Erste Rückreisewelle: am Wochenende wird es voll auf den Autobahnen

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    All die vielen neuen Autobahnen, die seit der Wende gebaut wurden, und trotzdem gibt’s nicht weniger Stau. 🤔 Warum glauben einige, dass eine A 143 irgendwas verbessern würde?

    • Hast ja recht sagt:

      Als würden die besonders staugefährdeten Abschnitte keine oder ungünstige Parallelstrecken haben.

      Seltsam. Aber bestimmt nur Zufall.

    • bin gespannt sagt:

      Gibt es bedeutent mehr Autos als früher? Jo

      Ist deswegen der Stau? Jo

      Wäre der Stau länger wenn keine Autobahnen gebaut oder ausgebaut wurden? Jo

      Würde die A143 irgendwas verbessern? Jo

      • tja sagt:

        Gäbe es ohne Autobahnen bedeutend weniger Autos, weil sie weniger nützlich wären? Jo.

        • 10010110 sagt:

          Nein, es ist eben nicht alles nur mit mehr Angeboten lösbar. Der ÖPNV wird von alleine niemals mit dem Privat-PKW mithalten können, das liegt in der Natur der Sache. Der Punkt ist aber, dass die individuelle Entscheidung für die Verwendung des Autos zwar nachvollziehbar ist, aber Millionen solcher Einzelentscheidungen gesamtheitlich betrachtet eben mehr gesellschaftlichen Schaden anrichten als dass es nutzt. Und da der einzelne Bürger die globalen Konsequenzen seiner individuellen Entscheidungen eben nicht überblickt, entweder aus Ignoranz oder aus Unwissenheit, kann es eben nicht allein dem „freien Markt“ überlassen werden, welches Verkehrsmittel er benutzen sollte. Es braucht neben Angeboten einfach auch Verbote und Einschränkungen.

          Abgesehen davon war und ist der Bau von Autobahnen eine „freiwillige Leistung“ des Bundes. Er könnte stattdessen auch mehr in den Bahnverkehr investieren, damit das Reisen besser, billiger, zeitsparender und bequemer wird als es bisher ist. Wenn er aber gezielt in KFZ-Infrastruktur investiert und den ÖPNV damit effektiv unattraktiver macht, dann muss man sich über das Verkehrsverhalten der Menschen nicht wundern. Es ist alles eine Frage der Prioritäten.

        • Und jährlich grüßt das Herdentier sagt:

          „Familien, Landbewohner oder Urlauber in ländlichen Gegenden.“
          Ja und da hab ich auch tierischen Respekt vor.
          Doch Buffetfotos sind schneller zu Hause.

      • Allwetterradler sagt:

        Hier treffen wieder unverrückbare Meinungen aufeinander. Der eine vertritt die These des induzierten Verkehrs, der andere glaubt, die dritte, vierte, fünfte Spur und die zweite, dritte Entlastungsstrecke würden das Problem endlich lösen.
        Derweil streiken immer häufiger verzweifelte Lkw-Fahrer, auf deren Rücken die Unternehmen mit ihrem „rollenden Lager“ Kosten drücken.

    • Naja... sagt:

      Die meisten Staus betreffen ja wohl weniger Autobahnen in den neuen Bundesländern.

      • wer hätts gedacht sagt:

        Da sind noch Ferien.

      • ???? sagt:

        Die Staus in NRW, die seit Jahren täglich Normalität sind, werden kaum schlimmer werden können. Tägliche Durchsage im Radiodienst: „Und nun alle Staus über 10 kilometer“ ist eine übliche Ansage.
        Ohne Auto ist es in unserem heutigen D schwer bis unmöglich. Bahnen fahren nicht oder zur falschen Zeit. Mein Chef verlässt sich darauf, das ich pünktlich vor Ort bin. Das kann der öpnv oft nicht leisten.
        Zu meinem Urlaubsort gibt es keine vernünftige Verbindung, und vor Ort brauche ich soviel Gepäck, das ich das nicht in nur einen Koffer bekomme, aber in kaum einem Zug Platz für mehr wäre.
        Warum auf Autobahnen überhaupt Unfälle verursacht werden müssen verstehe ich auch nicht, weil ich kein Verständnis mit der hirnlosen Fahrweise vieler Mitmenschen habe. . .

  2. Rebell sagt:

    Es sind nicht nur einige, es sind viele…die mehr Grips in der Birne haben als du!

  3. Ted Striker sagt:

    Da hat Hasi Haselmaus persönlich die B6n zur BAB 36 (die ‚Nordharzautobahn‘) hochdegradiert und trotz zwei langer Baustellen bei Blankenburg und Aschersleben immer noch kein Staumagnet. Wie enttäuschend.

    Da haben sich ja die Mehrkosten für die neuen Verkehrsschilder richtig bezahlt gemacht. 😉

    Über die halbgare Streckenführung zwischen Bernburg und Köthen (und irgendwann mal Dessau) will man gar nicht denken.

  4. Detlef sagt:

    Interessiert mich nicht. Ich fliege in Ruhe…