Erste Seiteneinsteiger als Lehrer schließen Kurse ab – Rektorin der Uni Halle übergibt Zertifikate

Im Rahmen einer Feier in der Aula der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) haben heute die ersten 17 Lehrkräfte im Seiteneinstieg in den Fächern Deutsch und Englisch ihre Abschlusszertifikate persönlich erhalten. Übergeben wurden sie von Rektorin Claudia Becker. Die Lehrerinnen und Lehrer, die bereits an Schulen in Sachsen-Anhalt im Einsatz sind, haben damit die Lehrbefähigung für diese Fächer erhalten. Das Programm war im September 2020 gestartet, die ersten Absolventinnen und Absolventen erhielten nun ihren Abschluss. Insgesamt studieren zurzeit 100 Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger an der MLU.
Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker: „Das ist heute auch für uns eine besondere Veranstaltung für eine besondere Gruppe von Absolventinnen und Absolventen unserer Universität – die ersten, die das Programm für Lehrkräfte im Seiteneinstieg gemeistert haben. Sie mussten Beruf, Studium und Familie unter einen Hut bringen. Darauf, dass Sie diese Mehrbelastung erfolgreich gemeistert haben, können Sie mit Recht stolz sein. Und wir sind es mit Ihnen. Die Universität hat dieses Angebot mit Engagement geschaffen, weil wir uns der Gesellschaft verpflichtet fühlen und einen Beitrag leisten wollen, den großen Mangel an Lehrerinnen und Lehrern zu mildern, der in nahezu allen Bundesländern beobachtet werden kann. Das wollen und werden wir auch weiterhin tun.“
Die Ausbildung von Lehrkräften im Seiteneinstieg hat an der MLU einen hohen Stellenwert. Alle zurzeit 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren ein strukturiertes Studienprogramm, das sich unter Berücksichtigung der Vorgaben der Kultusministerkonferenz am grundständigen Lehramtsstudium orientiert und die fachlichen Voraussetzungen für die Unterrichtserlaubnis in Sachsen-Anhalt schafft. Die Koordination des Angebots – das die Fächer Deutsch und Englisch für Berufs- und Sekundarschulen sowie Gymnasien sowie neu seit dem Wintersemester 2022/23 das Grundschullehramt umfasst – liegt beim Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt. Eine Kooperation im Bereich der Bildungswissenschaften besteht mit der Universität Magdeburg, die ein Seiteneinstiegsprogramm für Mathematik und Physik etabliert hat.
Zertifikate reichen heutzutage in Deutschland aus, um in Deutschland Lehrkraft zu werden ? Vor ein paar Jahren mussten noch angehende Lehrkräfte studieren . Ein tragbares Konzept um den Lehrermangel zu stoppen, ohne das die Qualität in den Schulen vermindert wird , ist den Damen und Herren des Kultusministerium wohl zu viel Arbeit ?
Das ist eine Information, die der Beitrag schuldig bleibt. Aber möglicherweise waren sie schon Akademiker in einer ihrem Fach entsprechenden Richtung. Man kann in der Tat mittlerweile schon froh sein, wenn die Kinder nicht nach Hause geschickt werden.
Hast du denn irgendein Zertifikat oder Studium vorzuweisen? Oder nur der übliche POS-Versager-Abschluss?
Wie lange leben Sie schon in der DDR-Magdeburg-Hass-Bubble?
Solange wie du schon zum Arzt gehst!
Sagi lebt schon lange in seiner speziellen „Einrichtung“.
Lieber Robert, wollen sie wirklich sagen, dass ein Mathematiker/ Germanist mit deutschem Uniabschluss und Berufserfahrung nach Absolvierung des Zertifikatkurses ungeeignet ist, an unseren Schulen zu unterrichten?
Also den Abschluß der POS als Versager einzuordnen ist schon sehr hochnäsig, mein Kind!
Eine zwanzigjährige Göre aus dem Westen, spielt sich hier mit Begriffen auf, von denen sie naturgemäß keine Ahnung hat.
Wo hast du diese tolle Glaskugel her? Ausn Shop?
Du hast also nicht mal den?!
Ne, ich habe nen richtigen Abschluss inklusive Studium. Das ist auch der Grund, warum ich vernünftig verdiene und kein Jammer-Ossi bin.
@Fake-Steff
Richtiger Abschluss inklusive Studium? 🤣
Soll das jetzt suggerieren, das ein Studienabschluss kein richtiger Abschluss ist oder, dass ein Studium nicht zu einem richtigen Abschluss führt?
Zu Mal die POS höheres Niveau hatten als West-Gymnasien.
Sie glauben einfach nur fest daran, dass Sie das alles haben.
Bezüglich Ihres Ursprungskommentars: Viele Zertifizierungen sind nur Geldhascherei und taugen nichts.
Steffi hat garantiert kein Zertifikat vorzuweisen.
Die kann sich nicht mal ihren Namen merken.
LOL
Was in der Bildung in Deutschland abgeht, ist eine reine Schande.
Auch hier zeigt sich der radikale Verfall aller Werte, für die Deutschland in der ganzen Welt bewundert wurde. Es fehlt an Lehrern, die Lehrpläne haben einerbärmliches Niveau. Jetzt kommt noch Umerziehung hinzu, durch Gendersprache, Frühsexualisierung, Erfindung neuer Geschlechter. Neuerdings wird sogar das „althergebrachte“ Familienmodell in Frage gestellt.
