der gegen Corona? Oder nur für 60 Prozent?
Hilft der auch gegen Corona? Du meine Güte, wird auch noch gegen andere Krankheiten behandelt?
Prima die Leute haben’s verdient. Bleibt alle gesund und verschont
Haben sie nicht, da Langzeitschäden durch den Impftstoff ausdrücklich nicht ausgeschlossen werden. Was ja auch logisch ist. Also sind ausgerechnet die die Versuchskaninchen, die allen helfen sollen.
Wenn mir als Nebenwirkung 3 Tage lang schlecht ist, ich mich übergebe und dann ist wieder gut … so what ?! nach der Grippeimpfung ging es mir auch 1 Tag schlecht – aber nicht so, dass ich was zur Milderung einnehmen musste.
Ich schrieb von Langzeitschäden, nicht von Übelkeit oder Erbrechen kurz nach einer Impfung.
Die Grippeimpfung können sie sich sparen. Allerdings ist der Placebo-Effekt nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht wirkt das ja bei Corona ähnlich. Halt nur hoffentlich ohne Schäden.
Stellen Sie sich doch als „Versuchskaninchen“ zur Verfügung. Aber dazu müssten Sie Ihre Blase verlassen und andere Meinungen/Ansichten zulassen. Lassen Sie uns an Ihrer „Logik“ teilhaben. Habe gerade eine Minute Zeit.
Tapfere Mitarbeiter, weiter brauchen euch, danke