Das alles bedarf nach dem Zusammenbruch des linksgrünen-woken-neuliberalen-klimaneutralen Gesellschaft einer gründlichen Aufarbeitung.
Woher nehmen? Stehlen geht auch nicht…
„Lehrer*innenbildung“
In diesem Wort zeigt sich die wahre Priorität. Aber Lass uns weiterforschen.
„[…]absolvieren ein strukturiertes Studienprogramm, das sich unter Berücksichtigung der Vorgaben der Kultusministerkonferenz am grundständigen Lehramtsstudium orientiert […]“
Die Vorgaben des Kultusministeriums sind an kaputter Wokeness nicht zu überbieten. Das Programm selbst orientiert sich nur am Lehramtsstudium, ist aber keins und wird ja auch nur als Programm betitelt.
Da kann man froh sein, dass man ein halbwegs anerkanntes Zertifikat erhält. Außerhalb der woken Bubble ist dieses Zertifikat sicher vollkommen nutzlos, sprich man würde damit bei einem privaten Bildungsträger abgelehnt werden.
Qualität suchen Sie demnach vergebens.
Die Kultusministerkonferenz ist kein Kultusministerium, aber die so bezeichneten Ministerien sind nun mal für die Lehrerbildung zuständig. Privatschulen müssen sich übrigens auch an Lehrpläne halten.
Warst du schon mal auf einer Schule?
Irrelevant, da die Menschen hinter jeder Einrichtung wichtig sind, egal wie man die Steuergeldverschwendung nennt.:
https://www.kmk.org/kmk/mitglieder.html
Lehrpläne bieten viel Spielraum zur Unterrichtsgestaltung und private Träger haben dabei noch ein Tick mehr Freiheit.
Ich denke, Sie haben Schule mit Twitter oder TikTok verwechselt. Alles gut, die Schule des Lebens wird es richten.
Wenn man keinerlei Ahnung hat und trotzdem den Mund aufmacht. Du hast dir noch nie einen Lehrplan angeschaut und sicherlich noch nie eine Privatschulvereinbarung gelesen. Im Übrigen: meine Kollegen bei CMS sind deutlich gebildeter als du. Vielleicht suchst du dir einen neuen Namen. Wie wäre es mit „Geringverdiener“ oder „Low Performer“?
Soviel ich weiss, müssen sie schon studiert haben und holen jetzt in den meisten Fällen die pädagogische Ausbildung nach. Nichts desto trotz halte ich das jetzt auch nicht unbedingt für das beste System. Wer Lehrer hätte werden wollen, hätte das auch in der ersten Ausbildung machen können. Was sind also die Gründe für den Umstieg? Hoffentlich nicht, dass die Leute in ihrem ersten Beruf an ihre Grenzen gekommen sind und jetzt aus der Not heraus etwas
Neues machen müssen. Wäre mal interessant zu erfahren. Ich denke, der Umstieg aus einem Beruf in der Wirtschaft in einen Lehrerberuf sollte schon sehr gut überlegt sein.
Aber allen Beteiligten viel Erfolg!
Ein Grund könnte sein, dem Lehrermangel entgegen zu wirken, weil man möchte, dass dir Kinder eine gute Grundbildung erhalten. Viele haben die Auswirkungen während Corona an den eigenen Kindern gesehen. Das sind alles gute Gründe einen eigenen Beitrag zu leisten. Meckern können alle, es tun nur leider die wenigsten etwas.
Es sollten vor allem die was tun, die dafür exorbitante Steuergelder erhalten.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurden auch Seiteneinsteiger im Schnellverfahren eingestellt und Deutschland ist im Westen wie im Osten nicht den Bach runtergegangen.
Es muss halt kurzfristig mal schnell gehen bis die langfristigen Entscheidungen Wirkung zeigen. Wir werden so oder so nicht auf den Entwicklungsstand des Mittelalters zurückfallen, also mal schön gelassen bleiben.
„Nach dem zweiten Weltkrieg wurden auch Seiteneinsteiger im Schnellverfahren eingestellt…“
Wir sind aber nicht im Krieg (noch nicht). Diese Un-Zustände haben unsere Regierungen seit der Wende ganz ohne Krieg hinbekommen.
Vielleicht sind die Seiteneinsteiger eine große Bereicherung?! Während meines Studiums (Naturwissenschaft) sind viele Studenten, die es regulär nicht geschafft haben, dann ins Lehramt gewechselt.
So manche wurden schon als „Bereicherung“ angepriesen und lassen nur negativ-Statistiken in die Höhe schießen.
all diese Menschen haben bereits etwas studiert! Mit diesem Kurs haben sie die volle Anerkennung und Lehrbefähigung erhalten. Das alles haben die Leute neben der Lehre an den Schulen und eventuell noch Familie gemacht! Da sollte man Respekt zollen!
„Mit diesem Kurs haben sie die volle Anerkennung und Lehrbefähigung erhalten.“
Lehramtsstudierende verbringen ihre Studienzeit nicht nur mit fachlichen, sondern auch mit pädagogischen Inhalten. Das ersetzt man nicht adäquat durch einen kleinen „Kurs“.
Sorry, die meisten Dozenten an den Unis haben die Schülerschaft noch nie oder wenn nur als Momentaufnahme live gesehen. Was meinen Sie, wie es sich mit den Studenten verhält?
Nur so nebenbei, mir ist bekannt, dass es Schulpraktische Übungen und Praktika gibt.
In den USA nennt man diese Hilfslehrer.
„Seiteneinsteiger“ ist ein sehr schlüpfriges Wort und sollte verboten werden.